SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Ich verstehe dich doch gar nicht bewusst falsch. Und von 2000ern und 2010ern sprach ich doch gar nicht. Du solltest nur langsam mal merken dass diese Zeit ohne 80er eben noch nicht gekommen ist. Wir können gern in 10 Jahren darüber noch einmal diskutieren. Außerdem ist das je nach Markt regional unterschiedlich. Es ist nichts anderes als deine persönliche Meinung.
 
1980er und 1990er sind bei SWR 1/SWR4 aber inzwischen besser aufgehoben.

Ich wiederhole es gern nochmal, es könnte durchaus so einfach sein:

SWR 1: Musik von 1980 bis 1999
SWR 4: Musik von 1960 bis 1979
SWR 3: Musik von 2000 bis 2021
Dasding: Musik ab 1.Januar 2022

Dazu ein unmoderiertes SWR-Schlager (die Marke wird ja schon für Konzerte und Homepage genutzt) ins DAB, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nichts anderes als deine persönliche Meinung.
Es ist nichts anderes, als deine persönliche Meinung, 80er auf mehreren SWR-Wellen dudeln weiter rotieren zu lassen.
schon klar...da kommt natürlich echte Abwechslung auf, wenn man Musik aus 20 Jahren spielt und max. bis zum 31.12.21. Nix neues und Sendungen wie den Pop
shop kann man dann natürlich streichen.
Bitteschön, aber dann SWR1, SWR4/ SWR 3/ und DASDING doch zusammenlegen. Spart Gebühren. Wenn für mehr Abwechslung alles auf einer Welle laufen soll. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole es gern nochmal, es könnte durchaus so einfach sein:

SWR 1: Musik von 1980 bis 1999
SWR 4: Musik von 1960 bis 1979
SWR 3: Musik von 2000 bis 2021
Dasding: Musik ab 1.Januar 2022

Dazu ein unmoderiertes SWR-Schlager (die Marke wird ja schon für Konzerte und Homepage genutzt) ins DAB, fertig.
Das ist ja der der größte Schwachsinn schlechthin.

Also ich bin bin 43 und mit SWF3, respektive WDR 2 Radio-sozialsiert worden.
Heute höre ich radioeins und gerade da gefällt es mir, dass Musik von 1960 bis heute läuft über viele Genre hinweg.

Zurzeit bin ich im Allgäu im Urlaub und höre verhältnismäßig viel SWR3 und diese Popwelle nervt mich wirklich nur minimal, wenn ich es mit WDR 2 oder NDR 2 vergleiche.

Es ist in Deutschland das für mich bestgemachteste Popradio, das durchaus noch Ecken und Kanten aufweist. Kann mir nicht vorstellen, dass WDR 2 noch diese Songs hier spielt.

Men At Work It's a mistake
Spice Girls Spice Up your life
Die Toten Hosen Wünsch dir was
Kylie Minogue Slow
Scarlet Independent Love Song
Lionel Richie My destiny
Boy Little Numbers
Wir sind Helden Die Reklamation
Styx Mr. Roboto
Sam Sparro Black and Gold
Linkin Park News divide
Stereo MCs Connected
Cardigans For what is worth
Die Ärzte Junge
Def Leppard Let's get Rocked
No Doubt Hey Baby
Salome der Bahia Outro lugar
Barenaked Ladies one Week
Luka Top nem ai
Gary Moore Empty rooms
Manau la Tribu de dana
Alanis Morisette You outha know

Alles Songs die mich persönlich nicht vom Stuhl reißen, aber dennoch zeigen, dass in Baden Baden immer noch mehr Vielfalt herrscht als bei anderen Popwellen.

Und im großen und ganzen nerven mich die zwei drei Stunden SWR3 am Tag nicht.

Rechtschreibfehler sowie grammatikalische bitte ich zu verzeihen, hatte eine Kinderbetreuung nebenher laufen;)
 
Stones, Beatles. Who. Kinks, Small Faces, Led Zeppelin, Doors, den Dylan sowieso u.a., die vergessen wir einfach mal.o_O
Nein, die kommen dann bei SWR 4, wo sie hingehören wenn man sich das Alter der Zielgruppe dieses Senders und der Menschen, die mit diesen Bands sozialisiert wurden mal anschaut!

Für neue Musik dachte ich gibt es doch Dasding?

Warum müssen sich der "jugendsender" und die Autofahrer-Servicewelle zu mehr als 70 Prozent überschneiden was das Spielen von Titeln aus den Charts der letzten 10 Jahre anbelangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der der größte Schwachsinn schlechthin.

Also ich bin bin 43 und mit SWF3, respektive WDR 2 Radio-sozialsiert worden.
Heute höre ich radioeins und gerade da gefällt es mir, dass Musik von 1960 bis heute läuft über viele Genre hinweg.

Zurzeit bin ich im Allgäu im Urlaub und höre verhältnismäßig viel SWR3 und diese Popwelle nervt mich wirklich nur minimal, wenn ich es mit WDR 2 oder NDR 2 vergleiche.

Es ist in Deutschland das für mich bestgemachteste Popradio, das durchaus noch Ecken und Kanten aufweist. Kann mir nicht vorstellen, dass WDR 2 noch diese Songs hier spielt.

Men At Work It's a mistake
Spice Girls Spice Up your life
Die Toten Hosen Wünsch dir was
Kylie Minogue Slow
Scarlet Independent Love Song
Lionel Richie My destiny
Boy Little Numbers
Wir sind Helden Die Reklamation
Styx Mr. Roboto
Sam Sparro Black and Gold
Linkin Park News divide
Stereo MCs Connected
Cardigans For what is worth
Die Ärzte Junge
Def Leppard Let's get Rocked
No Doubt Hey Baby
Salome der Bahia Outro lugar
Barenaked Ladies one Week
Luka Top nem ai
Gary Moore Empty rooms
Manau la Tribu de dana
Alanis Morisette You outha know
Nein, das war nicht der größte Schwachsinn schlechthin.

Deine Playlist ist in diesem Zusammenhang überflüssig.

Dein gelobtes radioeins dudelt übrigens auch ihre Lieblingshits "abseits" vom Mainstream und ist damit auch ein "Formatradio für Erwachsene".

Immer wenn ich in Berlin bin und radioeins einschalte läuft Adele oder das geheule von Soko.


Hier ging es nur zwischen einer vernünftigen Trennung der SWR Popwellen, nicht um radioeins.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Post Gong es nur in einem Satz um radioeins, der Rest bezog sich auf SWR3.

Und es war keine Playlist sondern Songs die in den letzten Tagen bei SWR3 liefen und zeigen sollten, dass hier noch ein paar Überraschungen warten.
 
Der Satz war aber entscheidend.....ändert nix daran, dass man alles von von 1960 bis 2022 spielen muss. Ein vernünftiger Research genügt, zugeschnitten für jede SWR-Popwelle.

Ich will jedenfalls jedenfalls keine 80er auf SWR 3 mehr hören, so genial sie auch sind. Zollers Aircheck von weiter oben ist ein Fall von SWR1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Frage viel spannender, wen man mit welchem Programm eigentlich erreichen will. Und das scheint mir nur bei "Das Ding" ganz und bei SWR4 ziemlich klar: Da will man die ganz Jungen bzw. ältere Zuhörer bedienen.
Um die große Mitte streiten sich SWR 3 und SWR 1?

Ein kleines Rechenbeispiel: Wer etwa mit den heißgeliebten Musiktiteln der 80er aufgewachsen ist, also 1985 so um die 20 Jahre alt war, der ist heute Ende 50. Nun laufen bei SWR 1 ja auch noch relative viele Titel, die älter sind - kann ich daraus schliessen, dass SWR 1, "das Radio für Rheinland-Pfalz oder für BW" primär die Hörer ab 50 anpeilt, die dann nach relativer kurzer Zeit vielleicht zu SWR 4 wechseln?

Und alles, was jünger ist (bis auf die ganz Jungen) ist für den Platzhirsch SWR 3 reserviert?

Irgendwie nicht ganz klar getrennt.

Vielleicht ginge es ja auch einfacher:

SWR 1, das "Massenprogramm (weil Landesprogramm) ab Mitte/Ende 20 bis 55/60
SWR 3 als Jugendprogramm für jüngere Hörer -"Das Ding" könnte komplett entfallen
SWR 4 als Programm für ältere Hörer

Das würde aber bedeuten, die "heilige Kuh" SWR 3 zu schlachten....und (wie auch SWR 1) stark zu verjüngen.
 
Also nochmal: wir leben mittlerweile im Jahr 2022. Weder SWR 3, DASDiNG und SWR1muss deshalb geschlachtet werden.

Wenn SWR 3 alles ab 2000 macht und sich DASDING nur auf neue Musik konzentriert, Wahnsinn... Und ja, SWR 1 könnte man auch mal etwas progressiver gestalten: 80er, die auch Laune machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, SWR1 muss man da raus nehmen, da laufen laut Claim" Die größten Hits aller Zeiten", da können auch durchaus 50er dabei sein. Das Problem ist eher mal wieder die zu enge Rotation, besonders bei SWR1 RP.
 
Heute habe ich mal hier und da länger SWR3 gehört. Naja, sie bemühen sich. Aber das reicht nicht.

Die Sprecherin im "Club" piepst ein belangloses Zeug ins das Mikrofon, dagegen waren die Kindertage bei Radio Luxemburg Anfang der 80er Jahre geradezu anspruchsvoll. Die Frau passt vielleicht in ein Programm für unter 20jährige, aber nicht zur Zielgruppe von SWR3.

Es gibt natürlich junge Leute mit ausgereiften Stimmen und Grips im Kopf wie Dennis Tinat. Der ist praktisch als Moderator auf die Welt gekommen. Diese Frau gehört nicht dazu. Jedenfalls finde ich es nervig, wenn mir unfertige Sprecher die Welt erklären wollen.

Beim Griff ins musikalische Klo ist SWR 3 äußerst begabt, ab 19:30 Uhr gab es sogar ein musikalisches Disaster aus drei Titeln am Stück.

Eingeleitet wurde es von Stefanie Heinzmann. Ein Komposition war aufgrund der Monotonie nicht auszumachen. Ihr Englisch klang wie immer künstlich. Wären Amerikaner und Engländer in der Nähe, müsste man sich fremdschämen.

Dennis Lloyd quälte mit "Alien", auch hier "Komposition Fehlanzeige". Statt sich auf der Tonleiter rauf- und runterzubewegen ging es hier ebenfalls statisch-monoton zu. Die Stimme quäkte zudem aufdringlich.

Der Höhepunkt der drei Titel war "I am woman" von Emmy Meli. Auch ein "Lied", das ohne Noten auskommt. Dazu ein kratziges Gejammer und ein nervtötender Refrain, der einen erheblichen Teil des gesamten "Liedes" ausmacht:

"If you got it, got it, got it, got it, got it, got it
If you got it, got it, got it, got it, got it goin' on
Got it, got it, got it, got it, got it, got it
If you got it, got it, got it, got it, got it goin' on
Got it on goin' on, yeah
(Got it, got it, got it, got it, got it goin' on)
(Got it, got it, got it, got it, got it goin' on)...

If you got it, got it, got it, got it, got it, got it
If you got it, got it, got it, got it, got it goin' on
Got it, got it, got it, got it, got it, got it
If you got it, got it, got it, got it, got it goin' on
Got it on goin' on, yeah
(Got it, got it, got it, got it, got it goin' on)
(Got it, got it, got it, got it, got it goin' on)...

If you got it, got it, got it, got it
Got it, got it, got it goin' on
Got it goin' on
Got it goin' on
Got it goin' on"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktersspektrum von Jung bis Alt abdecken. Quasi eine Gesamtwelle für fast alle Zielgruppen zusätzlich zu den spezifischen Sendern SWR1 und 4.
Man bedenke, dass SWR3 immer noch sehr beliebt damit ist, wie sie ihr Programm gestalten.
Wenn man 40 oder 50 noch als "jung" bezeichnet dann stimme ich zu. Die Zielgruppe davor hat man schon lange verloren. Da habe ich auch wieder gemerkt, wenn ich bedenke wie alt ich schon bin als da am Wochenende Nachts die Halbzeitshow des Super Bowls lief mit prägenden Künstlern, die eine oder mehrere Generationen geprägt haben aber auf SWR3 noch nie stattgefunden haben was einfach nur traurig ist. Da merkt man mal wie "alt" dieser Sender ist wenn denen solche Ende 90er/ Anfang 2000er Songs zu "modern" oder zu "exotisch" sind aber bei Menschen unter 40 absolut dazugehören.
 
