SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Denkt ihr es wird sich ggf. was am Programmschema innerhalb der Sendestunden (Verteilung Musik/Wortanteil) und auch an der Musikfarbe etwas ändern (bspw. keine 80er/90er mehr oder -m.E. eher unwahrscheinlich- genau das Gegenteil)? Also quasi ein kompletter Relaunch oder meint ihr man wird es bei der Änderung der Sendungstitel belassen?

Für mich klingt es den Sendungstiteln nach zu urteilen so ein bisschen nach "back to the roots"..finde die noch aktuellen Sendungstitel doch eher austauschbar.

@Hithopper
Ich kann nur hoffen, dass es keine Programmeinsparungen geben wird.
Sehe ich genauso. Hoffe man hält trotzdem an den Beiträgen und am Informationsangebot fest trotz wegfall der "Topthemen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich tippe auf eine neue Verpackung und vielleicht noch die eine oder andere Umbesetzung neben den neuen Namen und Strecken.
Warum hat man das eigentlich parallel zur Veränderung der Sendezeiten der Morningshow gemacht? Zwei Programmschemaänderungen hintereinander sind doch eher unüblich.
Da fehlt das „nicht“ ;) Aber klar, hätte eigentlich besser gepasst es auf einmal zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr es wird sich ggf. was am Programmschema innerhalb der Sendestunden (Verteilung Musik/Wortanteil) und auch an der Musikfarbe etwas ändern (bspw. keine 80er/90er mehr
Auch wenn ichs mir persönlich etwas jünger wünschen würde, aber an der Musikfarbe wird SWR3 nichts ändern, viele hören das Programm und es kommt ja scheinbar gut an.

Zumal muss man auch berücksichtigen, dass SWR3 ja immer Geber der Popnacht ist, wenn SWR3 also seine Musikfarbe ändern würde, aber die "nehmenden Sender" nicht, gäbe es in den anderen Programmen einen zu großen Bruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Now" klingt für mich etwas nach Magazinsendung, aber da erhoff ich mir sicher zu viel.
Ich finde es bedauerlich, dass die „Topthemen am Mittag“ verschwinden. Ich fand es gut, dass die Infos in einer eigenen Sendung Platz hatten, so wie früher auch in den SWR 1 Sendungen „Aktuell um 12“ und „Aktuell um 5“.
Die Topthemen wurden ja 2016 eingeführt - und um eine Stunde gekürzt (vormals SWR 3 am Mittag von 12.00 - 14.00 Uhr). SWR3 Now erinnert mich an SWR3 Nun, den Vorgänger von „SWR3 am Mittag“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher würde die Stunde aber wohl nicht mehr von den bisherigen Leuten moderiert, hieße, dass diese bis auf Anno Wilhelm künftig nicht mehr zu hören wären.
 
Oder eben an anderer Stelle, zum Beispiel Simone Sarnow und Manuela Rid in den Nachrichten.
Wobei Manuela Rid ja am 23.07. auch schon fünf Stunden am Samstagabend ran durfte, bestimmt nur eine Ferienvertretung, aber die ein oder andere Umbesetzung des heutigen Mittagspersonals in andere Strecken wäre ja auch nicht ausgeschlossen.
 
Hatte man nicht schon mal so ein Paket mit kurzen und nur in Großbuchstaben geschriebenen Sendungsnamen? Für mich klingen die übrigens total unpersönlich.
 
Gerade lief November Rain von Guns N' Roses auf SWR 3. Voll ausgespielt! Ist mit 9 Minuten fürs Tagesprogramm ja doch recht lang, schon eine angenehme Überraschung. Liegt wahrscheinlich am Sommerprogramm.
 
Und das, so wie andere Feinheiten machen nüchtern betrachtet, SWR3 zum besten Popprogramm der ARD. Vor ein paar Wochen lief auch purple Rain in der Langversion

Mann muss die Musik nicht mögen, aber der Drive vom Programm, die Moderatoren, der Sound und ein paar andere Sachen führen dazu, dass ich als alter Stammhörer ca. 1992-2012 immer Mal wieder gerne in dieses Programm reinhöre.
 
Ich finde den Zusatz tatsächlich nach wie vor gut. Die 5-Uhr-Stunde ist ja doch schon ziemlich hörerstark mit Frühaufstehern und ich würde schon sagen, dass es eine andere Wirkung hat, wenn dich dein Sender mit einem „Morningshow-Warmup” weckt als mit der sechsten Stunde einer Nachtsendung. Aber klar, für den Moderator ist es trotzdem 6. Stunde, da ändert auch der Sendungstitel nichts dran ;)

Dennoch finde ich den Namen wie gesagt sinnvoll, auch genau vor diesem Hintergrund, dass es um 5:30 Uhr schon Nachrichten gibt und die anderen Popwellen nicht mehr dabei sind, es also schon etwas anderes ist als die Stunden von 0 bis 5 Uhr.
Habe diese Woche mal wieder interessehalber die 5-Uhr-Stunde gehört, frage mich immer noch, welchen Sinn es haben soll, dass der Popnacht-Moderator dann noch eine Stunde als Überleitung in die Morning-Show moderiert. Hätte man es so gelassen wie bisher, Morgensendung ab 5 Uhr, wäre sicherlich fast keiner böse gewesen.

Und darüber hinaus: die neuen Sendungsnamen ab Mitte September. Das verstehe ich noch weniger. Hat SWR3 als Programm, das bei einer breiten Masse ankommt, so etwas nötig?
 
Dann warten wir mal auf Mitte September und lassen uns doch mal einfach überraschen :)
Vielleicht kommen ja auch neue Moderatoren zum Einsatz.
 
Dann warten wir mal auf Mitte September und lassen uns doch mal einfach überraschen :)
Vielleicht kommen ja auch neue Moderatoren zum Einsatz.
Bin ja auch gespannt auf Mitte September, nur mit dem Unterschied, dass in der Nacht hoffentlich die Dauermoderation einzelner Leute nicht mehr so häufig ist und die Moderatorenauswahl wieder bisschen abwechslungsreicher ist.
 
Zurück
Oben