SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Mittwoch nach 13 Uhr: Werbung für einen Podcast - ob zwei Prominente in vier Folgen Freunde werden können. Nunja, der Idee kann ich ja noch `was abgewinnen, aber erwartungsgemäß geht es offenbar um einen sehr oberflächlichen Begriff von "Freundschaft". Tim Bendzko und ein weiblicher Jung-Internet-Star wurden - wie es sich anhörte - nach der ersten Folge befragt. "Alles gut" erstmal würde man pberflächlich sagen. Dann: Auf einer Skala von ein bis zehn - wie viele Freundschaftsherzchen gibst du ...?) Bendzko: Elf! Die Frau: Jetzt wär`s ja selbst, wenn ich zehn sage blöd, also auch elf.
Oh Mann! Übertreibung pur - abgesehen davon ist es das, was in dem Umfeld rauskommt, wenn die Leute nichtmal getrennt voneinander befragt werden.
Was soll ich da noch den Podcast hören? Schwachsinn droht.
 
Hoffentlich wird der Relaunch nicht zu krass.
Was mich diesbezüglich noch etwas verunsichert, ist diese Antwort hier von SWR3 bei Instagram (Titel im Abstand von 4-5 Stunden).

Bis jetzt war SWR3 bei mir nicht unbedingt dafür bekannt, die gefragtesten Chart-Titel so oft zu dudeln wie andere Popwellen, ich hatte was von ca. 8 Stunden bei der A-Rotation im Kopf.

Ganz gut so ist es dann wohl doch nicht: Die Top-Titel der Radio-Charts liefen beispielsweise gestern zwischen zwei- und viermal, aber immerhin zuverlässig 6-7 Stunden Abstand dazwischen.
Hat da jemand etwas wahrgenommen, dass sich dieser Abstand in letzter Zeit schon verkleinert hat?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-08 113434.jpg
    Screenshot 2022-09-08 113434.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 75
Man hat bei SWR3 schon Lieblings-Rotationstitel, z. B. "As it was" von Harry Styles. Läuft momentan zuverlässig bis zu vier Mal in 24 Stunden. Und das schon seit Monaten.

Andere aktuelle Titel laufen beispielsweise nur zwei bis drei Mal in diesem Zeitraum.

Welche Prioritäten man da setzt, bleibt wohl das Geheimnis von SWR3, wobei bekannt ist, dass kein Sender öffentlich Einblick in seine Rotationsvorgaben gibt. Wird immer gehandhabt wie ein Betriebsgeheimnis.
 
Was mich diesbezüglich noch etwas verunsichert, ist diese Antwort hier von SWR3 bei Instagram (Titel im Abstand von 4-5 Stunden).

Bis jetzt war SWR3 bei mir nicht unbedingt dafür bekannt, die gefragtesten Chart-Titel so oft zu dudeln wie andere Popwellen, ich hatte was von ca. 8 Stunden bei der A-Rotation im Kopf.

Ganz gut so ist es dann wohl doch nicht: Die Top-Titel der Radio-Charts liefen beispielsweise gestern zwischen zwei- und viermal, aber immerhin zuverlässig 6-7 Stunden Abstand dazwischen.
Hat da jemand etwas wahrgenommen, dass sich dieser Abstand in letzter Zeit schon verkleinert hat?
"Die SWR3-Musikredaktion versucht professionell zu arbeiten"

In Zeugnissen ist das ein glatte 6 :wow:


Das lässt jedoch befürchten, dass es sich nicht zum Besseren, sondern zum Schlechteren hin entwickelt.
 
70er in die Rotation aufnehmen, 80er, 90er, 00er, 10er und 20er erweitern und so die umfangreiste Playlist für ganz SWR3-Land zu haben!

… um dann zuzugucken wie die Imagewerte und Hörerzahlen in den Keller rauschen. Meine Güte, immer dieses Märchen mit der Playlisterweiterung und der falschen Annahme dass sich alle darüber freuen? Leude, wie oft denn noch?
 
Was mich diesbezüglich noch etwas verunsichert, ist diese Antwort hier von SWR3 bei Instagram (Titel im Abstand von 4-5 Stunden).

Bis jetzt war SWR3 bei mir nicht unbedingt dafür bekannt, die gefragtesten Chart-Titel so oft zu dudeln wie andere Popwellen, ich hatte was von ca. 8 Stunden bei der A-Rotation im Kopf.

Ganz gut so ist es dann wohl doch nicht: Die Top-Titel der Radio-Charts liefen beispielsweise gestern zwischen zwei- und viermal, aber immerhin zuverlässig 6-7 Stunden Abstand dazwischen.
Hat da jemand etwas wahrgenommen, dass sich dieser Abstand in letzter Zeit schon verkleinert hat?
Also mir ist bisher nicht aufgefallen, dass Top-Titel sich mit einem Abstand von weniger als 6 Stunden wiederholen.

Hier auch nochmal eine Erläuterung seitens der Musikredaktion:


Bleibt zu hoffen, dass man daran festhält. Eine noch kleinere Rotation und kürzere Abstände zwischen Titelwiederholungen wären meiner Meinung nach eine erhebliche Verschlechterung des Musikprogramms.
 
… um dann zuzugucken wie die Imagewerte und Hörerzahlen in den Keller rauschen. Meine Güte, immer dieses Märchen mit der Playlisterweiterung und der falschen Annahme dass sich alle darüber freuen? Leude, wie oft denn noch?
Immer nur die selben aktuellen Hits spielen , am besten 5x am Tag ist natürlich besser u Anspruch einer öffentlich rechtlichen Popwelle, welche selbst zugibt im Vergleich zu anderen Popwellen etwas anders klingen zu wollen.

Nur mit aktuellen Hits und 2000er kann man eine Rotation einer erwachsenen Popwelle nicht füllen, da gehört schon etwas mehr dazu.
 
Da laufen aktuelle Chartstitel maximal drei Mal am Tag. Quelle: Radiomonitor.
Darauf zielte eben meine Frage ab, ob sich das erst kürzlich verändert hat.
Bei mehreren der aktuellen Top-Titel habe ich am Beispiel von gestern vier Einsätze gefunden, einmal nur mit 5:30 Stunden Abstand (Kamrad - I believe).
Und wenn SWR3 jetzt schon von 4-5 Stunden schreibt, meinte ich eben ob das schon ein Vorgeschmack auf die Zukunft sein könnte?
 
Und ist Antenne Bayrn nicht der Laden, der dies endlich bemerkt hat und jetzt Maßnahmen ergriffen hat, z.B. auch ältere Titel spielen?

Ich muss aber dazu sagen, dass ich weder glaube noch hoffe, dass sich SWR3 soweit hinab begibt, und seine Titelauswahl so rigoros begrenzt.
 
Antenne Bayern, ist das nicht der Laden, der mit genau diesem Konzept massive Hörerverluste eingefahren hat?
Die Umsetzung war schlecht. Immer die selben 2000er und dann auch noch kastriert. Von daher...

Dann würde ich mich fragen, ob es dann nicht die Antenne Bayern ist, die zuletzt lacht, und dafür umso lauter!
Nein. Die Wette gehe ich ein, wenn SWR 3 die 80er rauswirft!

Und ist Antenne Bayrn nicht der Laden, der dies endlich bemerkt hat und jetzt Maßnahmen ergriffen hat, z.B. auch ältere Titel spielen?
Bayern 1, warm anziehen..Rentner hören jetzt wieder Antenne. .:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute hört doch mal auf mit dem Ganzen unsinnigen gequatsche….
Ich persönlich bin gespannt was auf uns ab Montag erwartet… ich freu mich auf diesen fall!!!
__________________________________________________________________________________
Ich bin völlig belangweilt von diesen ganzen Diskussionsbeiträgen!!! zB. „Dudelei“,80er usw… ich meine swr3 hat letzte zeit difinitiv KEINE 80er gespielt.(PUNKT)
 
Es ist schon anstrengend, dass hier immer über die Musikauswahl diskutiert wird. Einige da draußen hören vielleicht nur eine Stunde am Tag zu (zum Beispiel im Auto) bei anderen dudelt das Radio nur im Hintergrund. Vielleicht drehen die dann auch lauter, wenn man Don't Go von Yazoo läuft.
Ich finde auch, dass ab und zu mal ein Song aus den 80ern oder 90ern für Abwechslung sorgt. Und ich finde den "Musikmix" auch wirklich gut.
Will man es objektiv beurteilen, kann man wie Maschi die Playlist durchscrollen. Oder man sagt einfach, gefällt mir oder gefällt mir nicht.
Mir gefällt "As it was" von Harry Styles überhaupt nicht. Soll ich also in jedem 2. Beitrag in Zukunft schreiben, dass das aussortiert werden muss?
 
Maschi hat nur eine falsche Aussage korriegiert, Man, man., man..

Nach den 80ern ist die Zeit nicht stehen geblieben.

Man erreicht auch Abwechslung ohne 80er, außer man ist 1989 (vor über 30 Jahren!!!) aus dem Musik-Geschäft ausgestiegen.

Es ist schon anstrengend, dass hier immer über die Musikauswahl diskutiert wird. Einige da draußen hören vielleicht nur eine Stunde am Tag zu (zum Beispiel im Auto) bei anderen dudelt das Radio nur im Hintergrund. Vielleicht drehen die dann auch lauter, wenn man Don't Go von Yazoo läuft.

Was für ein Unsinn! Die musikalische Vielfalt ging auch nach Dudel-Yazoo weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben