SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Soweit ich mich erinnere hat Bayern 3 am Wochenende erst ab 6 Uhr selbst gesendet, sprich die SWR3 Nacht noch bis 5.55 übernommen.
Bayern 3 hat bis Oktober 1996 das SWF3-Nachtprogramm am WE bis 5:25 Uhr übernommen, danach am WE bis 5:00 Uhr. Den Beginn des Tagesprogramms am WE ab 6:00 Uhr kenne ich aus meiner Bayern 3-Zeit in den 90ern gar nicht.

Niemals, ich hab zu der Zeit zumindest öfter das Programm über die Radiozeitung oder den BR-Text bezogen, wenn es mal erst um 6 Uhr losging dann ausschließlich an Neujahr.

Ich hab hier auch noch alte Unterlagen (ziemlich eindeutig von 1999) gefunden, diese bestätigen auch den 5 Uhr-Club und sogar eine zweigeteilte Morningshow am Sonntag!

Anhang anzeigen 23858
Anhang anzeigen 23856
Anhang anzeigen 23857
Maschi, danke für das Posten der Screen-Shots. Kann mich an die ungewöhnliche Sendungs-Konstellation bei Bayern 3 1999 noch gut erinnern. Unter der Woche von 5 - 6 Uhr 1 Stunde Morning-Show unter der Rubrik "5-Uhr-Club", sowie am Sonntag die zweigeteilte Morning-Show mit "Early Morning" und dem Part von Chris Baumann. Zum Glück war es ab 2000, als Harry Blaha in die Morning-Show kam, mit diesen Sachen vorbei. Dann gabs am Sa von 5 - 8 Uhr und am So von 5 - 10 Uhr jeweils einen durchgehend agierenden Moderator im Regelfall.
 
Dazu auch weiterhin keine Überraschungen bei den Nehmern der ARD-Popnacht: NDR 2, WDR 2, hr1, hr3, MDR Jump, SR 1 und bremen vier haben auch ab dem 2. Mai bereits fertig Morningshows ab 5 Uhr geplant. Bei rbb 88.8 finde ich keine Programmvorschau für die einzelnen Tage, dort gibt es sogar eine zweigeteilte Morgenstrecke (5-7 und 7-10).
 
Würde gerne mal wissen, wieso gerade bei der Morning Show eine Programmreform vollzogen worden ist… Popnacht jetzt 6 Stunden - schon geil aber irgendwie zu lang
 
Das ist ja die Frage ob es wirklich von der Morningshow (allein) ausgeht, wird sie doch nur verschoben, nicht aber verlängert (wie Luna) oder verkürzt (wie die Vormittagsshow).

Michael Reufsteck ist aber auch wenn er mal ausfällt lange außer Gefecht gesetzt, in der Karwoche schon ersetzt worden sind nun auch diese Woche (Sonntagabend steht er noch da) Vertretungen anstelle von ihm zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Reufsteck hat(te) einen Stimmverlust durch nicht näher erläuterte Umstände/Ursachen, so zumindest Benedikt Lawen's Begründung für seinen Einsprung, als er in der Karwoche den Club moderiert hat
 
SWR 3 geht jetzt transparent mit den neuen Sendezeiten um und hat einen kurzen Beitrag dazu veröffentlicht: https://www.swr3.de/wir/swr3-morningshow-neue-sendezeiten-100.html

Begründet wird die Veränderung ganz knapp mit den nach hinten verschobenen hörerstarken Zeiten.

Am Ende des Artikels liest es sich auch so, als würde die ARD-Popnacht nun bis 6 Uhr verlängert werden, danach sieht es aber weiterhin bei keinem der Abnehmer aus.
 
Dass sich wegen Corona die hörerstarken Zeiten verschoben haben - okay. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich das spätestens jetzt im Sommer wieder ausgleicht und es weiterhin sinnvoll ist, schon um 5 mit der Morningshow zu beginnen (und sie meinetwegen trotzdem bis um 10 zu senden).
 
Bis 10 Uhr ist okay. Ob man deshalb die Popnacht um eine Stunde verlängern muss, ist eine andere Frage. 6 Stunden sind schon ziemlich lange. Jeweils 5 Stunden Popnacht und Morningshow hätte ich besser gefunden. Zumal im Winter, bei Schneechaos, möglicherweise einige vor 6 Uhr unterwegs sind. Dann möchte ich lieber über die regionale Morningshow informiert werden und nicht über die deutschlandweite Popnacht. Nicht jeder bleibt dauerhaft im Homeoffice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es arbeitet sowieso nicht jeder im Homeoffice. In der Industrie in der Produktion, auf dem Bau, im Verkauf, in der Pflege usw. geht Homeoffice gar nicht. Und viele von den genannten Zielgruppen beginnen morgens schon um 6 Uhr mit der Frühschicht. Auf dem Weg zur Arbeit dann noch die Nachtsendung zu hören, finde ich schon ziemlich komisch. Da würde ich mich eher denen anschließen, die eine geteilte Frühsendung befürworten. Vielleicht 5 - 7 Uhr eine Mischung aus aktuellen Infos und Musik, während die lustige Clown-Show für die Spätaufsteher dann von 7 - 10 Uhr laufen kann.
 
SWR 3 geht jetzt transparent mit den neuen Sendezeiten um und hat einen kurzen Beitrag dazu veröffentlicht: https://www.swr3.de/wir/swr3-morningshow-neue-sendezeiten-100.html

Begründet wird die Veränderung ganz knapp mit den nach hinten verschobenen hörerstarken Zeiten.

Am Ende des Artikels liest es sich auch so, als würde die ARD-Popnacht nun bis 6 Uhr verlängert werden, danach sieht es aber weiterhin bei keinem der Abnehmer aus.

SWR3 ist immerhin ehrlich. Andere Sender verkünden schon seit Jahren den offiziellen Start ab 5 Uhr, starten aber in Wirklichkeit erst um 6 Uhr.

Bis 10 Uhr ist okay. Ob man deshalb die Popnacht um eine Stunde verlängern muss, ist eine andere Frage. 6 Stunden sind schon ziemlich lange. Jeweils 5 Stunden Popnacht und Morningshow hätte ich besser gefunden. Zumal im Winter, bei Schneechaos, möglicherweise einige vor 6 Uhr unterwegs sind. Dann möchte ich lieber über die regionale Morningshow informiert werden und nicht über die deutschlandweite Popnacht. Nicht jeder bleibt dauerhaft im Homeoffice.

Ich hätte auch nichts gegen eine Sendung von 6 bis nur 8 Uhr. Wie es früher SWF3 mit der Litfaßwelle gemacht hat.
 
Wirklich etwas ungewöhnlich, oder aber typisch SWR 3, es so offen zu kommunizieren.

Was Luna angeht hat der Artikel ja Recht, was die Popnacht-Nehmer draus machen steht auf einem anderen Blatt, Sunrise ist ja bisher auch schon Teil davon, nun entfällt der Wechsel für die 1 Stunde.

Und Michael Reufsteck ist auch Sonntag noch nicht zurück, apropos, kürzlich zufällig seinen Besuch damals bei tvtotal wiedergefunden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall interessant, dass SWR3 viele kurze Sendungen mit 2 Stunden (Vormittagsshow, PopUp, Popshop) hat. Beobachtet man bei anderen Popwellen ja eher nicht so.
Andere Pop-Wellen haben ja quasi gar keine Sendungen. Da ist SWR3 tatsächlich noch das kleinste Übel. Wenn ich mir dagegen NDR1 NDR oder NDR2 angucke, bei denen ein Moderator den ganzen Tag am Pult steht, aber wieder null Inhalt rüberbringt....
 
Was spielt es denn für eine Rolle, wie kurz oder lang einzelne Sendungen sind, bzw. wie diese heißen? Man merkt doch sowieso keinen Unterschied. Zumindest tagsüber klingt doch jede Sendung gleich. Da sind die Stationen, die keine Sendungsnamen haben, meiner Meinung nach authentischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl Namen wie Popshop, PopUp und Club schon einen gewissen Unterschied zum restlichen Tagesgeschäft suggerieren könnten. Aber fraglich, ob es dem Großteil der Hörerschaft überhaupt auffällt.
Selbst eine "NachmittagsSHOW" bei SWR3 ist allein schon vom Unterhaltungswert her x-mal besser, als beispielsweise bei NDR2 oder dem "Familiensender" JUMP (und dort werden die jeweiligen Nachmittagssendungen im Duo "moderiert", oder sagen wir abgelesen...)
 
Zurück
Oben