Geht mal durchs BR-Hochhaus in München am Hauptbahnhof. Kleine mickrige Studios und etagenweise Verwaltung!
Du bist lustig. Geh mal in Berlin am Potsdamer Platz durch den DB-Tower und rufe danach laut aus "nur etagenweise Verwaltung, keine Züge!"
Du musst im Rundfunk auch schon dorthin gehen, wo produziert wird. Da hättest Du auf dem BR-Gelände am Hauptbahnhof auch ganz andere Räume erleben können. Zum Beispiel im wertvollen
Studiobau, bei dem man nur hoffen kann, dass es noch zu etwas Bewusstsein für die Einzigartigkeit des Baus und den Wert der Akustik der darin enthaltenen Studios kommen wird -
sonst steht der Bau nämlich in ein paar Jahren nicht mehr.
Auch die weiteren Studios auf dem Gelände sind alles andere als klein und mickrig - mit Ausnahme des Sprecherraums für die Zentralnachrichten. Das ist wirklich eine bessere Abstellkammer. Andernorts stehen in sowas der Kopierer und der Shredder für die Etage.
Eine Auswahl eigener Fotos, damit ich nicht wieder die bekannten Bildquellen bei der NMZ oder beim BR durchsuchen muss:
Studio 9, also nur eine Ecke des größten Raumes von Studio 9
Die Hauptregie von Studio 9 vor dem Umbau auf digitales Pult. Das dort einst verbaute - und hier im Hintergrund zu sehende - analoge Neumann-Pult dürfte es auf ca. 24 Jahre Nutzungsdauer gebracht haben. Mit kompetentem Personal ohne viel Fluktuation geht sowas. Die brauchen kein neonfarbenes Blinki-Blinki, die produzieren einfach hochwertige Sendungen. Und empfinden es u.U. sogar eher als lästig, wenn mal ein Technik-Generationswechsel kommen muss.
Wo ist hier "mickrig"? Solche Räume braucht man halt für Hörspielproduktionen, Aufnahme von Sendungen mit großer Besetzung (einst z.B. "taktlos") oder Aufnahme von Live-Musik kleinerer Ensembles.
Dazu gibt es das große Schallarchiv (randvoll auch mit Eigenproduktionen für die "gehobenen" Wellen), gibt es eine Bibliothek
und ein Notenarchiv
Wenn man dann vor solchen Türen steht, merkt man, dass man es nicht nur mit einem Abdudler, sondern mit einer kulturellen Einrichtung zu tun hat. Das bitte nicht vergessen! Ebenso bitte nicht vergessen, dass ein Programm wie Bayern 2 seinen Inhalt nicht aus von der Industrie angelieferten Musikkonserven bestreiten kann. Es braucht Redaktionsbüros, es braucht dazu auch Arbeitsplätze, die über den Zustand "Rollcontainer und täglich ein anderer Schreibtisch" hinausgehen.
Es gibt einen Hörfunk-Schaltraum, es gibt Serverräume (nein, von beiden gibt es hier und jetzt keine Fotos).
Was an einem SK wie dem von
Bayern 3 "mickrig" sein soll, weiß ich auch nicht. Das ist genau auf den gewünschten Zweck zugeschnitten.
Das mickrigste war die Kantine. Zumindest im Vergleich zum Casino des hr.
Auch am anderen Ende der Republik ist es nicht so, wie von Dir dargestellt:
Irgendwo in einem Eck im Erdgeschoss ist NDR 90,3. Und daneben: mehr als zehn (!) Häuser, in denen die Verwaltung sitzt.
Du hast vergessen, dass auf diesem Gelände auch
NDR 2,
NDR Kultur,
NDR Info,
N-Joy und weitere Studio- und Produktionsflächen untergebracht sind.
Ok, jetzt kommen die nächsten und sagen "die haben so viele Studios, wozu brauchen die das, warum reicht da nicht einfach ein Großraumbüro mit Headset und Soundblaster16-Karte?"