SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Am Ende also doch "nur" eine behutsame Weiterentwicklung. Ich persönlich bin ja ganz froh darüber, dass nicht krampfhaft an allen Elementen gebastelt werden musste, sondern man sich sowas wie das stimmige und gelungene Jingle-Paket noch etwas behält.
Und das würde ich über die Jingles vieler anderer Sender nicht so sagen.

Von dem was jetzt bereits absehbar ist, werde die nach der Reform die Topthemen am Mittag mit ihren Moderator:innen am meisten vermissen. Finde es erstaunlich, dass da jetzt doch tatsächlich Bayern 3 mit "Update" den Maßstab setzt.
 
Ich habe heute Morgen mal beim "neuen" SWR3 reingehört. Dudelfunk hoch 10. Die üblichen aktuellen zum Teil unerträglichen "fietschering"-Titel und ab und zu ein "Klassiker", aber auch nichts Besonderes (Jamoroquai, Cher, Don Henley - natürlich mit "Boys of Summer"). Also für mich ist der Bedarf an SWR3 gedeckt.

Bitte nicht auch noch hier im Forum :wall:
 
Jetzt nach einer Stunde habe ich die Befürchtung, dass SWR3 genau das verloren hat, was es für mich bisher noch erträglich gemacht hatte: die musikalischen "Ausreißer". Letzte Woche etwa liefen mal Travis mit Driftwood, House of Love mit Shine on, Oasis mit Supersonic oder Starsailor mit Four to the floor. Nun höre ich pro Stunde die üblichen best getesteten Currents mit zwei, drei ebenfalls best getesteten Klassikern. Das Programm hat also das kleine bisschen seiner Seele, was noch geblieben ist, verloren. Was ist das nur für eine Schizophrenie in Deutschland, diese Angst, Menschen könnten den Sender wechseln, wenn mal ein Musiktitel läuft, der eben von den Beratern nicht als best getestet eingestuft wird? Verrückt wird es dann, wenn man über die belgische oder niederländische Grenze fährt und sofort mit sowas wie den Psychedelic Furs begrüßt wird, selbst in einem Mainstream-Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten.. noch ist es zu früh dafür. Aber ich bin komplett bei dir. Das ist das was SWR3 so genial macht. Kürzlich lief einfach mal so Jan Hammer mit dem Miami Vice Theme.
 
Der Vormittags-Jingle klingt jetzt etwas anders und erinnert ein bisschen an den der Morningshow.
Dazu kommt hier auch die neue Station-Voice zum Einsatz und ein neuer Claim anstelle von "Lust auf gute Musik – einfach SWR3":

Anhang anzeigen 20220912_1005_Now_SWR3.mp3

Zur Musik: Bis jetzt kann ich was die Abstände der Besttester angeht immerhin keine negative Veränderung feststellen. Den geringsten Abstand gibt es nach wie vor bei I believe von Kamrad (5,5 Stunden), ansonsten werden ca. 7 Stunden Abstand gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige gute Song in der Stunde. Gut das man das beibehält. Alles andere wäre unerträglich. Das neue gejaule braucht keiner.
Ich weiß ich habs die Tage schon oft genug gesagt, aber Leute: Wenn ihr der Meinung seid dass alles an aktueller Musik ja sowieso nur Müll ist und die 80er sind ja das einzig hörbare.... Entschuldigung, aber dann wechselt verdammt nochmal endlich zu den Oldiesendern und hört keine Popwellen mehr im Jahr 2022!? Vielleicht bekomme ich jetzt vom Admin eine aufn Deckel, aber das musste mal gesagt werden, allmählich geht dieses gejammer echt auf die Nerven. @Berlinerradio ist glaube ich ähnlicher Meinung wie ich wie ich das rauslesen, wir können zb einfach keine 80er mehr hören, vor allem nicht wenn es immer die gleichen sind, deswegen beschweren wir uns aber nicht, sondern meiden einfach jene Sender, auf denen Musik aus diesem Jahrzehnt noch läuft. Ihr solltet es umgekehrt genauso machen, wenn ihr eine solche Abneigung gegen aktuelle Musik hegt. Ich hoffe es fühlen sich die richtigen angesprochen. Gibt noch mehr Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend hat SWR3 den 40. Geburtstag der Ärzte on air gefeiert.
Mit jeder Menge Songs aus deren früherer Zeit: Madonnas Dickdarm, lustiger Astronaut, Yoko Ono, Meine Ex, Kopfüber in die Hölle, Friedenspanzer oder die unzensierte Version von Westerland.

Welcher deutsche Mainstream-Sender spielt sowas? Keiner, ausser SWR3.
Und genau wegen solcher Aktionen hat SWR3 einen festen Speicherplatz in meinem Autoradio. Aller Belanglosigkeiten im Tagesprogramm zum Trotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen Recht. Habe nur aus Neugier reingehört.....weil hier sowiel Lärm für SWR 3 gemacht wurde....Bis auf neue Claims und neuer Station Voice hat sich tatsächlich nix verändert....
 
wir können zb einfach keine 80er mehr hören, vor allem nicht wenn es immer die gleichen sind, deswegen beschweren wir uns aber nicht, sondern meiden einfach jene Sender, auf denen Musik aus diesem Jahrzehnt noch läuft.
Es beschwert sich dazu niemand und hört die Sender nicht mehr. Dann ist ja alles gut. Da hat man ab sofort Ruhe zu dem Thema.

Warum es nach Meinung einiger nicht Sender geben darf, welche aktuelle und ältere Musik spielen, verstehe ich nicht. Warum man da auf Oldiesender verwiesen wird, die diese Mischung eben nicht spielen. Keine Ahnung. Die Tolranten werden es schon selbst wissen.

Nun zurück zu SWR3.
 
Was hat es eigentlich immer mit "Play" am Abend zu tun? SWR3 Play, N-Joy Play, Das Ding Play. Wer hat damit angefangen und warum gucken es sich die Sender untereinander ab? Evtl. gibts hier bald wie bei der jungen ARD-Nacht eine Kooperation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecki dürfte bald wieder da sein. Dann wird hoffentlich um ca 03:15 Uhr zwischen Dienstag und Freitag wieder ganz Deutschland mit seiner Spielkunst verzaubert. Original nur in der ARD Popnacht mit Ben Streubel ab 13. September.
Ecki wurde heute in der ARD Popnacht für morgen 03:10 Uhr von Ben Steubel angekündigt. Man darf bereits jetzt schon gespannt sein, welches Instrument der Ecki dann spielen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben