SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Hab gerade mal die Titel von "SWR3 Party für zuhause" durchgeklickt, ist ne gute Sendung, aber habs gestern nicht gehört....

Aber gerade da läuft alles wild durcheinander, von den 70ern bis heute, da ist von "Durchhörbarkeit" nichts zu merken, irgendwann sollte man sich beim SWR schon mal entscheiden, für welche Zielgruppe man eigentlich steht.

Und auf der anderen Seite laufen bei SWR3 unter der Woche immer die gleichen 30 Chart-Titel, unterbrochen von ein paar eingestreuten Oldies wie z. B. Big in Japan, Konzept ist was anderes.
 
Leider gibts keine Mottopartys mehr wie letztes Jahr mit z.B. 90ern, 80ern, Deutsch oder Rock, die waren richtig gut, jetzt ist es quasi ne softe Version vom "verrückt spielen" und teilweise völlig partyuntauglich, während SWR 1 sich in den halbstündigen Disco-Sets durch die Jahrzehnte bewegt und einmal sind dann (leider) auch die 2010er bis heute dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Partygeneration, die zu Billy Joels "Piano Man" feiert, kann wohl nur psychisch an "Long Covid" leiden. o_O🤯

Sorry, aber Candy Shop und SWR1 sind ja jetzt nun wirklich 2 verschiedene Welten.
Wirklich? Der Gutsleladen von fuffzich Cent ist mittlerweile 18 Jahre alt. Darauf fahren heute 40-jährige ab. Wenn SWR1 nicht vergreisen will, muss man auch die Partyhits der 00er und 10er mit reinnehmen. SWR3 müsste derweil was ganz anderes machen, aber nicht noch älter klingen am Samstagabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alter des Liedes ist doch gar nicht das Problem! Aber weder dieser (skandalträchtige, umstrittene) Künstler noch das Genre Gangsterrap passen zum eher melodiösen Rockpop/Softpop-Format von SWR 1.
Was spricht dagegen, das Album "Get rich or die trying" von 50 Cent bei Dasding einzusetzen? Darauf finden sich doch eine Reihe an beachtlichen Chart-Erfolgen: In da club, If i cant, Pimp, 21 questions...
Oder eben auch "The Massacre" mit besagtem Candy Shop.
Das passt hervorragend zu Dasding. Dafür gibt es diese Welle. Nur hört man dort, wo es hingehört, nichts davon.

Mit dem Gestampfe verjagst du bei SWR 1 aber alle Hörer, die auf gitarrenlastige Musik stehen.
Aus der Zeit um 2003 stammen auch z.B. das Go-Betweens -Album "Bright yellow - bright orange" mit den tollen Nummern Caroline and I, Crooked lines, Too much of one thing , Miss Morgan und The poison in the walls. Warum wird daraus nichts gespielt? Passt viel besser zu SWR 1.

Oder das "Astronaut"-Album von Duran Duran. Wird auch konsequent ignoriert im deutschen Radio. Reach out for the sunrise war ein großer Hit damals. Lieber spielt man zum 2000. Mal "The wild boys".
Für Rap und Hiphop hat man doch eigens eine Jugendwelle!

Im Übrigen gehört das in das Nachbarthema "SWR 1 - Großes Radio mit Macken".
 
Klar, man könnte jetzt SWR1 eher melodiös-gitarrenlastig ausrichten und SWR3 eher rhythmisch betont, dann müsste 50 Cent zu 3 und die Foo Fighters in 1. Das wäre dann eine Frage der Grundausrichtung der Wellenflotte. Sowas kriegen sie anderen Ländern halt besser hin. Schau Dir die Aufteilung bei der VRT in Belgien, dort geht es kaum noch nach Alter.
 
Hip-Hop und Rap gab es auch schon in den 80ern. Wer meint, dass dieses Genre ausschließlich ins Jugendradio gehört, ist schief gewickelt. Beispiel 50 Cent: der hatte mit den oben aufgezählten Songs seinen Durchbruch in den 2000ern erreicht. Klarer Fall für SWR 3.

SWR 1 darf gerne Kurtis Blow spielen. Leider tun jedoch fast alle Oldiewellen so, als hätte die ältere Generation damals ausschließlich melodiöse Weichspülmusik gehört.

Auf Dasding erwarte ich überhaupt keine Hits, sondern noch unentdeckte neue Musik.

Wenn das zuviel verlangt ist, sollte man alle Wellen zusammenlegen und einfach alles spielen. Die freigewordenen Frequenzen kann man dann neu ausschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hip-Hop und Rap gab es auch schon in den 80ern
Natürlich. Deshalb ja auch die Aussage, dass das nichts mit dem Alter der Musik zu tun hat.
Man muss aber festhalten, dass ein Eminem oder Snoop Dogg oder Flo Rida nicht zu SWR 1 passt.

Wer meint, dass dieses Genre ausschließlich ins Jugendradio gehört, ist schief gewickelt.
Spielt denn SWR 1 mal was von Grandmaster Flash, Run DMC oder Blackstreet?
Das würde da hingehören, findet aber nicht statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen gehört das in das Nachbarthema "SWR 1 - Großes Radio mit Macken".
Braucht es überhaupt noch SWR1und SWR3?
Leider tun jedoch fast alle Oldiewellen so, als hätte die ältere Generation damals ausschließlich melodiöse Weichspülmusik gehört.
Ich erwähne ihn hier wirklich (für heute;)) das letzte Mal, aber der Podcast Adieu Radio behandelt schon in Folge 1 das Problem mit mutlosen Musikredaktionen, der ständigen Sorge selbiger bei jedem Musiktitel, dass dieser eventuell die Hörer verschrecken könnte, kein Song wird je gespielt, zu den es nicht vorher gründliche Hörerumfragen gegeben hat nach dem Motto

Kennst du den Song?
  • nein
  • ja
Wie gefällt Dir der Song?
  • gar nicht
  • neutral
  • gut
  • sehr gut
Wie oft möchtest du den Song im Radio hören?
  • nie
  • seltener
  • egal
  • häufiger

Zumindest für mich war es ein Vergnügen, wie die Herren Matuschik und Häberle sich im obgenannten Podcast darüber unterhalten. Leute, immerhin, turi2 empfiehlt ihn auch, hört ihn Euch einfach an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung a) zu dem Podcast-Tipp, höre ihn auch gerade höchstinteressiert.
und b) zu den Umfragen, ich bin selbst kürzlich online wohl aufgrund des passendes Schemas in eine solche gerutscht, vermutlich für NRW, weil man nach den Hörgewohnheiten hiesiger Sender gefragt wurde.

Und genau diese Optionen bekam ich auch angezeigt nach dem Vorspielen der kurzen Ausschnitte überwiegend neuer/aktueller Sachen.
 
Das mache ich bei Bremen eins auch, die haben dann auch wenigstens wirklich mal Raritäten drin und testen nicht nur die Hot Rotation, auch wenn die Bekanntesten natürlich immer dann vorne landen, was wieder das im Podcast gesagte unterstreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Der meistgehörte Radiosender in Deutschland unter den Werbesendern ist Bayern 1. Und dann kommt noch WDR 2 mit jeweils über 1 Million. SWR 3 ist erst auf dem dritten Platz zu finden. Mit unter 1 Million.



Im Übrigen reden wir hier nur von den Werbesendern. Bei denen ohne Werbung sind da noch NDR 1 Niedersachsen (1,34 Mio. - https://www.ndr.de/der_ndr/zahlen_u...erinnen-und-Hoerern-im-Norden,maaudio102.html) und WDR 4 (https://presse.wdr.de/plounge/wdr/programm/2021/07/20210714_ma_zahlen.html) davor.

Bist du nicht der, der hier immer anderen vorwirft, sie würden die Fakten verdrehen? :wall:
Du schreibst Mist.

Bei dem Tagesreichweiten (Mo-So), also dort, wo auch die Sender ohne Werbung ausgewiesen werden, ist SWR3 die Nummer 1.

NDR 1 Niedersachsen: 1.520 Tsd.
WDR 2: 3.168 Tsd.
WDR 4: 2.415 Tsd.
SWR3: 3.247 Tsd.
BAYERN 1: 3.196 Tsd.

Siehe https://www.reichweiten.de/radioSwift#trw_cma

Besonders für Dich gilt: Bevor Du anderen vorwirfst, die Unwahrheit zu schreiben, denk erstmal selber nach. Diese Arroganz ist unerträglich.
 
Realistisch betrachtet müsste man die Zahlen in Relation zur jeweiligen technischen Reichweite und der Anzahl und Stärke der Konkurrenz setzen. Dann ändert sich die Rangreihenfolge deutlich.

Beispiel: Die Zahlen der Radio NRW-Kette sind aufaddiert auch deshalb so hoch, weil sie das größte Bundesland bedient und auf UKW keine kommerziellen Mitkonkurrenten hat.

Darüber hinaus wäre es zu begrüßen, wenn die Zahlen tatsächlich gemessen und nicht gewürfelt würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dort trotz fehlender Zuständigkeit aber lieber SWR3 gehört wird, darf das auch entsprechend ausgewiesen werden. Auch die Hörer der WDR- und BR-Wellen sitzen nicht ausschließlich in NRW bzw. Bayern. Das ist eine Quatschdiskussion.
 
Und die Antenne Bayern-Hörer sitzen vor allem in Berlin. Nein, Antenne Bayern hat sogar seine größte Hörgemeinde außerhalb Bayerns in Berlin.
 
Zurück
Oben