SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Das mit Wirby ist wirklich nichts Ungewöhnliches. Macht Wirby ab und an mal. Aber soweit ich weiss, wirklich nur, wenn "Not am Mann" ist.

Hat auch schon ab und zu die "Vorgängersendungen "Nun" bzw. "Am Mittag" moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat der wegen Corona notleidende Europa-Park dringend "Wir haben wieder geöffnet"-Promotion nötig, schenkt SWR3 ein Paket von Tageskarten und bekommt prompt, was er braucht: Täglich, stündlich zur besten Sendezeit eine Höreraktion "Karten für den Europa-Park". Das geht natürlich auf Kosten der ohnehin raren Sendeplätze, auf denen jetzt nichts mehr stattfindet, außer "Toll - endlich in den Europa-Park". Ein Armutszeugnis in jeder Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich wurde Gottschalks Playlist nachgepflegt und ich sehe zum ersten Mal Thomas Gottschalk einzeln als Moderator aufgeführt, wenn auch ohne Verlinkung zu einer eigenen Moderatorenseite...
Das mit Wirby ist wirklich nichts Ungewöhnliches. Macht Wirby ab und an mal. Aber soweit ich weiss, wirklich nur, wenn "Not am Mann" ist.
Hat auch schon ab und zu die "Vorgängersendungen "Nun" bzw. "Am Mittag" moderiert.

Mir ging es wie Lion_60. Ihn hatte ich an der Stelle noch nie gehört und auch erscheint mir trotz des Todes von Steffi Tücking die informative Mittagsstunde mit Anno Wilhelm und Stefan Hoyer und seit kurzem noch zusätzlich mit den beiden neuen und das souverän machenden Damen Simone Sarnow und Manuela Rid personell ausreichend besetzt. Auch wenn ich mir seltenst etwas von der SWR3-Morningshow anhöre, ist die Sendung für mich ohnehin nur jede zweite Woche dank Zeus & Wirbitzky überhaupt hörbar. Da ich das immer noch recht ungewöhnlich finde, daß Einer dieser Beiden alleine moderiert und ich hoffe, daß das nur zusätzlich passiert, wollte ich zur "Beruhigung" im Moderationsplan lesen, daß nach der aktuellen Woche mit dem "anderen" Morningshow-Team dann "Zeus und Wirbitzky" für die nächste Woche eingeplant sind, aber - Schreck: eine weitere Woche, also mindestens zwei Wochen im Stück das anstrengend zu hörende Team. Ich hoffe, daß es Sascha Zeus gut geht und die Beiden grundsätzlich aber schon jede zweite Woche morgens weiter machen... (Die darauf folgende Woche enthält leider noch keine Einträge).

Und um abschließend den Bogen zu Thomas Gottschalk zu schließen: im Moderationsplan ist zu lesen, daß auch nach diesem Wochenende trotz des Feiertags (Pfingstmontag) ganz normal wieder Anekdötchen und Kabbeleien in etwas breiterer Musikauswahl bei "Gottschalk & Zöller" von 13 bis 15 Uhr stattfinden... Fein...
 
Matze, was ist in Deinem Leben schiefgelaufen? Du kannst wohl nur mosern? Was ist am New Pop Festival nervig? Es hat wohl mal einen Preis als innovativtes Radioevent gewonnen und gibt jungen Bands eine Auftrittsmöglichkeit. Wenn Dir die heutige Besetzung nicht zusagt, ist das Dein Problem, weil Du für heutige junge Musik zu alt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung zwischen Nachrichten und Verkehr?
Heute morgen nach den Nachrichten um 6:30 Uhr kam Werbung, dann erst der Verkehr und die 2 unsäglichen Morning Show Moderatorendarsteller. Ein Schritt weiter Richtung Privatfunk.
 
Das mit Wirby ist wirklich nichts Ungewöhnliches. Macht Wirby ab und an mal. Aber soweit ich weiss, wirklich nur, wenn "Not am Mann" ist.
Hat auch schon ab und zu die "Vorgängersendungen "Nun" bzw. "Am Mittag" moderiert.
Mir ging es wie Lion_60. Ihn hatte ich an der Stelle noch nie gehört
Schon lustig: Nix mit "Wirby" heute Mittag. Es hat Anno Wilhelm moderiert, was jetzt auch so im Plan drin steht, als ob da nie etwas Anderes stand... ;.-)
29.5.2020 12:00
1589888782749,host-img-wilhelm-100~_v-16x9@2dXS_-b9bac15fe0af001f663131e7814653aed0ad7167.png

Topthemen am Mittag Moderation Anno Wilhelm
 
Also dieses Rock im Radio Wochenende ist echt mal wieder ein guter Grund SWR3 einzuschalten.
Bei den Live-Sets ist für jeden etwas dabei und in der Sendestunde gibt es sowohl immer ein Live-Set von einem Künstler (Klar, kein komplettes Konzert) und auch viele Rocksongs, die schon lange nicht mehr bei SWR3 liefen.

Gerade bei solchen Specials merke ich, dass SWR3 es noch kann, mit guter und abwechslungsreicher Musik, auch wenn dieses Special - allein schon wegen der Freitäglichen Show - besser zu SWR1 gepasst hätte.

Aber immerhin toll, dass SWR3 sowas noch macht, wenn ich das jetzt mal damit vergleiche, was auf dem 3. Programm in meinem Bundesland dieses Wochenende geboten ist (Hits Hits Hits Hits DU mittendrin - AutoKonzert - Sido - Alligatoah - HashtagGaffenGehtGarNicht - Die besten neuen neuen Hits Hits) Okay :D da bin ich bei SWR3 auf jeden Fall besser aufgehoben :) wenns schon kein Rock am Ring und kein Rock Im Park gibt.
 
Moin! Ich habe vorhin kurz nachgeguckt, wer heute den "Club" moderiert, weil meine Lust SWR3 nebenbei zu hören vom jeweiligen Moderator bzw. der Moderatorin abhängt. Irritiert war ich, als statt "Club" das Wort "Talk" dort stand. Nein, kein "Talk mit Thees" zu falscher Zeit, sondern "Talk" mit einem der besten viereinhalb Moderatoren, die der Sender seit Langem hat: Michael Reufsteck. Der Montag entwickelt sich durch die "Gottschalk & Zöller" am Mittag und der unregelmäßig stattfindenden "Beziehungs-Show" mit Sabrina Kemmer zu einem Tag mit mehr Abwechslung im Vergleich zu anderen Tagen in der Woche. Die Programmfahne verrät, daß Michael Reufsteck bis 21.00 Uhr "Talk" sendet, dann noch eine Stunde normal "Club" macht und ab 22 Uhr dann der "Pop Shop" heute mit einem deutlich weniger guten Moderator stattfindet. Ich habe den "Talk" nicht ganz von Anfang an gehört, aber in der ersten Stunde sind in längeren Takes mindestens sechs Leute zum Thema "Krise in der Veranstaltungsbranche" zu Wort gekommen: Musiker wie Smudo von den "Fantastischen Vier", Michael Schulte und eine Silke von "Late Lounge" aus Mainz genauso wie Veranstalter, Merchandiser, Manager einer Plattenfirma, Hörer, teils verknüpft, abgerundet mit Hörer-e-Mails. Selten gibt es zwei Musiktitel hintereinander. Gut gemacht bisher, informativ und manchmal etwas emotional, inhaltlich und von der Präsentation her - was man von Michael Reufsteck ja immer auch in "Luna" oder "im Pop-Shop" glücklicherweise erwarten kann, von mancher Musik als moderatorunabhängiges Problem einmal manchmal abgesehen. Für nächste Woche ist ein normaler Club in der Programmfahne angekündigt, einen Montag später (also in zwei Wochen) gibt es eine "Beziehungsshow", ungewöhnlicherweise erst ab 20 Uhr, von 18 bis 20 Uhr steht da bisher "Club". Der "Talk" heute geht noch bis 21 Uhr, Michael Reufsteck bleibt bis 22 Uhr auf "Antenne"...
 
Und es gibt dem Leser die Chance, das Gelesene sacken zu lassen, genau, wie der rhetorisch versierte Redner bewusst Pausen macht, damit das Gehörte verarbeitet werden kann.

Darüberhinaus bieten Leerzeilen dem Schreiber die Gelegenheit, Wichtigkeiten zu unterteilen.

Allseits einen guten Abend!
 
Schau mal einen Beitrag über Deinem: Der @maxhue hat in seinen Text Leerzeilen eingefügt und ihn damit gegliedert. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß man gelesen wirst, erheblich.
(Jedenfalls bei mir.)

Danke für den Hinweis, lieber Südfunk 3. Ich bemühe mich sehr um lesbare Beiträge, benutze noch Klein- und Großschreibung, die bei wenigen Anderen verloren gegangen ist (nicht in diesem Thread), bemühe mich um korrekte Grammatik und überfliege am Ende das noch, was ich geschrieben habe. Allerdings bemühe ich mich darum, daß sich meine Beiträge nicht zu sehr in die Länge ziehen (was bei meiner etwas wortreichen Art natürlich absurd ist).
Hier wußte ich jedoch noch nicht am Anfang, was bis zum Ende inhaltlich hinzu kommt, da die Sendung ja lief, ich die hinzukommenden Eindrücke frisch verarbeitete, gleichzeitig mich letztendlich auch noch vom Inhalt auch noch etwas ablenken ließ und dann, weil ich noch weg mußte, mich selbst etwas unter Zeitdruck gesetzt habe.

Ich hoffe, daß ich Dich dennoch nicht endgültig als Leser verloren habe. Ich jedenfalls empfinde Deine Beiträge meist als inhaltliche Bereicherung dieses Forums.

Also, im Grunde war mein Beitrag äußerlich so leicht unstrukturiert, wie ich es in dem Moment innerlich war.

Und abschließend noch eine kleine Ergänzung zum eigentlichen Thema: genau als ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, gab es tatsächlich erstmalig eine Strecke mit drei Musikstücken "im Stück" - oops. Danach ist das verhältnismäßig extreme Text-Konzentrat der ersten Stunde etwas "herunter gegangen" auf jeweils zwei Musikstücke zwischen den einzelnen Beiträgen.

Trotzdem eine gute, informative und perspektivabwechslungsreiche Sendung, die nun in wenigen Minuten endet....
 
Die nächtlichen SWR 3-Hörer mögen auf jeden Fall mal Überraschungen (und Herausforderungen) jeglicher Art, letzte Nacht spielte Constantin Zöller gleich 2 mal "der Umschlag", nach der Premiere am Freitag wo dieser sich (mit DJ Bobo drin) gegen was aktuelles durchsetzte, war diesmal Alphaville der "Gegner".

Und obwohl beim 1.Mal "Mama Lauda" enthalten war, fiel die Mehrheit für den direkt folgenden Umschlag noch größer aus, getreu dem Motto, "schlimmer geht's ja nicht mehr" kam dann immerhin Journey.

Schon in der Vornacht stellte er auch die Neuaufnahme von "Alane" zur Wahl, so schnell wie die Teilnehmer das Original bevorzugt und das laufende Stück abgewählt haben konnte man gar nicht gucken.

Kann man echt ganz gut hören, natürlich auch in der werktäglichen Variante mit Ben Streubel und u.a. seinem "Lenkradklopfer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass ich mich verhört habe aber scheinbar spricht man die Hörer seit heute mit "ihr" und nicht mehr mit "Sie" an.

Ist jetzt nichts besonderes. Wird ja von anderen Sendern auch schon so praktiziert aber ist dann doch etwas ungewohnt wenn Wirbitzky und Zeus einen "duzen"...bisher hat sich SWR3 da ja immer zurückgehalten..
 
Zurück
Oben