sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

volle Zustimmung @Johnny.
Ich finde es ebenfalls gut, dass solche alten Hasen wie Eric und Falk noch am Ball sind und vor allen Dingen , dass sie sich noch so viele Freiheiten nehmen dürfen.
Wenn halt einer Krank ist feht halt was.
Ist dochganz logisch und die Classics kann halt momentan niemand besser machen als die beiden.
Die Tracks die ausgewählt wurden für den Ausfall waren aber gar nicht mal übel
Da waren Sachen dabei, die vermutlich nicht wirklich ins heutige Format gepasst hätten.;) Gruß
Sunshiner
 
  • Like
Reaktionen: dnS
Eric hat in Bezug auf Nikola übrigens vorhin gesagt, dass Nikola nicht mehr bei sunshine live arbeitet (ohne weitere Hintergründe dazu).
 
Für mich hat Sunshine-Live ein wahnsinniges unterschiedliches Authentizitätsniveau zwischen den beiden Standorten. Ich befürchte, dass dieses Problem aus der Personalführungsebene kommen könnte. Anders ist mir persönlich das nicht anders erklärbar.

Denk positiv Junge:
Sunshine-Live ist aus einem Sauhaufen (positiv gemeint) von Radiomenschen entstanden, die einfach Lust auf Radio hatten und mit ihrer letztendlichen Formatfindung eine Nische in Deutschland besetzt hatten.
Das Auf und Ab haben viele mitgemacht, auch wenn man damit am Ende fast in die Pleite geschlittert ist.
Was jetzt die Mannheimer machen, ist das Medium Radio so zu nutzen, wie sie es aus der Vergangenheit kennen und um aktuellere Elemente (Cam, Twitch usw.) zu ergänzen: Radio in Aktion mit den Hörern. Gefühlt wird das (auch mit dem Umzug in die Musikpark Kleiderkammer ;) ) noch so gelebt und auch weitergegeben. Als Hörer habe ich das Gefühl, dass man zwischenzeitlich die Schwächen kennt, aber auch bereit ist, die Schwächen auszugleichen (Mitarbeit IN einem Team).
Ob jetzt Berlin die finanziellen Schwächen von MA ausgleichen kann, entzieht mich meiner Kenntnis aber ich denke, dass es sich irgendwie trägt.

Negativ:
Was Berlin fehlt ist die Authentizität im laufenden Programm. Mit Nikola scheint also jetzt auch wieder Jemand gegangen zu sein, der dieses in Ansätzen umgesetzt hat. Seine Gründe mögen vielschichtig sein. Vielleicht wurde er programmlich eingeschränkt, vielleicht kommt er mit dem Job finanziell nicht klar oder es gab (was ja in Berlin wahrscheinlich einfacher ist, als in Mannheim) die Wahl zwischen SSL-Job und Gutbezahlt-Job. Mit der Verlegung in die Abendschiene, war vielleicht auch kein Zweitjob (abends noch in einem Club auflegen) in Berlin drin.


Leider ist es eben mittlerweile so, dass das Berliner Programm einfach megasexy und inhaltsleer mit "Club Mate" daherkommt, während die paar Stunden Mannheim eben mit "Lungenstäbchen" und RedBull einfach lospoltert. Diese Gegensätze könnten sich super ergänzen, wenn man das Thema mal bei SSL mal langsam erkennen würde und nach einer Lösung suchen würde.

PS: Das ist ein Blick von Außen.
 
Da ich SSL in den letzten Jahren nur noch sporadisch verfolge: Wer sendet denn momentan noch aus der Mannheimer Hafenstraße? Eric und Falk sind klar, aber ist da sonst noch wer übrig vom alten Team (bis 2016)?
Und Eric dürfte mittlerweile auf die 60 zugehen, der war schon beim SSL-Start 1997 einer der Ältesten im Team des damaligen Jugendsenders.
 
Back to the 90ies mit Christoph kommt aus Mannheim. Es wirkt so als ob auch die "Local Heroes" am Sonntag Nachmittag live aus dem Mannheimer Studio kommen. Unsicherer bin ich mir bei Steffen Baumann sixty sessions und Karottes Kitchen.
 
@schultze Steffen Baumann ist zeitgleich auch der Leiter des Musikparkes in Mannheim, woraus auch das Mannheimer Studio von Sunshine Live sendet. Daher sendet er auch von dort. Peter Cornely alias DJ Karotte produziert seine Sendung aus seinem Heimstudio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich SSL in den letzten Jahren nur noch sporadisch verfolge: Wer sendet denn momentan noch aus der Mannheimer Hafenstraße? Eric und Falk sind klar, aber ist da sonst noch wer übrig vom alten Team (bis 2016)?
Und Eric dürfte mittlerweile auf die 60 zugehen, der war schon beim SSL-Start 1997 einer der Ältesten im Team des damaligen Jugendsenders.

