SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Das Leben hat sich seit den 90er Jahren radikal geändert. Dass ein Radiosender sich daran anpassen muss ist doch klar. SWR3 sagt nun mal jetzt (was ich richtig finde) wenn die Queen um 9.30 Uhr gestorben wäre, ist es dann Thema.

Schön und gut. Abe nicht jedeer hört den lieben langen Tag Radio oder hat Smartphones bzw. die entsprechenden Apps um sich zeitnah zu informiere.

Da wäre es auch im Radio immer gut, wenn eine fixe Zeit für Information hätte.

Außerdem mag auch nicht jeder SWR Aktuell hören. Schließlich entscheidet nach eigener Aussage von SWR 3 die Musik über die Wahl des Programms!
 
Erst jetzt entdeckt, diese "Herleitung" der neuen Senungsnamen:

swr3online

Verifiziert​

@julie.koerner Viele Pop-Radios in Deutschland klingen mittlerweile relativ gleich und austauschbar. SWR3 steuert hier für sich seit Jahren dagegen. Das ist der Anspruch, den unsere Hörer:innen zurecht an uns haben, das ist aber auch der Anspruch, den wir selbst an uns haben. Tag für Tag arbeiten wir daran, Inhalte anzubieten, die einzigartig sind. Und bei Themen, die alle anbieten (weil sie an diesem Tag wichtig sind) möchten wir sie so gestalten und aufbereiten, dass SWR3-Hörer:innen immer einen zusätzlichen Mehrwert erhalten, den man nirgendwo anders bekommt. Intern fragen wir uns in der Entwicklung jedes Themas immer „nach dem besonderen SWR3-Dreh“.
Diesen Anspruch, anders, überraschend und einzigartig zu sein, möchten wir auch in unseren Sendungsnamen widerspiegeln. Denn seit einiger Zeit werden unsere Sendungstitel zunehmend auch von anderen Radios in gleicher oder ähnlicher Form verwendet. Hier möchten wir uns unterscheiden. Deshalb haben wir uns am Vormittag für „SWR3 NOW“ entschieden, um zu verdeutlichen, dass wir im Hier und Jetzt sind und unsere Hörer:innen sich jederzeit bei uns melden können. Der frühe Nachmittag heißt „SWR3 PUSH“, weil wir unseren Hörer:innen hier mit unserer Musik und den Inhalten nach der Mittagspause einen „Push“ für die zweite Tageshälfte geben möchten. Am späten Nachmittag ist traditionell einiges auf den Straßen in SWR3 Land los: Viele fahren vom Job nach Hause, Jugendliche sind unterwegs, um sich zu treffen, Eltern bringen ihre Kinder zum Training in den Verein. Der ein oder die andere macht sich auf den Weg ins Fitness-Studio. Viel Bewegung in SWR3 Land. Um dies widerzuspiegeln, haben wir uns zwischen 16 und 19 Uhr für den Namen „SWR3 MOVE“ entschieden.
Am Abend wird es dann für die meisten ruhiger, viele widmen sich ihren Hobbys, lassen mit Freunden den Tag ausklingen. Diese Abendstimmung möchten wir mit dem Namen „SWR3 PLAY“ abdecken. Und am Wochenende ist für viele Menschen relaxen angesagt, deshalb hier die Sendung „SWR3 EASY“.
1 Wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: Wie schon von Yannick91 angemerkt, hat sich das Leben seit den 90ern radikal geändert. Hört jemand jetzt eine Topmeldung im Radio wartet er nicht bis zur Infosendung, sondern schaut im Internet nach. Und so sieht es wohl auch SWR3.
Jedoch in dieser Hinsicht, dass sich das Informationsbedürnis seit Corona erhöht hat. Jedenfalls war davon mal die Rede.... Breaking News und und eine Infostrecke am Mittag wäre doch daher beides möglich gewesen.

Das der Nachmittag wieder bis 19 Uhr geht, finde ich gut. Die Begründung ist auch nachvollziehbar. Den Fernseher werfe auch ich erst um diese Uhrzeit aus dem Fenster.

Upps, abends wird wieder mehr Radio gehört., :wow:
 
Das ist das Aushängeschild des Senders zur besten Sendezeit.
Und bedarf deshalb keines eigenen Namens?
Nur mal als Beispiel: Beim Vorgängersender SDR3 war die Morgensendung ebenfalls ein Aushängeschild und hieß all die Jahre bis zur Fusion mit SWF3 unverändert PopCorner.
Namenstechnisch könnten die Macher in Baden-Baden doch zumindest zu den Anfängen vom SWR3 zurückkehren und dem Kind wieder den Namen "Puls" geben. Der würde m. E. auch gut zur Sendung passen.
 
Und hier geht es um SWR 3 und nicht um SWR 1.

Ich wünsche mir noch mehr 2000er, 2010er und 2020er als einen einzelnen 1980er pro Stunde auf SWR 3. Danke!

Das ist aber offensichtlich nicht das Konzept von SWR3! Ich bin nicht immer mit der Playlist des Senders zufrieden, denn für meinen Geschmack laufen dort noch zu viele Aktuelle Songs, die überflüssigerweise auch noch in einer 3 Stunden-Rotation gespielt werden. Wenn ich mir meine Radio-Hörgewohnheiten anschaue, höre ich SWR1 wegen der Musik und SWR3 wegen den Moderatoren und Beiträgen. Eine Symbiose wäre perfekt. Das ist aber meine persönliche Meinung und auch nicht realistisch, das weiß ich.

Ich denke, viele Stammhörer von SWR3 sind seit Jahrzehnten eben deshalb dabei, weil sich dort nicht viel gravierendes ändert. Viele Moderatoren sind seit den 90ern im Team, viele Stammhörer sind locker über 40 Jahre alt und stehen halt (auch) auf die Musik der 80er und 90er.

SWR3 ist quasi der VW Golf unter den Radiosendern und laut MA auch dauerhaft erfolgreich, ohne große Einbußen. Der Sender steht fest unter den Top 5 in Deutschland. Irgendwas machen die wohl richtig.

Klar, habe ich es schon mit 80s80s versucht oder mit Radio BOB, aber bei denen Sendern verliere ich schnell die Lust, da ist mir der Informationsgrad zu gering und die Aufmachung zu primitiv. Mit Sicherheit laufen beide Sender zu 95% vom Band.

SWR1 RP höre ich auch gerne, aber jetzt steht da die Top 1000 Hitparade an und im Vorfeld spielen die Moderatoren doch recht dümmliche Spielchen mit den Hörern auf der Straße. Musiktechnisch ist die Top 1000 das Highlight des Jahres bei dem Sender, da dann die Songs ausnahmsweise ausgespielt werden.

"SWR3 spielt verrückt" ist auch ein gutes Beispiel, auf welche Musik die Hörer eigentlich stehen; Rock bis Metal, Hip-Hop, etwas Schlager, aber vieles auch von den 70ern bis 90ern. Auf jeden Fall interessiert sich da keiner für Musik von Rea Garvey, Michael Patrick Kelly, Joris, Bendzko, Oerding, Giesinger, etc. die im täglichen Programm grundlos dauergenudelt werden.

Vor vielen Jahren, als Musikstreamingdienste auf den Markt kamen, hat man dem Medium Radio einen schnellen Tod prophezeit. Eher kann man sagen "Radio killed the Videostar"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich langsam wie es Anetta Politi bei den negativen Beiträgen hier im Forum so geht. Es gibt doch nun wirklich viele schlechtere Moderatorinnen als Politi. Ein Tipp, hört mal FFH oder Radio Frankfurt, dann wisst ihr was ich meine. Aber sie finde ich jetzt wirklich nicht so schlecht.
 
Ich frage mich langsam wie es Anetta Politi bei den negativen Beiträgen hier im Forum so geht. Es gibt doch nun wirklich viele schlechtere Moderatorinnen als Politi. Ein Tipp, hört mal FFH oder Radio Frankfurt, dann wisst ihr was ich meine. Aber sie finde ich jetzt wirklich nicht so schlecht.
Ich frage mich, ob sie das überhaupt mitbekommt. Und wenn, ob sie es irgendwie interessiert...

Wahrscheinlich beides nicht.
 
Beide können froh sein, dass sie immer noch nicht in den Sog der ganzen Aufklärungen innerhalb der ARD geraten sind.
Aber da sieht man wohl, wie egal Vorgänge, die nur im Radio stattfinden, sind.
 
Zurück
Oben