Stationvoices von Radiosendern

Wie findet ihr eigentlich die neue Station Voice bei R.SA? Dieser Sprecher (Uwe Thoma) war vorher noch nirgends als SV im Einsatz (wenn man seinen Posts bei Instagram liest "Endlich Station Voice für einen Radiosender"). Ich finde er kann sich wirklich hören lassen und gibt dem Oldieprogramm ein bisschen Drive, wenngleich ich es schade finde dass man Hansjörg Karrenbrock als DAS R.SA Aushängeschild schlechthin nach so langer Zeit einfach ausgetauscht hat. Diese Stimme hat man bis auf Spots nur selten oder nie auf anderen Sendern als SV gehört. Auf R.SA hörte man ihn fast 20 Jahre am Stück, auch ein Rekord den es so kaum woanders gibt. Für manche ist damit möglicherweise auch ein Stück Radioheimat verloren gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos neue Stationvoices. Sehr gut gelungen finde ich den Einsatz von Tetje Mierendorf bei Hamburg Zwei. Passt sehr viel besser als die alte Stationvoices als die alte. Jetzt gerne noch die unerträglich weichgewaschenen gesungen Jingles erneuern.
 
Ich habe eine kleine Retrofrage: Wer war 1976 die Station-Voice bei Capital Radio London? Das war eine Hammer-Stimme. Der Sprach auch viel Werbung und auch Mal die Top 40 Jingles bei BFBS mit Pat Sharp.
 
Ich hoffe, es steht nicht schon irgendwo - aber weiß jemand, wer die ersten SV-Sprecher von ffn vor Ingo Albrecht waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht da entweder schon irgendwo oder passt gut dort rein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute alte Bodo Venten ist in OWL ja auch noch bei vereinzelten Sendern zu hören. Also nicht alles mit neuer Station Voice hier. Man wird schon wissen warum… 😉
 
Ist Markus Haase noch bei einem Sender die Station Voice? Anfang der 2010er war er es kurz bei Hitradio RTL Sachsen, hatte mir sehr gefallen. Im Fernsehen wurde er ja leider durch die etws älter und ruhiger wirkende Stimme von Robert Steudtner ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal interessieren wer die SV von "Absolut-TOP" ist. Und ist das hier nicht die selbe SV, oder? Oder?
 

Anhänge

  • RF Flrde.mp3
    189,8 KB
  • RF Liebe.mp3
    164,8 KB
  • RF Nordl.mp3
    170,4 KB
  • RF vHier.mp3
    200,5 KB
Das ist auch der gleiche Sprecher, der auf dieversen Radiogroup Stationen SV ist. Schon seit langer Zeit vor dem 2. Bundesmux kenn ich ihn u. A. von Radio Frankfurt (damals noch Antenne Frankfurt) , Radio Cottbus, Antenne Pfalz und nun auch neu dabei bei Radio Holiday. Bei all diesen Sendern ist er auch immer noch zu hören. Ich wüsste auch gern, wer sich dahinter verbirgt.
Bei Absolut TOP verschluckt er manchmal gern das T in Absolut und sagt "Absolu TOP", hier und da in einigen Jingles zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hatten zwei. Eine, die auch lange Zeit bei Absolut HOT bis zum 2. Bundesmux zum Einsatz kam, gemischt mit der, die heute Absolut TOP und die oben genannten haben. In Österreich müsste diese Stimme noch auf Arabella HOT zum Einsatz kommen, aber da hab ich jetzt länger nicht mehr reingehört,kann sein dass es dort inzwischen jemand neues ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DAB-Programme haben sowieso oftmals die selbe SV. Viele DAB-Programme haben auch S.K. als SV.
Das führt zu Irritationen beim Hörer und zu Verwechselungen darüber, welches DAB-Programm man hört.
 
Naja, nicht jeder davon sendet aber in den selben Regionen. Ich denke es hält sich in Grenzen. Viel extremer finde ich dagegen auf UKW wie oft dort jetzt Ole Jacobsen oder Michael Betz eingesetzt werden. Gibts denn keine anderen guten Stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das dann klingt kann man bei HarbourTownRadio hören oder in den Werbespots von Saitenbacher. Da finde ich dann die plattdeutschen Dropper von RadioLübeck noch origineller, hat was von Bauer Korls Landfunk.
 
Markus Kästle ist auch oft. NDR 2 und MDR SACHSEN-ANHALT haben ihn als SV. Das Gebiet überlappt sich, vor allem bei den starken Sendern im Harz.
 
Zurück
Oben