sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Der Internetstream ist eigtl. okay, bissl Stereoverbreiterung und mehr Bass als Original.Höhen okay..würde sogar auf einen alten (vielleicht ausrangierten von KissFM) Optimodsound tippen!
Dann müsste man die DAB und SAT Sendewege einfach genau DA anschließen, das ist mit Sicherheit nicht so schwer. Nur warum wird das nicht gemacht? Kleinere Sender, die in Berlin und Hessen senden führen ihre Signale zum 7B bzw 12C ja auch per Endkundenlivestream zu und es klingt dort um Welten besser als bei ssl.

Und trotzdem scheinen die Hörer SSL wieder mehr liebzuhaben.

Die hören doch eh alle überwiegend im Internet oder Stuttgart-, Rostock- und Stralsund-UKW (wo sie ebenfalls das Internetsoundprocessing über Antenne aussenden) also ist der DAB/SAT Klang da kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Träum weiter,in Sachen Kritik kommt man bei keinem der deutschen Programme weiter. Das wurde so entschieden und der Hörer hat es zu akzeptieren. Laut MA macht ja Sunshine-live alles richtig,mieser Klang und Minirotation,so scheint es der deutsche Durchschnittshörer zu lieben. Also warum wegen ein paar Leuten die der Klang so richtig nervt irgendwas verändern...
Genau von solchen Postings hab ich doch dringends abgeraten! Es müsste nur jeder, der sich hier beteiligt mitmachen, dann wird das schon und eins noch: Weitersagen! An alle die ihr kennt (falls die sunshine live hören). Ich will da eine Invasion sehen. Wenn es jeder andere billig Sender hinbekommt besseren Klang auf DAB zu geben dann sollte sunshine live das erst recht können. Und guter Klang hat nichts mit teureren Optimod Geräten zu tun, sondern bedarf lediglich der richtigen Einstellung von Feinhörern der bestehenden Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest mobil gibt es ja auch keine Alternativen. Wer das Genre mag und nicht soviel Datenvolumen oder keine gute Verbindung hat, muss als diesen Sender hören. Hätte Deutschland ein eigenes FunRadio oder FG bundesweit auf DAB mit UKW-Sendern in den 10 größten deutschen Städten würde Sunshine ziemlich alt aussehen. Selbst das franz. NRJ klingt noch flotter. PureFM was ja jetzt wieder 4 Wochen in Berlin über UKW sendet kommt ja auch irgendwie nicht aus den Pötten. Ob die sich eine bundesweite DAB-Verbreitung leisten können und wollen ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst hier gibt es ja Hörer denen der Klangbso gefällt.
Wer denn zum Beispiel?
Hätte Deutschland ein eigenes FunRadio
Fun Radio ist allerdings auch nicht mehr das was es vor ca 2-4 Jahren noch war. 2016 war es noch richtig progressiv und mit weniger Charts verwässert als heute. Da ziehe ich ssl eindeutig vor, dort wird man nämlich weitgehend von Ava Max, Sia und Konsorten verschont. SSL könnte aber wirklich ein deutsches Pendant zum französischen FG sein, wenn man es etwas ausbauen würde.

Aber ich weiß nicht wie oft wir diese Diskussion hier schon geführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bisher läuft die normale Tagesrotation und Erik hat noch keine Ankündigungen gemacht, dass heute Abend noch ein Mix von ihm kommen soll.
was hat eigentlich Blinding Lights von the Weeknd auf Sunshine live zu suchen?
@Fan Gab Radio: wie man vorhin gehört hat dürfen bei connected auch fragen zum Thema Radio gestellt werden.
 
Dann könnte Eric ja um die Zeit in Connected auch mixen, anstatt die übliche Rotation laufen zu lassen. Das wäre mal eine interessante Sendung. Gute Musik gepaart mit redaktionellem Inhalt.

Ich glaube, dass der Moderatorenjob einfach völlig unterschätzt wird. Diese Sendung ist eine redaktionell hochwertige Radiosendung, wobei ich davon ausgehe, dass der Moderator auch der Redakteur ist. Gern würde ich die Person erleben, die 3 Stunden lang auf beiden Seiten (Redaktion einschl. Hörerbegleitung und das Ausüben des DJ-Handwerks) ohne weitere bewerkstelligen kann.

Das wäre doch so, als wenn ein Nachrichtensprecher bei externen Beiträgen nebenbei noch ein Bild malt.

Persönlich bevorzuge ich dann doch lieber zwei Sendungen mit jeweils einem Schwerpunkt.
 
Es stimmt, dass ich natürlich keinen Einblick habe, was alles während die normale Rotation läuft vom Moderator zu bewerkstelligen ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass die redaktionelle Arbeit der ersten beiden Stunden ja schon vorher erledigt wurde und die Themen schon fertig sind. Daher hätte es eventuell die Möglichkeit gegeben, zu mixen. Dritte Stunde sicherlich viel schwieriger, da es hier um Themen der Hörer direkt ging.
Aber das kann ich wie eingangs erwähnt nicht beurteilen. Es wäre nur schön gewesen. Ansonsten finde ich es sehr positiv, dass man die Sendung nicht hat ausfallen lassen und laut Eric hat sie trotz später Uhrzeit viel Anklang gefunden.
 
Wenngleich es sich wohl dieses Mal -tatsächlich absolut nachvollziehbarerweise- um Konserven-Sets handeln dürfte, finde ich die Idee trotzdem super.
Zur Zeit dürfte man wohl auch mit ein paar mehr Zuhörer*innen rechnen dürfen.
 
um Konserven-Sets handeln dürfte, finde ich die Idee trotzdem super.
Wobei da mit Sicherheit auch was von Nikola produziertes dabei sein wird. Er hat sich ja ein wirklich tolles Homestudio aufgebaut und macht auf Instagram gerne mal Livesessions. Und Clubsound Berlin produziert er ja auch dort. Halt Schade drum das alles in so einem miesen Sound auf DAB+ und Satellit "verpuffen" zu lassen. Naja, zum Glück hat mein Telefonanbieter dank Corona unbegrenzt Daten "verschenkt". Kann es also in guter Webstreamqualität genießen (leider die einzige Möglichkeit sunshine live in gutem Klang zu hören).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut die 3 Funzeln bringen auch nicht viel. Mobilen Hörgenuss schon gar nicht vorallem die 104,9 in Stuttgart, die nicht mal in den südlichen Stadtteilen noch vernünftig geht.
 
Gut die 3 Funzeln bringen auch nicht viel. Mobilen Hörgenuss schon gar nicht vorallem die 104,9 in Stuttgart, die nicht mal in den südlichen Stadtteilen noch vernünftig geht.

Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss, dass die 103,1 in Stralsund doch ziemlich weit nach Rügen hinein Strahlt und gut zu empfangen ist. Also deutlich weiter als bei fmscan angegeben.
 
Die Frage ist da dann, was ist besser? : Schlechter UKW Empfang mit halbwegs guter Monoqualität oder rauschfreier DAB+ Empfang mit miesem Klang?
 
Es darf nur kein Hochdruck sein sonst drückt der Pole rüber und SsL klingt polnisch.:)

Das ist auch das lustige an der ganzen Sache. Ich war ja damals vor Aufschaltung im Gespräch mit SSL. Sie hatten ja erst von der Bundesnetzagentur nur 0,05kw bekommen. Danach haben sie so viel Leistung wie geht beantragt, genau aufgrund solcher Tatsachen manchmal Horst du auch dänische Sender 🤪. Und was macht die Bundesnetzagentur? Lächerliche 0,2kw weil die sich mit den anreinerstaaten auseinander setzen mussten, dass die frequenz dort nicht überlappt. Stattdessen passiert nun das genau hier bei uns.... Da müssen noch mindestens 0,3kw rauf damit das nicht mehr passiert.....
 
Das ist auch das lustige an der ganzen Sache. Ich war ja damals vor Aufschaltung im Gespräch mit SSL. Sie hatten ja erst von der Bundesnetzagentur nur 0,05kw bekommen. Danach haben sie so viel Leistung wie geht beantragt, genau aufgrund solcher Tatsachen manchmal Horst du auch dänische Sender 🤪. Und was macht die Bundesnetzagentur? Lächerliche 0,2kw weil die sich mit den anreinerstaaten auseinander setzen mussten, dass die frequenz dort nicht überlappt. Stattdessen passiert nun das genau hier bei uns.... Da müssen noch mindestens 0,3kw rauf damit das nicht mehr passiert.....

Du darfst aber auch nicht vergessen,dass hier das Ausland auch mitspielen muss. Mal einfach eine Frequenz koordinieren mit x kw ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen noch mindestens 0,3kw rauf damit das nicht mehr passiert.....
Oder die Ausländer blenden aus. Dürfte bei denen im Gegensatz zu sunshine live nicht so schwer sein, da die ja eh schon genug Sendeleistung haben. Was willst du aber bei einer 200 W Funzel noch groß ausblenden? Das würde ja dann das zu versorgende Zielgebiet nicht mehr richtig erreichen. Das kann man ja schon an vielen Großstadt-Funzeln z. B. in Frankfurt, Leipzig oder Hamburg wunderbar sehen. Dort stören starke Sender aus 100ern Kilometern Entfernung noch rein, also absolut vergleichbar mit der ssl Funzel in Stralsund. Und die Rostocker Funzel dürfte sich nicht selten mit SR P2 aus Südschweden anlegen, der kommt am Strand da öfters durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben