sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Einen Moment lang musste ich überlegen: Ist er nicht nur als Geschäftsführer zurück- sondern jetzt auch aus der SPD ausgetreten? Eine tiefe Sinnkrise? Ein rückgratloses, opportunistisches, billiges Anbiedern an den allgemeinen Rechtstrend in Deutschland?

Aber ist wohl doch ein anderer:

http://www.newsdeutschland.com/n/Ve...tremismus-Der-Nazidruide-aus-Schwetzingen.htm

Und ich bin dann doch froh (dass es wohl ein anderer ist)!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein "alleinstellungsmerkmal" hast, und zwar so wie es dieses programm einmal hatte, dann spielst du nicht einfach charts, dann steuerst du sie.
SSL hatte vielleicht im Raum Mannheim ein Alleinstellungsmerkmal, weil man dort auch über UKW zu hören war, Der Rest der Republik hörte SSL immer schon per Internet, und da ist die Konkurrenz nur zwei Mausklicks entfernt.

was das angeht war die einnahme der "wir warten mal was passiert"haltung nach dem viva und mtv dance generell aus dem programm verbannt hatten, der grösste kardinalsfehler, den der sender je begehen konnte.
Wäre Dance weiterhin die Cash-Cow gewesen, hätten VIVA und MTV dieses Genre sicher nicht rausgeschmissen. Wenn die gesehen haben, dass die Ausstrahlung eines Videos von Fanta 4, Rihanna oder Rammstein die Plattenverkäufe eher ankurbelte als wenn Groove Coverage oder Scooter lief, ist doch logisch, dass sie entsprechend handelten. Dance schob man halt auf noch kleinere Spartensender wie eben SSL ab. Aber auch da standen offenbar Kosten und Erträge irgendwann nicht mehr im richtigen Verhältnis.

würde man eine liste schreiben müssen mit titeln, die dank SSL zu hits wurden, dann wäre die liste lang und man würde die aufgeführten titel heute mit grösster selbstverständlichkeit wohl alle sofort kennen, teils sogar ungläubig fragen, wie es sein kann, dass ausgerechnet wir dafür verantwortlich zeichnen sollen. es ist aber so. in allen fällen waren es songs, die zu diesem zeitpunkt keiner anpackte, die nagelneu waren oder die von unseren DJs entdeckt wurden.
Hätte SSL mit dem Wegbewegen von diesem Konzept wirklich eine derart große Lücke hinterlassen, dann wäre die Sendeleitung einerseits strunzdumm. Zweitens wäre dann sofort ein Konkurrent eingesprungen und hätte SSL den Stinkefinger gezeigt. Ersteres kann ich nicht überprüfen, aber Punkt 2 lässt darauf schließen, dass das Geschäftsmodell nicht mehr funktionierte.
Die von Diggy aufgeführten Hit-Beispiele stammen ja auch alle aus einer Zeit, in der Musik im Internet noch kein Massenphänomen war, und neue Titel noch durch Radio, TV und Disco berühmt wurden. Evtl. muss hier die Verbreitung mehr über Youtube, Spotify, Facebook & Co. in die Wege geleitet werden. Möglicherweise ist aber auch das allgemeine Interesse an Dance so weit gesunken, dass es sich die Promotion für kommerzielle Firmen schlicht nicht mehr lohnt. Diggy's Beispiele sind immerhin 15-20 Jahre her. Ein Radiosender kann sich vielleicht auch damit brüsten,1960 als erster Sender "Seemann, deine Heimat ist das Meer" gespielt zu haben, und darüber jammern, dass die Radiosender die Neuerscheinungen der Seemannsballaden aus den Programmen verbannt haben, als auf einmal Led Zeppelin und Stones "in" waren.
 
Nanu Sunshine-Live stockt auf ?
Wär cool wenn sich ein zweite BJ Barry bewirbt. Dann werden geile MA zahlen erreicht, denn noch nie hat ein sender es geschafft so schnell alle hörer zu verlieren. Ich frag mich nur, wieso müssen die bewerbungen geschickt werden an Christian Schalt? Ich glaub Christian Schalt war mal programmdirektor bei KissFM, macht er das jetzt bei sunshine?
 
Wäre Dance weiterhin die Cash-Cow gewesen, hätten VIVA und MTV dieses Genre sicher nicht rausgeschmissen. Wenn die gesehen haben, dass die Ausstrahlung eines Videos von Fanta 4, Rihanna oder Rammstein die Plattenverkäufe eher ankurbelte als wenn Groove Coverage oder Scooter lief, ist doch logisch, dass sie entsprechend handelten. Dance schob man halt auf noch kleinere Spartensender wie eben SSL ab. Aber auch da standen offenbar Kosten und Erträge irgendwann nicht mehr im richtigen Verhältnis.
Viacom hat alle Musik rausgeschmissen. Sie haben die Konkurrenten aufgekauft und 3,5 von 4 Musiksendern in Deutschland dichtgemacht. Dann haben die in kurzer Zeit die Restmasse ausgemolken und ausgewrungen bis nur noch ein billiger Trash-Sender-Körper mit leerem Inhalt und schlechtem Englisch, das auch noch übelst untertitelt wird, übrigblieb.
 
Sie strengen sich auch in BPM an mit einigen Spielchen, usw. Mensch - es wird doch langsam. Der Klang über DAB+ hat sich auch um Welten gebessert und bringt wohl vermutlich schon das maximale bei dieser Bitrate, was da so gehen kann, hervor. Und schaut Euch mal die Playlist an. Da hat man gewaltig aufgestockt und von Wiederholungen in dem Sinn wie noch vor 1 Monat kann man wirklich nicht mehr groß sprechen. Die üblichen Verdächtigen kommen halt noch mehrmals vor aber es gibt auch jede Menge andere Titel. Ich finde, sie machen das alles richtig gut und sind gar nicht mal so sehr von anderen großen Privaten entfernt. Wie gesagt - diese EDM hat halt im Moment leider ihre Berechtigung und selbst in NL, wo es ja Slam!FM gibt, hat man Überschneidungen mit Radio 538 oder anderen großen Kommerziellen, weil es eben auch dort in den normalen Verkaufscharts zu finden ist. Und das da auch schon die reinen Dancesender sparen müssen, ist ja mittlerweile auch kein Geheimnis mehr.
 
SSL hatte vielleicht im Raum Mannheim ein Alleinstellungsmerkmal, weil man dort auch über UKW zu hören war, Der Rest der Republik hörte SSL immer schon per Internet, und da ist die Konkurrenz nur zwei Mausklicks entfernt.

langsam wirds lustiger. auch so eine unausgereifte these, die vorne und hinten nicht stimmt.
bereits im januar 1998 ging das programm von "sunshine live" per astra ADR europaweit auf sendung. möglich wurde dies durch den wegfall des "nrj"-senders saarland, der aus der akk in ludwigshafen sendete. anfangs wurde in ludwigshafen noch eingespeist udn durchgeschleift, ab frühjahr erfolgte der uplink direkt vom dach in der schwetzinger scheffelstrasse. schon im herbst folgte die aufschaltung auf analogen astra, man hing auf einem tonunterträger von pro7 und sendete über europa. der hype war nun schnell so gross geworden, dass mehr und mehr kabelanbieter den sender zunächst testweise ins programm nahmen. ab 2000 bemühte man sich aktiv um eine flächendeckende bundesweite abdeckung im kabel.

der auslöser für die strikte ablehnung von videos aus dem genre dance war, dass die vorgelegten titel zum überwiegenden grossteil auf dance getrimmte 80er coverhits waren. seit jan wayne und madhouse gab es da ja kein halten mehr. ganze studioketten pumpten täglich einen song aus der glühenden hitmaschine. und wenn man die originalrechte nicht bekam, dann lehnt man sich so dicht wie es ohne ärger zu bekommen ging eben an (paradebeispiel: david guetta "in love with myself". es ist unüberhörbar, dass der auf den spuren von nick kamen "i promised myself" wandelte). was nicht gecovert war klang dennoch sehr nach dem ganzen rest. es wurde schwer, schlager, ballermann, dance und elektrische blasmusik auseinander zu halten. mehrere anläufe in eine andere ecke zu schwenken wurden von findigen musikprofis dann doch wieder umgerannt, weil sie doch noch eben den einen genialsten aller genialen 80ercoverhits im schlussverkauf gesignt hatten... viva und mtv zogen die reissleine.
aus indurstieller sicht übrigens ein wenig lohnendes geschäft, so eine covernummer. hängen bleibt da wenig, aber man steigert seinen bekanntheitsgrad.
 
Astra analog begann im September 2000

Es war auch nicht Energy Saar sondern RLP die nach dem UKW Lizenzentzug noch auf ADR blieben und dann an SSL übergaben
 
der auslöser für die strikte ablehnung von videos aus dem genre dance war, dass die vorgelegten titel zum überwiegenden grossteil auf dance getrimmte 80er coverhits waren.
Das kann so nicht sein, denn gerade auch in dieser Zeit kamen viele Dance-Platten raus, die eben KEINE Cover waren (4 Clubbers - "Someday"; The Hitmen - "Bass Up" usw.). Viele davon sind unbekannt geblieben, weil MTV und VIVA offenbar in 80er-Covern noch ein größeres Verkaufspotenzial sahen. Zumindest eine Zeit lang lief ja das Geschäft damit. Aber offensichtlich lief das Geschäft mit NEUEN Dance-Titeln derart schlecht, dass man die betreffenden Sendeplätze stattdessen mit Rock belegt hat, und später halt gar keine Musik mehr, weil es zu wenige geguckt haben.

es wurde schwer, schlager, ballermann, dance und elektrische blasmusik auseinander zu halten.
Interessant ist ja, dass es z. B. im Englischen, Französischen, Italienischen, Spanischen usw. kein Äquivalent zum Begriff "Schlager" gibt. Al Bano & Romina Power sind schlicht italienische Popmusik. Wird hierzulande sowas gemacht in deutscher Sprache, kommt der Stempel "Schlager" drauf. Typisches Beispiel: Andy Stern - "Du bist der Hit".

Würde dieser Titel auf Englisch erscheinen, würde man ihn in "Dance" einordnen, diese deutsche Version, sehen die meisten als "Schlager" an - obwohl es eigentlich deutschsprachiger Hands-Up ist, und sich auch perfekt in Hands-Up-DJ-Sets einmixen lässt. Aber offenbar scheinen inzwischen so wenige Leute an derartigen Titeln Interesse zu haben, dass nicht nur kein Radio/TV-Sender sie mehr spielen mag, sondern auch die Webradios, wo sowas noch läuft, bei 0-5 Hörern rumkrebsen.
 
Viacom hat alle Musik rausgeschmissen. Sie haben die Konkurrenten aufgekauft und 3,5 von 4 Musiksendern in Deutschland dichtgemacht. Dann haben die in kurzer Zeit die Restmasse ausgemolken und ausgewrungen bis nur noch ein billiger Trash-Sender-Körper mit leerem Inhalt und schlechtem Englisch, das auch noch übelst untertitelt wird, übrigblieb.

Traurig das Viacom die Musiksender so eingestampft hat. MTV ist im Pay-TV auch kein richtiger Musiksender mehr und was VIVA betrifft, diese 12 Stunden am Tag, wo die senden ist ein Witz. Auch wenn VIVA weiterhin 24/7 gelaufen wäre, bevor das Timesharing mit CC kam war VIVA nur noch eine Resterampe, auf der Futurama, Family Guy und Spongebob in einer Tour gezeigt wurde. Rammstein heute auf VIVA ist gar nicht mehr vorstellbar.
 
Das kann so nicht sein, denn gerade auch in dieser Zeit kamen viele Dance-Platten raus, die eben KEINE Cover waren (4 Clubbers - "Someday"; The Hitmen - "Bass Up" usw.). Viele davon sind unbekannt geblieben, weil MTV und VIVA offenbar in 80er-Covern noch ein größeres Verkaufspotenzial sahen.

schon wieder falsch. von diesen songs gab es zwar vinyl und kaufbare mp3, ja. aber es gab schon keine maxi-cds mehr davon und erst recht kein video. warum? weil das video erst dann angesetzt wurde, wenn der erfolg aus der promotion quasi sicher ersichtlich war. beide von dir genannten beispiele stammten von alphabet city (marc romboy, klaus derichs, jens kindervater) und da blieben sie auch. eine weiterlizensierung zu einem majorlabel fand nicht statt. somit beliess man es bei einer realistischen clubnummer und griff nicht nach den sternen. denn so ein video kostet ja schliesslich geld und das will erst mal eingespielt werden, neben den restlichen summen der herstellung. wenn es nicht abzusehen ist, dass sich das refinanziert, dann ist "es sein lassen" die beste option. und zu dieser zeit funktionierte eben alles was "schon mal dagewesen" war prima und der rest eher seltener. warum? weil man sich eben zu dieser zeit nicht nur die musik, als auch die software um sie zu spielen gratis (illegal) aus dem netz ziehen konnte. und wenn man schon keine ahnung hat, dann sollte man wenigstens einigermassen was mit den titeln anfangen können. die gäste sangen ja teils auch so schön mit... *sarkasmus off

was die deutsche musik angeht gebe ich dir recht. schlager ist der überbegriff für alles. heute mag das mit der nähe zum dance aktueller sein denn je. dreh beim gabalier "hulabalhallodriho" den bass rein und du hast das original avicii-template.
 
schon wieder falsch. von diesen songs gab es zwar vinyl und kaufbare mp3, ja. aber es gab schon keine maxi-cds mehr davon und erst recht kein video. warum? weil das video erst dann angesetzt wurde, wenn der erfolg aus der promotion quasi sicher ersichtlich war. beide von dir genannten beispiele stammten von alphabet city (marc romboy, klaus derichs, jens kindervater) und da blieben sie auch. eine weiterlizensierung zu einem majorlabel fand nicht statt. somit beliess man es bei einer realistischen clubnummer und griff nicht nach den sternen. denn so ein video kostet ja schliesslich geld und das will erst mal eingespielt werden, neben den restlichen summen der herstellung. wenn es nicht abzusehen ist, dass sich das refinanziert, dann ist "es sein lassen" die beste option.
Maxi-CD's waren damals schon ein Auslaufmodell. Vinyl und Kauf-MP3 lief im Dance noch ein bisschen länger. Schon damals liefen also Neukompositionen im Dance schon äußerst mager. Letztlich hat die 80er-Cover-Welle den Abwärtstrend nur noch hinausgezögert, aber ein Jahr später war der Ofen offenbar auch da aus.

und zu dieser zeit funktionierte eben alles was "schon mal dagewesen" war prima und der rest eher seltener. warum? weil man sich eben zu dieser zeit nicht nur die musik, als auch die software um sie zu spielen gratis (illegal) aus dem netz ziehen konnte. und wenn man schon keine ahnung hat, dann sollte man wenigstens einigermassen was mit den titeln anfangen können. die gäste sangen ja teils auch so schön mit... *sarkasmus off
Die illegalen Downloads dürften hier das kleinere Problem gewesen sein. Die Cover-Welle startete ja im Grunde genommen schon Mitte der 90er, als man Sachen wie "Tränen lügen nicht" oder "Eine Insel mit zwei Bergen" auf Eurodance und Happy Hardcore getrimmt hat. Apropos - Happy Hardcore ist genau so ein Ding - das hat man auch einfach fallen gelassen, als die Verkaufszahlen nicht mehr stimmten, obwohl in den 90ern noch Acts wie Das Modul, Blümchen, Dune, RMB usw. relativ gut verkauften. Aber auch da waren schon viele Cover dabei. Offenbar scheint der ganze Dance-Sektor schon von Anfang an ein viel größeres Problem zu haben als Rock. Die ganzen Eurodance-Acts Anfang der 90er waren doch schon alle nur ganz kurzzeitig aktuell. Einzig Scooter und DJ Bobo haben es geschafft, länger "in" zu sein. Im Rock hingegen schaffen es viele Bands, über Jahrzehnte hinweg "zuverlässig" immer ihre Alben in die Charts zu kriegen (Bruce Springsteen, Coldplay, Green Day, Gotthard, Grönemeyer, Maffay...) irgendwas machen die anders - aber was?

was die deutsche musik angeht gebe ich dir recht. schlager ist der überbegriff für alles. heute mag das mit der nähe zum dance aktueller sein denn je.
Mit der Nähe zum Rock ist es doch seit Jahrzehnten so... Was ist denn Wolfgang Petry "Wahnsinn" oder Hubert Kah "Sternenhimmel", wenn nicht deutschsprachiger Rock?
 
Weiss eigentlich jemand ob sich was an der Sound Zuführung per SAT geändert hat. Dort klingts jetzt fast genauso wie auf DAB+. Wurde da die Bitrate gesenkt?
 
wolle petry ist furchtbar und hubert kah in dieser ausrichtung irgendwas zwischen new wave und neuer deutscher karnevalsschlager.
 
Hallo, ich habe lange Zeit kein sunshine live mehr gehört. Dann habe ich dank einem neu erworbenen DAB+ Radio mal wieder reingeschalten.

Ich bin Hörer der ersten Astra-Sendestunde und das, was ich da jetzt höre ist genau das gleiche "feeling", wie wenn man die beste Zeit von VIVA miterlebt hat und jetzt die zerfledderte leere Hülle tagsüber einschaltet, was Viacom von VIVA noch übrig gelassen hat.

Mal ehrlich, die Macher von Radiosendern haben eins definitiv noch nicht verstanden: Die Leute wollen im "Äther" eben keine x-te vom Computer abgespielte Mischung aus Hörer-spezifischer Musik und sinnfreiem smalltalk-Geplapper als voicetrack-Zwischeneinlage, sondern sie wollen Radio!
Radio, das Zeug, was Leute aus einem Studio mit Herzblut gestalten, wo man sich irgendwie als Hörer "zuhause" fühlt, womit man sich identifizieren kann, weil es eben das Gefühl gibt, man holt sich die große weite Welt per Einschalter zu sich nach hause oder ins Büro.
Wenn ich eine vom Computer abgespielte Musik-Liste will, brauch ich kein Radio, da nutzen mir keine 50 Sparten-Streams was.

Ich bin einer der wenigen Fans, die sich wegen sunshine live schon ein Autoradio der ersten DAB-Generation für viel Geld besorgt haben, weil es im Äther nix vergleichbares gab, das würde ich heute wegen solch einer seelenlosen "Hülle" nicht mehr tun.

Wie viele DAB-Hörer es damals gab, konnte ich in etwa erahnen, als auf dem sunshine live-Kanal in Sachsen plötzlich Jam FM lief, weil vermutlich in der Kopfstation in Leipzig jemand (versehentlich) am Regler gedreht hat. Ganze 4 Tage hat es gedauert, bis ich eine Antwort der Telekom auf meine Beschwerde bekam und der "Fehler" behoben war.

sunshine live war sehr schön, wenn man nach Feierabend eine Sonderschicht gefahren hat, alle "genervten Kollegen" schon heim waren und man Charlie bei Djs after work laut aufdrehen konnte, das sind schöne Erinnerungen, aber diese Zeiten kommen nicht mehr wieder, weil sich die Welt weiter entwickelt und Zeiten eben ändern.

Meiner Meinung nach hat die Chefetage bei ssl alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte und der MA-Zahlen-Absturz ist eine logische Konsequenz.
 
Zurück
Oben