Heute habe ich mal hier und da länger SWR3 gehört. Naja, sie bemühen sich. Aber das reicht nicht.

Die Sprecherin im "Club"
soll Sabrina Kemmer gewesen sein, welche sich hier in der Regel mit Michael Reufsteck abwechselt. Da dieser aber wohl erkrankt ist, werden heute und Freitag Nicola Müntefering und am Donnerstag Constantin Zöller hier übernehmen. Letzterer sollte eigentlich nach vorheriger Planung am selben Tag die Popnacht moderieren wo er auch gerne mit den Hörern interagiert, aber diesmal sollte es wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprecherin im "Club" piepst ein belangloses Zeug ins das Mikrofon
Zunächst einmal besitzt diese "Sprecherin" einen Namen, so wie du und ich und alle anderen auch. In der Regel besteht dieser aus Vor- und Nachname. Bei dieser "Sprecherin" handelt es sich demzufolge um Sabrina Kemmer (im Folgenden auch aus Höflichkeit und Respekt beim Namen genannt).

dagegen waren die Kindertage bei Radio Luxemburg Anfang der 80er Jahre geradezu anspruchsvoll

Daher ist "Radio Luxemburg" heute unter anderem Namen ja auch so erfolgreich, weil eben genau dort die anspruchsvollen Moderatoren zugange sind und nicht-belangloses Zeugs in die Mikros sprechen.
Im übrigen ist der "Club" eine Sendung, die "die Geschehnisse und Geschichten des Tages Revue passieren [lässt]" [1] und wo die Moderatoren unterschiedliche interaktive Spiele mit den Hörern spielen. So wie heute, wo Sabrina Kemmer und ihre Sendungsassistentin ein "neues" Spiel ("Der Stadt, Land, Fluss,... -Generator") ausprobierten und quasi zusammen mit den Hörern testeten und auch Verbesserungen vornahmen. Ab und zu werden Interviews geführt und vor allem liegt der Schwerpunkt auf Musik abseits der Tagesrotationen. Neuvorstellungen oder Titel, die schon lange nicht mehr gespielt wurden (siehe Consi Zöller am Sonntag im Club - Pop and Go mit bekannter SWR1-Anspielung). Und ich finde die Besetzung werktags mir Kemmer und Reufsteck, sowie sonntags bis auf einzelne Ausnahmen, i.O. und auch passend. Gerade wenn der Tag nicht besonders schön war und die gute Laune langsam gute Nacht sagt, dann heitert der Club mich (und sicherlich auch den ein oder anderen Hörer) auf.

Es gibt natürlich junge Leute mit ausgereiften Stimmen und Grips im Kopf wie Dennis Tinat. Der ist praktisch als Moderator auf die Welt gekommen. Diese Frau gehört nicht dazu. Jedenfalls finde ich es nervig, wenn mir unfertige Sprecher die Welt erklären wollen.

Sicherlich hat jeder Moderator seine eigene typische Sprech- und Moderationsweise. Aber Sabrina Kemmer als "unfertige Sprecher[in]" zu bezeichnen, finde ich übertrieben. In diese Kategorie kann man sicherlich andere Moderatoren bei SWR3 stecken.


Beim Griff ins musikalische Klo ist SWR 3 äußerst begabt, ab 19:30 Uhr gab es sogar ein musikalisches Disaster aus drei Titeln am Stück.

Natürlich waren es nicht 3 Songs am Stück, denn um 19:32 gab es Verkehrsservice. (Stefanie Heinzmann lief bereits vor halb 8). Zum Thema Musikauswahl brauchen wir uns hier auf Grundlage, dieser immer wieder belanglos eingeworfenen "Kombinationen" nicht unterhalten. Wo kämen wir denn hin, wenn jetzt jeder immer 3 aufeinanderfolgende Titel vergleicht und feststellt, dass wieder ein Titel dabei ist, welcher in seinen Augen nicht passt. Dafür sind es schließlich 3 Titel unterschiedlicher Art. So ist für jeden, der sich zumindest mit einem Teil der Musik "abfindet" zufrieden.

müsste man sich fremdschämen

Bei manchen Äußerungen und Vermutungen bzw. Zusammenreimungen einiger Forenmitglieder dürfte diese Aussage auch zutreffen.

Der Höhepunkt der drei Titel war "I am woman" von Emmy Meli

Und zeigt die musikalische Vielfalt (was neue Musik angeht) von SWR3. Schau dir den Hintergrund des Songs und ferner auch mal den Text an, dann solltest du auch diese Art/Interpretation verstehen.

[1] https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/service/swr3-sendungen-102.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie heute, wo Sabrina Kemmer und ihre Sendungsassistentin ein "neues" Spiel ("Der Stadt, Land, Fluss,... -Generator") ausprobierten und quasi zusammen mit den Hörern testeten und auch Verbesserungen vornahmen.
Ich finde dieses Spiel hat sie heute gut gemacht / moderiert, obwohl es das erste mal gespielt wurde. Mir hat dieses Spiel beim zuhören Spaß gemacht und laut Sabrina Kemmer soll ja das Spiel dann öfters kommen und darauf freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, die SWR3 Musikplaner sind hier gerade unterwegs. Von wegen verschollen, wenn es kritisch wird.

Darauf ein 80er Oldie von Herrn Jung: "Fourever Jung" oder so ähnlich. Ein vergessener Oldie für SWR3-Land.

🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole es gern nochmal, es könnte durchaus so einfach sein:

SWR 1: Musik von 1980 bis 1999
SWR 4: Musik von 1960 bis 1979
SWR 3: Musik von 2000 bis 2021
Dasding: Musik ab 1.Januar 2022

Dazu ein unmoderiertes SWR-Schlager (die Marke wird ja schon für Konzerte und Homepage genutzt) ins DAB, fertig.

So einfach ist es nicht. Ein Radioprogramm richtet sich nach der Lebensbefindlichkeit. Der Durchschnittshörer bei SWR3 ist um die 45 Jahre, hat schulpflichtige Kinder und lebt in BaWü und RLP. Danach richten sich die Wortbeiträge und Themen.

Musikalisch sind viele in den 80er und 90er geprägt worden. Deshalb hat diese Musik eine besonders emotionale Bedeutung und ist deshalb fester Bestandteil der Musikrotation. Nicht umsonst sind die 80er und 90er Tage auf SWR3 so erfolgreich (gemessen am Hörerfeedback). Dein Vorschlag, nur noch Musik ab 2000 zu spielen, macht also wenig Sinn.

Bei SWR1 ist es ähnlich. Hier sind viele in den 60er und 70er musikalisch sozialisiert. Ausgerechnet auf diese (noch dazu musikalisch großartigen) Jahrzehnte zu verzichten, würde die Kernhörerschaft von SWR1 vergraulen. Als Maßstab kann man hier die jährliche Hörerhitparade nehmen, wo unzählige Titel aus den 60er und 70er dabei sind. Die Musik ist quasi die Grund DNA des Senders.

Wie gesagt: So einfach ist es nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es nicht. Ein Radioprogramm richtet sich nach der Lebensbefindlichkei
Der SWR hat nicht nur ein Radioprogramm. Und 30 Jährige fühlen sich von 80ern inzwischen peinlich berührt.

Der Durchschnittshörer bei SWR3 ist um die 45 Jahre
Warum wohl?
Musikalisch sind viele in den 80er und 90er geprägt worden. Deshalb hat diese Musik eine besonders emotionale Bedeutung
Ich lach mich schlapp. 2000er und 2010er wurden auch geprägt. Für deine 1980er und 1990er Oldies sollte inzwischen SWR1 zuständig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben