Suche alte Folgen von "Deutschlandfunk - Die lange Nacht" und evtl. auch andere Dokus


MacIver

Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach alten Folgen von der langen Nacht vom Deutschlandfunk und auch Dokus aus den Jahren 2000-2010.
Würde mich über Nachrichten freuen!

Grüße
 

TORZ.

Benutzer

bayern2

Benutzer
Wenn du dir dann mal anguckst, was der jenige noch so alles hochgeladen hat, dürftest du auch dort einiges finden, was nach deinem Geschmack ist. Radiowissen von Bayern 2, das Zeitzeichen vom WDR und viele, viele andere Features, auch und gerade aus dem besagten Zeitraum.
Man findet dort auch viele, viele Hörspiele.
 

TORZ.

Benutzer
Völlig richtig, über die Hörspielsammlung bin ich überhaupt auf dieses Archiv aufmerksam geworden. Da sind ja Sachen dabei, die es nie irgendwo offiziell digital zu beziehen gab, beispielsweise einige Aufnahmen aus der SDR-Reihe "Science Fiction als Radiospiel". Da @MacIver aber explizit nach Features gefragt hat, habe ich nur dazu was gesagt.
 

MacIver

Benutzer
Themeneröffner
Hallo, das Archiv bei Archive.org kannte ich bereits, leider ist der Uploader Hardy Anfang des Jahres viel zu früh von uns gegangen, ich hatte auch mal persönlich Kontakt mit ihm.
https://www.reddit.com/r/DErwachsen/comments/ukxxt5/rip_hardy_aka_udiehermetischegarage/

Ich weiss nicht wie das alles urherberrechtlich aussieht, aber generell finde ich es sehr gut, ältere Inhalte bei Archive.org zu sehen.

Gibt auch noch die Akustische Bibliothek bei Archive.org
https://archive.org/details/germanradio/ , auch für Hörspielfans sehr interessant.
 

Adolar

Benutzer
@MacIver Ist bekannt, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, eine chronologische Liste aller "Langen Nächte" aufzustellen? Das wäre ja die Basis, um nach Mitschnitten zu suchen. Losgegangen ist es wohl 1995, das wäre also eine recht lange Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:

black2white

Benutzer
Ich weiss nicht wie das alles urherberrechtlich aussieht, aber generell finde ich es sehr gut, ältere Inhalte bei Archive.org zu sehen.

Das kommt darauf an, bei Büchern ist das wohl schon relevant. Deshalb kann man diese auch nur digital ausleihen im Adobe DRM Format. Aber so alte Radio-Mitschnitte sind dort gut aufgehoben. Sie würden sonst im Mülleimer landen oder in geschlossenen Archiven unbeachtet bleiben. Man muss aber auch sagen das diese Seite ein Underdog ist, sie spielt sich ohnehin am Rand der Wahrnehmung ab. Man sieht es ja an den Abrufzahlen.
 

Radiokult

Benutzer
Ich hätte hier auch eine Handvoll Langer Nächte im Archiv.

Lange Nacht mit Schild und Schwert über Mielke und Genossen von 1998
Lange Nacht vom LSD von 2007
Lange Nacht vom Nichtrauchen von 2007
Lange Nacht über Kurt Cobaun von 2007
Lange Nacht über das Wendejahr von 2009
Lange Nacht der Spots und Slogans, nicht genau datiert, vermutlich aus 2007
Lange Nacht der Engel, nicht genau datiert, vermutlich aus 2006
Lange Nacht über das ARD-Studio in Ost-Berlin aus 2009
 
Oben