Ja bezüglich des Alters von Eric sehe ich das gerade in Bezug auf Kenntnisse über Musik, Technik und Erfahrungen (also gerade beim redaktionellen Anteil von CONNECTED) eben auch gerade die Vorteile.

Eine mir doch mittlerweile sehr ans Herz gewachsene Sendung (eben weil sie auch gerade auch einen redaktionellen Anteil hat) ist die Sendung Motors am Samstag (13-15 Uhr), die sich (oh welch ein Wunder) mit Auto und Motoren beschäftigt. Auch diese Sendung wird vom Team aus Mannheim gesendet (nein im Normalfall weder Eric noch Falk).

Ich glaube, dass die Freiheit in Mannheim größer sind und dort auch mal eher Jemand auch ans Mikro darf, wen Jemand dazu geeignet ist
 
Das Studio in Mannheim ist soeben wegen eines Chemieunfalls evakuiert worden. Die Sendung "Back 2 the 90s" geht ohne Moderation weiter.
 
Bei sunshine live werden wohl demnächst Änderungen anstehen. Die bundesweite Sendelizenz wurde nun von der Regiocast Digital GmbH bei der SLM neu beantragt. Damit wurde die Zulassung in Baden Württemberg nicht mehr beantragt.

Siehe auch hier:
 
Ja, Regiocast aber nicht sunshine live. Regiocast betreibt ja an jedem Standort andere Sender. sunshine gehört da in Leipzig nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was heißt das konkret?
Nichts.

Die bundesweite Lizenz für SSL wurde bisher in Ba-Wü ausgestellt, weil bei der dortigen LMA auch das Lokalprogramm für UKW Rhein-Neckar lizenziert war.
Letzteres hat sich mittlerweile erledigt, also spart man sich für die turnusmäßige Verlängerung der bundesweiten Lizenz jetzt den Weg nach Stuttgart und wechselt zur SLM nach Leipzig, wo die Wege kürzer sind und bereits mehrere Regiocast-Programme lizenziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konträr dazu ist spannend zu beobachten, dass sich gerade bei der jungen „Erst-Raver Generation“, also den Leuten, die jetzt zum ersten Mal in die Clubs gehen, Hardtechno ab 150 bpm durchsetzt. Fast wie eine Renaissance der Technohochzeit der 90er nur noch schneller und härter.

Natürlich schauen wir uns an, was los ist im Markt und was es für spannende neue Entwicklungen gibt. Das Rezept ist aber auch nicht nur da zu schauen, sondern zu wissen, was in den Clubs gespielt wird, was einen besonderen Sound ausmacht.

Eine sehr richtige Erkenntnis mit dem Hard Techno (und auch Hard Trance), aber warum um Gottes willen ist davon nichts im Programm zu hören? Warum kürzt man im Gegenteil sogar noch die Sendezeit für die einzige Sendung, in der solche Musik regelmäßig gespielt wird (Special Squad)?

Dass Eric SSL stattdessen immer mehr bei Twitch stattfindet, lässt doch tief blicken – sein Erfolg auf dieser Plattform sei ihm übrigens mehr als gegönnt!
 
Aktuell kommt mir das Programm von SSL wie eine einzige Baustelle vor. Dem Weggang von Nikola und dessen Sendungen ist bisher nichts entgegengesetzt worden. Die Schiene zwischen 18h und 20h wirkt wie ein Bruch nach DJs afterwork und den nachfolgenden Dj Sendungen. Die unmoderierte Strecke am Vormittag/Mittag ist wieder 4 Stunden. Die Backstage Sendung am Samstag Abend ist auch bereits seit Monaten eingestellt. Zwar ist die Studio Session am Mittwoch Abend ein kleiner Lichtblick, mehr aber auch nicht. Die Tatsache, dass man Special Squad weiterhin gekürzt lässt und dass nun bei Motors auch nicht mehr gemixt wird ist ebenfalls schwach. Ich hoffe mal, dass es in naher Zukunft auch mal wieder positiver Änderungen gibt, vor allem eigene Sendungen und nicht nur eingekaufte Dj Konservensendungen.
 
Mich wundert es, dass man abends nicht wenigstens eine weitere DJ Show aus der Konserve sendet. Denn so kommt das einem Quasi-Formatbruch zwischen 16 und 20 Uhr gleich. Um 16 Uhr bis 18 Uhr noch DJs after work mit viel progressiver Musik. Ab 18 Uhr wieder Mainstream Tagesprogramm bevors ab 20 Uhr weitere Musikshows gibt. Der Musikflow ist gar nicht mehr so gegeben, die Zeit bis 20 Uhr wirkt eher wie ein schnöder Platzhalter weil zu viel Zeit übrig ist.
Ich hoffe die machen da nochmal was draus, was auch bisschen hält umd nicht nach wenigen Monaten schon wieder eingestampft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben