SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Da sieht man mal, dass die auch mal anders können als immer nur „Mainstream Pop“.
Ja, was die Anpassung des Programms bei traurigen Ereignissen angeht, scheint man in Baden-Baden immer wieder ein ganz gutes Gespür zu haben :thumbsup:

Alles nicht selbstverständlich: Währenddessen setzt beispielsweise Bayern 3 heute Abend nach wie vor auf Spaßmoderationen und flotte Titel (No Money, Leider geil, I ain't worried) direkt nach den Nachrichten.
 
Ja, was die Anpassung des Programms bei traurigen Ereignissen angeht, scheint man in Baden-Baden immer wieder ein ganz gutes Gespür zu haben :thumbsup:

Alles nicht selbstverständlich: Währenddessen setzt beispielsweise Bayern 3 heute Abend nach wie vor auf Spaßmoderationen und flotte Titel (No Money, Leider geil, I ain't worried) direkt nach den Nachrichten.
Fürchterlich, dass Bayern 3 daraus keine Trauersendung macht. Ohne Queen rückt der 3. Weltkrieg näher....

PS: Die Kemmer kann gut Tränen verdrücken, wenn es gewünscht ist. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt keine Playlist von damals. Ich war aber am Tag danach im Ländle unterwegs und hatte auch längere Zeit SWR3 an, und ich kann ich aber dran erinnern, dass das Tagesprogramm monothematisch darauf ausgerichtet war. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass dazwischen die grössten Partyhits liefen, ich denke, dass wäre mir aufgefallen und im Gedächtnis geblieben.
 
Ich meine mich auch noch zu erinnern, dass das geänderte Programm damals hier diskutiert wurde, finde es hier im Thread aber nicht, muss wohl ein anderer gewesen sein. Da das schwer getroffene Rheinland-Pfalz ja direktes Sendegebiet von SWR3 ist, wurde nach Bekanntwerden des Ausmaßes auch adäquat reagiert.
War es nicht sogar so, dass über mehrere Tage alle Sendungen den Titel "Aktuell" trugen? Oder verwechsle ich das gerade mit der Programmumstellung Ende Februar 2022 wegen des Ukraine-Kriegs?

Die Popnacht selbst auf den 15. Juli 2021 habe ich nicht gehört und kann mir nur aus der Diskussion hier (insbesondere bezogen auf den WDR) und Reportagen oder Berichten eine Meinung bilden, dass das wie vieles was die Informationslage in dieser Nacht angeht wohl nicht so glücklich gelaufen ist.
 
Die Popnacht selbst auf den 15. Juli 2021 habe ich nicht gehört und kann mir nur aus der Diskussion hier (insbesondere bezogen auf den WDR) und Reportagen oder Berichten eine Meinung bilden, dass das wie vieles was die Informationslage in dieser Nacht angeht wohl nicht so glücklich gelaufen ist.
SWR3 hat nicht drüber berichtet, nur kurz in den Nachrichten.

Erst etwas später (genaues Datum weiss ich nicht mehr), hat der WDR reagiert und WDR2 und WDR4 haben eine gemeinsame Nacht gesendet. Das war auch der Anstoß der Kriik, dass zu spät berichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon anstrengend, dass hier immer über die Musikauswahl diskutiert wird. Einige da draußen hören vielleicht nur eine Stunde am Tag zu (zum Beispiel im Auto) bei anderen dudelt das Radio nur im Hintergrund. Vielleicht drehen die dann auch lauter, wenn man Don't Go von Yazoo läuft.
Ich finde auch, dass ab und zu mal ein Song aus den 80ern oder 90ern für Abwechslung sorgt. Und ich finde den "Musikmix" auch wirklich gut.
Will man es objektiv beurteilen, kann man wie Maschi die Playlist durchscrollen. Oder man sagt einfach, gefällt mir oder gefällt mir nicht.
Mir gefällt "As it was" von Harry Styles überhaupt nicht. Soll ich also in jedem 2. Beitrag in Zukunft schreiben, dass das aussortiert werden muss?

Ich finde die Playlist unter den Großen, die natürlich sich auch etwas am Mainstream orientieren müssen, noch immer am besten und hoffe, dass es auch noch ab Montag noch so ist :)
 
SWR 3 spielt heute Abend schon seit 20:00 Uhr anlässlich des Todes von Queen Elizabeth ll eine etwas dezentere, aber gute Musikauswahl.

Da sieht man mal, dass die auch mal anders können als immer nur „Mainstream Pop“.

Man mag es persönlich für angemessen halten oder nicht. Man beweist hiermit, dass man auch auf aktuelle Situationen eingehen kann. Nicht jeder Radiosender tut das. Die spielen weiterhin stur ihre 196 erlesenen Titel rauf und runter. Das hat doch null Seele.
 
So in 2 Tagen tritt die neue / alte Programmstruktur in Kraft: Die gleichen Sendungen, aber mit neuen Namen. Aber am Dienstplan hat sich nach wie vor mal wieder kaum was geändert.

Für die Luna-Sendung am Wochenende gibts jetzt mit Benedikt Lawen 3 Wochen am Stück den gleichen Moderator, mit Ausnahme vom 11.09.2022. Da moderiert ausnahmsweise Michael Reufsteck, der sonst nur noch in der Club-Sendung, Nachfolger "Play", eingesetzt wird. Und in der kommenden Woche auch 3x in der Sondersendung zum New-Pop-Festival. Die bewähren Luna-Wochenendmoderatoren aus der früheren Zeit, wie Michael Spleth, werden jetzt mehr oder weniger als "Lückenbüßer" für "Sunrise" bzw. "Fit" eingesetzt. Besser gesagt die Morningshow am Wochenende. Da wäre es mal schön, für diese Sendung bisschen ein Konzept zu erkennen ...

Und wann moderiert Jochen Graf wieder nachts, und dürfen wir Michael Reufsteck nachts auch wieder öfter mal hören, und nicht nur als Wochentags-Vertretung für Ben Streubel? Fragen über Fragen, die auch mit dem neuen Programmschema nicht beantwortet sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Luna-Sendung am Wochenende gibts jetzt mit Benedikt Lawen 3 Wochen am Stück den gleichen Moderator
Was ich jetzt nicht als Rückschritt empfinden würde, im Gegenteil: Ich höre Benedikt Lawen nachts sehr gerne und fühle mich gut unterhalten (genauso bei Dennis Tinat), ich finde beiden merkt man es an, dass sie engagiert dabei sind, ordentliche Sendungen auf die Beine zu stellen.

Allerdings bin ich auch noch nicht so viele Jahre bei der Popnacht als Hörer dabei und habe deswegen nicht so viele Erinnerungen an die Nächte mit Michael Reufsteck und Michael Spleth und was es da die ganze Nacht über so an kleinen Eigenheiten gibt.
 
Gibt es vielleicht dazu mal ein Hör beispiel?
Hier nochmal ein Trailer aufgenommen um 19:47 am heutigen 7.9.22
Ach, das hatte ich mißverstanden. Ich dachte, daß es nicht um die "allgemeinen" "Etwas-Ändert-Sich"-Trailer geht, sondern um die Trailer, die ankündigen, daß es künftig zwei Mal "das Topthema" gibt (nämlich um 12:15 Uhr und um 17:40 Uhr), statt bisher einmal ein "Topthema" um 17:40 Uhr und die "Topthemen am Mittag" von 12:03 Uhr bis 13:00 Uhr.
Auch wenn ich ansonsten den Veränderungen "neutral offen" gegenüber stehe, ist der Wegfall der "Topthemen am Mittag" für mich (auch bereits teilweise während des "Sommerradios" in den vergangenen Tagen) ein Verlust und ich fühle mich etwas entwurzelt, war das doch eine Stunde, die ich - sofern die Gelegenheit bestand - gezielt hin-/einschaltete (und danach gerade die Stunden bis mindestens 16 Uhr wieder weg-/ausschaltete): zwischen Musikstrecken von meist zwei Liedern gab es vier bis sechs Themen in einer Stunde, manchmal noch angereichert von ein paar Rückmeldungen der Hörenden, ruhig und kompetent, manchmal besonders einfühlsam und immer "kompakt" moderiert, am allerbesten von Anno Wilhelm, aber auch gut von den beiden "Info-Frauen" Manuela Rid und Simone Sarnow sowie auch gut anhörbar von Stefan Hoyer. Während Anno Wilhelm ja gelegentlich in der Nacht und am Wochenende zusätzlich zum Einsatz kommt, frage ich mich, ob und wann die eben erwähnten Personen dann noch vor dem Mikrofon stattfinden werden.

Immerhin habe ich einzelne Rubriken der bisherigen "Topthemen" wie "das Posting der Woche" und "Reuschs Wochen-Rückblick" auch im "Sommerradio" vereinzelt wieder gefunden.

Wie gesagt: für mich war die bisherige "Topthemen"-Mischung am Mittag ideal, um "nebenbei" Informationen aufzunehmen und dabei die Arbeiten zu machen, die keine Höchst-Konzentration erfordern. Eine "Info-Welle" zu hören würde mich zu der Tageszeit zu sehr beanspruchen und nun habe ich nach den Erfahrungen mit dem "Sommerradio" ein bißchen die Befürchtung, daß alles ein wenig "verwässert" wird. Ich vermute, daß die unterschiedlichen Schwerpunkte einzelner Sendestunden zumindest tagsüber aufgehoben werden.

Wann die speziellen "Topthema"-Trailer liefen? Vermutlich nicht ohne Grund meist zu den Zeiten, wo Hörende solche Beiträge erwarten, d.h. mich haben diese Trailer meist um kurz nach zwölf sowie nach halb sechs nachmittags erwischt.

Hier drei von vier Aufnahmen, die ich am 7. September um 12:14 Uhr und um 17 Uhr 55 sowie am 8. September um 12:19 Uhr und 9. September um 12:16 Uhr gemacht habe, wobei einer der Trailer sich wiederholt hat, weshalb ich eben nun drei Verschiedene beifüge (Gesamtlänge: 72 Sekunden).

Ach, aus aktuellem Anlaß und weil es diesen Sender betrifft:
heute, in ungefähr einer Stunde (nach den 20 Uhr-Nachrichten), gibt es "eine dreistündige Sondersendung zum 40-jährigen Jubiläum: Die größten Hits und ausgewählte Fan-Lieblingssongs, besondere Live-und Unplugged-Versionen, Songhintergründe und die besten Geschichten und Interviews aus 40 Jahren die Ärzte".

Quelle, nebst Hinweis im gestrigen Radio-Programm:

Auf der Seite gibt es 40 Fakten zur Band anläßlich des 40-jährigen Bandjubiläums, verpackt in 40 Fragen und Antwort-Links.
 

Anhänge

  • swr3-topthema-trailer-20220907+0908+0909.mp3
    2,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Hoyer hat früher von 1995 - 1998 auf SWF 3 und von 1998 - 2007 auf SWR 3 regelmäßig Nachtsendungen gemacht. Daneben war er auch regelmäßig als Verkehrsredakteur zu hören. Nach der Abschaffung von den Topthemen am Mittag ist er aktuell nur noch als Nachrichtensprecher im Einsatz. Finde ich bisschen schade. Wäre cool, Stefan wieder nachts zu hören. Seine Luna-Sendungen haben immer sehr viel Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Popnacht ist da natürlich wirklich ein sehr gutes Beispiel und auch manche Nächte mit Dennis Tinat oder Benedikt Lawen sind mir was Interaktion angeht in letzter Zeit sehr gut in Erinnerung geblieben.
Und besonders schön ist es dann, wenn sich die Anrufe über den Video-Stream noch als live herausstellen.
Ich höre Benedikt Lawen nachts sehr gerne und fühle mich gut unterhalten (genauso bei Dennis Tinat), ich finde beiden merkt man es an, dass sie engagiert dabei sind, ordentliche Sendungen auf die Beine zu stellen.

Allerdings bin ich auch noch nicht so viele Jahre bei der Popnacht als Hörer dabei und habe deswegen nicht so viele Erinnerungen an die Nächte mit Michael Reufsteck und Michael Spleth und was es da die ganze Nacht über so an kleinen Eigenheiten gibt.
Das ist insgesamt das Schöne: alle Luna-Moderierende binden mehr oder weniger umfangreich die Hörerschaft ins Programm ein. Die "Besseren" mit hohem Telefon-Anteil und der Entwicklung geschuldet auch mit Sprachnachrichten per WhatsApp, denn gutes
Radio lebt nun mal von „live“ und von Stimmen. Es gibt nix toteres und langweiligeres als das Vorlesen von Messenger-Botschaften.
Viele haben spezielle eigene Rubriken, Spiele oder Aktionen, die Grund geben sich nicht nur auf einen Menschen zu freuen, sondern tatsächlich auf wechselnde Einsätze des Teams.
Bis vor einigen Monaten lief es oft so, daß der "Auf-eigenen-Wunsch-exklusiv-Nachtarbeiter" Ben Streubel immer die Woche in der Nacht vom Sonntag auf Montag begann. Ich fand diese Verläßlichkeit ganz schön, zumal er der (ungekrönte) König der Interaktivität ist - nicht nur hinsichtlich der Kreativität, sondern auch der puren Menge an Aktionen. Wenn man die Hälfte der Woche hinter sich gebracht hat und sich allmählich auf freie Zeit zum Ende der Woche freut, war es schön, daß oft ein bis maximal zwei Andere mit ihren eigenen Spielen und Aktionen moderierten. Für mich war es günstigstenfalls einer der beiden Michaels (Reufsteck oder Spleth), auch bei Anno Wilhelm fühlte ich mich gut aufgehoben. Ab und zu gab es 'mal Jochen Graf oder Sabrina Kemmer, was auch ok war, denen ich aber nicht feste Rubriken zuordnen kann. Mit Pech kam auch eine bestimmte Dame zum Einsatz, mit der ich einfach gar nichts anfangen kann...
Michael Reufsteck hat letzte Nacht 25 Jahre "Braunsche Röhre" gefeiert.
Das ärgert mich, daß das wohl schon durch war, bevor ich eingeschaltet habe: Ab 2:24 Uhr spielte er leider nur noch zwei Runden "Kaputt-Karaoke".
Also, zu den kleinen Eigenheiten der beiden Michaels, die frankenhoerer99 noch nicht kennt:
Michael Spleth glänzt mit seiner "Hit-Fabrik", in der Lieder spurweise zusammen gebastelt werden und dabei erraten werden müssen. Gerade auch durch seine warme Stimme und seine Art der Präsentation bekommt das ganze einen "Flow", der (für mich) schön anzuhören ist. Selten hat er dieses Spiel auch gelegentlich in Nachmittags-Sendungen am Wochenende gespielt. Auch schön (und speziell in der Nacht) ist es bei ihm Reise-Routen von Zuhörenden zu erraten (also Start- und Zielort) anhand von Tipps, die gegeben werden.
Michael Reufstecks Top-Rubrik ist natürlich die o.g. "Braunsche Röhre - das Fernsehquiz im Radio", was er gelegentlich 'mal abwandelt in ein Film-Quiz sowie in ein Pop-Quiz. Schwierig ist oft "Kaputt-Karaoke", was mich aber nicht so sehr unterhält und konzeptionell bedingt nicht lange innerhalb der Nacht laufen kann.
Dennis Tinat und Benedikt Lawen habe ich auch bereits mit der Hörerschaft kommunizierend erlebt, aber (noch?) kann ich keine festen Rubriken erkennen.

Die bewähren Luna-Wochenendmoderatoren aus der früheren Zeit, wie Michael Spleth, werden jetzt mehr oder weniger als "Lückenbüßer" für "Sunrise" bzw. "Fit" eingesetzt. Besser gesagt die Morningshow am Wochenende. Da wäre es mal schön, für diese Sendung bisschen ein Konzept zu erkennen ...
Und wann moderiert Jochen Graf wieder nachts, und dürfen wir Michael Reufsteck nachts auch wieder öfter mal hören, und nicht nur als Wochentags-Vertretung für Ben Streubel?
Absolute Zustimmung. "Sunrise" bzw. nun "Fit" ist zu einer Zeit, in der ich so gut wie nie Radio höre und Michael Spleth im Tagesprogramm nur im Verkehrsservice zu hören, ist für mich ein bißchen "Perlen vor die Säue" zu werfen....
Wenn ich den Programmplan betrachte: kann es sein, daß die "Morningshow" nach bereits (mindestens) einer Woche zwei weitere Wochen komplett zu vermeiden bleibt? Hmmmm... Wochenweise Wechsel bei den Morgen-, Vormittags-, Nachmittags- und Abend-Schichten fände ich wirklich angenehmer, ein Optimum an Verläßlichkeit und Abwechslung. So hörte ich bisher manche Woche weniger, Manche öfters, aber meist nur Menschen, von denen ich mich gut begleitet fühle. Jetzt erscheinen mir manche Blöcke schier "unendlich" lang - und Manches (noch?) unübersichtlich oder unausgegoren...
Nach der Abschaffung von den Topthemen am Mittag ist er aktuell nur noch als Nachrichtensprecher im Einsatz. Finde ich bisschen schade. Wäre cool, Stefan wieder nachts zu hören. Seine Luna-Sendungen haben immer sehr viel Spaß gemacht.
In "Luna" habe ich ihn noch nicht gehört. Ich vermute daher, daß das schon einige Jahre her ist? Ich kenne ihn nur von den Topthemen und in letzter Zeit als Nachrichtensprecher.

Hier nochmal ein Trailer aufgenommen um 19:47 am heutigen 7.9.22 —>
Für Archivierende sind hier noch ein paar der Trailer angefallen, die jeweils zuvor anmoderiert werden. Was nicht nur durch die in den Trailern zu Gehör kommenden Hörer bzw. Hörerinnen eine unterschiedliche Färbung bekommt, sondern auch durch die unterschiedlichen Moderatoren bzw. Moderatorinnen....
20220909-1922-mit-Sabrina-Kemmer
20220909-2121-mit-Sabrina-Kemmer
20220910-1842-mit-Volker-Janitz
20220911-0723-mit-Nicola Müntefering
20220911-0940-mit-Kristian Thees
Die beiden Letzten stammen von heute. Daher wurde statt "ab Montag" "ab morgen" gesagt. Ich habe die mit einem Doppel-Trenner versehen - Gesamtlänge: 4:58 Minuten.
 

Anhänge

  • swr3-neu-erleben-20220909+0910.mp3
    7,9 MB
Dieser wochenweise Wechsel findet in insgesamt 3 Strecken dann erstmal nicht statt, kann natürlich alles Zufall sein.

Constantin Zöller war auch immer sehr interaktiv unterwegs, aber leider ist die Rotation der Nachtmoderatoren ja nun spürbar enger geworden.

Offiziell fehlt ja auch das „WarmUp“ ab morgen, man darf also gespannt sein ob es dann wieder nur noch „Luna“ heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben