Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Wie in meinem Posting etwas weiter oben gesagt, sie bleiben mit Sicherheit in den nächsten Jahren bestehen :p
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Über kaum einen Sender kursieren so häufig Gerüchte wie über WDR2.
Manche lösen sich in Luft auf, andere bewahrheiten sich über längere Zeit hinweg zumindest teilweise. Wie lange hat man hier über eine neue WDR2-Soundverpackung gemunkelt, bis sie dann letztlich, recht unspektakulär, endlich kam?
Wer weiss, vielleicht holen sich die Radiomacher da in Köln ihre Ideen noch aus diesen Foren??? :wow:
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Es bleibt aber alles (fast) beim gleichen:

"WDR 2 bleibt regional
Köln. Die regionalen Kurznachrichten im Hörfunkprogramm von WDR 2 bleiben erhalten.
Das hat die Hörfunkdirektorin des Westdeutschen Rundfunks, Monika Piel, entschieden.
Zuvor hatten zwei Arbeitsgruppen untersucht, ob eine längere Regionalsendung auf WDR 5 eine Alternative gewesen wäre und die Regionalnachrichten im hörerstarken WDR 2 hätten abgeschafft werden können.
Als Ergebnis der Beratungen bleibt es beim bisherigen Sendeschema. Außerdem wird die Regionalberichterstattung auf WDR 5 möglicherweise ausgeweitet. Das teilte der WDR gestern mit.
WDR 2 wird tagsüber zur halben Stunde nach einem überregionalen Nachrichtenblock auseinandergeschaltet. Dann folgen gleichzeitig acht verschiedene Nachrichtensendungen von drei Minuten Länge. Jeder Hörer bekommt damit Nachrichten über die Region, in der er zugeschaltet ist - so auch aus Aachen.
(dpa)"
Quelle: Aachener Zeitung

Gleichzeitig war in einer anderen Zeitung zu lesen, dass Herr Pleitgen sich in einem Rundschreiben an den Rundfunkrat gewandt hat, die Nachrichten nach dem bisherigen Schema beizubehalten.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Also mal wieder viel Lärm um nichts. Aber wenn die WDR 5 Regionalerstattung auch ausgebaut wird, wo bleibt da der Einspareffekt?
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Nochmal zur Bestätigung eine Meldung der neuen WDR PRINT (12/05)
Regionale News
Die Regionalnachrichten bleiben auf WDR 2. Das hat WDR-Hörfunkchefin Monika Piel entschieden, nachdem in den Arbeitsgruppen, die einen Ausbau der Regionalprogramme in WDR 5 prüfen sollten, klar geworden war, dass WDR 2 ein breiteres Publikum an-spricht als WDR 5. Zudem hatten sich auch die Studios in den Regionen ge-gen die WDR 5-Pläne ausgesprochen. Es sind bei der Prüfung aber auch Kapazitäten erkannt worden, die zur Verbesserung der regionalen Bericht-erstattung – eventuell auf WDR 5 – genutzt werden können. EB
http://www.wdr.de/wdrprint/archiv/2005/12/themaa.html#news
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

nachdem in den Arbeitsgruppen, die einen Ausbau der Regionalprogramme in WDR 5 prüfen sollten, klar geworden war, dass WDR 2 ein breiteres Publikum an-spricht als WDR 5.

:wow: :wow:

Das hätte ich denen auch ohne Arbeitsgruppe sagen können.

Typisch deutsch, wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründe ich ich mal ne Arbeitsgruppe.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Die Dauer der Sendungen wird übrigens immer 2 Minuten betragen, nicht 3, wie in der Zeitung gemeldet wurde.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

is n kleines bißchen off-topic, paßt aber dazu : wenn man in einer Grenzregion zwischen verschiedenen WDR Sendemasten lebt und mit dem Auto unterwegs ist, hat die Auseinanderschaltung für diese Regionalnachrichten einen ziemlich nervigen Effekt: dann kommt es nämlich gerne vor, daß der automatische Best-Sender-Sucher einem zwar WDR2 erhält, aber alle 200 Meter andere Regionalnachrichten aufspringen. Das läßt sich zwar auch abschalten, aber weil man das sonst nie braucht, müßte ich erst nachlesen, wo diese Funktion hinterlegt ist........ anstatt mir die Mühe zu machen, schalte ich dann für die zwei Minuten gerne weg, wie auch für Minutenlange Verkehrsnews, wenn ich nicht auf der Autobahn unterwegs bin. Ansonsten Daumen hoch für WDR 2 !
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Den Effekt gibt es auch bei vielen anderen Sendern. Und das ggf. nicht nur für zwei Minuten, sondern für eine ganze Stunde (dies z.B. bei der Erbschleichersendung von MDR 1 – Radio Sachsen).
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

@ MichaNRW
Die Informationen stammen übrigens aus einer internen Quelle, so dass man von einem hohen Wahrheitsgehalt ausgehen darf.

So viel zum "hohen Wahrheitsgehalt" oder anders ausgedrückt: selten so gelacht...
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Heute in "medien aktuell": eine WDR-Arbeitsgruppe erwägt, die Fernseh-Lokalzeit in zwei zusätzlichen Fenstern zu produzieren: Duisburg und Detmold. Das kann, muß aber nicht, Auswirkungen auf die Hörfunk-Berichtsgebiete haben. Gegenfinanzierungs-Vorschlag: WDRpunkt K und DO einstellen.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Heute in "medien aktuell": eine WDR-Arbeitsgruppe erwägt, die Fernseh-Lokalzeit in zwei zusätzlichen Fenstern zu produzieren: Duisburg und Detmold.

Was soll der Quatsch denn? Warum soll ausgerechnet Duisburg eine eigenes Fenster bekommen? Passiert hier mehr als woanders?:confused:
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Bei Duisburg kann ichs verstehen aber für Detmold hat doch nicht mal Radio Lippe was zu melden
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Wenn Duisburg, dann müssten auch Essen, Düsseldorf oder Münster konsequenterweise ein eigenes Fenster bekommen. Gleiches Recht für alle.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Maschi schrieb:
Ein Extra-Fenster für Detmold? :wall:
Bei Detmold könnte ich es mir vorstellen, da OWL die (flächenmäßig) größte Region in NRW ist. Aber in Anbetracht dessen, dass andere ARD-Sender nur Regionalprogramme für ein ganzes Bundesland senden, sind die neun Regionalfenster ausreichend.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

@K6 & @Funkgeist: Da müsst Ihr die REGIO Funktion des Autoradios de- bzw. aktivieren. Ist ein Feature des PI Codes.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

djs schrieb:
Bei Detmold könnte ich es mir vorstellen, da OWL die (flächenmäßig) größte Region in NRW ist.

Wofür brauch Bielefelds Nachbarstadt 10km weiter ein Fenster?
Paderborn oder Minden wären geeignete Kandidaten, wenns denn schon sein muss. Aber das Fenster aus Bielefeld reicht für OWL vollkommen aus. Da gibts nichts dran zu rütteln.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Aber das Fenster aus Bielefeld reicht für OWL vollkommen aus.

Und das Fenster aus Düsseldorf reicht auch für Duisburg aus. Bevor man neue Fenster aus dem Boden stampft, sollte man vielleicht mal über eine Verlängerung der Sendezeit nachdenken. Das wäre billiger und es könnten dann auch mehr Themen aus anderen Städten untergebracht werden.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Zum einen eine gute Idee, aber zum anderen dauern die Reg-News sowieso schon zu lang für Otto-Normalhörer.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Zunächst geht es ja auch nur um die Lokalzeit, so habe ich es zumindest in der Presse gelesen. Von Radio und den Regionalnachrichten da stand da gar nichts.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

Zum einen eine gute Idee, aber zum anderen dauern die Reg-News sowieso schon zu lang für Otto-Normalhörer.

Finde ich persönlich zwar nicht, aber es ging hier auch tatsächlich um die Lokalzeit im TV, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
AW: Stellt WDR 2 seine Regionalnachrichten ein?

linksdudelts schrieb:
Heute in "medien aktuell": eine WDR-Arbeitsgruppe erwägt, die Fernseh-Lokalzeit in zwei zusätzlichen Fenstern zu produzieren: Duisburg und Detmold. Das kann, muß aber nicht, Auswirkungen auf die Hörfunk-Berichtsgebiete haben. Gegenfinanzierungs-Vorschlag: WDRpunkt K und DO einstellen.

Update aus der heutigen Bild (OWL):

Paderborn/Köln - In Ostwestfalen soll ein zweites Landesstudio des WDR eröffnet werden. Standort wird vermutlich Paderborn. Das neue Studio soll ein eigenes Fernsehregionalmagazin und Hörfunknachrichten produzieren. Auch in Duisburg und Bonn will der WDR neue Landesstudios gründen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben