• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SUNSHINE LIVE - aktuelle Entwicklungen

Die "Swiss Selection" ist auch verschwunden. Eine 2h Sendung im Schweizerdeutsch kam evtl. im deutschsprachigen Raum evtl. nicht gut an. Ich fands auch unpassend.

@basspower natürlich ist die Sendung aus dem Bootshaus eine Konserve. Um 20Uhr werden da maximal die Kühlschränke eingeräumt.

Special Squad mit EricSSL läuft jetzt auch am 5.Freitag im Monat. Wird ja aber nicht so häufig vorkommen😉
Mir ist schon klar, dass im Bootshaus um 20h noch keiner feiert. Ich hatte mir bei der Ankündigung der Show auch ein anderes Konzept vorgestellt. Ich dachte, es werden Bootshaus DJs ins Studio eingeladen und das live. So beschränkt es sich auf DJ Aufzeichnungen...

Es hat sich bei SSL seit etwa 2020 nichts mehr getan in neue Eventreihen in den Clubs. Vorher gab es Sendereigene Veranstaltungen und zb. Partys zu DJ-Konferenzen und Jubileum Veranstaltungen. Die meisten von diesen Events kamen nach dem großen Club-Lockdown nicht mehr wieder oder existierten eh nicht mehr. Mann muss aber auch betrachten dass es die Clubkultur in Deutchland schon vor Corona nicht einfach hatte. Vielleicht traut sich SSL einfach nicht mehr da was neues auf die Beine zu stellen?

OT: Ich kann nur (da ich in der Grenzregion NL - BE - DE aufgewachsen bin) sagen dass im vergleich zur Jahrtausendwende sich dass auch bei anderen (dance-) Radiosender so entwickelt hat.
In den Belgien und den Niederlanden haben viele UKW-Sender aus festen Clubs gesendet. Heute ist davon kein einziger Sender noch Aktiv mit Live-Übertragungen.

Live-Übertragungen aus Clubs ca. 2000/2005

Niederlände
(Voralldingen House, Club, Trance & Hardstyle/ Hardcore)

Wöchentlich
- Chemistry (3FM)
- Hollywood Modern Dance Club und später Zenith Club (Radio Decibel)
Gelegentlich
- Asta Den Haag (Fresh FM)
- Beach Club Bloomingdale (ID&T Radio)
- Cafe D'es Artistes (Falcon Radio)

Belgiën
(Voralldingen Club, Dance, Happy Hardcore, Jumpstyle, Tekno)

- Lagoa Club (Contact FM)
- Café Au Gand, The Oh! und später kurz Versuz (Top Radio)
- Himmerich (Radio Fantasy 96,7)

Schweiz (Voralldingen House, Trance, Hardstyle, Hardtrance)
- Mad Lausanne (Couleur 3)

Polen (Voralldingen Handsup, Club, Trance)

- Ekwador Manieczki (RMI Radio, Muzyczne Radio)
- Silver Club Bielsko (Planeta FM) - dieser Sender hat überigens mal eine Leitung für die Live-Ü der Mayday Polen hergestellt für SSL.

SSL war schon einmalig, da sie zu der Zeit aus immer wieder andere Clubs gesendet haben. Lange ist es alles her... Es stellt sich jetzt halt die Frage ob es sowas generell nochmal im Radio geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Studio Session jetzt mit alten Aufzeichnungen der Mix Mission -:(
Die kommenden 3 Monate 'Mix Mission TV' statt Studio Session, hat Resi gesagt. (Neben jetzt Mittwochabends im Hauptprogramm gibt es dass auch schon in einem 24 Stunden-stream)

Dabei warte ich immer vergeblich auf sets der '90er Live On Stage' oder 'Retro Active' party's, die mann angeblich aufzeichnen wird um Sie später im Programm zu senden. Oder wird sowas auch in irgendeinen Online Stream verfügbar gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Im Ausland (Litauen)
geht es anscheinend doch noch:
Topradio (LV) sendet ab 20 Uhr heut Abend live aus dem La Rocca club, eines der grössten Clubs Rigas.
Das Programm des Spin-Off Senders von Topradio (BE) ist zwar auch weniger live als Konserve, wenigstens hat das Unternehmen sich seit der Coronazeit und dass Clubsterben noch so richtig Mühe gegeben Club-Events und Radio irgendwie zu connecten. So hatten sie den TopVersuz stream am Start, aber da der Club aus dem der online Sender Freitags und Samstags immer überträgt wird leider im Mai die Türen schliessen.

Anhänge

• Screenshot_20250405_163307_Instagram.jpg
    Screenshot_20250405_163307_Instagram.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Und was heisst das für Sunshine live?
Die Protagonisten Eric und Falk haben sich neulich in mancher Sendung (Community Show, Classics) ausgelassen über dass es Rechtlich Problematisch gewurden ist Events mit 'Star-DJ's' live zu übertragen, weil die jeweilige DJ-Sets im nachhinein direkt im Internet landen und die DJ-Agenturen angeblich keine Genehmigung dafür geben die sets im Radio aus zu strahlen. Festivalveranstalter werden nach aller warscheinlichkeit auch nicht mehr oft den ersten Schritt machen. In meine eigene Erfahrung finden diese Unternehmen neulich streaming Platforms viel interessanter als medienpartner. Bei Youtube und Twitch gibt es ja noch viele übertragungen.

Es scheint aber dass übertragen durchaus noch möchlich ist aus Nachtclubs, zb. mit Sendereigene Events. Beim dem Litauanisches Beispiel haben hauptsächlich Sendeneigene DJ's aufgelegt, so wie es für SSL ja auch durchaus möchlich wäre, solch ein Event zu veranstalten, oder am sonsten wenigstens die Sender eigene DJs live zu übertragen. (Dass haben sie bis vor etwa 1,5 Jahren auch so gemacht von ein Großevent wie zb. Nature One. Ab lefztes Jahr waren nur augezeichnete Sets zu hören während die Nature One).

Für ihre eigene Eventreihe 'Retro Active' hatte SSL sich entschieden diese 1. nicht live zu übertragen, 2. die Sets später im Hauptprogramm aus zu strahlen (und dass seit Erfindung des Events). Wirkt auf mich nicht wie eine notwendige Entscheidung, da nur ältere Titel gespielt werden und aus dem Maimarktclub schon vorher mal eine Leitung zu stande gekommen war. Leider ist die Retro Active die einzige Eventreihe mit lediglich DJ-Sets (ohne Auftritte mit Live-Gesang was tatsächlich technische und rechtliche Probleme geben könnte bei der Übertragung) die Aktuell vom Sender veranstaltet wird.

Die Frage stellt sich: ist es rein-rechtlich nicht mehr möglisch Live von Veranstaltungen Radio zu machen oder möchte der Sender es nicht mehr weil viel mehr Aufwand (technisch, zb. wegen abschaffung ISDN und rechtlich zb. wegen schwierigkeiten mit DJ-Vertretern /Plattenfirmas usw) als vor 10-20 Jahren noch? Meiner Meinung nach wahr Sunshine Live wegen diese Übertragungen immer am Ball in der Elektronischen Musikszene. In Marketing Jargon ein "Unique Selling Point" halt.

• Like
Reaktionen: dnS
Da hab ich wohl einen Fehler gemacht, vielen Dank! Ich hatte den Sender mal ausversehen im Netz gefunden als ich den Sender "Top Radio" gesucht habe. Ich komme selber den Niederlanden.

Zuletzt bearbeitet:
Sunshine Live sendet inzwischen so ziemlich dieselbe Musik wie Energy und Konsorten, solange ein EDM-Beat drunterliegt.
Sunshine Live klingt nur noch zu den Spezialsendungen und Konservenshows richtig elektronisch. Aber da unterstützt man die Szene wenigstens mit vollem Elan. Man hat bei diesem Sender so oft das Gefühl, dass er im Splitting mit einem "anderen Programm" läuft, so unterschiedlich ist die Ausrichtung.
Tagsüber EDM-CHR abends/nachts progressives Clubradio.

Die Wiederholungen würden mir nichts ausmachen, wenn man wenigstens mal die Playlist regelmäßig aktualisieren würde. Ich habe den Sender jetzt drei, vier Monate lang nicht gehört und es laufen im Tagesprogramm immer noch exakt die gleichen Titel wie damals. So verbissen, wie Sunshine Live an diesen kaputtgedudelten Uralt-Titeln festhält, könnte man glatt meinen, es gäbe in der elektronischen Musik keine radiotauglichen neuen Releases mehr. Ich meine, neulich mal an einem Musiktest für Sunshine Live teilgenommen zu haben, zumindest wurden dort fast ausschließlich neuere, hauptsächlich progressive EDM-Titel abgefragt. Mir ist es ein Rätsel, warum man solche Befragungen durchführt, wenn davon am Ende doch nichts im Programm landet.

Ach ist das also immer noch so? Höre den Sender echt kaum noch, auch weil es hier in der Region über DAB+ mittlerweile andere bessere elektronische Alternativen gibt.
Das letzte woran ich mich erinnern kann ist, dass die mit den alten Songs sogar noch in Teasern geworben haben, was so auch kein anderes progressiv orientiertes Programm mehr macht.
Ist die Chefetage da wirklich so konservativ? Widerspricht sich das nicht mit der ursprünglichen Austichtung und dem, was der Sender ja in den Randzeiten nachwievor pflegt?

Die Kritik am Tagesprogramm ist doch ein alter Hut. EricSSL hat es neulich gut zusammengefasst. Die Mittags- und die Afternoonschiene sind von der Quote sehr stark unterwegs. Die Leute die sich (berechtigt) am Tagesprogramm stören sind aber halt in der Minderheit. Man muss zufrieden sein wenn mit der Daytime die ein oder andere Spezialsendung mitfinanziert wird.

Es ist halt auch interessant, dass so kein anderer Sender verfährt. Entweder sind die meisten voll CHR-Mainstream oder eben voll elektronisch. Sunshine Live ist der einzige Sender, der diese Welten verbindet.
Find ich einerseits gut, andererseits aber auch etwas irritierend.
Da entdeckt man den Sender z. B. neu und dann klingt der wenige Stunden später auf einmal ganz anders, als z. B. noch am Mittag.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ik der Zeit dann auch die Hörer*innenschicht komplett austauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir so ein Bild, dass SSL ein "Einstiegs-Sender" für Leute ist, die ihren musikalischen Horizont erweitern möchten. Tagsüber mit einigem, was sie aus dem klassischen AC/CHR-Radio kennen und abends sowie am Wochenende unterschiedliche Shows, teilweise von Mainstream-Künstlern wie Robin Schulz oder Martin Garrix.

Sogar Purple Disco Machine sah ich dort mal in der Programmübersicht mit seinen "Purple Disco Tales".

Wenn die Leute dann mehrere dieser Shows gehört haben, haben sie sicher Lust, auch mal Pure FM und Co. zu hören.

Tröstet euch

Wenn H.P. Baxxter (Scooter) am 14. Mai ab 20:00 Uhr live aus dem Sendestudio Berlin auflegt dann knallts bei Sunshine Live zumindest mal wieder am Abend gewaltig:) Die neue Community Show mit Eric SSL geht teilweise auch gut ab. Hier gab es in der letzten Woche eine Stunde Hands UP Techno auf die Ohren.

Meine Kritik am Tagesprogramm bezieht sich auch weniger darauf, dass eigentlich nur noch EDM-lastige Pop-/Mainstream-Titel gespielt werden, damit habe ich 10 Jahre nach Start dieses Threads dann doch mal meinen Frieden gemacht, aber man könnte diese Titel doch um Gottes Willen mal austauschen. Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, aber dieses sporadisch moderierte Programm mit Uralt-Titel-Dauerrotation scheint ja dann doch seine Hörer zu finden. Viele andere DAB+-Sender können von 185.000 Hörern pro Stunde jedenfalls nur träumen.

Wenn Sunshine Live eigenproduzierte DJ-Sendungen macht, dann sind die meist auch richtig gut. Nur ist es halt schade, dass man Special Squad nicht mehr verlässlich jeden Freitag hören kann und die DJ-Show am Samstag auch schon wieder Geschichte ist, kaum dass ich Gefallen an ihr gefunden hatte. Von vielen Specials (wie z. B. der HP-Baxxter-Aktion) bekomme ich eigentlich nur hier über das Forum etwas mit, weil ich den Sender tagsüber nicht über einen längeren Zeitraum ertrage.

Sunshine Live könnte sich gern mal hiervon inspieieren. Einfach mal beim Freitag bis 19 Uhr zur "Blackforest Experience Show" runterscrollen:

Soetwas täte SSL richtig gut.
Wenn ein relativ kleines Lokalradio im Schwarzwald sowas kann, warum dann nicht so ein großer nationaler Sender?

Soetwas täte SSL richtig gut.
Wenn ein relativ kleines Lokalradio im Schwarzwald sowas kann, warum dann nicht so ein großer nationaler Sender?
Angst vor Hörervergrätzung. Bei etwa 27.000 im weitesten Kreis (Ohr) ist der Verlust auch nicht mehr so groß wie bei SSL, wenn ein paar zu Radiorandzeiten abschalten.

Dies soll ausdrücklich keine qualitative Bewertung des gesendeten Inhalts sein (weil auch ich gerne viel, viel mehr „Abwechlung“ hätte. Und mehr qualifiziertes Wort, überall.)

Man kann sich natürlich auch fragen, wovor Sunshine Live eigentlich so eine Angst hat. Denn die Spezialsendungen am Abend werden sehr gut angenommen, wenn man das mal mit den durchschnittlichen Hörerzahlen des gesamten deutschen Werbefunks vergleicht. Es wird bei Sunshine Live immer so getan, als ob das Kassengift sei und die Leute bei den DJ-Sendungen reihenweise abschalten würden, dabei ist das Gegenteil ja der Fall. DJs Afterwork liegt über der 200.000-Hörer-Marke. Mehr bzw. längere eigenproduzierte DJ-Strecken in der Drivetime würden zugleich auch bedeuten, dass die Sendungen tatsächlich auch refinanzierbar wären.

Wenn ich mir den Sendeplan so anschaue, dann ist das ein undurchschaubarer Wust an DJ-Shows, der keinerlei Verlässlichkeit bietet. Special Squad läuft bspw. nur noch jeden zweiten und fünften (!) Freitag im Monat, die Nachfolgesendung des Sunshine Live Warmups wiederum am vierten Freitag im Monat. Die Swiss Selection lief mal verlässlich jeden Freitag, inzwischen aber nur noch am ersten Mittwoch im Monat um 18:00. Wer soll da als Hörer ernsthaft den Überblick behalten!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben