SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Wunderbar, diesen Mitschnitt sollte sich @Matty vielleicht mal etwas genauer anhören, damit er versteht, was Radio für ein Medium ist.
Ich fürchte, da bekommst Du eher zu hören, dass es ja vollkommen ausreiche, dass Dich ein Linecardableser erst am kommenden Morgen in seiner lustigsten Morningshow darüber informiert. Zwischen belanglosem Promiklatsch und Vorgelesen aus der Bildzeitung. Weil Du ja Nachts ohnehin kein Radio hörst. Oder keines zu hören hast, weil betriebswirtschaftlich unsinnig.
 
Sabrina Kemmer hat einen Superjob gemacht. Ich habe nicht bis zum Ende hören können, daher besten Dank für den Mitschnitt.
Überhaupt war das gestrige Programm ein Highlight.
Solch ein herzerwärmendes Feedback sollte man direkt an die SWR3-Macher schicken ;)

Ich versuche das bei MDR JUMP auch ständig, mit Kritik aber tatsächlich manchmal auch Lob wenn Hoffnungsträger wie Sissy Metzschke moderieren und das Niveau anheben, nur in Halle hat man kein Bock darauf zu reagieren.
 
Eine stark komprimierte Zusammenfassung davon finden interessierte Mitforisten im Anhang, wie Sabrina Kemmer das ARD-Popnacht-Publikum zu "SWR3-Luna" begrüßte und aufforderte sie (mangels Vorbereitung) zu unterstützen, sie das Thema "ungeplante Nachtschichten" thematisierte, ein bißchen mit ihrem Vertretungseinsatz kokettierte und Sprachnachrichten vorspielte, in denen ständig ihr Name verdreht wurde. Telefonate mit Hörenden habe ich weggelassen, weil diese den Umfang sprengen würden. Am Ende kam der Blick in die "Krankenstation", also die von Maschi zitierte Ankündigung, daß Michael Spleth ab 2 Uhr weiter macht. Seine erste Begrüßung mit nur einer winzigen Anspielung beendet diesen vierdreiviertelminütigen Zusammenschnitt.
Vielen Dank für diesen Zusammenschnitt. SWR3 macht einfach immer wieder Spaß, ohne Dich hätte ich es niemals mitbekommen. Danke nochmal! 🤗 🥰 :thumbsup: 🥳
 
Ich stimme zu dass sie eine talentierte Moderatorin ist und das sicher nicht ohne ist, von jetzt auf gleich eine deutschlandweite Nacht zu machen. Trotzdem möchte ich kritisch anmerken dass sie wahnsinnig insiderig moderiert. Kein Hörer von WDR 2 oder sonst einem Sender wird gecheckt haben was sie da redet. Bei allem Verständnis, man hätte das alles auch so formulieren können dass Nicht-Insider das kapieren…
 
Führt man weitere längere Schichten ein? Diesen Sonntag steht Volker Janitz sowohl für PopUp als auch die Sonntagsshow drin und am 11.6. ist es dann gleich von 13 bis 19 Uhr die Wochenendshow mit Marcus Barsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht ist Dennis Tinat on air, der für alle "Nicht-Insider" seinen Namen ganz langsam vorgetragen hat, da er demnach noch relativ neu sei in der Popnacht. Er erklärte auch, dass man ihn bis 5 oder 6 Uhr hören könne, je nachdem, auf welchem Sender die Popnacht ausgestrahlt wird.

Jetzt müssten auch die "Nicht- Insider" Bescheid wissen. Idiotensicher erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führt man weitere längere Schichten ein?
Wird wohl entweder Copy-Paste-Fehler sein oder kurzfristige Änderung bezüglich Michael Reufsteck, der ja morgen den Club - Pop and Go moderieren sollte. Dafür jetzt Anno Wilhelm im Club-PaG, Spleth für Wilhelm in Sunrise und Volker Janitz vermutlich Wochenendshow für Marcus Barsch, der ja diese Woche die Nachmittagsschiene moderierte und somit eigtl auch die WoEn-Show und die Sonntagsshow moderieren müsste.
 
Für dieses Wochenende plausibel, aber beim 11. und womöglich auch 12.6.?
Screenshot 2022-05-28 at 18-15-27 Wer moderiert - SWR3.png

SWR 4 BW hat ja kürzlich auch eine Sonntagsstrecke von 12 bis 18 Uhr eingeführt, wäre also durchaus denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] das sicher nicht ohne ist, von jetzt auf gleich eine deutschlandweite Nacht zu machen.
Bei allem Respekt, aber was ist da bitte groß dran? Natürlich ist es lästig, nach einer langen Moderationsschicht nicht abgelöst zu werden, aber es ist keine besondere Sache, den Job, den man kann, einfach weiterzumachen. Einem Profi, wie sie/er beim SWR beschäftigt ist, ist es egal, wieviele Leute zuhören. (Zumal ja, wie gesagt, eine ganze Republik an Telefonierpotential zur Verfügung steht. Im NKL wäre es schwieriger.)

[Bevor Einwände kommen: Ja, ich bin auch schon das eine oder anderemal unpünktlich abgelöst worden. Und ja, ich weiß, wie sich das anfühlt, für eine ganze Landeswelle Programm zu machen.]
 
Es kann auch mal jemand recht kurzfristig gesundheitsbedingt ausfallen...und so hat dann eben jemand ausnahmsweise ne Doppelschicht gemacht. Die Sonntagmorgenstrecke ist inhaltlich/aktuell ja auch nicht so besonders dicht, dass dies ausnahmsweise machbar ist. Er wird schon nicht über der Konsole eingeschlafen sein...Sonst wären übrigens ja auch niemals Moderationsmarathone fürs Guniness-Buch möglich gewesen...
 
Zurück
Oben