SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Sind sie. Egal ob im Radio oder live auf Tour.

... oder auch im Podcast.

Die aktuelle Folge ist wieder der Klopper.

Geht u.a. über die Doppelmoral von ARD/ZDF, Sinnhaftigkeit der FFP2 Maskenpflicht in der Bahn sowie das "Thema der Woche" Regenbogenbinde

"Wenn der Emir die Armbinde gesehen hätte, hätte er sicher gesagt 'Ich schaffe den Islam ab'"
 
Wie hätte das denn funktionieren sollen?🤔
Wegen der Zeitansagen? Ich hab (nach der Wende) tatsächlich Mike Caspers mal Zeitansagen "angeboten" und er rief mich aus dem Studio an, um zu hören, wie verzögert er über Webradio ankam. Damals war er noch beim SR1. Ich nehme an, es wird niemand außer mir aufgefallen sein, dass er die Ansagen über eine halbe Stunde auf Fünf-Minuten-Intervalle verdichtete. Im Ernst, spürst du bei einer Talkshow wirklich das Aufzeichnungsjahr, wenn es nicht grad um dein Lieblingsthema geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

So sieht's aus 🤩





Da bin ich mal gespannt 🧐
 
Morningshow im jungen Radio* oder in der Großstadt beginnt um 5 Uhr, ich hab's immer gesagt, von daher sehr gute Entscheidung!

Radiosender für die ältere Bevölkerung oder auf dem Dorf fangen um 6 Uhr an.

Es gab Zeiten, da fing auch SWF/SDR/S4 früher an und ja, ich trauere diesen nach. Wenn ich mal so einen Sender höre und bis 6 Uhr warten muss, bis es losgeht: schwierig...

* in der ARD seit (April) 1992
 
Morningshow im jungen Radio* oder in der Großstadt beginnt um 5 Uhr, ich hab's immer gesagt, von daher sehr gute Entscheidung!

Radiosender für die ältere Bevölkerung oder auf dem Dorf fangen um 6 Uhr an.

Es gab Zeiten, da fing auch SWF/SDR/S4 früher an und ja, ich trauere diesen nach. Wenn ich mal so einen Sender höre und bis 6 Uhr warten muss, bis es losgeht: schwierig...

* in der ARD seit (April) 1992
Wie kommst Du darauf?
HITRADIO N1 sendet seine Morning Show (Flo Kerschner Show) auch erst ab 06:00 Uhr (bis 10:00 Uhr).
AMC haben vor 30 Jahren imo auch nur von 06:00 - 09:00 Uhr gesendet, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte oben nicht zu ausschweifend werden, deshalb habe ich es weggelassen:

RPR Eins begann früher um 5 Uhr, RPR Zwei um 6 Uhr. Die Nacht bei RPR Eins ging von 0-5, bei RPR Zwei die ersten Jahre von 22-6. Und das war in anderen Gebieten (RHH/alster, SAW/Brocken) auch so und von da hat sich RPR viel abgeguckt.

Jugendradio für Schüler beginnt um 6. Selbst wenn du um 8:00 oder 7:45 Uhr Schule hast, wann stehst du dann auf? Als Schüler habe ich nie verstanden, was ein "Radiowecker" von 4-6 Uhr soll. Ich bin um 6:40 geweckt worden und um 7:10 Uhr kam der Bus. Ich wollte oben den Begriff nicht schreiben, aber Radio für "die arbeitende Bevölkerung", für Schichtarbeiter, für Leute, die schon um 7:00 / 6:30 Uhr im Laden/Büro sein müssen, beginnen um 5 Uhr, um genau diese Leute mitzunehmen. Bei Rentnerzielgruppen, die erst um 7, 8 Uhr aufstehen, beginnt das Radio später.
 
Ich würde das nicht am Alter festmachen, sondern an den Bedürfnissen der Menschen, die einfach verschieden sind. Ein 18-Jähriger Azubi beginnt möglicherweise auch erst um 11 Uhr mit der Arbeit im Supermarkt und hört daher wahrscheinlich um 9 Uhr noch die Morningshow. Ein Azubi in der Backstube, welcher um 5 Uhr bereits den Ofen auf Umluft einstellt, hört wiederum zu dieser frühen Uhrzeit bereits Radio, bevor das Geschäft öffnet. Nicht alle Rentner schlafen bis 10 Uhr durch, sondern müssen früh aufs Klo und können dann gar nicht mehr einschlafen. Also Radio an.

Früher waren die Morningshows grundsätzlich kürzer - egal, um welches Format es sich dabei handelt(e). Arno moderierte zu Anfangszeiten zum Beispiel von 6 bis 9 Uhr. Macht er zwar heute immer noch, aber er war damals auch nur für diese 3 Stunden auf dem Sender zu hören. 😁

Aufgrund der individuellen Gewohnheiten ist eine fünfstündige Morningshow von 5 bis 10 Uhr angemessen. Man muss es ja nicht gleich hr3-mäßig überteiben ( 6 Stunden Morgningshow bis 11 Uhr :thumbsdown:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben