Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die SSL Hörerschaft ohnehin irgendwo zwischen 1995 und 2002 stehen geblieben ist. Die Marke sunshine live steht für non-vokale, elektronische Musik aus den Bereichen Trance und Hard-Trance. Seit diese Styles nicht mehr angesagt sind (was die Stammhörerschaft natürlich nicht einsehen will), hat es sich mit dem Sender erledigt. Es sind Musikrichtungen, die heute nur noch mind. 35-jährige hören, wenn sie in Erinnerungen schwelgen. Heute sind bei jungen Menschen andere Styles gefragt - vokale EDR (European Dance Music) ist seit längerem wieder voll angesagt. Und sowas wie Drake, was ja nun auch im Programm läuft. Das ganze haben Berater "Active Hit Music" getauft. Kiss FM fuhr diese Farbe schon länger, aber nicht ganz so konsequent.
Erstmal: EDM = Electronic Dance Music (passender wäre "Big Room", EDM hatte eigentlich mal eine genreübergreifende Bedeutung). Zweitens kommen aus dem Trance-Genre Vocalnummern ohne Ende, daher würde ich mal abstreiten, dass das alte Trance-Stammpublikum keine Vocals mag. Drittens ist es ja nun bekannt, dass Sunshine Live im Zuge der EDM-isierung 40.000 bis 50.000 Hörer verloren hat (und vor allem bei den 14-29-Jährigen überproportional, steht hier alles irgendwo in diesem Thread), aber nein, die Hörer müssen ja falsch liegen, es kann nicht an den Beratern liegen, die Sunshine Live zu einem weiteren Me-too-Produkt im schon völlig abgegrasten CHR-Markt machen möchten.
Ich frage mich: Was machen die Berater denn, wenn das breite Publikum in ein, zwei Jahren keine Lust mehr hat auf EDM und Future House?
Selbst wenn Sunshine Live tatsächlich auf "Active Hit Music" (auf sowas können nur Berater kommen) umsteigen möchte, dann müssten sie das mal konsequent machen und sich anschauen, wie das bspw. Fun Radio schon seit Jahren perfekt umsetzt. Aber auf sowas kommt man bei der Regiocast mit ihren Spontanlösungen (siehe Aufgabe der UKW-Frequenzen oder nun das Zweitstudio in Mannheim) natürlich nicht. Mit dem Umzug nach Berlin hat man nun weiterhin eine völlig inkonsequente und extrem billig wirkende Hybridlösung, die auf Dauer niemanden zufrieden stellen kann, weder das Altpublikum, noch das Publikum, das man gewinnen möchte, aber das mit Planet, bigFM oder Kiss FM schon wesentlich bessere Alternativen hat. Man hätte mit dem Sendestart in Berlin eigentlich erwartet, dass es nochmal eine Programm- und auch Musikreform gibt, aber nichts dergleichen ist gekommen. Stattdessen wieder ein "Weiter so" mit noch mehr Konserve und moderationsfreien Zeiten und einem völlig inkonsequenten Musikkonzept.
Aber ich möchte der Regiocast natürlich nicht unterstellen, dass sie mit ihren Produkten nicht nachhaltig umgehen, immerhin haben sie ja die Marke "Sunshine Live" sehr nachhaltig in Grund und Boden gewirtschaftet.
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