• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SUNSHINE LIVE - aktuelle Entwicklungen

Mir fällt seit kurzem zuhause beim hören über die Alexa auf, dass auf sunshine live "regionale Werbung" für ein Autohaus in der Nähe in Unterfranken ausgestrahlt wird. Wenn ich über DAB+ höre, höre ich diese Werbung nie. Haben andere auch über Alexa so eine Feststellung gemacht? Ist so "regionale Werbung" auf einem bundesweiten Sender überhaupt zulässig?

Du hörst über Alexa nichts anderes als den Webstream und da werden eben auf Grundlage deiner IP-Adresse solche Pre-Roll-Ads ausgespielt, bevor der eigentliche Stream startet. Das ist eigentlich schon seit Jahr(zehnt)en eine ganz normale Praxis und meines Wissens auch rechtlich zulässig. Beschränkungen bezüglich lokaler Werbung gibt es seitens der Landesmedienanstalten eigentlich nur für manche landesweiten UKW-Sender, damit diese den kleineren Lokalsendern nicht ins Gehege kommen (bei Antenne Bayern ist das zum Beispiel der Fall).

Beim Fernsehen wird das etwas strenger gehandhabt: hier gab es eigentlich immer ein Verbot von regionaler Werbung für bundesweite Fernsehprogramme, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht inzwischen durch ein Gericht aufgehoben wurde. Darüber hinaus lässt sich das Verbot durch Dynamic Ad Injection z. B. bei waipu.tv inzwischen anscheinend auch rechtlich umgehen, weil es sich dabei eben nicht um klassischen Fernsehempfang, sondern um einen Telemediendienst handelt.

Beim Fernsehen wird das etwas strenger gehandhabt: hier gab es eigentlich immer ein Verbot von regionaler Werbung für bundesweite Fernsehprogramme, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht inzwischen durch ein Gericht aufgehoben wurde.
Offrenbar ja. Beim "letzten Bullen" auf SAT1 am Montag lief im ersten Werbeblock via joyn.de Werbung für Energie BW und ein hiesiges Outlet-Center, via Satellit Astra kamen andere Spots.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur die pre roll add wenn der Stream startet, sondern auch wenn im laufenden Programm der Werbejingle kommt und dann Werbung gespielt wird. Dann höre ich Werbung für das Autohaus Gelder & Sorg.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur die pre roll add wenn der Stream startet, sondern auch wenn im laufenden Programm der Werbejingle kommt und dann Werbung gespielt wird. Dann höre ich Werbung für das Autohaus Gelder & Sorg.
Das kommt da auch in den normalen Werbeblöcken ein Werbe-Trigger gesendet wird. Dort wird dann Online, Lokale Werbung eingebaut, sodass es gar nicht auffällt und klingt als wäre sie teil des eigentlichen Werbeblocks.

Seit einigen Tagen (Freitagabend) kommen viele Konservenshows und auch einige Live gemixte Sendungen nicht mehr vor im Hauptprogramm von SSL.
Gibt es hier vielleicht jemand der den Grund dafür kennt?

Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag gab es einen Brand im UBhf Schlossstraße einen Großbrand. Dabei sind auch wichtige Kabeltrassen zu Schaden gekommen. Lt. Info vom Freitag hat Mannheim keine Verbindung nach Berlin und umgekehrt. Deshalb gab es die Classics am Samstag nur aus der Konserve.

Auch heute kommen keine Live-S endungen aus Mannheim. Die Nachmittagsschiene kam von Anna aus Berlin. Back to the 90s ist fürs Radio am Mittag aufgezeichnet worden, auf Twitch gibt es aber eine separate Livesendung. Bei der Communityshow um 20 Uhr soll es genauso sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben