Strukturreform von ARD und ZDF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach lasst doch unseren User-Multiplex in Ruhe. Ist doch schon ganz witzig was der manchmal so schreibt. Als ob die ARD das einzige ist, womit man im Leben Zeit verbringt. Von mir aus können die so viel produzieren wie die wollen, ich schaue und höre mir letztendlich auch nur das an was mir gut gefällt. Die ARD hat nie und nimmer die Aufgabe, alles bis in den letzten Winkel zu 100% abzudecken, dafür gibt es andere Medien. Die ARD trägt dazu nur ihren Teil bei, sonst nichts.
 
Jeder einzelne von uns entscheidet. Jeden Abend mit dem Druck auf der Fernbedienung.

Zum Glück werde ich das Ende dieser arroganten, maßlosen und überheblichen ARD noch miterleben.
Das Volk wird es sich nicht mehr lange gefallen lassen, dass diese Leute den Bürgern ohne jeden Anstand immer tiefer in die Tasche greifen, während das Programm nur noch aus einem Doppelsampler und endlosen Wiederholungen anderer Anstalten besteht.

Könntest du es gefälligst unterlassen, deine persönliche Meinung pauschal auf andere zu übertragen? Und nein, "wir sind nicht das Volk". Was hat dich nur geritten?
 
Du zahlst ja auch noch keinen Rundfunkbeitrag. Deine Sichtweise wird sich auch mal irgendwann ändern, wenn du in eine eigene Wohnung ziehst und hart für dein Geld arbeiten musst.
Du würdest doch genau so gegen den ÖRR und den Rundfunkbeitrag wettern, wenn dieser nur 5 Euro monatlich betragen würde. Dann würdest du dich zusätzlich darüber aufregen, dass die Programmangebote aufgrund der geringeren Maßnahmen drastisch reduziert werden müssten. Offensichtlich hast du dich auch noch nicht damit beschäftigt, wie breit und vielfältig die Angebote des ÖRR in Deutschland heutzutage sind und welche Bedeutung der ÖRR für die Demokratie hat. Dieses stumpfe und auf persönlichen Emotionen basierte Meckern und Motzen ohne Sinn und Verstand ist unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest doch genau so gegen den ÖRR und den Rundfunkbeitrag wettern, wenn dieser nur 5 Euro monatlich betragen würde.
Selbstverständlich, denn es darf für Nicht-Nutzer keinen Zwang geben, diese nicht in Anspruch genommene Leistung mitbezahlen zu müssen. Du kaufst ja auch nicht unter Androhung von Beugehaft jeden Monat eine neue Zeitfahrkarte für deinen örtlichen Nahverkehrsverbund, obwohl du nur mit Rad und Auto unterwegs bist.

Wer nutzt, soll auch zahlen - und zwar in Abhängigkeit von seinem Konsumverhalten. Lässt sich über IP sehr gut kontrollieren. HDTV über Sat und Kabel sowie DVBT2 gibt es dann eben nur noch nach Grundverschlüsselung und anschließender Freischaltung mit Überprüfung der Anmeldung wie in Österreich bei der GIS (SimpliTV).

Wer nicht schaut/hört und dies glaubhaft nachweisen kann, soll auch nicht dafür zahlen müssen. Eben genau wie Autofahrer keine Jahreskarte für den Bus erwerben müssen oder Nichtschwimmer keine Eintrittskarte für das kommunale Schwimmbad.

Und natürlich müssen die Angebote reduziert werden. Wozu braucht es in einer Zeit, wo jeder zu jedem Moment alles sehen und empfangen kann über ein Dutzend regionale TV-Kanäle und sogar mehr als 60 Hörfunkwellen? Plus das ZDF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich, denn es darf für Nicht-Nutzer keinen Zwang geben, diese nicht in Anspruch genommene Leistung mitbezahlen zu müssen.
Das nennt man Solidargemeinschaft - ein Wort das Deinesgleichen völlig fremd zu sein scheint. Du zahlst auch jeden Monat Rentenbeiträge. Ob du sie je in Anspruch nehmen wirst, ist völlig offen, zumal du die genau genommen gar nicht für deine eigene Rente, sondern für die heutigen Rentner zahlst. Du zahlst auch jeden Monat brav deine Beiträge an die Krankenkassen. Weißt du genau, ob und wann du die das nächste Mal in Anspruch nimmst? Für die Pflegeversicherung zahlst du ebenfalls, ohne sie in Anspruch zu nehmen.
Und davon abgesehen: Worüber beschwerst du dich eigentlich? Wenn man all dein Geschreibsel so betrachtet, scheinst du dich ja tagein tagaus von allen 60 ARD-Hörfunkwellen gleichzeitig beschallen zu lassen plus sämtliche TV-Programme. Daher reizt du deine Rundfunkgebühr doch bis an den Rand aus. Was beschwerste dich also?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solidargemeinschaft
bedeutet nicht, dass eine breite Masse für einen kleinen elitären Kreis mitbezahlen muss. Bestes Beispiel sind die kürzlich eingeführten kostenpflichtigen Tests. Und es bedeutet auch nicht, dass die Gesamtbevölkerung für eine Dienstleistung zahlen muss, die sie a) nicht in Anspruch nimmt und b) die kommerzielle Anbieter ebenso gut erbringen können. Hier endet die Solidarität. Wer immer nur Solidarität von anderen einfordert, sollte mal bei sich selbst beginnen.

Man müsste mal genau evaluieren, wieviele Menschen wie lange/wie oft und in welchem Umfang die ARD-Programme nutzen. Vermutlich sind es mehr, als man denkt, aber immer noch sehr viel weniger, als dass es verhältnismäßig ist, jeden, der hier lebt dafür zahlen zu lassen - z.B. auch Unternehmen, die ihre Zeit zum Arbeiten nutzen und nicht zum Glotzen des Morgenmagazins oder zum Hören der Presseschau am Mittag.

Vielleicht müssen wir unsere Hoffnungen auf eine Reform der Bürokraten-Anstalten aufgeben. Von einem kaputtregierten und kaputtgesparten Land, das seit 16 Jahren nur wie gelähmt im Stillstand verharrt, in dem Probleme nur ausgesessen und andersdenkende Menschen diffamiert werden und das nicht einmal in der Lage ist, in seiner Hauptstadt ordnungsgemäße Wahlen durchzuführen, erwarte ich gar nichts mehr. Schon gar nicht einen schlanken, zeitgemäßen Rundfunk, der alle Bürger anzusprechen vermag.

Seltsam - in anderen Ländern ist man da mit weniger Wellen weitaus besser aufgestellt. Ich nenne mal Färöer, Island, Norwegen, Schweden, Dänemark, Niederlande, Polen, Tschechien, UK, Malta, Italien, Frankreich, Luxembourg oder Spanien.

Die Qualität unseres Rundfunks wird nur noch von USA, China, Liechtenstein, Nordkorea und Gibraltar unterboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller gerechtfertigter Kritik an den deutschen ÖR, aber es ist kein Produkt für einen elitären Kreis, sondern für die breite Masse.
Ebenso zahlt die breite Masse nicht für Coronatests. Es steht jedem frei sich impfen zu lassen. Ich möchte als bald dreifach geimpfter nicht für einen "elitären" Kreis die Tests mitbezahlen 🤷‍♂️

So nebenbei: Die Schweden zahlen sogar etwas mehr als wir, bekommen dafür aber deutlich weniger Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
bedeutet nicht, dass eine breite Masse für einen kleinen elitären Kreis mitbezahlen muss. Bestes Beispiel sind die kürzlich eingeführten kostenpflichtigen Tests. Und es bedeutet auch nicht, dass die Gesamtbevölkerung für eine Dienstleistung zahlen muss, die sie a) nicht in Anspruch nimmt und b)
Arbeitslose können eine Befreiung beantragen. Und wenn du die "Dienstleistung" nicht in Anspruch nehmen willst, dann sag Bescheid. Bei Nichtüberweisung schicke ich die Abholer vom Dienst. Dann wars das für dich auf Radioforen.de!
 
Man müsste mal genau evaluieren, wieviele Menschen wie lange/wie oft und in welchem Umfang die ARD-Programme nutzen. Vermutlich sind es mehr, als man denkt, aber immer noch sehr viel weniger, als dass es verhältnismäßig ist, jeden, der hier lebt dafür zahlen zu lassen - z.B. auch Unternehmen, die ihre Zeit zum Arbeiten nutzen und nicht zum Glotzen des Morgenmagazins oder zum Hören der Presseschau am Mittag.
Solche Untersuchungen zur Nutzung und Akzeptanz des ÖRR gibt es ja und Ergebnisse sind öffentlich verfügbar und für jeden/r einsehbar. Du solltest von deiner persönlichen Gefühlslage nicht darauf schließen, dass die Mehrheit der Bevölkerung die Angebote des ÖRR ablehnt. Das Gegenteil ist der Fall.
Und es bedeutet auch nicht, dass die Gesamtbevölkerung für eine Dienstleistung zahlen muss, die sie a) nicht in Anspruch nimmt und b) die kommerzielle Anbieter ebenso gut erbringen können. Hier endet die Solidarität. Wer immer nur Solidarität von anderen einfordert, sollte mal bei sich selbst beginnen.
Wenn man mit der Qualität und dem Niveau der Berichtserstattung kommerzieller Anbieter wie BILD Live oder RTLZWEI zufrieden ist, stimmt die Aussage, dass kommerzielle diese Dienstleistung ebenso gut erbringen können. Was für ein Quatsch. Kommerzielle Anbieter können diese Dienstleistung eben gerade nicht erbringen und müssen es auch nicht, weil sie daran interessiert sind, überwiegend massentaugliche Programme zu produzieren, um Werbezeiten zu verkaufen.
 
Lässt sich über IP sehr gut kontrollieren. HDTV über Sat und Kabel sowie DVBT2 gibt es dann eben nur noch nach Grundverschlüsselung und anschließender Freischaltung mit Überprüfung der Anmeldung wie in Österreich bei der GIS (SimpliTV).

Wer nicht schaut/hört und dies glaubhaft nachweisen kann, soll auch nicht dafür zahlen müssen. Eben genau wie Autofahrer keine Jahreskarte für den Bus erwerben müssen oder Nichtschwimmer keine Eintrittskarte für das kommunale Schwimmbad.
ohmeiomei, was für ein Blödsinn, Kontrolle via IP, lol. Und noch ein gar nicht so geheimes Geheimnis: Der örtliche Bus und das Schwimmbad finanzieren sich nicht allein durch Fahrkarten und Eintrittskarten.
 
bekommen dafür aber deutlich weniger Programme.
die aber inhaltlich deutlich hochwertiger sind. Ein überwiegendes Wortprogramm mit breiten Debatten, Talkrunden, aktuellen Infrmationen, tiefgehenden Berichten und Reportagen sowie Musikspezialsendungen am Abend wie P1 findet man ja hierzulande noch in Form des Deutschlandfunks.

Aber wo gibt es etwas Vergleichbares wie P2, P4 Plus oder P3 din gata?

Ich finde es einen Offenbarungseid, dass der schwedische Rundfunk es schafft, mit 8 Hörfunkwellen alle Schichten und Altersgruppen der Bevölkerung abzudecken, was z.B. einem HR, MDR oder NDR nicht gelingt.

Mir gefällt auch der Rundfunk in der Schweiz besser, ein Programm wie SRF 1 oder die Musigwälle sucht man hierzulande vergeblich. Und im TV gibt es dort durchaus auch aktuelle Lizenzware anstatt nur eigene Billigkrimikost, Kammerspiele, Improfilme ohne Drehbücher oder Arztserien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wären wir wieder bei einem von dir schlichtweg ignorierten Problem. Die große Anzahl der hiesigen Programme basiert auf dem im Grundgesetz verankerten Förderalismus. Rundfunk ist allein Ländersache. Der Bund hat diesbezüglich wenig zu sagen. Das ist in allen von dir angeführten Ländern nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch Vielfalt es hierzulande in der Tat geben könnte, wenn die Rundfunkanstalten ihre Ressourcen zusammenlägen! Stattdessen spart sich jede Anstalt ihre hervorragendsten Inhalte zusammen.

Welch tolle Programme allein aus einer Fusion von WDR und RBB entstehen könnten. Ein Kultursender à la Radio Eins im Westen und ein gesellschaftlich orientiertes Wortprogramm mit richtigen Sendungen à la WDR 5 in Berlin und Brandenburg.

Ich bin leider zu jung, um die Entwicklungen damals selbst mitbekommen zu haben: Unter welchem Zeitgeist gingen einst ORB und SFB sowie SDR und SWF die Fusion ein? Mir fehlt heute absolut jede Fantasie, um mir Fusionen von Rundfunkanstalten vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch tolle Programme allein aus einer Fusion von WDR und RBB entstehen könnten. Ein Kultursender à la Radio Eins im Westen und ein gesellschaftlich orientiertes Wortprogramm mit richtigen Sendungen à la WDR 5 in Berlin und Brandenburg.
Tolle Programme sind auch ohne Fusion möglich, wenn es denn in den Anstalten gewollt ist.

Einen Westdeutschen Rundfunk aus Köln benötige ich dafür nicht in Berlin.
 
Ganz früher gab es sowas ja mal. Als man Anstalten nicht fusioniert, sondern getrennt hat. Dazu fehlt mir "absolut jede Fantasie".

Der NWDR war einst für die komplette britische Besatzungszone zuständig, bevor daraus SFB, NDR und WDR entstanden. In vielen Bereichen arbeiteten sie danach noch jahrzehntelang eng zusammen.
 
Bei aller gerechtfertigter Kritik an den deutschen ÖR, aber es ist kein Produkt für einen elitären Kreis, sondern für die breite Masse.
Da muss man unterscheiden. Bei der nachmittäglichen Plaudersendung, der Quizshow, Serie, dem Radiosender mit den langweiligsten Superhits der letzten Jahtzehnte, ja, das ist für die breite Masse.
Bei den Nachrichten und politischen Magazinen geht es mittlerweile sehr wohl oftmals darum, der breiten Masse die Meinung bestimmter Eliten aufzudrücken. Politischer Erziehungsunterricht statt Objektivität und Neutralität.

So nebenbei: Die Schweden zahlen sogar etwas mehr als wir, bekommen dafür aber deutlich weniger Programme.
Das stimmt nicht.
Wikipedia: In Schweden wird eine Fernsehgebühr zur Finanzierung von Sveriges Television, Sveriges Radio und Sveriges Utbildningsradio durch das Finanzamt erhoben. Jeder Einwohner ab 18 Jahren muss unabhängig vom Besitz eines Empfangsgeräts 1 % des steuerpflichtigen Einkommens, maximal jedoch 1329 schwedische Kronen (ca. 131 Euro) pro Jahr, zahlen.
 
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht für Information, Bildung und kulturelle Pluralität, er garantiert die freie Meinungsbildung und Meinungsvielfalt. Damit befördert er den demokratischen Diskurs. Für Beispiele aus der Praxis genügt ein Blick in die Programmzeitschrift.
 
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht für Information, Bildung und kulturelle Pluralität...
Steht er wirklich noch für Pluralität, gerade im kulturellen Bereich? - Werden nicht gerade einige Teile der Kultur (bewusst) ausgeblendet, oder so dargestellt, dass es sich um "Unkultur" handelt?
Mit Bildung scheint es auch nicht weit her zu sein, sonst hätte im ZDF Herr Wickert der Redaktion einer der Kernerschen Quizsendungen nicht Unwissenheit vorwerfen können. Auch wenn es "nur" Unterhaltung ist, aber auch da sollte der Wahrheit Gerechtigkeit widerfahren.
 
Ich bin ja ganz klar für eine Abschaffung der ARD als Dachgemeintschaft. Jede regionale Anstalt, sollte unabhängig von den anderen ihre Inhalte produzieren und sich auch nicht mehr mit den anderen zusammenschalten. So würde der ÖR auch nebenbei von dem bei vielen Leuten leider immer noch vorhandenen Image der Gleichschaltung wegkommen. So wie die DRadios ebenfalls keiner Dachgemeintschaft angehören, sollte das bei jeder Landesrundfunkanstalt auch sein.
 
Eben genau wie Autofahrer keine Jahreskarte für den Bus erwerben müssen oder Nichtschwimmer keine Eintrittskarte für das kommunale Schwimmbad.

Und natürlich müssen die Angebote reduziert werden.

Dumm nur, das JEDE/R Steuerzahler/in für die Folgen des automobilen Irrsinns bezahlen muss - inklusive völlig idiotischer Subventionen für die Autoindustrie. Da wird auch niemand gefragt. Da müssen die Angebote auch reduziert werden.
 
Du weißt aber schon, warum die
ARD als Dachgemeintschaft.
1950 gegründet wurde? Weil eben nicht jede regionale Anstalt
unabhängig von den anderen ihre Inhalte produzieren
kann.

Du schreibst hier das Todesurteil für Radio Bremen, Saarländischer Rundfunk, Rundfunk Berlin-Brandenburg und (ich glaube auch) Hessischer Rundfunk. Wie ein schlauer Mann einst sagte: Man fasst es nicht! :mad:

Zum Deutschlandradio guckst du hier!

Ernstgemeinte Frage: Wie lange muss der Forumsleser @Deep House Lover noch ertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben