Stream des Radio-NRW-Mantelprogramms online nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fernwirksignale werden als serieller Datenstrom in die Ancilliary Bytes des MP2 Datenstroms eingetastet.

Das heisst, dafür wird kein eigener Weg aufgemacht? Es soll doch noch sogenannte C und D -Wege geben. Ein Mono-Kanal für die Beitragsüberspielungen aus Oberhausen und eben der "D" wie Daten zur Steuerung der Automation und zur einseitigen Versorgung des Intranets z.B. mit neuen MP3-Files und Musiklaufplänen für die lokale Dudelmaschinerie. Ich muss unbedingt mal einen Lock auf dem Transponder hinkriegen. Welcher "Otto-Normal" Sat-Tuner schafft das wohl?
(Habe so einige schon durchprobiert. Immer ist es die niedrige Symbolrate. Einige Receiver nehmen die Eingabe von SR 285 gar nicht erst an, weil sie so weit nicht runter gehen. (TV-Programme haben z.B. oft
Symbolraten von 27500 (u.a. ZDF) und 22000, die natürlich an allen Geräten funktionieren)
 
C- und D-Weg waren 90er Jahre. Da gabs nen 2ten Stereo Sat-Weg für die Überspielung der Beiträge (links Beiträge, rechts 16 DTMF-Töne für Fernwirkerei). Das war aber schon Mitte der 90er Geschichte. Da wurden die Beiträge aufm Sat in Stereo überspielt und die Fernwirkbefehle kamen über den A-Weg mittels seriellem Microbit-Protokoll. Der C-Weg ist seit mindestens 10, wenn nicht 15 Jahren abgeschafft. Seit dem geht die Beitragsüberspielerei übers Intranet.
 
Ich habe das heute Nachmittag ausprobiert (danke erst einmal für die Nummer) und nach einigen Minuten kopfschüttelnd aufgelegt. Parallel mit dem Mantelprogramm habe ich nämlich auch meinen eigenen Lokalsender "radio vest" am Radio mitgehört. Da dieser aber gerade zu diesem Zeitpunkt selber an das Rahmenprogramm angeschlossen war und sich außer dem Sendernamen (unser Blender-Effekt wie wir das so schön genannt haben) nichts unterschied, habe ich zum benachbarten Sender Radio Emscher Lippe hinübergeschaltet. Da lief dann das tatsächliche "Lokalprogramm", das aber alles andere als lokal war. Corinna Schröder hatte nämlich zur selben Zeit dieselbe Gesprächspartnerin am Telefon wie auch Stefan Margenfeld in Oberhausen (arbeitet er eigentlich für Antenne Düsseldorf?) und musste dann auch noch haargenau denselben Text sprechen wie er. War auch einigermaßen relativ synchron - nur ab und an hatte man das Gefühl, dass Stefan der Papagei von Corinna sei, auch wenn das Gespräch selbstverständlich in Oberhausen produziert wurde - wo sonst...

Aber was soll ich sagen: Als die glückliche "Altours-Sieger-Flieger-Gewinnerin" aufgelegt hat, habe ich auch aufgelegt und nun beschlossen, dass ich erst einmal genug von den NRW-Lokalradios habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corinna Schröder hatte nämlich zur selben Zeit dieselbe Gesprächspartnerin am Telefon wie auch Stefan Margenfeld in Oberhausen (arbeitet er eigentlich für Antenne Düsseldorf?) und musste dann auch noch haargenau denselben Text sprechen wie er. War auch einigermaßen relativ synchron - nur ab und an hatte man das Gefühl, dass Stefan der Papagei von Corinna sei, .

Ich finde, man sollte mal mehrere Sender parallel mitschneiden und die Spuren nachher mal untereinander legen und vermischen. Vielleicht wird ein lustiger Soundtrack daraus.... Dann ab damit nach Youtube. Wird mit Sicherheit lustig. Viele Bürger denken ja leider immer noch, ihr Lokalsender sende "100% von hier".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass uns kein lustiger Soundtrack erwarten wird sondern lediglich das Mantelprogramm, das um einige Dezibel reicher geworden ist ;)
 
....wie auch Stefan Margenfeld in Oberhausen (arbeitet er eigentlich für Antenne Düsseldorf?).....

Nee eigentlich nicht, der war vor seiner Radio NRW Zeit mal bei Radio Leverkusen, ist jetzt aber nur noch im Mantel und als freiberuflicher Sprecher tätig. Von Antenne Düsseldorf sind momentan Julia Vorpahl, Susi Makarewicz und Andreas Grunwald häufig bei Radio NRW zu hören.
 
Corinna Schröder hatte nämlich zur selben Zeit dieselbe Gesprächspartnerin am Telefon wie auch Stefan Margenfeld in Oberhausen (arbeitet er eigentlich für Antenne Düsseldorf?) und musste dann auch noch haargenau denselben Text sprechen wie er. War auch einigermaßen relativ synchron - nur ab und an hatte man das Gefühl, dass Stefan der Papagei von Corinna sei, auch wenn das Gespräch selbstverständlich in Oberhausen produziert wurde - wo sonst...
Danke für dieses excellente Beispiel an lokaler Vielfalt...
 
Nee eigentlich nicht, der war vor seiner Radio NRW Zeit mal bei Radio Leverkusen, ist jetzt aber nur noch im Mantel und als freiberuflicher Sprecher tätig. Von Antenne Düsseldorf sind momentan Julia Vorpahl, Susi Makarewicz und Andreas Grunwald häufig bei Radio NRW zu hören.
Ah okay danke für die Info. Ja, die höre ich auch regelmäßig im Programm

Danke für dieses excellente Beispiel an lokaler Vielfalt...
Ja was soll ich sagen? Immer wieder gerne...
 
Ich habe mal eine E-Mail an Radio NRW geschrieben. Hier die Antwort. Es gibt den Stream nicht mehr auf der Internetseite.

Schönen guten Tag,

vielen Dank für Ihre Mail. Seit der Änderung des Internetauftrittes von Radio NRW gibt es den VIP Bereich nicht mehr. Das Rahmenprogramm lässt sich nur noch über die einzelnen Lokalradios empfangen. Die Übernahme des Rahmenprogramms unterliegt ganz allein der jeweiligen Lokalstation.
 
Nee eigentlich nicht, der war vor seiner Radio NRW Zeit mal bei Radio Leverkusen, ist jetzt aber nur noch im Mantel und als freiberuflicher Sprecher tätig. Von Antenne Düsseldorf sind momentan Julia Vorpahl, Susi Makarewicz und Andreas Grunwald häufig bei Radio NRW zu hören.

Die eine Nacht hat Andreas Grunwald beides gemacht.... die Sendung die Nacht Nachrichten und die Schlagzeilen zwischen 2-3... da wird wohl Nachts wohl auch schon eingespart....
Hab ich auch das erste mal gehört.
 
Ich habe mal eine E-Mail an Radio NRW geschrieben. Hier die Antwort....
Das Rahmenprogramm lässt sich nur noch über die einzelnen Lokalradios empfangen. Die Übernahme des Rahmenprogramms unterliegt ganz allein der jeweiligen Lokalstation.

Was ein Quatsch. Wer einen speziellen SAT-Empfänger für niedrige Symbolraten hat, der kann das Rahmenprogramm 24 Stunden lang über 23,5 Astra hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne mir doch mal gelungene Beispiele aus der Praxis, in denen das Rahmenprogramm keine Rolle spielt und der Chef frei in der Gestaltung in seines NRW-Lokalsenders ist (Ausnahme Bürgerfunk und gesponsorte Programme).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben