SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Entscheidender als die Sendungsnamen sind ja eigentlich die häufigen Moderatorenwechsel bei SWR3, womit das Programm schon deutlich abwechslungsreicher wirkt.

Allerdings kann Bayern 3 bei den 8 Sendestrecken noch mit SWR3 mithalten, zumindest Montag bis Freitag.
Am Wochenende hebt sich SWR3 tatsächlich deutlich ab, das ist dann mit Topthemen, PopUp und der Nachmittagsshow schon ein meilenweiter Unterschied zu Bayern 3, wo es nachmittags nur zwei vierstündige Claimaufsager-Strecken gibt.

Und auch werktags sind, was die Qualität angeht, die acht Sendungen von Bayern 3 natürlich keinesfalls vergleichbar mit denen von SWR3.
 
Nochmal kurz zurück zu Luna: Mir ist gerade aufgefallen, dass sowohl am 6. als auch am 13. Mai Ben Streubel für die Nacht auf Freitag verplant ist.
Dann wäre er zukünftig sogar in fünf Nächten pro Woche sechs Stunden on air.

Am Wochenende taucht jetzt immer öfter Benedikt Lawen in der Popnacht auf, finde ich gut, seine Popnächte letzte Woche haben mir sehr gut gefallen und waren unterhaltsam :D
 
Ich würde zwar eher sagen, Spitzenreiter der Popwellen in Deutschland mangels ernstzunehmender Mitbewerber, aber gut, auch ein mäßig guter Erster kommt in die Champions League 😉

Damit meine ich zum Beispiel, dass man aus seinen sieben Sendestrecken am Wochenende noch etwas mehr machen könnte (z.B. Musikspecial am Sonntagnachmittag wie früher bei Bayern 3 oder einen besonderen Einschaltimpuls für den Samstagvormittag).
Da finde ich die Änderung, dass jetzt jeden Sonntagvormittag getalkt wird, schon mal einen sehr guten Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit SWF-3 aufgewachsen ist, d.h. Sendungen wie dem Pop-Shop, Pop am Morgen (Übernahme von SDR-3), dem allmählichen Ausbau des Programms zur Ganztagsveranstaltung - was aber immer noch die unterschiedlichsten Musikstile zuließ - der findet für das heutige SWF-3 nur einen Begriff: grottenschlecht! Wobei die humorfreie Spaßvogelsendung am Morgen, die tatsächlich mal lustig war, mittlerweile oft nur noch verkrampft und peinlich wirkt.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es noch schlechter geht...und dass die anderen glattgebügelten Popwellen noch öder daher kommen.
 
So wie es aussieht, gibt es heute eine unfreiwillige Premiere in der Popnacht: Bernd Lechler hatte sich gerade im Popshop verabschiedet und bleibt nun doch im Studio. Gerade nach 0 Uhr hat er erstmal nur ganz knapp begrüßt. Mal sehen, ob sich noch jemand findet für die Nacht...
 
Noch immer kein Spleth in Sicht...dafür war gerade eine Redakteurin im Studio und beide lachten kurz...abwarten wann Spleth übernimmt.
Vielleicht sollte mal jemand Bernd Lechler mitteilen, dass er die Drops in der Popnacht nicht über die Cartwall abfahren kann, nicht das sich der treue HR3-Stammhörer noch wundert ;)
 
kommt sofort

PS: und einen neuen Drop hat Bernd Lechler dann auch noch mitgeliefert

PS PS: und wenn wir schonmal dabei sind, dann auch noch die erste "richtige" Moderation von Michael Spleth nach ca. 45 Minuten
 

Anhänge

  • 20220430_Popnacht_SplethLechler.mp3
    1,7 MB
  • SWR3 - Luna in der Popnacht.mp3
    227,9 KB
  • 20220430_Popnacht_Spleth.mp3
    1,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte mal jemand Bernd Lechler mitteilen, dass er die Drops in der Popnacht nicht über die Cartwall abfahren kann, nicht das sich der treue HR3-Stammhörer noch wundert ;)
Wieso? "SWR 3 Luna in der ARD-Popnacht" hieß es Jahre lang, bevor dann irgendwer auf die Idee kam den gebenden Sender nur noch 1 mal die Stunde zu nennen.
 
An alle die Interesse haben, die Datei könnt ihr euch unter folgendem Link herunterladen
(bitte auf den blauen Download-Button unterhalb der Dateiinfos drücken, links davon ist nur Werbung)


die ersten 8 Sekundne sind ohne Ton, da ich in OBS vergessen hatte, die richtige Audioquelle auszuwählen ;)
 
Wieso? "SWR 3 Luna in der ARD-Popnacht" hieß es Jahre lang, bevor dann irgendwer auf die Idee kam den gebenden Sender nur noch 1 mal die Stunde zu nennen.
Das ist richtig, aber jetzt werden die Jingles über den 2. oder 3. Player im Radiomax als regionalisierte Elemente abgespielt, sodass quasi auf dem SWR3-Signal "SWR3" und auf dem Abnehmersignal "Die Popnacht" ausgeworfen wird. Das die Popnacht von SWR3 kommt, spricht Ben Streubel jeweils nach dem Verkehr und Wetter um halb mit den Worten "Hier ist die ARD-Popnacht von SWR3. Ich bin Ben Streubel" an. "SWR3 Luna in der ARD-Popnacht" ist nur noch bei SWR3 im Opener zu hören, auf den anderen Stationen auch nur "Die ARD-Popnacht"
 
So wie es aussieht, gibt es heute eine unfreiwillige Premiere in der Popnacht: Bernd Lechler hatte sich gerade im Popshop verabschiedet und bleibt nun doch im Studio. Gerade nach 0 Uhr hat er erstmal nur ganz knapp begrüßt. Mal sehen, ob sich noch jemand findet für die Nacht...
Ist tatsächlich nicht die erste unfreiwillige Moderation in Luna von Bernd Lechler. Glaube damals kam Steffi Haiber auch zu spät zur Schicht und er musste sogar noch die zweite Stunde anmoderieren. Die Hörer haben ihm in der zweiten Stunde erklärt, dass er das Wetter selbst hätte vorlesen müssen und nicht vom Nachrichtensprecher übernehmen. Das ist ja mittlerweile auch geändert.
 
Man konnte schon deutlich hören und auch sehen, dass er sichtlich überfordert war, auch mit dem Opener nach 0 Uhr, siehe Regionalisierung und getrenntes Openingintro vom Openerbed usw. auch Drops und Co., aber dennoch hat er es recht gut gemacht 😉
Obwohl man auch mit Spleth's Verspätung noch "offener" hätte umgehen können...wir werden es vermutlich nie erfahren, wieso weshalb warum
 
Den Beginn hast Du nicht zufällig auch noch?
Falls Flo2211 keine Aufzeichnungen hat, habe ich hier mal zwei kurze Ausschnitte aus dem Verkehrszentrum um 0:03 Uhr, die ich beiläufig aufgenommen habe, leider nur mit dem Handy in schlechter Qualität.
Sie stammen von SWR 3, wie sich das mit dem verspäteten Verkehrsjingle auf die anderen Wellen ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen.

Bei dieser kurzen Anmoderation ging ich dann auch erstmal davon aus, dass das noch eine etwas längere Schicht werden könnte, bei Bayern 3 gab es das ja soweit ich mich erinnere erst, dass Sascha Seelemann eine ganze Nacht spontan vertreten hat, auch wenn er davor selbst mal eine vergessen hatte, vielleicht war das die Wiedergutmachung ;)

Die Kamera bei Bernd Lechler war dauerhaft an, bei Michael Spleth dann erwartungsgemäß nach der ersten Moderation aus ;)

Ansonsten stimme ich Flo2211 auch zu, ich hatte mir um 0:30 Uhr oder danach noch etwas mehr erhofft zu hören zu der kleinen Panne.
 

Anhänge

  • 20220430_Popnacht_0003.mp3
    374,3 KB
  • 20220430_Popnacht_0004.mp3
    264,1 KB
Erstmal Danke.
Falls Flo2211 keine Aufzeichnungen hat, habe ich hier mal zwei kurze Ausschnitte aus dem Verkehrszentrum um 0:03 Uhr, die ich beiläufig aufgenommen habe, leider nur mit dem Handy in schlechter Qualität.
Sie stammen von SWR 3, wie sich das mit dem verspäteten Verkehrsjingle auf die anderen Wellen ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen.
Ab dem Ende der Nachrichten sind ja alle drauf und das Jingle gibts auch nicht in verschiedenen Formen, daher folgenlos. Aber schön retro mit dem blanken Piepser und erstmal trockenem Verkehr (zudem noch mit dem guten alten "Verkehrsservice in der ARD-Popnacht" statt "das Neueste aus dem Verkehrszentrum") :cool::cool::cool:
 
Nein, leider habe ich den Anfang nicht mitgeschnitten, aber live mitverfolgt.
Bernd Lechler war wie gesagt etwas überfordert mit dem Opener und hatte auch nur das Intro gestartet und danach gabs erstmal Musik, während Lechler vermutlich durch den Sender raste und Michael Spleth vergebens suchte, dann die eine Jingle Panne und der 2. Drop kurz vor der Übergabe dann siehe oben. Kurz, aber dennoch gut gelöst von ihm. Hätte ihm gerne ein paar Stunden mehr zugehört.
 
Obwohl man auch mit Spleth's Verspätung noch "offener" hätte umgehen können...wir werden es vermutlich nie erfahren, wieso weshalb warum
Das hätte man prima "spielen können".

Die Hörer hätten erraten können, warum Splethie zu spät kam.
Als Belohnung gibt es einen Elch/Musikwunsch etc.
Oder einen ganz spontanen Talk mit den Hörern, wann und warum kamt ihr das letzte Mal zu spät.

Das wurde hier https://www.radioforen.de/threads/antenne-bayern-aktuelle-entwicklungen.43557/page-153#post-943113 leider auch nicht thematisiert.
 
Zurück
Oben