SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Ich glaube das mit den aufgewärmten 80ern bezieht sich tatsächlich nur auf die letzten Veröffentlichungen von und mit Donna Summer, Whitney Houston und Tina Turner - was ja auch nicht seine einzigen Lieder sind, letztes Jahr hat er erst ein Album rausgebracht. Die Lieder laufen hier in D halt nur nicht wie es scheint.
 
"Stole the Show" ist kein Cover und ich weiß auch nicht, ob @Bolero das so meinte. Ich war gerade auch überrascht, weil mir das nämlich neu wäre, und habe mal eben in der englischsprachigen Wikipedia nachgeschaut (die sehr umfangreich und gut ist für den Bereich Popmusik): https://en.m.wikipedia.org/wiki/Stole_the_Show. Explizit steht da nichts von einer Vorlage aus den 80ern und auch alle aufgeführten Songwriter sind frühestens Jahrgang 1975.

Nein, ich meinte "What's love" von Tina Turner, das er sich genommen hat. Man muss ja schon fast 2-mal hinhören, um zu merken, dass da was nicht stimmt. Da kann man es gleich sein lassen und es beim Original belassen, das keinerlei Upgrade braucht.

Danach hat er noch was rausgebracht, aber das habe ich schleunigst verdrängt ...
 
Der Popshop scheint Geschichte zu sein, stattdessen läuft nun der Club - natürlich von nur einer Person moderiert - von 19 Uhr bis Mitternacht durch. Popup wurde um eine Stunde bis 16 Uhr verlängert, die Nachmittgsshow beginnt und endet entsprechend jeweils eine Stunde später (jetzt 16 bis 19 Uhr). Unterm Strich wird werktäglich eine Moderationsschicht eingespart.
 
der Video livestream ist seit heute morgen ständig aus...
da steht die ganze zeit das es optimiert wird und in eine woche wieder am start ist?!
 
Also nochmal für alle, die es scheinbar vergessen haben oder noch nie erlebt haben...

Wenn in SWR3 das "Sommerradio" zugange ist, werden immer einige Sendungen (meistens kleine "Lückenfüller", außer Topthemen am Mittag) gestrichen und in die jeweilige Sendung davor oder danach integriert.
So auch beim "Popshop", welcher nun zusammen mit dem "Club" zwischen 19 und 0 Uhr als "Sommerradio" dekliniert ist. Da "Gottschalk und Zöller" nur montags zwischen 13 und 15 Uhr, also für PopUp, läuft und PopUp (jetzt Sommerradio) zwischen 13 und 16 Uhr läuft, wird logischerweiße auch "Gottschalk und Zöller" um eine Stunde verlängert...
...Eigentlich alles wie immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berlinerradio Stimmt! Und dann der "Club" mit Kristian Thees ab 19 Uhr und dann "Intensiv". Habe ich in meiner frühen Jugend zum Einschlafen gehört 🙂.
Zuvor zwischen 14 und 16 Uhr lief die "Kai-Karsten-Show". Habe ich auch immer gerne gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid...da gab es mich noch nicht ;)
Bis 1995 gab es das (für mich) altbewährte Programmschema: 18 Popshop, 21 Radioclub, 0 Lollipop, 4-6 Popfit.

Ab Januar 1996 gab es: 19 Äxx, 22 Popshop, 0-5 Lollipop. Im Sommer fiel der Popshop weg - und Äxx ging bis 0 Uhr. Ein Moderator durchgängig, oft waren das Matuschik oder Reufsteck. Die Rubrik "CD der Woche", immer um 21:12, trug den sehr stylischen Namen "2112", Eingeweihte wissen Bescheid! :)

Erst im Januar 1998 (!) im Vorgriff auf die Fusion kam der Popshop zurück, er hieß nun Äxx-M. Also: 19 Äxx, 22 Äxx-M, 0-5 Lollipop. Die zweite Hälfte 1996 und das komplette 1997 gab es keinen Popshop.

Ab der Fusion Ende August 1998 galt: 19 Club (bis 20 zusätzlich regional aus Stuttgart, Mainz und Heidelberg, bis 2002), 22 Intensiv (der Name Popshop kam viel später zurück, 2011?), 0 Luna, 4-6 Up.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWF3 Litfaßwelle kenne ich nur noch vom Papier in den Programmzeitschriften. Dafür bin ich einfach zu jung. Im Vergleich zur jetzigen Morningshow - was war denn besser? SWF3 oder SWR3?
 
SWR3 hat das Sendeschema angepasst. Nicht nur temporär aufgrund Urlaubszeit, sondern ganz "regulär".

Im Vergleich zur jetzigen Morningshow - was war denn besser? SWF3 oder SWR3?
Was "besser" war, kann und sollte man so nicht 1:1 miteinander vergleichen. SWF3 war zu einer ganz anderen Zeit mit ganz anderem Zeitgeist und ganz anderer Musik sowie ganz anderem Moderationsstil, der auch dem Zeitgeist jener Zeit entsprechend war.
Was also "besser" war/ist, ist immer ein Stück weit auch persönliches Empfinden, was man nicht verallgemeinern kann, um eine eindeutige Aussage in Richtung Bewertung zu bekommen.
Auch hatte das SWF3 der 80er und frühen 90er eine ganz andere Akustik, was dem damals noch analogen Soundprocessing geschuldet war.
Früher besassen die Sender somit oft "ihre" Akustik, wie SWF3 etwa mit ihren "basslastigeren" Moderationen/Mikrofonen.
Heute klingen die Sender mit dem digitalen Soundprocessing oftmals identisch, man merkt die Unterschiede da nicht mehr so gravierend wie noch vor 20/30 Jahren.
Um auf den Ausgangspunkt "was ist besser?" zurückzukommen: Eine "NDR2-Schlagerparade mit Ilse Rehbein" war seinerzeit in den 70ern/frühen 80ern Kult, käme in der heutigen Zeit eher mit dem Charme einer Schlaftablette daher wie manch "Tatort"- oder "Derrick"-Krimi der 70er.
Kann mich noch aus meiner Kindheit erinnern, als man auf NDR 2 in den Showopenern was mit "direkt aus der Funkanstalt" sagte. Heute sagt man meist schlicht "aus dem Funkhaus" oder "Studio". Heute verbindet man mit dem Wortteil "-Anstalt" eher eine Einrichtung für psychisch Kranke, im Volksmund "Irrenanstalt".
 
Das die Nachmittagsshow nun wieder bis 19 Uhr geht, finde ich nicht schlimm. Weil in der 18 Uhr Stunde das Radio noch häufig eingeschaltet wird, viele noch auf dem Weg nach Hause sind. Erst ab 19 Uhr geht`s dann mit den Hörerzahlen spürbar zurück. Trotzdem schade, dass man deshalb mit Popshop eine ganze Strecke streicht. Mitte der 10er Jahre ging ja auch die Nachmittagsshow bis 19 Uhr, allerdings folgte dann anschließend Popshop, halt mit einer Stunde weniger als zuletzt. Dieses Schema hätte ich mir jetzt auch wieder gewünscht. Stattdessen gleich 5 Stunden für den "Club". Muss der SWR auch sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei den sogenannten gebührenfinanzierten Servicewellen im Großen und Ganzen ziemlich wurscht wie die jeweilige Sendung heißt - es ist überall nur noch ein eng gestrickter Musikbrei, unterbrochen von Nachrichten, Wetter, Verkehr und i.d.R. belanglosen Lifestylenews (es sei denn, es ist in der Welt etwas Außerordentliches passiert).
 
[…] es ist überall nur noch ein eng gestrickter Musikbrei, unterbrochen von Nachrichten, Wetter, Verkehr und i.d.R. belanglosen Lifestylenews […]
Bei manchen mehr, bei manchen Sendern weniger. Aber im Großen und Ganzen stimmt das schon.

Ab Freitag heißen die Sendungen Sommerradio. Vermutlich hat man vor dem Hintergrund der Hochwasserkatastrophe noch nicht direkt auf Sommerbetrieb umgestellt. Also wenn der Sommer mal vorbei ist werden die Sendungen vermutlich wieder zur gewohnten Zeit stattfinden. Kenner kennen das Vorgehen vielleicht auch aus den Jahren 2020, 2019, 2018,…
 
Ab Freitag heißen die Sendungen Sommerradio.
Erst ab kommenden Montag heißen die Sendungen Sommerradio. Aber mir erschließt sich der Sinn nicht. Warum benennt man jedes Jahr im Sommer die Sendungen um bzw. streicht jährlich für wenige Wochen im Sommer die wohlbekannten und gewohnten Sendungen aus dem Programm? Wenn sie dann auch wenigstens ein paar andere bzw. besondere Programminhalte bieten würden.
Bei SDR3 gab es das frühers nicht. Es sei denn, es wurde eine Mega-Hitparade gesendet. Aber das war dann auch ein anderer, ein besonderer Programminhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben