SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Das Problem ist die fehlende Abgrenzung der Wellen untereinander. Aber die ARD hat's ja. Lieber lässt der SWR sein Newsradio lieblos dahin siechen, damit aktueller Chartpop auf gleich drei Wellen dudeln kann: SWR 1, SWR 3, Dasding.

Puff Daddy mit I'll be missing you und Invisible touch von Genesis auf SWR 3 !? Dafür Vance Joy mit Riptide und Viva la vida von Coldplay bei SWR 1 ?! Verkehrte Welt! :thumbsdown:
 
Das Problem ist die fehlende Abgrenzung der Wellen untereinander. Aber die ARD hat's ja. Lieber lässt der SWR sein Newsradio lieblos dahin siechen, damit aktueller Chartpop auf gleich drei Wellen dudeln kann: SWR 1, SWR 3, Dasding.

Puff Daddy mit I'll be missing you und Invisible touch von Genesis auf SWR 3 !? Dafür Vance Joy mit Riptide und Viva la vida von Coldplay bei SWR 1 ?! Verkehrte Welt! :thumbsdown:

Ich sehe da schon klare Abgrenzungen. SWR1 hat den Schwerpunkt auf ältere Lieder, spielt aber auch Aktuelles. Die Art der Präsentation ist etwas gemächlich. Ist Geschmackssache, aber nicht mein Ding.

SWR3 setzt den Schwerpunkt auf aktuellere Sachen, spielt aber auch ältere Sachen von vor 2000. Die Stücke gehen nicht in eine Extrem-Richtung, wie das beispielsweise bei Rap der Fall ist.

Das Ding spielt nur Sachen ab 2000. Wenn jetzt SWR3 Dasselbe tun würd, dann gäbe es hier in der Tat keine deutliche Abgrenzung zu Das Ding mehr.
 
Wo die Meisten einig sind das SWR4 wohl auf jeden Fall abgeschaltet werden kann ohne Probleme!!!... weil es die Zielgruppe es wohl i.d. Näheren Zukunft es nicht mehr geben wird!... (Punkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meisten sind sich einig SWR4 kann wohl nicht abgeschaltet werden, da auch wenn angeblich die momentane Zielgruppe in näheren Zukunft nicht mehr da sein sollte, man das Programm dahingehen ändert um die neuen Alten zu erreichen! (Punkt)
Nun wieder zurück zu SWR3! (Punkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Meisten einig sind das SWR4 wohl auf jeden Fall abgeschaltet werden kann ohne Probleme!!!... weil es die Zielgruppe es wohl i.d. Näheren Zukunft es nicht mehr geben wird!... (Punkt)
Moment mal! Du spekulierst als 18-Jähriger über das Ableben einer Zielgruppe? Wie Menschenverachtend ist das denn?! Respektlos. Egal wie tief man die Messlatte für den Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand & marschiert aufrecht drunter durch. Nimm dir ein Beispiel an @TORZ. 19 Jahre & eine Bereicherung fürs Forum. Zurück zu SWR3.:censored:
 
@German
Wer was hört, haben Wissenschaftler bereits untersucht: Pop und Schlager wird danach von konservativen Menschen bevorzugt. Insoweit haben SWR3 (Pop) sowie SWR4 (Pop und Schlager) die gleiche Klientel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal aktuelle News aus dem Hause von SWR3: Im Dienstplan für Sa, 13.05.2023 steht plötzlich ein neuer Moderator namens "Kimon Schanze" für die Morgensendung "Fit" drin. Ebenso am Tag danach. Irgendwie interessant. Das in der Hinsicht, dass dann im Gegenzug andere, langjährige Moderatoren wie Michael Spleth oder Jochen Graf momentan mehr oder weniger nur noch als Aushilfen moderieren. Zumindest dieser Eindruck bildet sich. Selbst in der Musikshow "Sound" gibt es beide Kollegen momentan nicht mehr. Stattdessen Dennis Tinat, Benedikt Lawen oder Daniela Hilpp am Stück. Das nur mal so nebenbei ...
 
So mal aktuelle News aus dem Hause von SWR3: Im Dienstplan für Sa, 13.05.2023 steht plötzlich ein neuer Moderator namens "Kimon Schanze" für die Morgensendung "Fit" drin. Ebenso am Tag danach. Irgendwie interessant. Das in der Hinsicht, dass dann im Gegenzug andere, langjährige Moderatoren wie Michael Spleth oder Jochen Graf momentan mehr oder weniger nur noch als Aushilfen moderieren. Zumindest dieser Eindruck bildet sich. Selbst in der Musikshow "Sound" gibt es beide Kollegen momentan nicht mehr. Stattdessen Dennis Tinat, Benedikt Lawen oder Daniela Hilpp am Stück. Das nur mal so nebenbei ...
Hatte mich schon über den bisher fehlenden Eintrag an der Stelle gewundert.

Bei Sounds gibts aber zumindest Bernd Lechler weiterhin.
 
Irgendwie interessant. Das in der Hinsicht, dass dann im Gegenzug andere, langjährige Moderatoren wie Michael Spleth oder Jochen Graf momentan mehr oder weniger nur noch als Aushilfen moderieren.
Die ja beide aber an dem besagten Wochenende jeweils einen Einsatz haben. Sieht jetzt aber nicht so aus, als würden sie hier gerade an dem Tag den kürzeren ziehen.
 
Spleth ist doch keine "Aushilfe". Er ist regelmäßig im "Verkehrszentrum" im Einsatz und moderiert ab und an Luna, Playlist am Samstag sowie Push und FIT am Wochenende.
Und wenn man als Redakteur (im Verkehrszentrum) arbeitet, muss man moderationstechnisch halt Abstriche machen. Genauso verhält es sich mit Jochen Graf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts dagegen, dass Michael Spleth und Jochen Graf im Verkehrszentrum moderieren. Nur ist es bei SWR3 nötig, dass gute Moderatoren aus der Nachtschiene irgendwann ihren Haupteinsatz als Verkehrsmoderator haben? Da kann ich auch einen Redakteur mit Sprechausbildung und -erfahrung einsetzen.
Und die Morgensendung "Fit" am Wochenende sollte auch mal ihr Außenseiter- und Nieschendasein verlieren. Diese Sendung kommt mir manchmal so vor, so nach dem Motto - neue Moderatoren setze ich da ein, um erste SWR3-Erfahrungen zu sammeln. Und wenn mal kein neuer Moderator da ist, dann muss halt ein anderer Moderator, der sonst Redaktionsaufgaben hat, hier halt die Lücke des Dienstplanes füllen, daher die Bezeichnung "Aushilfe". Wäre doch mal sinnvoller, der "Fit-Sendung" mal ein bisschen mehr Profil und so den Charakter einer Morningshow am Wochenende zu verpassen. Dann würde das alles bisschen anders auf Hörer wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Constantin Zöller, neu in SWR3 ab August 2018, durfte dann ab Oktober 2018 schon nach relativ kurzer Zeit bereits die Popnacht moderieren ...
 
mehr Profil und so den Charakter einer Morningshow am Wochenende zu verpassen.
Überhaupt plätschern die Sendungen vieler - nicht aller - Radiostationen gerade am Samstag- und am Sonntagmorgen eher uninspiriert, schnarchnasig und langweilig dahin. Finde ich schade, weil halt am Wochenende viele Menschen mehr Zeit zum Radiohören haben als unter der Woche. Da könnte man mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....oder sowas wie ein Programmschema habe ich vergeblich gesucht. Also 07221-2011 angerufen. Nach wenigen Sekunden fragte mich eine junge Stimme, was ich damit meine. Haben wir aber geklärt: Auf den Reiter "Wir" gehen. "Wer moderiert?" Nach 5 Sekunden verschiebt sich die Homepage leicht nach unten. 1x Luft holen. Erst dann sichtbar: Tataa: SWR3 Programmschema. Wer zur Hölle hat sich diesen Weg ausgedacht?!:rolleyes:Fazit: Superschneller Hörerservice.:thumbsup:Toll, dass die Moderatoren so übersichtlich mit Bildchen sichtbar gemacht werden. Da kann sich so mancher ARD-Sender 3 Scheiben von abschneiden.:thumbsup:
 
Zurück
Oben