SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Das Ableben einer Zielgruppe
ist etwas völlig normales.
Ja. Darüber zu spekulieren ist abnormal:
Wo die Meisten einig sind das SWR4 wohl auf jeden Fall abgeschaltet werden kann ohne Probleme!!!... weil es die Zielgruppe es wohl i.d. Näheren Zukunft es nicht mehr geben wird!... (Punkt)
Denken ist schwer. Darum urteilen die meisten. Schubladendenken bleibt in vertrauten Dimensionen. Bevor Neues sie erweitern könnte, landet es in einer Schublade. Zurück zu SWR3.:cool:
 
Vielleicht gehen sie davon aus, dass der geneigte Hörer intelligent genug ist, nicht davon auszugehen, dass die Übertragung via Studiocam läuft, sondern sogar intelligent genug ist, im Internet folgende Seite zu finden:


Oh Sankta Simplizitas..
 
Laut Homepage umfasst die SWR3-Crew 26 Moderatoren, sowie 38 Redakteurinnen und Redakteure, von denen etliche auch eine Moderationsausbildung haben und regelmäßig hinter dem Mikro auftauchen. Ein Sendeschema (wenn es so etwas überhaupt noch gibt) habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden, aber ab Morningsho ist der Tag nach meinen Hörerfahrungen in zwei Vormittagsstrecken, zwei Nachmittagsstrecken und eine Nachtprogrammstrecke aufgeteilt, macht (mit Doppelmoderation in der Morning Show) nach Adam Riese einen Bedarf von sechs Moderatoren oder Moderatorinnen pro Tag. Man könnte also mindestens fünf Tage lang jeweils mit täglich wechselnden, unterschiedlichen Moderatoren arbeiten, ehe der Erste wieder ranmuss.
Was ich sagen will: Die "Crew" erscheint mir so großzügig besetzt, dass manche gestandene Profis, die andernorts zur Primetime Chancen hätten, lediglich als Sidekicks, Wetter- und Verkehrsaufsager randürfen. Und schon gar nicht sind unter diesem Aspekt die "Erbhöfe" zu verstehen, (z.B. Politi/Morningshow).
 
Danke für die Korrektur, ich schrieb ja, dass ich das Programmschema mangels Nutzung nicht exakt kenne (ich höre maximal eine Stunde am Morgen - und dann auch nur bei Wirby und Zeus). Aber an meiner prinzipiellen Feststellung ändert die Zahl 8 statt 6 wahrscheinlich nichts.
 
Den Vogel schießt dennoch weiterhin Bayern 3 ab, was die Anzahl an aktiven Mods angeht.
In Spitzenzeiten vor ca. 2-3 Jahren haben sich bis zu 40 Stimmen am Mikrofon abgewechselt, zum Teil nur mit Einsätzen 1-2x jährlich, momentan dürften noch so um die 35 aktiv sein.

Dennoch ist die Auswahl an Moderatoren natürlich auch bei SWR3 deutlich größer als beispielsweise bei NDR 2 mit den fünf festen Besetzungen und den ca. zehn Springern für Abend und Wochenende.
 
Spleth ist doch keine "Aushilfe". Er ist regelmäßig im "Verkehrszentrum" im Einsatz und moderiert ab und an Luna, Playlist am Samstag sowie Push und FIT am Wochenende.


Für mein Empfinden wurde Spleth vor einigen Jahren aus welchen Gründen auch immer bei SWR3 aufs Abstellgleis gestellt! Keiner kann mir erzählen, dass es für einen langjährigen (und auch guten) Moderator eine Erfüllung ist, abends oder am Wochenende zu moderieren oder tagsüber den Verkehrsservice runter zu beten. Die beliebten Sendezeiten sind wohl der Morgen bis Nachmittag an den Werktagen, an denen man die meisten Hörer erreicht. Du willst doch als Moderator einen festen Sendeplatz mit entsprechender Radioshow haben, oder?

Sonntagsmorgens darf Christian Thees langweilige und langatmige Gespräche mit Interviewpartnern führen, nachts darf Ben "Benny-Bär" Streubel moderieren, was allerdings schon Kultstatus hat. Ebenso die Nächte mit Michael Reufsteck.
 
Spleth und Thees sind Top-Leute. Tut einem ja in der Seele weh zu lesen, daß sie im Sender gedisst werden. Man fragt sich, wieso sich gleichzeitig die Polittis der SWR 3-Welt auf dem Sender breitmachen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte Michael Spleth ja auch einfach mal fragen. Vielleicht hatte er ja auch keine Lust mehr nachmittags einfach nur Lieder anzumoderieren, die ihm womöglich gar nicht gefallen.
Und stattdessen macht er eben redaktionelle Arbeit (zum Beispiel im Verkehrszentrum) und moderiert Sendungen, bei denen man etwas aus dem "Mainstream" ausbrechen kann.
Ist aber auch nur eine Idee. Ich hab ihn auch nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte Michael Spleth ja auch einfach mal fragen. Vielleicht hatte er ja auch keine Lust mehr nachmittags einfach nur Lieder anzumoderieren, die ihm womöglich gar nicht gefallen.
Und stattdessen macht er eben redaktionelle Arbeit (zum Beispiel im Verkehrszentrum) und moderiert Sendungen, bei denen man etwas aus dem "Mainstream" ausbrechen kann.
Ist aber auch nur eine Idee. Ich hab ihn auch nicht gefragt.

Konnte man ja sehr gut beobachten, als die SWR1 Nacht noch aus dem alten SWR3 Studio in Baden-Baden gesendet wurde.

Plötzlich tauchten bei SWR1 Michael Spleth und Jochen Graf in der Nacht auf. Michael Spleth müsste bei SWR1 am häufigsten mit moderiert haben. Er machte neben der Nacht auch noch den Samstag Abend, welcher ebenfalls aus Baden-Baden kam.

In der Zeit war Michael Spleth auch bei SWR3 noch zu hören, aber extrem seltener als vorher.

Und wenn ich mir so anschaue, welche Kulthits und Klassiker Michael Spleth auf seiner Facebook Seite gerne auf der Gitarre spielt, dann schließe ich schon daraus, dass ihm die älteren Songs wohl etwas besser gefallen.
 
Zurück
Oben