SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Z. B. Anno Wilhelm. Der moderiert nämllich nur noch höchst selten.


Update: Ursprünglich sollte am Rosenmontag die Rosenmontagsshow bzw. am Abend die Rosenmontagsparty laufen, hat man aber geändert. An diesem Tag gibt es SWR3 spielt verrückt von 10 - Mitternacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dani Hilpp hat auch viel Erfahrung mit Frühmoderation. Wäre vermutlich ganz angenehm.
Und ob sie Hithop/Popup/Push (oder wie diese belanglose Sendung im Moment heißt) moderiert oder jemand anders, spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unmöglich, was der SWF da unter der Leitung von Herrn Stockinger versendet. Das ist echt die paar Mark GEZ-Gebühren nicht wert. Und dann wird auch noch via Kurzwelle die halbe Welt mit dem Mist beschallt. Ich finde, man sollte sich da mal an möglichst hoher Stelle darüber beschweren, am besten bei Bundeskanzler Kohl.
:):):)
Hach, als wir noch jung waren.... (Aber damals fühlte ich mich von Elmi bereits, trotz seiner erfrischend politisch inkorrekten Kommentare, genervt. Ich denke jedoch, er hätte meinen Musikwusch gespielt.)
Du lieber Himmel, ich spreche es hiermit explizit aus: Es heißt jetzt SWR III !!!
Sind die römischen Ziffern denn noch akzeptabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgens um sechs klingelt bei mir (aus alter Gewohnheit) immer noch der SWR3-Wecker. Bei Wirbi und Zeus ist alles in Ordnung und ich wache auf. Bei Politi und ihrem Sidekick kriege ich regelmäßig gleich nach dem Aufwachen schon wieder das Gähnen. Ich habe jetzt mal wochenlang darauf geachtet, es ist jeden Morgen die exakt identische Einstiegsmoderation, bei der es stets um die ersten beiden Titel nach sechs Uhr geht. Die Politi sagt an: "Und jetzt haben wir für euch ...xy... am Start", worauf Kemal Goga sagt: "Ja, und zuerst kommt ...xy ..."
Klar kann man den Tag so beginnen und es ist sichergestellt, dass man dabei nichts falsch macht (vielleicht ist es deshalb bei diesem Duo sogar so vorgeschrieben), aber das ist moderationstechnisch gesehen ein Offenbarungseid und vor allem jeden Morgen eine verpasste Chance. Kann ich nicht einen echten "Aufwecker" finden? Das erfordert nur ein Minimum an Vorbereitung. Ist das zuviel verlangt?
 
Und am Samstag (25.02.) Bernd Lechler in "SWR3 - Playlist". Dürfte auch schon eine Weile her sein, dass er mal "normale Sendungen" außerhalb des Popshops/SOUNDS und den Rock-Specials moderiert. Vor kurzem hat er ja auch schonmal Play am Sonntagabend moderiert.
Weiß zufällig jemand, wie alt Bernd Lechler ist? Dürfte doch auch schon auf die 60 zugehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich - im Verlauf der letzten drei Tage - zum vierten Mal bei SWR 3 den identischen Einspieler über die neue Single von Depeche Mode gehört, einmal meine ich ihn auch bei SWR 1 gehört zu haben. Ist jetzt hoffentlich mal gut.
 
Wozu braucht man in der Morningshow ein Moderatoren-Duo?
Wenn es so funktioniert wie Wirby und Zeus ist es eine Bereicherung. Sie spielen sich die Bälle zu, nehmen sich gegenseitig auf die Schippe, nehmen Rollen ein, bedienen Archetypen, die sie augenzwinkernd spielen.
Wenn es so (nicht) funktioniert wie bei Gogo und Politi, dann ist es übeflüssig, bisweilen sogar nervig.
Selbstverständlich "braucht" es keine Doppelmoderation, um eine Morgensendung über die Runden zu bringen, aber es kann bei entsprechender Personality (siehe Wirby/Zeus) eine tolle, unterhaltsame Bereicherung sein, ebenso kann es bei mangelnder Personality ein Stimmungstöter sein. Wobei ich ehrlich mal zugeben muss: Politis Negativ-Personality ist auch schon bald wieder Kult.
 
Eine Personality am Morgen finde ich auch etwas wenig.
Es gibt sicherlich Beispiele, wo eine Person am Morgen "genügt", aber grundsätzlich bevorzuge ich auch 2 Morgenshowhost, wobei ich 3 noch besser finde. Ein Hauptmoderator, und 2 Sidekicks, die auch jeweils Wetter und Verkehr machen.
 
Ist die aktuelle Sendestunde geladen?
In der Ausspielsoftware ist immer nur die Playlist der jeweilige Sendestunde geladen. Während der Nachrichten zur vollen Stunde wird die Playlist für die folgene (aktuelle) Sendestunde via EVENT (also vollautomatisch) geladen, ohne das der Host dies selbstständig durchführen muss. Der Hinweis soll die Moderatoren nur noch einmal daran erinnern, dies zu kontrollieren. Eben aufgrund
kurzfristig geänderter Programmbestandteile
oder auch wegen auftretenden technischen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Info zum SWR3-Dienstplan lässt mal wieder zu wünschen übrig:
Für die Woche ab dem 27.02.2023 gibt es noch gar keine Daten zu den Moderatoren. Und die Popnacht von gestern auf heute hat statt Benedikt Lawen der Moderator Michael Spleth moderiert. War dies evtl. auch in der Nacht von Fr auf Sa der Fall? Wer war da der Moderator?
 
Zurück
Oben