SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Imo ein Teil von der Show, der das Ganze abwechslungsreicher, interessanter und wichtiger erscheinen lassen soll.
Das machen ja andere Sender auch.
 
Damit wären wir ja wieder beim Ausgangspost dieses Threads von Anfang 2007 (!) angekommen, scheint es so also schon länger zu geben ;)

Ich selbst bin eigentlich ein Fan davon, wenn die Moderator:innen die Sendung inklusive dem Serviceblock begleiten. Als m.E. bestes Beispiel der größeren Stationen möchte ich da NDR 2 nicht unerwähnt lassen, die es gerade bei den Doppelmoderationen hinbekommen, Wetter und Verkehr unterhaltsam zu präsentieren und nicht als stumpf vorgelesenen Serviceblock. (jetzt mal unabhängig davon was davon zu halten ist, den Verkehr auf die wichtigsten Meldungen zu beschränken)

Jetzt kommt das Aber: Beim Wetter finde ich es tatsächlich besser, wenn das jemand spricht, der sich vorher selbst aktuell mit der Lage beschäftigt hat und nicht nur abliest und der es auch hinbekommt, Begriffe richtig zu verwenden oder einzuordnen.
Was da manchmal rauskommt wenn Mods das selbst vorlesen, lässt mich eher verzweifelt als informiert zurück. Da habe ich aber eher von Bayern 3 ein paar Beispiele im Kopf und weniger von SWR3.

Beim Verkehr sehe ich dieses Problem weniger und denke auch, dass es vollkommen ausreicht, das an die Moderator:innen zu geben. Und dann bei Doppelmoderationen gerne auch mit einem Wechsel zwischendrin, lässt es m.E. kein bisschen unseriöser wirken und lockert den Block doch ganz gut auf.
 
Bei Radio Brocken in Sachsen-Anhalt ist der Morgenshow-Comododerator in der "Verkehrszentrale" während er gleichzeitig neben der Moderatorin im Sendestudio steht. Niemand scheint das zu hinterfragen.

Vielleicht kann man sich im Radio teleportieren 🤷🏻‍♂️
 
Den Sinn von den Moderationen aus dem "SWR3-Verkehrszentrum" habe ich ohnehin nie verstanden.

Das könnte auch am recht großen Sendegebiet und dessen hohen Verkehrsaufkommen liegen. Da müssen die Verkehrsmeldungen zu Stoßzeiten auch nach Relevanz und länge der Staus sortiert werden. Vermutlich werden im Verkehrszentrum nicht nur Verkehrsmitteilungen der Polizei verarbeitet, sondern wohl auch die der Hörer per Call-In.

Der zuverlässigste Verkehrsservice für mich beim Fahren ist Google Maps. ;)
 
Vermutlich werden im Verkehrszentrum nicht nur Verkehrsmitteilungen der Polizei verarbeitet, sondern wohl auch die der Hörer per Call-In.
Genau, der Redakteur im VZ bearbeitet alle einkommenden Verkehrsstörungen. Die Arbeit sollte man nicht unterschätzen. Vor Jahren gab es mal ein Video bei YT darüber, war ganz interessant. Falls ich den Link noch finde, werde ich ihn hier reinstellen.
 
Genau, der Redakteur im VZ bearbeitet alle einkommenden Verkehrsstörungen.
Sind dafür dann tatsächlich diejenigen selbst verantwortlich, die den Verkehr dann bei SWR3 lesen?
Konnte ich mir bei erfahrenen Moderatoren wie Michael Spleth oder Jochen Graf irgendwie schwer vorstellen, dass sie neben ihrer Moderatorentätigkeit in anderen Schichten dann Verkehrsstörungen auswerten und zusammentragen.

Zum Vergleich: Beim BR ist die Verkehrsredaktion zentral angesiedelt, so scheint es zumindest in Videos wie diesem hier:

Auch daran zu merken, dass die Meldungen an die einzelnen Stationen exakt gleich weitergegeben werden – und allerdings auch daran, dass evtl. wegen dieses Zwischenschritts Sofortmeldungen oft einige Sekunden später on air ankommen als bei Antenne Bayern, die wohl einen direkteren Draht zu ihrer Verkehrsredaktion haben.
 
Den besten Verkehrsservice bietet nachts Moderator Streubel live aus dem Sendestudio. Von Augsburg bis Berlin. Angebliche "Verkehrszentreten" braucht es dazu nicht. Und der Redakteur bleibt im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Redakteur im VZ bearbeitet alle einkommenden Verkehrsstörungen. Die Arbeit sollte man nicht unterschätzen. Vor Jahren gab es mal ein Video bei YT darüber, war ganz interessant. Falls ich den Link noch finde, werde ich ihn hier reinstellen.
Und wer macht das dann bei den anderen SWR-Wellen mit Verkehrsfunk, die haben doch nicht alle ein Verkehrszentrum?

In Wirklichkeit hat doch jedes Haus eine Verkehrsredaktion (beim WDR selbst mal gesehen) die die Meldungen aufbereitet und (beim WDR eben der Fall) für die einzelnen Wellen sortiert. Der "Verkehrs-Sidekick" tut dies also wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Redakteure von 104. RTL befinden sich mit ihrem "Verkehrszentrum" am BER, von wo aus Montana und Helberg zugeschaltet werden. Von dort werden auch die Meldungen für Spreeradio übermittelt.

Übernehmen am Wochenende die Mods die Meldungen, wird auch kein "Zentrum" vorher angekündigt. Warum SWR 3 das anders händelt, keine Ahnung.....
 
Dürfte morgen auch nochmal so sein, da Michael Spleth auch heute wieder im Popshop einspringt und bis Mitternacht on air ist. Den Popshop morgen Abend soll dann aber wieder Dennis Tinat moderieren.
 
Im Landesfunkhaus Stuttgart gibt es eine eigene Verkehrsredaktion, welche die Landeswellen SWR1 BW und SWR4 BW beliefert. Das dürfte in Mainz (für SWR1 + 4 in RP) wohl auch so sein.
Okay, eine eigene Redaktion, das macht ja Sinn bei verschiedenen Bundesländern, aber ich nehme mal an, dass der Verkehr dort jeweils regulär vom Moderator verlesen wird, oder?
 
Bei dem Programm, welches SWR3 nutzt, kann man im "Menü" auswählen, für welche Region man die Meldungen haben möchte.
Wie hier halb zu sehen ;)
 

Anhänge

  • VKS Monitor SWR3.JPG
    VKS Monitor SWR3.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Okay, eine eigene Redaktion, das macht ja Sinn bei verschiedenen Bundesländern, aber ich nehme mal an, dass der Verkehr dort jeweils regulär vom Moderator verlesen wird, oder?
In Stuttgart wird das unterschiedlich praktiziert. Bei SWR4 verliest der jeweilige Moderator den Verkehr, bei SWR1 macht das in einigen Zeitschienen, etwa bei "Leute" und in der Drivetime, ein Redakteur aus der Verkehrsredaktion.
Bei "Leute" war das einige Zeit lang der Job von Corvin Tondera-Klein, der dann später zum Moderator befördert wurde. Einleitung bei ihm war oft "Besondere Probleme gibts momentan auf der A8. Gerade habe ich mit der Polizei telefoniert..."
Und woher kommen dann die Verkehrsmeldungen bei den länderübergreifenden Sendungen auf SWR4?
Vom gebenden Landesfunkhaus, genau wie bei "SWR1 Stadion" und der SWR1-Nacht. In diesen Fällen werden aber nur die jeweiligen Meldungen vom Moderator verlesen, ohne Verkehrsredakteur und ohne ergänzende Informationen.
In der SWR1-Nacht aus Stuttgart verliest der Moderator auch Verkehrsmeldungen aus Bremen und Niedersachsen, weil Bremen1 von 0-5 Uhr mit dran hängt.
 
Angebliche "Verkehrszentreten" braucht es dazu nicht. Und der Redakteur bleibt im Hintergrund.

Ist ja interessant wie hier in alter Matze-Manier persönliche Meinung mit Fakten vermischt werden. Es ist in jeder Studie lesbar, dass eine Extrastimme für den Verkehr den Sender in Sachen Verkehr mit mehr Kompetenz erscheinen lässt. Außerdem ist es, besonders in Morningshows, oft so dass der Moderator sich in der Zeit um anderes kümmern kann und es rein praktisch gesehen oft keinen Sinn ergibt dass er die Meldungen selbst liest. Außerdem kann dieser Redakteur noch einmal bei Polizeidienststellen nachhaken, das kann ein Moderator während der Sendung nicht. Es ist also eine Mischung aus „praktischen Abläufen“ und (gespielter) Kompetenz. Wenn einem das Verkehrsimage Wurscht ist, dann kann das auch der Moderator machen. Das muss jeder Sender selbst festlegen! Dass man nachts kein Verkhrsimage aufbaut dürfte logisch sein, da ist ein Extraredakteur zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann dieser Redakteur noch einmal bei Polizeidienststellen nachhaken, das kann ein Moderator während der Sendung nicht.
Hier bleibt für mich dann eben noch die Frage offen, ob das bei den Verkehrspräsentatoren von SWR3 ebenfalls zutrifft oder ob sie nicht lediglich auch Meldungen aus einer zentralen Verkehrsredaktion lesen.

Bei Sendern, die tatsächlich einen starken Schwerpunkt auf aktuellen Verkehr und ihre eigene Verkehrsredaktion setzen – ganz typisches Beispiel für mich Antenne Bayern mit wirklich bekannten Verkehrsredakteuren wie Christian Franz – kann ich mir das sehr gut vorstellen, nur eben noch nicht so ganz, wenn die Meldungen von anderem Moderatoren-Personal gesprochen werden.
 
Ist ja interessant wie hier in alter Matze-Manier persönliche Meinung mit Fakten vermischt werden. Es ist in jeder Studie lesbar, dass eine Extrastimme für den Verkehr den Sender in Sachen Verkehr mit mehr Kompetenz erscheinen lässt. Außerdem ist es, besonders in Morningshows, oft so dass der Moderator sich in der Zeit um anderes kümmern kann und es rein praktisch gesehen oft keinen Sinn ergibt dass er die Meldungen selbst liest. Außerdem kann dieser Redakteur noch einmal bei Polizeidienststellen nachhaken, das kann ein Moderator während der Sendung nicht. Es ist also eine Mischung aus „praktischen Abläufen“ und (gespielter) Kompetenz. Wenn einem das Verkehrsimage Wurscht ist, dann kann das auch der Moderator machen. Das muss jeder Sender selbst festlegen! Dass man nachts kein Verkhrsimage aufbaut dürfte logisch sein, da ist ein Extraredakteur zu teuer.
Logisch. Lese nochmals genauer, bevor du loslederst. Grüße aus dem Zentrum. :rolleyes:
 
Den Sinn von den Moderationen aus dem "SWR3-Verkehrszentrum" habe ich ohnehin nie verstanden.
Dazu passend folgender Moment von vor einer Stunde, als das Verkehrszentrum in Form des linken Monitors sich in dem Studio befand, in dem Michael Reufsteck auch seine ganz normale Sendung machte.
Es spricht nichts dagegen, normale Sendungen ebenfalls aus der Verkehrszentrale zu senden.
Genau. Aber: Diese Arbeit ist doch anspruchsvoller als Mancher denkt... 🎙️Manchmal erscheint es sinnvoll zu sein, eine sich wiederholende Meldung umzuformulieren, um wirklich von keinem einzigen Zuhörenden mißverstanden werden zu können...:cool:
Anhang anzeigen 20220609-2031-SWR3-Club-Verkehr.mp3

Den besten Verkehrsservice bietet nachts Moderator Streubel live aus dem Sendestudio. Von Augsburg bis Berlin. Angebliche "Verkehrszentreten" braucht es dazu nicht.
Und manchmal nachts auch Michael Reufsteck, ebenso live aus dem Sendestudio. Und auch abends Michael Reufsteck aus dem Sendestudio. Oder wer auch immer.............. ;)
 
Ich wäre mittlerweile dankbar, man würde mich mit Verkehrsmeldungen verschonen. Ich bevorzuge auch deutlich die Programme, die dies tun. Denn zu 80% höre ich Radio zuhause. Und wenn ich mal (einmal die Woche im Schnitt) mit dem Auto unterwegs bin, dann habe ich ein Navi, dass mir Staus anzeigt.
 
Ich halte es schon für sinnvoll, dass zumindest beim öffentlich-rechtlichen Radio über das Verkehrsgeschehen im Sendegebiet informiert wird, aber das rumgeschalte bei SWR3 ist meiner Meinung nach unnötig und nervig. Aber zum Glück höre ich diesen Sender nicht so oft und überlasse die Diskussion jetzt den Stammhörern von SWR3, die dort anscheinend eine andere Ansicht haben als ich.
 
Zurück
Oben