SWR3 - aktuelle Entwicklungen

wäre es eigentlich teuer für SWR3 werden wenn die Alte sound-Verpackung(2014er Version) für die Neuen Show Titel zurückgeholt werden sollte?

*Reinteoritisch!!!
Die Frage spinne ich gerne weiter und würde sogar davon ausgehen, dass neben der Auftragsproduktion, bei der ja einmalig eine hohe Summe fließt, die Elemente auch bei der GEMA abgerechnet werden. So ist es z.B. bei den Wisebuddah-Unterlegern, die ja auch bei SWR3 verwendet werden.

Musik hat ja auch kein Ablaufdatum, ob es für Jingles begrenzte Nutzungszeiträume gibt, kann ich mir kaum vorstellen aber auch nicht ausschließen.

Radio SAW z.B. benutzt 11 Jahre alte Service-Betten.
 
Nicht ganz richtig. "Württemberg-Baden" hies der amerikanisch kontrollierter Nordteil des heutigen BaWü, in dem der SDR sendete.
Ebenfalls nicht ganz richtig. Die Ecke hieß nach Inkrafttreten von BW Nordwürttemberg-Nordbaden. Deckt(e) sich na klar mit dem ehemaligen Württemberg-Baden. Und bei der Metallindustrie gibt oder gab es diesen Bezirk, gern als Pilotbezirk bezeichnet.
Im Kreis Calw wird kein Regionalfenster Südbaden ausgestrahlt, der einzige SWR4-Sender dort (Nagoldtal bei Hirsau) strahlt Studio Tübingen aus. Ansonsten wird der Kreis Calw über die Sender Raichberg, Stuttgart und tlw. noch Pforzheim/Mühlacker versorgt. Je nachdem sind also die Versionen Stuttgart, Tübingen oder Karlsruhe zu empfangen.
:thumbsup:
Da habe ich Baiersbronn aus FDS nach CW einsortiert. Fehler. Danke für die Klarstellung.
 
Ebenfalls nicht ganz richtig. Die Ecke hieß nach Inkrafttreten von BW Nordwürttemberg-Nordbaden. Deckt(e) sich na klar mit dem ehemaligen Württemberg-Baden.

1945-1952 Bundesland Württemberg-Baden mit den Landesbezirken Württemberg und Baden
1952-1973 Regierungsbezirke Nordwürttemberg und Nordbaden im Land Baden-Württemberg - zusammengefasst also Nordwürttemberg-Nordbaden.

Das dürfte aber eigentlich alles heute nicht mehr deckungsgleich sein, weder mit den Regierungsbezirken Stuttgart+Karlsruhe, noch mit dem Sendegebiet des SWR-BW-Nord-Mux.
 
Ecki dürfte bald wieder da sein. Dann wird hoffentlich um ca 03:15 Uhr zwischen Dienstag und Freitag wieder ganz Deutschland mit seiner Spielkunst verzaubert. Original nur in der ARD Popnacht mit Ben Streubel ab 13. September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecki dürfte bald wieder da sein.
Darauf freue ich mich schon wieder :) hat echt gefehlt die letzte Zeit!
minus Bayern, weil Bayern 3 leider immer noch meint eine eigene Nonstop Playlist senden zu müssen.
...und Brandenburg bitte nicht vergessen, dann wären alle 16 Bundesländer komplett. Aber welche Welle würde dies übernehmen? Antenne Brandenburg übernimmt die Hitnacht, somit wäre nur noch RadioEins frei?!
 
minus Bayern, weil Bayern 3 leider immer noch meint eine eigene Nonstop Playlist senden zu müssen. Die Popnacht wäre echt auch mal in Bayern ein Segen.
Also von der Playlist her finde ich SWR3 nicht viel besser, was mich allerdings bei Bayern 3 wirklich auch wundert, wenn man schon eine eigene Nachtsendung "gestalten" will, warum man sich dann so sehr dagegen wehrt den Wortanteil wieder ein bisschen zu erhöhen, und ab und zu mal ein paar Hörer ans Telefon zu nehmen. Eben so, wie es bis vor etwa 10 Jahren noch war.
 
@Maxl99 Wann warst du zuletzt in einem Radiostudio? In den 90ern blinkten die Leitungen nonstop durch, heute ruft niemand mehr an. Das hat mit der technischen Entwicklung zu tun. Junge Menschen schicken WhatsApp aber dass da ständig „Material“ zum Senden anruft ist LEIDER vorbei.
 
@Maxl99 Wann warst du zuletzt in einem Radiostudio? In den 90ern blinkten die Leitungen nonstop durch, heute ruft niemand mehr an. Das hat mit der technischen Entwicklung zu tun. Junge Menschen schicken WhatsApp aber dass da ständig „Material“ zum Senden anruft ist LEIDER vorbei.
Komisch, bei Ben Streubel oder allgemein in der Popnacht rufen sie doch auch an, oder bekomme ich da was falsch mit?😆
Außerdem sprach ich von "ab und zu" und "ein paar" und nicht alle Viertelstunde einen. Schon klar dass sich die Zeiten verändert haben. Übrigens, selbst zu meiner Zeit als ich aufgewachsen bin wurde nicht mehr ständig angerufen. Da kamen die heutigen WhatsApps halt noch als Mails ins Studio, aber selbst darauf reagieren die meisten Nachtmoderatoren von Bayern 3, bis auf wenige Ausnahmen, nicht (mehr). Es wird der nächste Titel anmoderiert und das wars auch schon. Nur Matuschik, seit er jetzt fest 2 Wochen monatlich die Nacht moderiert, gestaltet das ganze desöfteren ETWAS (Betonung auf etwas, weil auch er nicht mehr so darf wie er will) unterhaltsamer und hat zuletzt sogar wieder auf WhatsApps von Hörern reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kamen die heutigen WhatsApps halt noch als Mails ins Studio, aber selbst darauf reagieren die meisten Nachtmoderatoren von Bayern 3, bis auf wenige Ausnahmen, nicht (mehr).
Dass es durchaus geht, zeigen auch die Nachtsendungen mit Verena Hampl, die es eben in letzter Zeit kaum mehr gibt. Sie bringt auch gerne mal ihre interaktiven Spiele wie den „Schätzmeister” oder dieses Filmquiz (oder sowas in der Art war das, schon wieder zu lange her) mit.
Aber das Stammpersonal beschränkt sich tatsächlich auf den Service und wenige kurze Anmoderationen.

Zurück zu SWR3: Die Popnacht ist da natürlich wirklich ein sehr gutes Beispiel und auch manche Nächte mit Dennis Tinat oder Benedikt Lawen sind mir was Interaktion angeht in letzter Zeit sehr gut in Erinnerung geblieben.
Und besonders schön ist es dann, wenn sich die Anrufe über den Video-Stream noch als live herausstellen.
 
Südbaden wird tatsächlich im Kreis Freudenstadt ausgestrahlt, über den Sender Baiersbronn. Vorherrschend wird aber auch dieser Kreis via Raichberg versorgt. Hornisgrinde spielt kaum mehr eine Rolle, seit die 94.0 gerichtet nach Südwesten sendet. Seither gibt es dort auf UKW auch Versorgungslücken bei SWR4.

Geschichtlich wären FDS und CW ganz klar Württemberg, müssten also per Tübingen oder Stuttgart versorgt werden. Verwaltungstechnisch gehören heute beide Kreise zu "Nordbaden", also gen Karksruhe. Durch die Erweiterung der S-Bahn bis Freudenstadt hat sich die Orientierung dort freilich auch geändert
Wenn auch hier OT, dennoch Bestätigung aus direkter Sichtweite zum Sender: "Unsere" SWR4 Funzel 87.9 auf dem Rinkenkopf (ehemaliger TVU ARD/ZDF/S3) strahlte früher SWR4 OG aus. Nach der Abschaffung dieses Studios ist es nun SWR4 FR.

Der Füllsender hat trotz falscher Regionalversion für das obere Murgtal (Buhlbach, Obertal, Mitteltal, Baiersbronn, Klosterreichenbach, Röt) eine sehr grosse Bedeutung da sich dort die 94.0 nur noch sehr schwach, die 90.1 schlecht und die 107.3 nur teilweise brauchbar aufnehmen lässt.

Von Baiersbronn in Richtung Freudenstadt verschwindet der Sender ab Freidrichstal/Christophstal im Rauschen und die 107.3 übernimmt. In FDS selbst ist die "richtige" Version vom Raichberg zu empfangen und Baiersbronn spielt keinerlei Rolle mehr. Die 90.1 geht alternativ aber auch im Stadtgebiet brauchbar, vielleicht im Christophstal oder Langenwaldsee nicht, ist ja aber auch nicht zuständig, obwohl ab und an mal was aus FDS berichtet wird. Ecke Grüntal/Frutenhof müsste ich mal prüfen, da komme ich selten vorbei ;)

Für uns im oberen Murgtal/Baiersbronn ist das Studio TÜ zuständig, bei der Corona Kinderimpfaktion der Hausärzte am Spritzenhaus war das Studio TÜ da. Hören auf SWR4 konnten wir das nicht, nur im SWR Fernsehen BW sehen, denn Studio FR berichtete nicht.

Ich hatte schon (sehr freundlichen!) Kontakt mit dem SWR, die wissen das, der Bezugssender für die 87.9 wird aber nicht geändert werden.

Sonst ist ganz klar die Hornisgrinde unser Bezugssender, die stopft mir den Mehrbereichsverstärker zu. Wobei die Regentonne auf 100.4 dank Mehrwegeempfang in Stereo immer nur leicht verzerrt reinkommt. Mich stört das nicht...ich mag den Laden nicht. SWR1 und SWR3 bis auf extreme Hochdrucklagen OK, dann verzerrt der Bass in Stereo.

Calw und insbesondere die Strecke von BB durch Calw in Richtung FDS durch Rohrdorf/Nagold ist seit der Reduzierung der 94.0 extrem SWR4 unterversorgt. Auch das weiss der SWR, ändern wird sich daran leider nichts mehr.

Gruss aus der Sterne-Gastronomie-Hauptstadt Baiersbronn,

Wolfgang
 
ob es für Jingles begrenzte Nutzungszeiträume gibt, kann ich mir kaum vorstellen aber auch nicht ausschließen.

Die gibt es sehr wohl und sind abhängig vom jeweiligen Produzenten. Einige räumen mit der Produktion ewiges Senderecht ohne weitere Kosten ein, bei vielen lizenziert man die Dinger für einen bestimmten Zeitraum. Will man sie länger nutzen, kostet es wieder.

Gibt's auch immer öfter bei Station-Voices.
 
Danke für den Link! Damit wäre also auch klarer, was aus den Topthemen am Mittag wird, nämlich ein Topthema um 12:15 Uhr.

Das klingt schon erstmal nach einem eindeutigen Rückschritt gegenüber der vielfältig gestalteten Mittagsstunde, aber wir werden sehen, was uns dann sonst in der 12-Uhr-Stunde erwartet...
 
Darauf freue ich mich schon wieder :) hat echt gefehlt die letzte Zeit!

...und Brandenburg bitte nicht vergessen, dann wären alle 16 Bundesländer komplett. Aber welche Welle würde dies übernehmen? Antenne Brandenburg übernimmt die Hitnacht, somit wäre nur noch RadioEins frei?!
Ein Großteil Brandenburgs wird bereits mit der ARD Popnacht über DAB+ (rbb 88.8 im Multiplex auf Kanal 10B) versorgt.
 
Zurück
Oben