SWR3 - aktuelle Entwicklungen

behauptet wer noch mal genau?
Ich dachte auch, dass das jetzt erstmal so bleibt mit dem Morningshow-WarmUp, inzwischen werden auch alle Werktage in der Vorschau schon vorab so geplant.

Sofern das kein Eintragungsfehler in der Vorschau ist, gibt es am 9.6. übrigens gleich zweimal das Konzept Ein Moderator, zwei Sendungen: Constantin Zöller steht Stand jetzt nach der Vormittagsshow auch gleich bei den Topthemen am Mittag im Programm.
 
Das sind ja heute Lieder bei SWR3 spielt verrückt. Da höre ja sogar ich gerne diesen Sender.
Ja, in der Tat mal wieder sehr nett, die Musikauswahl. Ich habe mir auch was gewünscht. Mal schauen, ob es noch gespielt wird. Die Wahrscheinlichkeit dürfte ob der Menge der Wünsche recht gering sein, aber einen Versuch ist es allemal wert.
 
Finds wieder sehr unterhaltsam, vor allem mal wieder ein Formatbruch!

Ab und zu darf das mal sein, ein bis zwei Mal im Jahr ist ok.

Und man merkt ja auch an der Moderation, dass man mit Musikwünschen nur schwer durckommt ob der vielen Wünsche. ich versuchs erst gar nicht, hör lieber entspannt zu.

Die Sendung ist nach wie vor sehr beliebt, SWR3 hat heute alles richtig gemacht.

Die größte Aufgabe hat heute mit Sicherheit die Musikredaktion, die muss die unterschiedlichen "Musik-Stile" "stimmig" machen, aber sie bekommen es ganz gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Bernd Lechler vor fast genau 4 Wochen erwähnt sie den nicht erschienenen Kollegen auch erst gar nicht und ist auch nur verhalten optimistisch gewesen, dass sie noch abgelöst werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann schon eine Hausnummer, 11 Stunden am Stück im Studio 😅

Bei Bernd Lechler war es ja dann doch „nur“ eine kurze Verlängerung seiner zwei Stunden on air.

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass es in Baden-Baden nicht ganz so einfach ist, dass nachts spontan ein Kollege oder eine Kollegin verfügbar ist wie z.B. bei Bayern 3 in München.
 
12 sogar, mal eben ne satte Verdopplung. Ganz schön fies, dass sowas gerade nach ner langen Feiertagsschicht passiert, der Popshop-Moderator hat ja sonst nur 2 Stunden gesendet zuvor.

Und ich denke nicht, dass es irgendwo groß anders läuft, sofern der planmäßige Moderator sich nicht selbst um Ersatz bemüht hat im Vorfeld, ist die vorher moderierende Kraft Plan B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt, 12 sogar. Da hatte ich noch Sunrise ab 5 Uhr im Kopf. Bei der Eröffnung der 1-Uhr-Stunde gab es auch keine Anzeichen für einen Wechsel.

Ja klar, das ist dann schon die erste Lösung. Ich hatte jetzt nur zwei Beispiele von Bayern 3 im Kopf, als dank der kurzen Wege innerhalb von München kurzfristig eine Ablösung verfügbar war.
Einmal Jasmin Leuxner am Samstagnachmittag (kam von einer Wetter-Schicht aus dem Home-Office in den Sender) und einmal Sebastian Schaffstein in der Nacht.
 
Und da ging gerade 2x ein SWR 3-Dropin bundesweit über die Sender, Michael Spleth hat wohl Magenprobleme, ob er noch erscheinen wird ist weiter ungewiss.

Nach 12 Stunden Sendung hätte Sabrina Kemmer dann übrigens genau 12 Stunden Pause bis zur nächsten regulären Schicht, heftig.

Das alles wär nie passiert...wenn Michael Reufsteck fit wäre, ist er aber weiterhin nicht, auch für den kommenden Sonntagabend musste Ersatz her (Anno Wilhelm übernimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Uhr ist (verspätete) Ablöse.
Eine stark komprimierte Zusammenfassung davon finden interessierte Mitforisten im Anhang, wie Sabrina Kemmer das ARD-Popnacht-Publikum zu "SWR3-Luna" begrüßte und aufforderte sie (mangels Vorbereitung) zu unterstützen, sie das Thema "ungeplante Nachtschichten" thematisierte, ein bißchen mit ihrem Vertretungseinsatz kokettierte und Sprachnachrichten vorspielte, in denen ständig ihr Name verdreht wurde. Telefonate mit Hörenden habe ich weggelassen, weil diese den Umfang sprengen würden. Am Ende kam der Blick in die "Krankenstation", also die von Maschi zitierte Ankündigung, daß Michael Spleth ab 2 Uhr weiter macht. Seine erste Begrüßung mit nur einer winzigen Anspielung beendet diesen vierdreiviertelminütigen Zusammenschnitt.
Anhang anzeigen 20220527-SWR3-Luna.mp3


Heute wußte ich 'mal wieder, weshalb ich immer wieder gerne live von fähigen Menschen moderiertes Programm höre und "freiwillig" weder zu "seelenlosen Festplattendudlern" noch zu "Algorhythmus-Generatoren" a la Spotify wechseln werde. Ich bekam rrrichtig gute Laune, als ich kurz nach elf Uhr gestern Abend SWR3 einschaltete und gleich ein viel zu selten gespieltes Lied von Les Rita Mitsouko lief - und dann "knallte" leider die traurige Meldung über den Tod des erst 60 Jahre alten Depeche-Mode-Musikers herein.
Sabrina Kemmer hatte dazu den Musikredakteur Matthias Kugler zu Gast, der Statements von Bandmitgliedern und einen kleinen, dessen Werk würdigenden Rückblick vortrug. Danach folgten „It’s no good“, „Home“ (in der Live-Version eines Auftritts in Barcelona vom November 2009) sowie „Somebody“, auch in einer Live-Version. Dann las Sabrina Kemmer noch eine Publikumsreaktion vor und spielte danach aus den heutigen "Verrückt-Wünschen" etwas Filmmusik von Hans Zimmer (aus "Interstellar"), um danach wieder den "Dreh zurück" in die eigentliche, etwas "schnellere" Sendung zu schaffen - sehr gut gemacht.
In ihrer ungeplanten weiteren Moderation für "SWR3 Luna" in der "ARD-Pop-Nacht" kam um 1:43 Uhr Steffi Lingscheidt mit Stimmen von anderen Künstlern wie Alison Moyet sowie von Fans, anschließend wurde - sorgsam ausgewählt nicht einer der „ausgelutschten“ Hits, sondern stimmungsmäßig passend - „Heaven“ gespielt - auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Zusammenfassung. Mensch, da hält man sich schon mal im ureigensten Habitat des SWR3-Elches auf, kann um die Zeit sowieso nicht schlafen und trotzdem entgehen einem zwei Stunden völlig aus der Hüfte geschossenes und dadurch so unterhaltsames Radioprogramm. Wie gut, dass es
und Sprachnachrichten vorspielte, in denen ständig ihr Name verdreht wurde.
Das erinnerte mich beim Hören irgendwie total an das hier:
Sabrina kommt übrigens auch drin vor. ;)
 
Zurück
Oben