SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Keine Ahnung. Ich finds auch eine Fehlentscheidung! Die sechs Stunden am Samstag und die fünf am Sonntag mit Kai haben mir auch besser gefallen! Aber wahrscheinlich möchte man so einen "kantigen" Mod bei SWR3 nicht mehr im Tagseprogramm haben, wer weiß?

Ich hätte ihn die Vormittagsstrecke "Bis Zwölf" moderieren lassen, hat er ja auch mal ab und an gemacht.

Man kann Kai Karsten mögen oder auch nicht, aber ich mag ihn!
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR3 kommt ja oft schlecht weg hier im Forum, Dudelfunk etc. - teils zurecht.
Die letzten Tage (seit Freitag) hat der Sender aber gezeigt, was er kann.
Erst der gelungene Black Friday, dann der würdige Umgang mit den Attentaten und was passiert gerade? Ein Stunde lang bis Zwölf nur französische Musik. Gefällt mir.
 
Vielleicht folgt Kai ja kommendes Jahr auf Nicole Köster im Club. Die scheint ja die Nachfolge von Stefan Siller in SWR1 Leute anzutreten. Und Thees und Karsten wechselweise in einer Sendestrecke macht irgendwie Sinn, so sehr wie beide polarisieren.
 
@Olé93
Du siehst ja, du möchtest gerne über die Potenziale von SWR3 diskutieren, über den professionellen Umgang mit dem Terrorwochenende, über Niveau und journalistische Professionalität, ...
... und dann kommt der nächste Post und fordert Kai Karsten.
 
Also ich muss mich mal hier etwas kritisch zur ARD PopNacht von SWR3 äußern.

Ich finde es zum einen super, dass Kai Karsten wieder da ist, er macht gerade eben und machte die letzten Nächte supermässige und inhaltlich unschlagbare Sendungen, mit tollen Spielen, Technik-Infos und allem, was eigentlich interessant ist und gute Laune macht.

Man scheint aber in LUNA etwas geändert zu haben. Man verzichtet bei SWR3 auf das dauerhafte An-Teasen des Sendernamens, der Sendername fällt in LUNA kaum noch, es sei denn, der Moderator sagt ihn.

Nur bei den Songübergängen kommt es mir so vor, als möchte man das Wettrennen gewinnen, wer spielt die meisten Songs in der Stunde.

Da werden Songs ab dem Mittelteil abgebrochen und ineinander abgewürgt, ich frage mich was soll das?

Beispiel gerade eben. Es lief Bryan Adams - Summer of 69, der Song war noch nicht mal ganz zu Ende und Kai redet mitten ab 2 Minuten 39 rein.
Danach lief Shakira feat. Rihanna - Can't Remember To Forget You, da fehlte über eine Minute, weil man Jon Secada - Just Another Day reinwürgte, was aber komplett lief und jetzt hat man James Bay - Let It Go obendrauf gespielt, da bekam man einen sauberen Übergang hin.

Mir ist die letzten Nächte besonders aufgefallen, dass gerade in LUNA die Songs gerne nicht ausgespielt oder zu Haufe abgewürgt werden, oder dass der Anfang eines Songs fehlt.

In Kais erster Nacht wars ganz traurig, als East 17 - Stay Another Day lief, da fehlte der ganze schöne epochale Anfang, auf den man sich so sehr freut.

Ich hoffe, das ändert man wieder, ich hab nichts dagegen, wenn SWR3 es Nachts etwas gechillter angehen lässt und auf Eigenpromotion und Dauer-Teasing verzichtet, das ist wirklich der richtige Weg und lobenswert, aber bitte lasst das grausame Abwürgen der Songs - das hat Antenne Bayern Niveau und bei SWR3 bin ich besseres gewohnt.
 
Der Grund für das verminderte Teasen in der Popnacht könnte folgender sein: Es handelt sich dort in erster Linie um eine ARD-Sendung mit mehreren angeschlossenen Stationen. Wobei der Sender trotzdem mindestens 2 mal in einer Stunde "SWR3" erwähnt wird, auch wenn nur beim Verkehrsservice und den Nachrichten.

Ich höre morgens nur die letzten 30 Minuten der Popnacht bis 5 Uhr, da ist mir in den letzten Tagen nichts Negatives aufgefallen. Wobei ich ein Ben Streubel-Fan bei der Nachtschiene bin, der macht das markant und hörenswert. Auch Michael Reufsteck macht das sehr gut. Warum Kai Karsten die Popnacht in bester SWR1-Manier zersägt, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht muss er viel reden, um gegen das Einschlafen zu kämpfen? Oder er ist einfach zu müde, um die Sendung anständig zu fahren? :p

Nachts dürften es nicht wenige Zuhörer sein und SWR3 hat die wertvolle Gelegenheit, auch in "fremden" Sendegebieten für sich zu werben. Das geht aber nur mit einem wortwörtlich aufgewecktem Moderator und sehr gut gewählter Musik.

Nicht nur ich predige (jammere eher) seit langer Zeit im SWR1 RP-Thread, dass die Moderatoren doch bitte nicht jeden 2. Titel abwürgen und deren Ramps versauen sollen. Ich wette, entsprechende SWR-Angehörige lesen das auch und möglicherweise wird es auch in Teambesprechungen diskutiert. Warum es aber keine Besserung gibt, kann ich mir nicht erklären! Sollen die Macher doch froh sein, dass es heutzutage ein direktes Feedback per Internet gibt und auch realistische Verbesserungsvorschläge genannt werden. Umgesetzt wird da aber nichts. Aber eigenständig einen Naidoo für den 2016er ESC auszuwählen und ihn dann nach (internen!) Protesten wieder abzusägen, ist wesentlich peinlicher, als sich ein paar mageren Hörerwünschen der Besserung zu beugen.

Hat Frank Laufenberg sich hier nicht mal persönlich zu Themen geäußert? Er könnte mal durch die Blume verraten, warum sein Ex-Sender so stoisch bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl laut Programmplan fürs neue Jahr ein paar Änderungen:

- Kristian Thees wechselt wieder in den Vormittag (Die Vormittagssshow)
- Die Mittagssendung heißt "Topthemen am Mittag" (naja....) von 12 - 13 Uhr
- Nachmittagsshow eine Stunde früher (ab 15 Uhr)
- Reufsteck geht in den Club (dann eine Stunde länger von 18 - 222 Uhr)

(Quelle: SWR3.de/wer moderiert wann?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefanie Tücking als Nachfolgerin von Nicole Köster im Club????
Um Gottes Willen! Damit sie sich 4 Stunden verhaspeln kann? Sicher nicht.
Tippe hier eher auf Kai Karsten für Köster.
Und den BESTEN Mann dieses Senders Michael Reufsteck wieder in den Abend stecken, wo deutlich weniger Leute zuhören, ist ein gravierender Fehler.
Und Thees zur Vormittags-Büro-Prime? Eher anstrengend.
 
da arbeiten bei SWR 3 wirklich lauter Profis, vor allem in der Musikredaktin. Gerade den Sonnentanz gehört. Und Summer of 69 läuft also auch. Die Leute haben echt ein Händchen dafür, was in der Adventszeit laufen muss. Aber der Sender ist halt ein Showsender. Morningshow, Vormittagsshow, Nachmittagshow, Samstagsshow usw...sehr originell. Sorry, aber das ist sowas von einfallslos, da helfen auch die besten Mods nichts.
 
da arbeiten bei SWR 3 wirklich lauter Profis, vor allem in der Musikredaktin. Gerade den Sonnentanz gehört. Und Summer of 69 läuft also auch. Die Leute haben echt ein Händchen dafür, was in der Adventszeit laufen muss. Aber der Sender ist halt ein Showsender. Morningshow, Vormittagsshow, Nachmittagshow, Samstagsshow usw...sehr originell. Sorry, aber das ist sowas von einfallslos, da helfen auch die besten Mods nichts.


Trotzdem oder vielleicht auch deshalb gehört der Sender zu den Top 3 in Deutschland? Selbst beim Online-Streaming ist SWR3 auf dem 2. Platz, sofern man die MA anzweifeln möchte.

http://www.surfmusik.de/radio/top20.html

Irgendwas scheinen die Amateure in Baden-Baden doch richtig zu machen. Vielleicht sind aber auch die Hörer blöd oder im hier im Forum ist wenig Vorstellungskraft vorhanden, wie man einen Radiosender über Jahrzehnte wirtschaftlich erfolgreich betreibt?

Fakt ist: man muss diesen Sender nicht hören, es gibt in Deutschland über 400 Alternativen.

Personalveränderungen zum Jahresbeginn sind nicht ungewöhnlich, manche Mods wechseln zu SWR1 oder SWR2, andere wiederum forcieren ihre TV-Karriere und es werden wohl auch neue von Dasding oder von anderen Stationen nachrücken. Vielleicht spielen auch persönliche Gründe eine Rolle, warum ein Thees in den Vormittag möchte und ein Reufsteck in die Abendschiene?
 
doch Mannis Fan, dass meint er wirklich ernst, glaub mir. Der findet das geil, dass ein ÖR wie Privatfunk sendet. Er zahlt dafür auch freiwillig Gebühren. Das der Staatsfunk einen Bildungsauftrag hat und eben nicht an die Quoten gebunden ist, kapiert er ebenso so nicht wie der Tatsache, dass das Radio Nr. 1 (oh wie toll ihr doch seid) gleich für 3 Bundesländer sendet. Aber Hauptsache wir haben die meisten Hörer...hui..lasst uns feiern beim Rock am Ring, dazu noch ein paar Elchs (auf meine Kosten).
 
You made my day! :p

Warum kannte ich die Antwort von Berlinerradio schon, bevor ich meinen Beitrag abgesendet hatte? Ich weiß nicht, wie oft ich es noch schreiben muss, aber so fies wie das euch vorkommen mag: die SWR Sender sind in RLP nunmal die beste Alternative! Mir ist bewusst, dass es bessere Sender gibt. Aber, wer legt fest, was gut und schlecht ist? Wer hier kann die Standarts bestimmen und festlegen?

Manchmal komme ich mir hier vor wie in einer Sekte, in der ich Radiotechnisch umerzogen werden soll. Da ich nicht mehr jünger werde, tendiere ich immer mehr zu SWR1, aber da herrscht die Seuche, dass kaum ein Song zu Ende gespielt wird.

Die ÖR Gebühren zahle ich auch gerne. Die Qualität der Radio- und TV Landschaft wäre katastrophal, wenn wir nur noch Privatsender zur Auswahl hätten.

Mich wundert es auch immer wieder, dass scheinbar immer ausgerechnet die Leute Sender am heftigsten kritisieren, welche sie doch eigentlich nicht hören wollen. Kann man das verstehen? Ist in den vielen Jahren Radioforen mal irgend ein Radiosender besser geworden, nachdem hier Verbesserungsvorschläge gemacht wurden? Ich denke nicht.

Trotzdem möchte ich betonen, dass ich die Meinungen von Berlinerradio schätze und auch oft gleicher Ansicht bin!
 
Zurück
Oben