SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Was spricht dagegen, das Album "Get rich or die trying" von 50 Cent bei Dasding einzusetzen? Darauf finden sich doch eine Reihe an beachtlichen Chart-Erfolgen: In da club, If i cant, Pimp, 21 questions...
Naja diese Songs sind aber auch mittlerweile bald fast 20 Jahre alt (kann man als Klassiker bezeichnen) und Leute, die damals jung waren sind jetzt zwischen 30 und 40. Bei dem Jugendsender DasDing wäre es etwas deplatziert.

SWR 1 darf gerne Kurtis Blow spielen. Leider tun jedoch fast alle Oldiewellen so, als hätte die ältere Generation damals ausschließlich melodiöse Weichspülmusik gehört.
Das verwundert mich auch immer wieder - ich bin z.B. in den 90ern aufgewachsenen und Techno/Trance/Dance war wirklich extrem erfolgreich und das habe ich auch gehört und viele andere auch (da muss man nicht mal "Fan" von einer Musikrichtung sein) aber auf den SWR- Sendern hört man davon fast gar nichts genauso wie HipHop/Rap sehr erfolgreich war und auch das wird leider fast ignoriert. Da trauen die Sender den Zuhörern tatsächlich zu wenig zu oder wollen einfach nicht von ihrem eindimensionalen Klangbild abweichen.
 
SWR1 ist kein Oldiesender, SWR3 kein Top 40 Radio und SWR4 ist kein Schlagersender.
Einem Großteil der Hörer gefällt wahrscheinlich einfach die Musik, die auf den entsprechenden Sendern (meist als Hintergrundgedudel) läuft.
 
Natürlich nicht. Öffentlich-rechtliche Sender haben einen Informations- und Bildungsauftrag und es wird dann die passende Musik dazugelegt. Die kann sich über die Jahre auch mal ändern, wie man hier und anderswo sieht.
 
SWR1 ist kein Oldiesender, SWR3 kein Top 40 Radio und SWR4 ist kein Schlagersender.
Einem Großteil der Hörer gefällt wahrscheinlich einfach die Musik, die auf den entsprechenden Sendern (meist als Hintergrundgedudel) läuft.

Ich denke auch, dass Manche zu sehr auf Verspartung schauen wie z.B. Jahrzehnte o.ä. Und ich glaube, dass die Leute es auch allzu krumm nehmen, wenn man hier oder dort auch mal aus seiner vorherrschenden Musikfarbe ausbricht. Hauptsache, das Gesamtkonzept stimmt, und der Sender zeigt so etwas wie ein eigenes Profil.
 
Im Moment wird sehr oft alles mit Lücken oder Fehlern angezeigt. An was liegt das? Praktikant nicht richtig die Tastatur getroffen?
War gerade eben in der ARD-Popnacht
 

Anhänge

  • D7CFEB39-4B72-47F4-A2C4-F65B2F184526.jpeg
    D7CFEB39-4B72-47F4-A2C4-F65B2F184526.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 43
Hat es einen bestimmten Grund, dass SWR 3 einen 80er-Tag veranstaltet? Ich finde es ja gut. Aber so ein krasser "Formatbruch" wäre bei anderen Popwellen wie NDR 2 kaum vorstellbar.
 
Gibt es eigentlich noch Musik aus anderen Jahrzehnten oder warum klammert sich ein modernes Hitradio ausgerechnet an 40 Jahre alten Oldies fest??? Es würde ja schon mal reichen, nicht immer die selben Chart-Titel zu spielen sondern mal ein paar Albumtitel oder Neuvorstellungen. Warum läuft die neue Abba nicht?

Der 90er Tag irgendwann im Januar wurde vor 6 Wochen hier verkündet. Von 80er Tag war nie die Rede.

Irgendwann ist es auch mal gut mit den 80ern. Dann kann auch der letzte jedes Lied aus diesem Jahrzehnt mitsingen!
 
nicht immer die selben Chart-Titel
da ist SWR3 ja noch das geringste Übel unter den Popwellen.

ein paar Albumtitel oder Neuvorstellungen
wenn es um neue Musik geht, ist SWR3 die einzige ÖR-Popwelle, die unbekannte Lieder in der Rotation hat, noch bevor sie auf den anderen Stationen gespielt wird. Außerdem gab es gestern Abend im Club bei Michael Reufsteck zwischen 19:30 und 20:30 mehrere Neuvorstellungen und ein ausführliches Interview mit AHI...

Von 80er Tag war nie die Rede
weil ja auch keiner gefragt hat
 
Du hast Recht damit, dass SWR 3 flotter, weniger nervig und aktueller ist als vergleichbare Wellen. Der Einäugige unter den Blinden, sozusagen. Dennoch:

unbekannte Lieder in der Rotation hat, noch bevor sie auf den anderen Stationen gespielt wird
Das gilt grundsätzlich nur für die Eigengewächse vom New Pop-Festival.

Die Titel die dort als "neu" angekündigt werden, laufen Wochen bis Monate vorher schon im Ausland.

Es tut gut, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Dann merkt man erst, wie die schnarchnasigen deutschen Sender hinter dem Mond leben im Vergleich zu Niederlande, Belgien, Skandinavien, Polen, Tschechien und sogar Österreich oder Frankreich - was neue Musik betrifft.

Bestes Beispiel ist "Song for Sofie" von Aura Dione, das kam in Deutschland mit 3 Jahren Verspätung an.
Auch SWR 3 hat diesen Titel soweit ich mich erinnere erst 2010 gespielt und nicht schon bereits 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt denen nix besseres ein?

Also ich habe es gefeiert, als ich es heute mitbekommen habe, das "80er-Tag" ist :)

Gibt es eigentlich noch Musik aus anderen Jahrzehnten oder warum klammert sich ein modernes Hitradio ausgerechnet an 40 Jahre alten Oldies fest??? Es würde ja schon mal reichen, nicht immer die selben Chart-Titel zu spielen sondern mal ein paar Albumtitel oder Neuvorstellungen. Warum läuft die neue Abba nicht?

Der 90er Tag irgendwann im Januar wurde vor 6 Wochen hier verkündet. Von 80er Tag war nie die Rede.

Irgendwann ist es auch mal gut mit den 80ern. Dann kann auch der letzte jedes Lied aus diesem Jahrzehnt mitsingen!

Was hast Du für eine Ahnung, was dieses Jahrzehnt noch musikalisch zu bieten hat. Höre Dir mal "Fresh 80's" an! Die spielen so viel Sachen, die ich noch nie gehört habe. Ich behaupte mal jetzt von mir, dass ich mich bei den 80ern gut auskenne, aber bei diesem Sender merke ich, dass ich bislang nur an der Oberfläche gekratzt habe. Der Sender ist absolut hörenswert!

Und das, was SWR3 heute gespielt hat, geht auch über das von "80s80s" hinaus. Man darf "80s80s" nicht zum Standard nehmen.
 
Zurück
Oben