SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Michael Reufsteck auch nächste Woche noch nicht wieder zurück. Scheint wohl eine etwas längere Genesung zu sein. Dafür wieder Tinat und Kemmer als Ersatz...aber ab 16.05. sollte er dann wieder da sein.
Und sicherlich wird er dann auch in gewohnter Art erzählen, was ihm zugestoßen ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ab dem 23.5. hat Ben Streubel wohl Urlaub, Michael Reufsteck (so er denn ab dem 17.5. endlich wieder fit ist) übernimmt nämlich schon hier und zieht damit voraussichtlich (für Himmelfahrt hatte er sich nämlich schon vor längerem angekündigt) auch von Montag bis Freitag eine Woche durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht. Ben Streubel moderiert in der Regel nicht häufiger als die anderen Mods.

Zum Vergleich die Schichten:

Mornignshow (5 Tage am Stück)
Vormittagsshow (6 Tage am Stück + evtl. noch "Sonntagsshow")
Nachmittagsshow (5 Tage am Stück + evtl. "Wochenendshow" bzw. "Sonntagsshow")
Club (5 Tage die Woche + evtl. noch "Party für zuhause" bzw. "Sonntagsshow).

Zudem wechseln sich die alle anderen Mods wöchentlich bzw. zweiwöchentlich ab, Ben Streubel moderiert in der Regel nur vier oder fünf Schichten pro Woche, am Wochenende meistens keine Moderation.

Ist also sehr "ausgeglichen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal Ben Streubel aus freiberufler sein wird. Also ist er dann letztenendes selbst für seinen Urlaub verantwortlich. Oder ist er festangestellt? (was ich aber ausschließen würde, zumal fast alle Moderatoren im Sender freiberufler sind)
 
Ich hatte mal hier im Forum, allerdings in einem anderen Thread (imo BAYERN 1) auf die Ruhezeiten der Moderatoren zwischen zwei Sendungen hingewiesen.
Da wurde sinngemäß geantwortet, dass da andere Vorgaben gelten.
 
Kommt drauf an ob er fester Freier oder ganz freier Mitarbeiter ist. Falls er komplett frei ist (was ich bei so gleichmäßigen Sendungen bezweifle), ist er selbst verantwortlich. Falls er fester freier ist hat er Urlaub. Ruheregelungen gelten auch nur bei Festangestellten oder festen Freien.
 
Da es einem freien Mitarbeiter (egal, ob „fest“ oder “frei“) unbenommen bleibt, sich zwischen seinen Einsätzen andersweitig zu verdingen, kann von „Ruheregelung“ aber nicht die Rede sein.
 
Wenn der freie oder feste Mitarbeiter unbedingt keine Ruhezeiten einhalten will, geht das in Ausnahmefällen durchaus. Im Übrigen gilt das Ruhezeitengesetz für alle, sowohl für freie als auch feste Mitarbeiter. Ich kenne allerdings eine Ausnahme, wo ein Mitarbeiter durch geschicktes Planen seiner Einsätze im Prinzip entweder in Redaktion und Studio saß oder im Zug, falls der ausfiel, gerne auch mal im Flieger. Kann man machen, ist aber am Ende nicht gesund.
 
Da es einem freien Mitarbeiter (egal, ob „fest“ oder “frei“) unbenommen bleibt, sich zwischen seinen Einsätzen andersweitig zu verdingen, kann von „Ruheregelung“ aber nicht die Rede sein.

Das stimmt bedingt. Denn die festen Freien sind oft „arbeitnehmerähnlich“ angestellt. Da werden im selben Unternehmen oft die ruheregeln eingehalten bzw. gelten für die mit. Ich glaube nicht dass ein „fester Freier“ die Abendsendung bis 24.00 Uhr moderiert und dann die Morgensendung ab 6.00 Uhr.
 
Nein, im selben Unternehmen ist das in der Regel kein Problem. Es bleibt dem Freien selber überlassen, und es gibt keine Regel, die ihn vor sich selbst schützt.
 
Die neue Zeitschiene gefällt mir irgendwie nicht.
6 Stunden Nachtsendung
4 Stunden Morgensendung
2 Stunden Vormittagssendung

Als ich am Montag merkte, dass der Vormittag erst um 10 beginnt, hatte ich sofort die Befürchtung, dass die Mittagsstunde (12-13 Uhr) geopfert wurde. Dem war / ist zum Glück nicht so. Aber irgendwie erschließt es sich für mich nicht, warum die Vormittagsmoderatoren nur noch 2 Stunden pro Tag bekommen und die Nachtschicht satte 6 Stunden am Stück ran muss.
 
Aber irgendwie erschließt es sich für mich nicht, warum die Vormittagsmoderatoren nur noch 2 Stunden pro Tag bekommen und die Nachtschicht satte 6 Stunden am Stück ran muss.
Mir erschließt sich nicht, warum die Morningshow nicht einfach weiterhin um 9 Uhr endet (damit die Vormittagsshow eine »anständige« Länge behält). Wollte man den Stars nicht einfach ’ne Stunde (und damit vielleicht Einkommen) wegnehmen?
 
Als ich am Montag merkte, dass der Vormittag erst um 10 beginnt, hatte ich sofort die Befürchtung, dass die Mittagsstunde (12-13 Uhr) geopfert wurde. Dem war / ist zum Glück nicht so. Aber irgendwie erschließt es sich für mich nicht, warum die Vormittagsmoderatoren nur noch 2 Stunden pro Tag bekommen und die Nachtschicht satte 6 Stunden am Stück ran muss.
Skandal, dass um 9 Uhr morgens noch eine Morningshow läuft und der anschließende Vormittag halt nur 2 Stunden bis Mittag dauert (anders als bei NDR 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber schon, was Benni meint. Von den Sendezeiten wäre es natürlich ausgeglichener, wenn Luna nur 5 Stunden dauern würde. (evtl. erst um eins starten und auch tagsüber die Shows eine Stunde nach hinten ziehen? (Also 10-13, 13-16 Uhr, 16-19 Uhr, 19-22, 22-1?)
 
Das die Popnacht auf 6 Stunden ausgedehnt wurde, habe ich hier ja auch bemängelt.

Den Vormittag bis 13 Uhr zu verlängern, halte ich für Unsinn, da nach 12 nunmal kein Vormittag mehr ist. Außerdem würdest du dadurch die Stunde "Topthemen am Mittag" wegnehmen.

Abgesehen davon gehen PopUp und Popshop auch nur 2 Stunden. Seit Jahren hat sich darüber hier niemand aufgeregt. Oder ich habe es überlesen....
 
Das die Popnacht auf 6 Stunden ausgedehnt wurde, habe ich hier ja auch bemängelt.

Den Vormittag bis 13 Uhr zu verlängern, halte ich für Unsinn, da nach 12 nunmal kein Vormittag mehr ist. Außerdem würdest du dadurch die Stunde "Topthemen am Mittag" wegnehmen.

Abgesehen davon gehen PopUp und Popshop auch nur 2 Stunden. Seit Jahren hat sich darüber hier niemand aufgeregt. Oder ich habe es überlesen....
Im Norden geht der Vormittag doch auch bis 14 Uhr …
 
Zurück
Oben