Das ist ein sehr interessanter Faden hier.
Ich hab über 10 Jahre Erfahrung mit dem Betreiben eines Forums und kann dazu ein paar Sachen erzählen. Insgesamt merkt man recht schnell, ob man ein Mitglied im Forum hat, was sachlich diskutieren will oder ob man einen Störenfried hier hat. Manchmal sind die Grenzen aber sehr fließend und dann kann man das nicht so einfach einordnen. Aber was ich zum Beispiel immer gemacht hab, war das Löschen von
Doppelaccounts und dies sehr konsequent. Man kann alleine damit schon einige Trolle aussieben. In meinen Augen ist es teilweise offensichtlich, wer hier unter mehreren Namen schreibt. Dann frage ich mich auch immer wieder, wie das einige hier sich organisieren. Ich meine da gibt so viele Radiosender Weltweit und man kann doch nicht zu all diesen Sendern eine Meinung haben?
Ich persönlich beschränke mich auf Berlin und die Technik bzw. das Handwerk des Radiomachens, das ist mein Interessengebiet und dabei bleibe ich auch. Wenn Jemand mich nervt oder mit seiner Art belästigt, dann kommt so Jemand auf meine Ignorierliste. Für eine konstruktive Diskussion, bin ich aber immer zu haben.
In meinen Augen, macht die Forenleitung bei der einen oder anderen Person zu wenig, ich denke da steckt aber eine ganz pragmatische Haltung dahinter. Lieber ich sehe die Problemfälle gleich, als dass ich immer rätseln muss, wer sich da nun wieder neu angemeldet haben könnte.
Zu diesem Phänomen, gibt es einen netten Beitrag von Funk:
@Border Blaster
Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf, es wird immer Leute geben, die einen versuchen abzuwerten und auch behindern. Du kannst aber einfach gelassen bleiben und sachlich weiter schreiben. Es ist eine Art des Aussitzens, die schon in anderen Welten sehr gut funktioniert hat.