SWR3 - aktuelle Entwicklungen

... wahrscheinlich wie bei allen Institutionen und Unternehmen die in dieser Größenordnung spielen: Durch Marktforschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es dann aber ehrlich gesagt besser, man würde nur von 5-9 senden und dann NOW von 9-13 Uhr. Auch bzw. selbst DASDING fängt um 9 mit dem Vormittag an.

Dazu kommt, dass es schon bei der 4-stündigen Morning-Sendung Wiederholungen von Inhalten in derselben Sendung gibt. Das wird sich dann vermutlich noch häufen, gerade bei den Comedy-Inhalten.

Daher ein Appell an SWR3: Morningshow von 5-9 und NOW von 9-13 Uhr.
 
Die erneute Programmumstellung dürfte eher damit begründet sein, dass viele wieder aus dem Homeoffice gehen. Daher passt man das Programmschema erneut an.
Mein Vorschlag wäre mal ein ganz anderer:
Morningshow 5 - 8 (vier Stunden sind zu lang, sehe ich ähnlich)
Now 8 - 11. Viele sind bereits um 8 schon im Büro, daher wäre es für mich passender, wenn dann auch die Vormittagsstrecke beginnt.
Infosendung (Name müsste ja dann "neu" sein) 11 - 13, so wie früher "Nun", nur eine Stunde früher, dafür länger. Dann hätte man wieder mehr Zeit, bei den Themen in die "Tiefe" zu gehen. Fand die zwei Stunden immer ganz gut.

Ab 13 Uhr wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ehrlich gesagt ausreichend, wenn eine Morningshow um 6 Uhr anfängt. Mann muss auch mal an die Moderatoren und Redakteure denken.
Unfug. Wer in einer Großstadt lebt, weiß wie viel Leben da morgens um 5.30 schon ist. Wer um diese Zeit nicht arbeiten mag, darf kein Radioredakteur für Morningshow oder MoShow-Host werden.
Entsprechend muss sich Radio an den Bedürfnissen der Hörenden orientieren und nicht der Angestellten.
 
... wahrscheinlich wie bei allen Institutionen und Unternehmen die in dieser Größenordnung spielen: Durch Marktforschung.
Zweiter Beitrag nach Anmeldung im Januar. Wo gehts zum Wildparkstadion?😆Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. SWR3 verfügt über ein motiviertes zufriedenes innovatives Team. Herz jedes Senders! Wenn man es nicht an Berater verkauft.:cool:
 
Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich "SWR 3 NOW - Die Vormittagsshow" auf die Zeit bis 12:00 Uhr begrenzen, da der Vormittag zwischen dem Morgen und dem Mittag liegt und um 12:00 Uhr beendet ist. Eine Newsshow z.B. mit dem Sendungsstitel "SWR 3 UPDATE - Die Newsshow" in der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr würde ich sehr begrüßen.
 
Die Zusätze "Vormittagsshow", "Nachmittagsshow", und "Feierabendshow" könnten sie aber tatsächlich weglassen. Woher will SWR 3 wissen, wann ich Feierabend habe? Und den Show-Effekt kann ich außerhalb der "Morgningshow" tagsüber im Programm nicht wirklich erkennen (will ich im Übrigen auch gar nicht....).
 
Ich finde es ehrlich gesagt ausreichend, wenn eine Morningshow um 6 Uhr anfängt. Mann muss auch mal an die Moderatoren und Redakteure denken.
Die bekommen dafür Geld 💰 und Ruhm.


Unfug. Wer in einer Großstadt lebt, weiß wie viel Leben da morgens um 5.30 schon ist.
Das wäre u.U. auch ein Starttermin. Das gab es ja auch schon mal.


Woher will SWR 3 wissen, wann ich Feierabend habe?
Weil jeder nur von 09:00 bis 17:00 Uhr arbeitet 😜


In anderen Ländern ist es üblich, Sendestrecken nach den Menschen am Mikro zu benennen. Dafür brauchts freilich solche mit Wiedererkennungswert.
Gab/Gibt es ja, wenn auch wohl nur im Promillebereich.
 
Doch. Gottschalk & Zöller.

Gibts demnächst auch wieder, die Sendung hat nur eine kleine Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat bei SWR3 seit Kai Karsten offensichtlich niemand mehr gehabt.
Was jetzt, eine Show mit seinem Namen oder Personality? Ersteres hat @grün ja gerade schon widerlegt und zweiteres würde ich so nicht stehen lassen wollen. Bei SWR3 gibt es einige Moderatoren, die definitiv ein hohes Maß an Personality mitbringen, jedenfalls im Vergleich mit denen anderer Programme. Eine markante Stimme und ein eigener Moderationsstil lassen sie mich oft sehr schnell erkennen, während ich bei vielen anderen Sendern, unter Anderem beim für mich zuständigen hr3, erst lange überlegen oder auf eine Namensnennung warten müsste.
 
Ich habe ja "offensichtlich" geschrieben und das auf die Persönlichkeit bezogen.
Natürlich hat SWR3 viele hervorragende Moderatorinnen und Moderatoren denen man Sendungen mit ihrem eigenen Namen geben könnte. Wenn man einen Michael Spleth ins Verkehrszentrum setzen kann, hat man wahrscheinlich sogar ein Luxusproblem.
 
Meiner Meinung nach "verkommt" Herr Spleth im Verkehrszentrum. Ein superklasse Moderator, dem man selbst eine feste Sendung geben sollte. Da gehören andere Moderatoren ins Verkehrszentrum oder sogar ganz vom Mikrofon weg, aber leider können wir uns das nicht aussuchen.
Wenn wir mal in die Zukunft schauen, was kommt denn noch groß nach? Constantin Zöller ist gut bis sehr gut, Benedikt Lawen - bei ihm weiß ich nicht, wie ich ihn einzuschätzen habe. Dennis Tinat? Hmm, klasse für sich, eher unlustig und zu verkrampft, aber vielleicht empfinde nur ich das so.
Ich glaube, wenn man kein Hochschulstudium für dieses Medium bräuchte, würde sich die nächste Generation viel mehr für das Radiomachen interessieren.
 
Meiner Meinung nach "verkommt" Herr Spleth im Verkehrszentrum. Ein superklasse Moderator, dem man selbst eine feste Sendung geben sollte. Da gehören andere Moderatoren ins Verkehrszentrum oder sogar ganz vom Mikrofon weg, aber leider können wir uns das nicht aussuchen.
Wenn wir mal in die Zukunft schauen, was kommt denn noch groß nach? Constantin Zöller ist gut bis sehr gut, Benedikt Lawen - bei ihm weiß ich nicht, wie ich ihn einzuschätzen habe. Dennis Tinat? Hmm, klasse für sich, eher unlustig und zu verkrampft, aber vielleicht empfinde nur ich das so.
Ich glaube, wenn man kein Hochschulstudium für dieses Medium bräuchte, würde sich die nächste Generation viel mehr für das Radiomachen interessieren.
Michael Spleth sollte neben Ben Streubel Hauptmoderator in der Luna-Sendung werden. Für mich ist er der bekannte Moderator in der Nacht. War bereits 1995/96 so, als ich ihn erstmals nachts in Lollipop über Bayern 3 gehört habe, und er hat sich als Nachtmoderator über die lange Zeit seitdem (immerhin 25 Jahre) bis heute gehalten. Deshalb befürworte ich wieder mehr Luna-Sendungen mit ihm, und dann passt die Nacht ebenfalls.
 
Mir ist auch unverständlich, weshalb Michael Spleth keine eigene regelmäßige Sendung erhält.

Übrigens, allzu lange kann es nicht mehr dauern, dann wird Ben Streubel den bekannten Bäckermeister Ecki in der Backstube in Meiningen unterstützen. 14x ist unser Bennibär bereits beim Bäckerquiz gescheitert. Sollte Ben erneut einen vom Bäckermeister Eckhard Holland-Cunz gespielten Hit nicht erkennen, hat er zugesichert, nach Meiningen zu fahren. SWR 3 Luna könnte dann in der ARD Popnacht live aus Meiningen gestreamt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch unverständlich, weshalb Michael Spleth keine eigene regelmäßige Sendung erhält.
Auf jeden Fall bekommen wir ein schönes Weihnachtsgeschenk, 12 Stunden Michael Spleth am 1. Weihnachtsfeiertag, erst von 0-6 Uhr und dann wieder von 18-24 Uhr.

Am 2. Feiertag heißen dann alle Strecken ab dem Mittag "Driving Home from Christmas", auch keine schlechte Idee 😄
 
Nein bitte nicht.
Gottschalk sich gestern mal wieder blamiert. Wahrscheinlich eine Art Vorbereitung für seine Sendung mit Zöller.
 
Zurück
Oben