SWF3: Vom Telefon zum Mikrofon - Titelmelodie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mediascanner:

Danke für den Hinweis. Habe das "west" bei "Südfunk" unterschlagen. :(
Meine Erkenntnisse stammen von einer 3-er-LP "Die SWF Big Band Story", herausgegeben vom SWF Baden-Baden. Damals im Shop käuflich erstanden. Alles klar.

Meine Favourits der beiden CDs Instrumental Nuggets sind (neben Happy Time) übrigens:

AFTER THE FIRE: 1980-F
DAN THE BANJO MAN: DAN THE BANJO MAN
LAURIE JOHNSON: THE AVENGERS
RAMSEY LEWIS: WADE IN THE WATER
MARQUIS OF KENSINGTON: FLASH
MOOD MOSAIK: A TOUCH OF VELVET - A STRING OF BRASS
ROLLICKS: DAS TOTENSCHIFF
SIR HENRY:CAMP
VENTURES: THE SWINGIN' CREEPER
MASON WILLIAMS: CLASSICAL GAS
 
henri salvador - den hatte ich ganz vergessen... gerade eben hab ich die schellack gefunden... jetzt muss ich nur noch die ganz alte auftreiben. wenn ich sie mal kurz "leihen" kann, zieh ich sie mal rüber. die "ötzi"-mässige bierzeltnummer dazu gibt´s aber schon (tight fit - the lion sleeps tonite).

wurde flash von "marquis of kensington" denn auch als titelmelodie irgendwo benutzt ? oder erwähntest du das nur im zusammenhang mit der cd ?

was mir an klasse-instrumentals noch so aus dem stand einfällt:

hugh masekela - grazing in the gras
herb alpert - tijuana taxi
john barry - the persuaders
rofo - rofo´s theme
peter green - slabo day
fleetwood mac - albatross
mike oldfield - tubular bells
neal schon - late nite
jonathan caine - body language
ennio morricone - le vent, le cri
ennio morricone - chi mai (BBC theme)
art of noise - moments in love


diggy
 
@ Diggy

Du hast natürlich völlig recht, ich kenne auch viele junge Talente, die sind mit Feuereifer dabei und WÜRDEN gerne interessante
Hintergrundinformationen über Musik bringen. Aber wo dürfen sie das, außer auf einer schnellen auf Ramp gesprochenen Moderation und das geht nur sehr oberflächlich.

In welchem Sender ( außer einem OK) dürfte ein junger Moderator eine Spezial-Sendung über Coverversionen machen und z.B. in dieser Sendung etwa 3x in verschiedenen Versionen
den "The Lion sleeps tonight" spielen. Das wäre für Hörer sehr interessant ! Die Uralt-Schellackversion dürfte er wahrscheinlich schon wegen des vielleicht verrauschten, mono-Sounds gar nicht spielen und 2x denselben Titel -auch wenn es ganz verschiedenen Interpretationen sind - schon gar nicht. "Da käme ja unsere Rotation durcheinander !"

Also, wenn es wo noch so eine Spezial-Musiksendung gibt, in der ein Moderator sowohl Musik als auch Hintergrund-Infos bringen kann, dann bitte um Nachricht. Aber ich kenne das seit 5 Jahren nirgends mehr.

Übrigens die Geschichte von "The Lion sleeps tonight" war vor kurzem im Fernsehen:

http://www.br-online.de/politik/ausland/themen/09678/

Eine ähnlich interessante Geschichte wäre noch Elvis Presley`s "Hound Dog", da gibt es eine Schellack von einer Mama Mae Thornton, die ein paar Jahre vor Elvis erschienen ist.
Elvis gab der Schwarzen 50 Dollar für den Song und er hat damit Millionen verdient.
Früher hörte man oft solche Hintergrundgeschichten im Radio, heute höre ich da meistens nur die Claims " Die besten Hits usw."

Aber ich sehe, hier im Thread sind ja noch ein paar Leidenschaftliche, die sich in der Musik auskennen.

Aber im Radio kommts kommts heute kaum mehr rüber, daß der Moderator ein Herz für die Musik hat und ein kompetenter Musikkenner ist.
Die wahren Musikkenner läßt man keine Sendungen mehr machen,
geben täte es diese unter den heute jungen natürlich genauso.
 
Tja, Pirni, b-reporter und make it so, das ist schon alles sehr bitter. Da erklären uns unsere Bundespräsidenten in schöner Regelmäßigkeit, wir dürften die Geschichte nicht entsorgen (Wider das Vergessen) und Radiomoderatoren verstehens mal wieder falsch und habe alle Musikinfos wieder vergessen. Habe ja mal das gesammelte Redaktionserstaunen auf mich gezogen, als ich bei gugl einen Musiktitel + "release" eingegeben habe, um wenigstens zu wissen, wann das Ding zum ersten Mal über die Plattenteller ging und wer es komponiert hat. Ist ja der Beginn netter kleiner Stories. Und noch weit entfernt von dem, was den Titel "Hintergrundwissen" verdient. "Wofür machste das denn? Hauptsache, der Titel läuft." (@Admins: Warum gibt's hier eigentlich keinen kotzenden Smile?) Und auf der anderen Seite erklärt uns jeder Coach und Redaktionsleiter, die Leute wollten keine Fakten sondern Geschichten... db
 
@ Pirni
"Die wahren Musikkenner läßt man keine Sendungen mehr machen,
geben täte es diese unter den heute jungen natürlich genauso."


Man läßt sie nicht nur, sondern sie haben sich verabschiedet vom Radio, weil ein wahrer Musikkenner sich nicht als Erfüllungsgehilfe einer Computersoftware ( Selector ) sieht.

Ich hatte in den Achtziger Jahren mit den ersten Privatradios in Deutschland zu tun und kannte hervorragende Moderatoren und Musikliebhaber, die die Hörer durch ihre Kompetenz und Musikzusammenstellung fesseln konnten. Da waren durchaus auch Junge dabei bzw. es spielte keine Rolle, wie alt der Moderator war, Hauptsache er "wußte was" !
Als sie dann plötzlich erfuhren, sie dürfen keine eigene Musik mehr in "ihrer Sendung" spielen, sondern müssen die vorgegebene Rotation abspulen, da haben diese kompetenten und wirklich mit viel Wissen beschlagenen Moderatoren alle dann das Handtuch geworfen.

Damit ist das Radio zwar durchhörbarer, aber merklich ärmer geworden.
Ich erinnere mich, daß ich da sogar Musiksendungen angehört habe, deren Genre nicht ganz das meine ist, aber durch die interessante Aufbereitung der Geschichten drum rum und der wohlüberlegten, handwerklichen Zusammenstellung hat man das mit ganz anderen Ohren und Aufmerksamkeit gehört.

Schade um viele interessante Musiksendungen !
 
Durchhörbar?

........Damit ist das Radio zwar durchhörbarer, aber merklich ärmer geworden..............


Was heißt, das Radio sei durchhörbarer geworden. Eben weil es jetzt nur noch den ständig selben Einheitsbrei gibt, es es für mich nicht mehr durchhörbar.
Scheinbar bin ich mit meiner Neigung zu Abwechslung altmodisch !
Ich halts keine halbe Stunde mehr aus bei den heutigen Privatradioprogrammen ( auch bei manchen öffentlich-rechtlichen).
 
Bei den Privatradios hat man die Experten wirklich systematisch wegformatiert. Einer der letzten mit fundierten Pop/Rock-Musikkentnissen war wohl Daddes Gaiser bei NeckarAlbRadio (früher RT4), macht auch selbst Musik (das bekannteste war wohl "Die Sennerin vom Königssee", ein NDW-Titel)
 
Bei den Privatradios hat man die Experten wirklich systematisch wegformatiert. Einer der letzten mit fundierten Pop/Rock-Musikkentnissen war wohl Daddes Gaiser bei NeckarAlbRadio (früher RT4), macht auch selbst Musik (das bekannteste war wohl "Die Sennerin vom Königssee", ein NDW-Titel)
 
@db

"Der Löwe schläft heut' nacht"
Hab eben die alte Single rausgekramt. Ich glaube dazu muß nicht mehr gesagt werden. Das ist ein klarer Fall für DJ Ötzi und seine Proll-Truppe. So ein Remake hätte sicher Hit-Potential in den einschlägigen Diskokneipen und auf Mallorca.

Höre gerade, dass der Mützenmann lieber das schöne Stück vom "Holzmichel" nachproduziert hat, das mit den Randfichten nächste Woche hoch in die Charts einsteigen wird. Aber weder die eine, noch die andere Version wird wohl in unserer unhumorigen Radiolandschaft zu merkbarer Geltung kommen (kann man ja auch dem Hörer nicht zumuten). Lasst uns weiter dudelfunken :)
 
geht das nicht langsam in ein thema für einen eigenen thread über ???

diskutiert wird je bereits eifrigst über den gedanklichen ansatz.

"gehört musikalisches hintergrundwissen zu einem moderator ?"
"muss man die charts im schlaf runterbeten können ?"
"wer schrieb eigentlich das original zu "ein loch ist im eimer"?"
"wer weiss überhaupt noch was ?"

keine antwort auch beim nächsten mal ...?

diggy
 
Vom Telefon zum Mikrofon? Nun, da sollte der Name Heinz Siebeneicher unbedingt erwähnt werden. Habe die Sendung in Norddeutschland damals schon recht gerne im Kindesalter über die Mittelwelle 1017 kHz gehört... :)
 
Original geschrieben von Pirni
@ Diggy

Also, wenn es wo noch so eine Spezial-Musiksendung gibt, in der ein Moderator sowohl Musik als auch Hintergrund-Infos bringen kann, dann bitte um Nachricht. Aber ich kenne das seit 5 Jahren nirgends mehr.

Zwei Programme fallen mir spontan ein:

1)
Samstags ab 22 Uhr bei SWR 1 eine Oldie-Sendung mit Frank Laufenberg. Mir zum Teil schon etwas zu exotisch ("Und jetzt die Nr. 3 aus der englischen Hiparade von 1947"), aber für echte Fans bestimmt ein Genuß.

2)
Sonntags ab 21 Uhr (?) Roger Handt auf WDR 2. Nicht ganz so exotisch wie Laufenberg, mit Oldie-Quiz und vielen Hintergrund-Infos - gut gemacht.
 
Roger natürlich, aber Frank "Lustlos" Laufenberg habe ich mehrfach versucht. Der Typ klingt dermaßen genervt von seiner eigenen Sendung und seinen Hörern. Geht gar nicht. db
 
Ich glaub es geht los. Erstens kommt Roger Handt samstags um 19 und mittwochs um 21 Uhr, und zweitens steckt er mit seiner Art der Moderation diesen abgegriffenen Laufenberg ja wohl mehrfach in die Tasche. Alleine seine Interviews und Publikumssendungen sind einmalig. Laufenberg hingegen klingt zeitweilig gezwungen lustig, als ob er "Pointen" ablesen müsse. Interessant auch in diesem Zusammenhang seine Frage/Antwort-Seite bei musikmarkt.de. Größtenteils gibt er dort herablassende und zynische Antworten, nur selten kommt er dabei angenehm rüber.
 
Hallo Leute!

Ich suche auch noch ein instrumentales Stück! Es lief Anfang der 90er bei der ARD - immer vor der Tagesschau. Damals kam die Tagesschau immer um 17.15 Uhr - ab 17.13 Uhr kam meist die Programmtafel mit dem Programm des Abends und dabei gab es mehrere instrumentale Stücke - eins davon suche ich besonders! Es war popig und mit einer Mundharmonika - klang total geil. Kann sich noch ejmand erinnern und mir vielleicht Titel und Interpret sagen? Ich habe immer was mit Werner Drechsler im Kopf - bin mir aber nicht mehr sicher...

Danke
 
Vielleicht meinst du James Last mit Biscaya. Das kam damals oft während den Programmtafeln!

Kleiner Exkurs mit Fragestellung:
Weshalb wurden eigentlich diese Programmtafeln gesendet?
Es hatte doch jeder ein Fernsehprogramm zu Hause!

Ich vermute, daß diese Programmtafeln für Zuschauer in der ehemaligen DDR gedacht waren, die bestimmt kein ARD/ZDF in ihrer Programmzeitschrift hatten.
 
Wieso ?
Heute gibts Videotext, die Fernsehprogrammtafeln im Internet und in der Zeitung und trotzdem wird das Fernsehprogramm nervig betrailert ! Heute wäre es ja noch unnötiger.
Da lobe ich mir die damaligen unaufdringlichen Programmtafeln mit
angenehmer Musik.
Bei den heutigen Programmtrailern schalte ich immer entnervt weg !
 
Was auch früher mal als Instrumental in der ARD lief (ebenfalls bei Programmtafeln etc.) :

The Allman Brothers - Jessica (1973),

vom Album "Brothers & Sisters".
 
Ich glaube, das waren beide nicht! James Last auch nicht... Könnt Ihr vielleicht mal die 7 Betten aufzählen, die ENde der 80er-Anfang der 90er liefen? Weiss nur noch, dass die hier dabei waren:

- Chariots Of Fire
- Crockett´s Theme
- Axel F

Wie hiessen die anderen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben