sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Für 2018 wünsche ich mir ein Sunshine Live, dass wieder ein Sunshine Live ist. Ich wünsche mir eine Verpackung die Spaß macht. Ich wünsche mir eine unkonventionelle Morgensendung, die aber ein Mindestmaß an Inhalten hat. Ich wünsche mir, dass man das Lenor aus dem Mischpulten vertreibt und sich endlich wieder traut, Bässe abzuwummern. Ich wünsche mir Moderatoren, die Spaß an der Arbeit haben. Und ich wünsche mir eine Programmleitung mit Visionen.

Guten Rutsch, Sunshine Live. Zum 21. Mal.
 
Wird das Kabelsignal eig. direkt um Mitternacht heute abgeschaltet? Hab ssl bei mir im Kabel über die 106,95 (Freudenstadt, unitymedia) grade laufen. Das RDS-PS "sunshine" "live____" wurde anscheinend schon vor Tagen entfernt und es kommt manchmal ein Statement von Katha und Justin über das normale Programm dass man ssl zum 1.1. über dieses Signal nicht mehr hören kann mit anschliessender Werbung für DVB-C und DAB+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas scheint nicht ganz zu stimmen. ssl ist bei mir immernoch wie gewohnt im Kabel drin mit der Zuführung des Webstreams. (Kann nur der sein da zu DAB+ eine sehr sehr grosse Signal-Verzögerung besteht.)

Wie war das nochmal mit "2018 wird electronic music noch brillianter"?
 
Ich hätte auch gedacht, daß sie um Mitternacht abgeschaltet hätten. Aber wahrscheinlich muß man 2018 als dehnbaren Begriff sehen. Oder aber sie lassen es wegen dem Classics-Day noch laufen. Oder aber am nächsten Werktag wird abgeschaltet. Wer weiß das schon? ;)
 
ssl ist bei mir immernoch wie gewohnt im Kabel drin mit der Zuführung des Webstreams. (Kann nur der sein da zu DAB+ eine sehr sehr grosse Signal-Verzögerung besteht.)
Kleiner Hinweis: SSL läuft auch via Satellit. Und eine Zuführung auf diesem Wege ist deutlich wahrscheinlicher. Sat-UKW-Umsetzer gibt oder gab es einige, Webstream-UKW-Umsetzer muss man sich zusammenstückeln aus MP3-Stream -> IP (MP2) -> UKW.

Signalverzögerungen sind heute letztlich überall, auch bei UKW-Umsetzungen. Bei mir hängt kurioserweise SSL via DVB-C der UKW-Version hinterher. UKW kommt direkt von Sat via Blankom STR821 (digitaler 6-fach-Modulator) auf den quasi in Lichtgeschwindigkeit verarbeitenden UKW-Tuner, DVB-C muss sich erst durch einen steinalten Blankom DVB-S->DVB-C-Transmodulator MSD405 quälen und bei mir nochmal durch eine dBox 1 mit DVB 2000 drauf. Da kommen offenbar deutlich mehr Puffer zusammen.

Wie war das nochmal mit "2018 wird electronic music noch brillianter"?
Das war und ist sowieso Blödsinn. In dem Einspieler bewerben sie DAB und das klingt definitiv mieser als UKW-Kabelempfang. Ich gehe nichtmal davon aus, dass sie ihre Hörer vorsätzlich verarschen wollen. Es ist wohl eher das übliche Nachplappern irgendwelcher angesagter Floskeln, eine von denen ist ja, dass DAB+ brillant klänge. Kann es ja auch, nur braucht es halt dazu die doppelte Bitrate von der, mit der SSL am Start ist. Ärgerlich ist solche Verarsche natürlich dennoch.

Oder aber sie lassen es wegen dem Classics-Day noch laufen. Oder aber am nächsten Werktag wird abgeschaltet. Wer weiß das schon?
Über die Feiertage fasst man in den Kabelnetzen üblicherweise nichts an, um Anrufe an der Hotline zu vermeiden. Genau das gleiche direkt vor großen medialen Ereignissen (Fußball-WM, Olympia, ..). Der Einspeisevertrag für UKW ist offenbar ausgelaufen, SSL ist damit von seiner Seite aus "raus" und der Rest ist Sache der Netzbetreiber.
 
... Ich gehe nichtmal davon aus, dass sie ihre Hörer vorsätzlich verarschen wollen...

Sorry, aber das sehe ich anders. Wenn ich vorher über Kabel und DAB sende, und danach nur noch über DAB, ohne sonst etwas zu verändern, wie soll oder kann ich dann noch brillanter werden? Es fällt lediglich etwas weg.
Und das weiß ich auch. Und Sunshine weiß das auch. Es ist Gelaber, von denen sie selbst wissen, dass es unwahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Unitymedia Frankfurt ist schon seit einigen Tagen kein Sendername mehr da, das RDS-Signal ist aber vorhanden.
Ähnlich bei Bob-Hessen, kein Sendername, aber Radiotext.
Dafür hat Antenne FfM endlich kein Energy mehr. Bei Dlf widerrum steht noch AFN-F.
Der Zeitversatz bei SSL zu DAB+ ist erheblich, dass ich schon an ein anderes Programm gedacht habe.
 
Warscheinlich wird das SAT Signal auch per Webstream gefüttert. Seit wochen klingt es genauso mies.

Und um nochmal zum Klang von ssl über DAB+ zu sprechen, sie könnten besser klingen bei gleicher Datenrate vgl mit ENERGY, ROCK ANTENNE...(selten so einen klaren Klang bei 72kbps gehört).

Oder noch besser. Die DRadios im 5C senken ihren Fehlerschutz auf EEP-3A und alle einige der Privaten könnten ja auf 80kbps raufgehen das würde mir für ssl schon völlig reichen. Denn ab 80kbps sind im LC-Output keine Artefakte mehr vorhanden. 80kbps über DAB+ sind auch eher mit ner 128kbps MP3 vergleichbar als 72kbps.
 
Eric hatte sich gestern zum Thema Verflachung und Mainstream im Tagesprogramm geäußert. Begründung: Hätte man das Format nicht auf Chart-Hits umgestellt, gebe es SSL nicht mehr, da sich mit einem Spezial-Format kein Geld in Deutschland mehr verdienen lässt. Daher muss man die Rotation äußerst knapp halten und immer wieder Chart-Hits einbauen. Die Hörer sollen froh über das sein, was bei SSL abends und am Wochenende geboten wird. Oh Mann, hat Radio in Deutschland fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig scheint ja dran zu sein,Pure.fm ist in den DAB+ Muxen wo man unterwegs war komplett off Air gegangen,laut Satnews. Offenbar betreibt man nur noch den UKW Sender in Frankfurt/Oder weiter...Es ist schon bedenklich was hier abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eric hatte sich gestern zum Thema Verflachung und Mainstream im Tagesprogramm geäußert. Begründung: Hätte man das Format nicht auf Chart-Hits umgestellt, gebe es SSL nicht mehr, da sich mit einem Spezial-Format kein Geld in Deutschland mehr verdienen lässt. Daher muss man die Rotation äußerst knapp halten und immer wieder Chart-Hits einbauen. Die Hörer sollen froh über das sein, was bei SSL abends und am Wochenende geboten wird. Oh Mann, hat Radio in Deutschland fertig...
Das ursprüngliche SSL gibt es somit aber auch nicht mehr, insofern konnte man gar nicht gewinnen, außer bei den typischen Nebenbeihörern...
Unitymedia hat hier immer noch nicht abgeschaltet übrigens.
 
Was heißt Ente,SSL wird die Zahlung an diverse Netzbetreiber ab Januar eingestellt haben,was die nun daraus machen ist den ihr Problem.

Richtig, die Einspeiseverträge mit Unitymedia und Kabel Deutschland wurden zum Jahreswechsel gekündigt.
Die Abschaltung erfolgt sukzessive und da Hörfunk bei den großen Netzbetreibern keinen hohen Stellwert mehr hat, kann das dauern.

Für SSL ist es egal, die zahlen seit gestern keinen Cent mehr für die analoge Verbreitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man das Format nicht auf Chart-Hits umgestellt, gebe es SSL nicht mehr, da sich mit einem Spezial-Format kein Geld in Deutschland mehr verdienen lässt.

Was natürlich Schwachsinn ist, weil die tatsächlichen Hörerzahlen eine andere Sprache sprechen. Abgesehen davon war das Tagesprogramm bei SSL auch vor der letzten Programmreform schon an den Mainstream angepasst, aber damals hat man dem Hörer noch nicht so ein lieblos zusammengeschustertes CHR-Format vor den Latz geknallt. Stattdessen gab es mainstream-taugliche elektronische Musik und den ein oder anderen Dance-Remix eines Popsongs – das hätte man auch gut so fortführen können.

Ein wenig scheint ja dran zu sein,Pure.fm ist in den DAB+ Muxen wo man unterwegs war komplett off Air gegangen,laut Satnews. Offenbar betreibt man nur noch den UKW Sender in Frankfurt/Oder weiter...Es ist schon bedenklich was hier abgeht.

Na ja, von pure fm würde ich nicht auf das generelle Potenzial von EDM-Spartensendern schließen. Aber die DAB+-Abschaltung kann ich zumindest für Berlin bestätigen. Wahrscheinlich will man einfach die Ressourcen, die man hat, auf die UKW-Frequenz in FFO bündeln. Man muss halt bedenken, dass hinter pure fm ein Kleinstveranstalter steckt.
 
Richtig, die Einspeiseverträge mit Unitymedia und Kabel Deutschland wurden zum Jahreswechsel gekündigt.
Die Abschaltung erfolgt sukzessive und da Hörfunk bei den großen Netzbetreibern keinen hohen Stellwert mehr hat, kann das dauern.

Für SSL ist es egal, die zahlen seit gestern keinen Cent mehr für die analoge Verbreitung.

Bin mal gespannt ob die einzelne SSL Abschaltung überhaupt noch erfolgt. Soweit ich in Erinnerung habe entscheidet die Politik über das analoge Kabel oder hat zumindest ein gehöriges Wörtchen hier mitzureden. Eventuell können da die kabelbetreiber gar nicht so einfach was abschalten, es sei denn die bekommen das Go von den Behörden. Die aber wollen ja das ganze UKW Kabel schnellstmöglich abschalten.

https://www.golem.de/news/kabel-rad...lle-ukw-abschaltung-im-kabel-1710-130658.html

Den Aufwand einen Sender da rauszunehmen aus den ganzen Frequenzen kann ich auch überhaupt nicht einschätzen. Würde mich nicht wundern wenn SSL da drauf bleibt bis die das analoge kabel komplett abschalten, weil einfach keiner da noch Resourcen drauf verschwenden will.
 
Bin mal gespannt ob die einzelne SSL Abschaltung überhaupt noch erfolgt. Soweit ich in Erinnerung habe entscheidet die Politik über das analoge Kabel oder hat zumindest ein gehöriges Wörtchen hier mitzureden.
Sie entscheidet derzeit noch über Must-Carry. Sunshine Live ist nirgendwo Must-Carry, soweit ich das überblicke.

Eventuell können da die kabelbetreiber gar nicht so einfach was abschalten, es sei denn die bekommen das Go von den Behörden.
Sie bekommen Rahmenbedingungen, innerhalb derer sie frei entschieden können, vorhandene Kapazitäten mit in Deutschland legal verbreitbaren Programmen (Presserecht, Urheberrecht) zu belegen. SSL fällt genau da hinein, da muss niemand die Politik fragen, ob es ausgespeist werden darf.

Den Aufwand einen Sender da rauszunehmen aus den ganzen Frequenzen kann ich auch überhaupt nicht einschätzen.
In den an das Backbone angeschlossenen Netzen (und das sind bei den Großkablern Vodafone und Unitymedia fast alle bzw. alle) dürften es paar wenige Mausklicks in der Zentrale sein. In kleinen Netzinseln müsste man individuell über eine vorhandene Fernwirkung (IP) ausschalten oder evtl. sogar vor Ort fahren.

Bei uns wären das wenige Klicks:

Interface UKW-Kopfstellenumsetzer.png

Wir haben aber keine Fernbedienbarkeit realisiert (= Netzwerkkabel rausgezogen), immer noch die sicherste Lösung. Wir kämen in 15 Minuten mit dem Auto auf den Berg in die Kopfstelle des Netzes.

Wir sind aber auch kein Großkabler und lassen Sunshine Live also auch auf UKW drin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunshine Live scheint unter die Must-carry-Regeln aber nicht mehr zu fallen, wenn man sich das mal genau durchliest:

Diese drei weiteren Hörfunkprogramme sind solche, die in anderen Bundesländern veranstaltet und in Baden-Württemberg weiterverbreitet werden. Dazu gehört derzeit Klassik Radio. Hinsichtlich der beiden anderen Programme steht eine Entscheidung der LFK noch aus.
 
Zurück
Oben