Studiomikrofon... Welchen Pin muss ich unterbrechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Studiomikrofon... Welchen Pin muss ich unterbrechen?

Aber, (wenn ich richtig gelesen habe und es ein Xenyx 1832 ist) kommt mir da noch eine ganz verrückte Idee.

Das 1832 sollte m.E. über Kanalinserts verfügen, mit deren Hilfe Du den Signalfluss auftrennen kannst (z.B. zum Einschleifen von Effektgeräten o.Ä.). Beim Einstecken einer Stereoklinke wird der Signalfluss des Kanals getrennt
VG kranich

Die verrücktesten Ideen sind wohl die BESTEN! Lieber Kranich, es FUNKTIONIERT!!!! Das man auf die simpelsten Sachen nicht kommt. Stereoklinke hinten rein und die beiden Adern über das Relais geschalten.
Du machst mich so happy gerade. Vielen, vielen Dank Euch allen und besonders dir, lieber Kranich! Schönes langes Wochenende.
 
AW: Studiomikrofon... Welchen Pin muss ich unterbrechen?

Danke für die guten Wünsche. Da freue ich mich doch mit Dir. Und - dafür ist ja ein Forum auch da (neben allen spassigen Bemerkungen).
Nun wollen wir aber auch mal das versprochene Video sehen (...also wenn dann alles fertig ist).

VG kranich
 
AW: Studiomikrofon... Welchen Pin muss ich unterbrechen?

Das bekommst Du (Ihr) spätestens am Sonntag denke ich. Bin am Wochenende Frau und Kind los :D (nicht böse gemeint, denn so ist Zeit zum basteln)
Hab ja gerade alles ausgebaut und noch nicht wieder verkabelt. Die On/Off Knöpfe der Mikros sind noch nicht in den Tisch eingebaut usw. - Aber versprochen ist versprochen.
 
AW: Studiomikrofon... Welchen Pin muss ich unterbrechen?

Die On/Off Knöpfe der Mikros sind noch nicht in den Tisch eingebaut usw.
Ich bin mir sicher, dass Dir das Ergebnis nicht gefallen wird. Die Schalter werden immer irgendwelche Geräusche machen, also einfach hörbare Geräusche, die dann zum Teil vom Mikrofon aufgenommen werden. Deshalb betätigt man üblicherweise einen Regler. Ursprünglich dachte ich, dass Du eine Räuspertaste realisieren möchtest. Es ist allerdings auch insgesamt nicht schön, wenn die Modulation schlagartig abreißt und wiederkommt. Oder wenn in Deinem Fall das Mikrofon hart geschaltet wird.

Matthias
 
AW: Studiomikrofon... Welchen Pin muss ich unterbrechen?

Hallo Pianist.... und schöne Grüße in meine alte Heimat nach Berlin.....

Ich habe viele Jahre im Radio als Selbstfahrer moderiert und weder ich noch einer meiner Kollegen hat jemals den Regler zugemacht sondern es wurde immer über On / OFF gefahren. In älteren, analogen Tonregien in denen ich Regler geschoben habe gab es die Funktion On/OFF nicht und es musste per Regler gefahren werden. Das es ein hörbares Geräusch gibt glaube ich momentan noch nicht mal, weil... das Relais sitzt vom Mic 3 Meter weg und ERST wenn dies angezogen hat(klacken vorbei) ist das Mic ja an. Aber ich werde sehen.
Vielleicht noch eine kleine Erklärung warum ich dies über On/OFF Schalter baue.... Die Erste Idee waren Gabellichtschranken an den Reglern, mit einem Bausatz den ich bei Conrad gekauft hatte. Die Bausätze habe ich zusammengelötet und funktionierten. Anstelle der Dioden auf der Platine hatte ich eine Gabellichtschranke eingelötet die schalten sollte sobald ich den Mic-Regler aufmache. Funktionierte auch, aber als ich mit dem verlegen der Anschlussleitung fertig war musste ich feststellen das durch das Kabel der Wiederstand zu groß (meine Theorie) war und die Platine nicht mehr 100% schaltete.
Deswegen nun herkömmlich über Relais.
Ich stelle, nach Beendigung ein Video online, aber nun bastele ich mal weiter.

Bin aber dennoch dankbar das es hier so eine tolle Forengemeinde gibt die ehrlich ihre Meinung postet.
 
AW: Studiomikrofon... Welchen Pin muss ich unterbrechen?

Ich bin mir sicher, dass Dir das Ergebnis nicht gefallen wird. Die Schalter werden immer irgendwelche Geräusche machen, also einfach hörbare Geräusche, die dann zum Teil vom Mikrofon aufgenommen werden.
Man höre sich nur mal die Nachrichten auf MDR Info an: Die Meldungen sind durch.... ~click~ Bett.... ~click~ noch'n Bett.... ~click~ Closer... Klasse!

Allerdings:

Ich habe viele Jahre im Radio als Selbstfahrer moderiert und weder ich noch einer meiner Kollegen hat jemals den Regler zugemacht sondern es wurde immer über On / OFF gefahren.

Auf viele Jahre Selbstfahrer habe ich es nicht gebracht, aber ich habe solange trotz ON/OFF-Tasten unter dem Fader den Regler geschoben, also ON... Regler auf... ~blabla~ ... Regler zu...OFF. Das gehörte halt genau so zum Fahrstil, deswegen hatte ich auch von Anfang an zusätzlich zum falschen Verständnis keinen Bezug zu deiner Vorstellung, krampfhaft mit einem Relais so ein Muting zu realisieren, was man am besten ohnehin mit Halbleitern machen sollte und wenn es schon nicht vorhanden, so dennoch eigentlich verzichtbar ist.

Aber gut: Fahrstil ist eben Lernsache und eine Frage von Flexibilität und Anpassung an die Möglichkeiten des Arbeitsplatzes. Ich würde statt waghalsige Lötarbeiten bei nicht zureichendem Durchblick auszuführen lieber üben, einfach den Fader genauso zu verwenden, wozu er gedacht ist: zum Faden.
 
AW: Studiomikrofon... Welchen Pin muss ich unterbrechen?

Genau das von dea geschriebene möchte ich hier noch mal aufgreifen:

Oder soll der Mikrofon-Fader immer offen sein und Du möchtest Mikrofon, Monitor und Rotlicht per Taster schalten?
:confused:
Hm, habe ich bislang nur einmal in einem reinen Sprecherstudio gesehen
... und genau da war es dem Sprecher, obwohl es sich um hochwertige Taster handelte, immer noch zu laut.
Er musste sie gewissermaßen streicheln.

Das dürfte auch der Punkt sein, der Matthias beschäftigt: Es geht um das Taster- und nicht um das Relais-Geräusch.
 
AW: Studiomikrofon... Welchen Pin muss ich unterbrechen?

Das ist mitunter auch der Grund, weswegen ich generell Faderstart dem Hotstart oder irgendwelchen POS-Tastaturen (zum normalen Starten) vorziehe.
Wäre mal interessant zu wissen, welches Mikro OnAirMan verwendet. Hoffentlich keinen Großmembran-Kondensator...
 
AW: Studiomikrofon... Welchen Pin muss ich unterbrechen?

Danke für die rege Beteiligung noch einmal. Seit gestern Abend ist der Umbau fertig. Es funktioniert auch alles so wie es in einem normalen Radiostudio.
Allerdings, und das muss ich eingestehen, sind, wenn ich über On/OFF die Mikrofone einschalte ein leichtes "Klick"- Geräusch der Relais zu hören, allerdings auch nur dann wenn keine Musik im Hintergrund läuft. Das Klick Geräusch merkt man jedoch auch nur beim abschalten der Mikrofone. Daher fade ich den Regler auch in Zukunft.
Ein Video habe ich euch hochgeladen bei Youtube, allerdings lief beim drehen ein Musiktitel den YouTube wohl erkannt hat und nun das Video nicht freigibt (in deinem Land nicht verfügbar)
Wer unbedingt möchte, kurze Mail an mich, ich schicke es zu (11,4 MB). onairman@hotmail.com <--- MSN Adresse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben