SWR3 - aktuelle Entwicklungen

@FraFis
Bitte zitiere mich in Zukunft richtig und baue keine Gegensätze auf, die es zwischen uns nicht gibt, in diesem Fall zum Thema "Mittagsinfos", auch genannt "Topthemen".
Wenn wir uns hier etwas missverstanden haben tut es mir leid und ich bitte um Entschuldigung.
Die Mittagsinfos bzw. Topthemen habe ich bei meinem Zitat ganz bewusst ausgeklammert. Diese Sendung ist inhaltlich, journalistisch auf Top-Niveau.
Bei der ARD-Popnacht sowie der Morgensendung gehen wir aber vermutlich nicht konform.
Insbesondere was die Nachtsendung anbetrifft empfinde ich es als einen sehr großen Verlust, dass die Sendung seit geraumer Zeit die ganze Woche über für alle ARD-Anstalten zentral aus Baden-Baden gesendet wird. Früher wurde diese Sendung im täglichen Wechsel von mehreren Sendern produziert was diese für den Hörer sowohl abwechslungsreicher und interessanter machte. Gerne und mit großem Bedauern erinnere ich mich da an die Zeiten zurück als zum Start des Wochenendes der SDR3-Nachtrock lief.
Und morgens zum Aufstehen und Frühstücken wird mir auf SWR3 zu viel rumgekaspert und zu wenig seriös informiert. Die Morgenschau bildet hier den kompletten Gegensatz zu den Topthemen am Mittag. Deshalb höre ich hier lieber das erste Programm. SWR1 Guten Morgen Baden-Württemberg ist m. E. gelungenes Infotainment ganz im Stil des ehemaligen SDR3-PopCorner.
So, ich hoffe nun hiermit meinen Standpunkt für jeden klar und verständlich dargestellt zu haben ohne irgendjemandem speziell zu nahe oder gar auf den Schlips getreten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher stammt dieser Mythos? Gerade SWR3 hat doch ein deutlich größeres Repertoire. Auch wenn es nicht deine Lieblingssongs sein mögen - meine sind es großteils auch nicht -, ist die Rotation von SWR3 eine der größten bezogen auf Sender dieses Formats.
Größereres Repertoire? Das Klangbild und die Titelauswahl sind extrem eindimensional und beschränkt. Es macht es auch nicht besser wenn es Sender gibt, die eine noch kleinere Songauswahl haben. Es spielt hier auch keine Rolle ob es meine Lieblingssongs sind (die würden sowieso nicht im Radio laufen und das erwarte ich auch nicht) - trotzdem kann man eine größere Vielfalt erwarten. Man macht es sich hier sehr einfach die immer gleiche "Fast-Food-Music" in den Himmel zu loben.

Wir sollten die Schule wie die ARD-Dudeltrinen auch am doofsten Schüler ausrichten. Wir entwickeln uns wieder zurück zum Primaten.
Ja, es ist wirklich erschreckend wie weit unten man die Qualität vom Programm Öffentlich Rechtlicher Sender ansetzt.

Jedenfalls kann man da stündlich Sachen hören, die anschließend sehr lange nicht noch einmal laufen.

Nicht wirklich. Selbst wenn mal ein Titel einige Stunden nicht wieder läuft wird er durch einen Titel ersetzt, der leider sehr ähnlich klingt und so dreht man sich ständig im Kreis.
 
Diese Diskussion entbehrt wirklich jeder fachlichen Grundlage. Ist bisschen so als würdet Ihr Eurem Handwerker sagen: „Sie müssten da einfach ein bisschen mehr in die Wand bohren, dann ist es auch nicht immer so warm.“ Allein der Satz „als Musikredakteur braucht man keine Ausbildung“ zeugt von ganz großem Querdenker-Style.
 
Das sind also gefühlte Wahrheiten. [Edit: bezogen auf #3577]

Nicht wirklich. Selbst wenn mal ein Titel einige Stunden nicht wieder läuft wird er durch einen Titel ersetzt, der leider sehr ähnlich klingt und so dreht man sich ständig im Kreis.
Ich spreche von mehreren Tagen bis Wochen. Die Playlist der letzten Stunde zeigt zum Beispiel:

08:56 Save room / John Legend
08:34 Indigo girl / Watershed
08:10 Desert rose / Sting

Die genannten Titel wurden in den vergangenen sieben Tagen außerdem kein einziges Mal eingesetzt. Jetzt vergleiche das mit NDR 2 oder MDR Jump.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 90er Tag morgen: man kann diese Thementage wie 80er oder 90er bemängeln, aber offensichtlich gefällt das den meisten Hörern.

Bei Dasding gibt es scheinbar mehrmals im Jahr 90er Tage und da laufen die Radios in unserer Firmenproduktion auf Vollgas. Wohlbemerkt bei den Azubis und jungen Leuten, also das übliche Klientel des Senders.

Ich persönlich höre an den 80er oder 90er Tagen auch lieber Radio, weil ich mir dann nicht den teilweise aktuellen Musik-Mist anhören muss.

Und mal ehrlich: diese "Sondertage" im Radio wie 80er oder "SWR3 spielt verrückt" sind wenigstens eine Alternative zu täglichen Einheitsbrei. Ich werde es mir anhören, sofern möglich.
 
Du solltest vielleicht generell auf einen Sender wechseln, der die ganze von SWR 3 aussortierte Musik, die dort nur punktuell läuft, ganzjährig bringt. Ich kann den Plastikkram bei SWR 3 auch nicht ertragen.

Es spricht absolut für Dich und Deinen Musikgeschmack, das Du so empfindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dasding gibt es scheinbar mehrmals im Jahr 90er Tage und da laufen die Radios in unserer Firmenproduktion auf Vollgas. Wohlbemerkt bei den Azubis und jungen Leuten, also das übliche Klientel des Senders.
Das sagt auch schon viel darüber aus, wie nervig und eintönig das Programm außerhalb davon ist. Die Hörer wachen dann etwas aus ihrer Lethargie heraus. Schade, dass nicht auch an anderen Tag mal andere Sachen laufen.
 
In der Tat ist der heutige 90er-Tag hörenswert. Denn nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Eiffel65, Culture Beat oder Spice Girls werden gespielt sondern auch einige "Perlen" wie:
Fuel 238 - Shimmer
Anouk - Nobody's wife
Nirvana - In bloom
Roxette - The big L.
Semisonic - Closing time
Selig - Ohne dich
Buena Vista Social Club - Chan Chan
Angelique Kidjo - Agolo
Jack Radics - No Matter
Cake -I will survive
De La Soul - Ring ring ring (ha ha hey)
The Mission - Like A Child Again
Oleta Adams - Window of hope
 
In der Tat ist der heutige 90er-Tag hörenswert. Denn nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Eiffel65, Culture Beat oder Spice Girls werden gespielt sondern auch einige "Perlen" wie:
Fuel 238 - Shimmer
Anouk - Nobody's wife
Nirvana - In bloom
Roxette - The big L.
Semisonic - Closing time
Selig - Ohne dich
Buena Vista Social Club - Chan Chan
Angelique Kidjo - Agolo
Jack Radics - No Matter
Cake -I will survive
De La Soul - Ring ring ring (ha ha hey)
The Mission - Like A Child Again
Oleta Adams - Window of hope

Alles überhaupt nichts besonderes. Altbekannt, und es gibt besseres, als Jack Radics, Cake oder Oleta Adams und die genannten Titel.
 
Alles überhaupt nichts besonderes. Altbekannt, und es gibt besseres, als Jack Radics, Cake oder Oleta Adams und die genannten Titel.
Im Rahmen der Songs, die SWR 3 spielt, sind die Lieder besonders und dem größten Teil der Hörerschaft wahrscheinlich unbekannt. Mindestens der wohl gewünschte "Lange nicht mehr gehört"-Effekt stellt sich ein. Du kannst deinen persönlichen Musikgeschmack nicht auf 970.000 Hörer pro Stunde, die SWR 3 einschalten (MA 2021), übertragen, auch wenn dieser noch so geil ist.
 
@fritz2006
Es liegt nicht nur an den Hörern von SWR 3, sondern auch daran, daß ihnen musikalisch immer dasselbe geboren wird. Sie werden von SWR 3 auf fast food konditioniert.

Die gute Nachricht ist, daß die überwiegende Mehrheit der von SWR 3 technisch erreichbaren Hörer diese Karikatur eines Radiosenders erst gar nicht einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fritz2006
Es liegt nicht nur an den Hörern von SWR 3, sondern auch daran, daß ihnen musikalisch immer dasselbe geboren wird. Sie werden von SWR 3 auf fast food konditioniert.

Die gute Nachricht ist, daß die überwiegende Mehrheit der von SWR 3 technisch erreichbaren Hörer diese Karikatur eines Radiosenders erst gar nicht einschaltet.
Welche gängige/erfolgreiche Popwelle würdest du uns denn empfehlen?
 
Bei einem Reizdarmsyndrom geht alles, auch SWR3. RDS finde ich übrigens doof, ich sehe lieber die Senderkennung im Autoradio als diese Fließtexte. Über Remote Desktop Services habe ich noch nie Radio gehört, geht das? Übrigens ist der Sitz von RDS Consulting meine Geburtsstadt und ich bin froh, dass wir heutzutage den Responsible Daunen Standard haben.

Es gab früher eine schöne Werbung, ich meine die war von Elmi: SWF3 passt in jedes Radio, auch in die ganz kleinen.
 
Die gute Nachricht ist, daß die überwiegende Mehrheit der von SWR 3 technisch erreichbaren Hörer diese Karikatur eines Radiosenders erst gar nicht einschaltet.
SWR 3 macht seine Sache als Popwelle schon ziemlich gut. Moderatoren, die ihr Handwerk verstehen. Viele Hörertalks. Ein waches Nachtprogramm mit musikalischen Überraschungen. Eine Infostrecke am Mittag. Ab 22 Uhr eine Sendung für neue Musik.
Meinst du Radio 8 aus Mittelfranken? Klassisches Oldie-based AC. Durchformatiert, ergo: keine Überraschungen, die mir auf den ersten Blick auffallen. Was macht der Sender besser als SWR3?
SRF 3: Hier greift der Reiz von ausländischen Sendern. Sehr viel Musik aus der Schweiz, hier unbekannt und deshalb für Leute mit Musikinteresse hörenswert. Lobenswert die Musikspezialsendungen am Abend. Im Vergleich mit den anderen Popsendern des Schweizer ÖR scheint mir SRF 3 aber am durchformatiertesten zu sein.
RDS (der Sender aus Italien?): Auch hier der Reiz von ausländischen Sendern. Mit für uns unbekannter italienischer Musik und englischsprachigen Songs, die dort beliebt sind. Abgesehen davon wird auch hier ordentlich gedudelt. Ed Sheeran, Adele, Justin Bieber usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fritz2006
Radio 8, RDS, SRF 3 fallen dadurch auf, daß sie einem nicht auf den Sack gehen. Weniger ist manchmal mehr. SWR 3 spielt einfach zuviel Plastikschrott und deutschen Depri-Pop.

Daneben hat Radio 8 heute den ganzen Tag in jeder Stunde Beiträge mit O-Tönen gebracht. Die Musik könnte was "kerniger" sein, aber zumindest rotieren da genügend Songs, daß man nicht nach zwei Tagen das Repertoire durch hat, wie bei ABY. Die Moderatoren haben gute Stimmen, sprechen souverän und flüssig, lassen aber den Gaga-Kram a la SWR 3 komplett weg.

RDS ist zwar Hot AC, aber bei den neuen Musiktiteln sehr wählerisch. Das, was RDS aus den vergangenen Dekaden in die Rotation aufnimmt, ist ok. Linkin Park, Nickelback oder Green Day, aber auch Urban/Dance, wurde nicht, wie bei ABY, zu einem großen Teil aussortiert.

Radio 8 und RDS schlagen SWR 3 beim On Air Design bei weitem. Das von SWR 3 ist in die Jahre gekommen und hört sich (zu) stark nach Spar- und Eigenkreation an.
 
@Moringshow:
Das aktuelle Sounddesign ist im April 2019 on Air gegangen und wurde von Forster Kent produziert.

Der 90er Tag hat mir ebenfalls gut gefallen. Und auch wenn es solche Thementage seit Jahren gibt, bekommt sie SWR3 mit seiner breiteren Musikauswahl an solchen Tagen von den öffentlich rechtlichen Stationen in Deutschland aus meiner Sicht noch mit am besten hin. Wenn ich da an hr3 oder Bayern 3 heute denke, würde das viel mainstreamiger klingen. Zu hören wären die eh schon viel gespielten Klassiker der jeweiligen Dekade. Das war auch mal anders.

SWR3 hat eine gute Mischung hinbekommen und dabei einmal mehr den Rock nicht vergessen oder ausgeblendet. Werden die 90er Jahre musikalisch doch allzu oft einfach auf Eurodance, Dance und Techno bzw Plastikpop reduziert und Hip Hop, Deutschrap, Balladen, Rock in allen Facetten und andere Stilrichtungen vergessen.
 
@Radiofreak019
Zu SWR 3: Die Musikauswahl relativ besser hinzubekommen heißt noch nicht, daß sie gut ist.

@Radiocat
RDS bringt von den neuen Sachen nur die, die mir nicht auf den Sack gehen, teilweise Jahre früher als die deutschen Sender, und sie spielen den geringsten Anteil italienischer Hits. RTL 102.5, R101 oder Kiss Kiss sind progressiver, aber auch nerviger. Zuviel der neuen Plastikmusik oder zu viele Italo-Hits ertrage ich nicht.

Radio Monte Carlo (Mailand) geht auch noch, ist aber sehr soft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiofreak019
Zu SWR 3: Die Musikauswahl relativ besser hinzubekommen heißt noch nicht, daß sie gut ist.
Die Musikauswahl ging in die Breite und am Abend auch in die Tiefe. Ob es Neunzigertage braucht, weiß ich nicht. Aber wenn man welche macht, sollten sie etwa so klingen.


RDS bringt von den neuen Sachen nur die, die mir nicht auf den Sack gehen, teilweise Jahre früher als die deutschen Sender, und sie spielen den geringsten Anteil italienischer Hits.
Herzlichen Glückwunsch! Wie kommst du darauf, dass das dieselben Titel sind, die anderen Hörern nicht auf den Sack gehen?

Mir zum Beispiel schlafen schon beim Lesen der Playlist die Füße ein. Funfact: Ed Sheeran läuft da im Schnitt öfter als alle zwei Stunden.
 
Zurück
Oben