SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Habe heute bei SWR Aktuell Baden-Württemberg einen Beitrag gesehen, dass der SWR aufgeräumt wird. Indentant Dr. Kai Kniffke dazu, Zitat: „Er will das verlorene Vertrauen gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zurückgewinnen.“
Mal sehen, wie das Ganze aussehen wird.
 
Die Sendung "Playlist" macht Spaß. auch wie beim Vorgänger "Party für zuhause" mal Titel abseits der Standard-Playlist.

Würde mir halt nur wünschen, diesen "Mut" bei der Musikauswahl auch wieder ins Tagesprogramm zu übernehmen, vereinzelte Ansätze waren ja schon erkennbar.
 
SWR 3 Luna in der ARD Popnacht geht - meiner Meinung nach - nur mit dem legendären Ben Streubel, Michael Reufsteck und Constantin Zöller. Bei anderen anderen verschlafe ich!
Nichts gegen die Sendungen von Ben Streubel, Michael Reufsteck (Favorit von mir) und Constantin Zöller, aber es gibt auch Leute, die nachts ein Nachtprogramm mit eher "unaufdringlicher Moderation" bevorzugen, mal direkt gesagt. Über Annetta Politi will ich mich jetzt mal nicht äußern, aber dann höre ich durchaus auch mal gerne die Sendungen von Anno Wilhelm und Jochen Graf (sofern sie mal nachts eingesetzt werden) ...
 
aber es gibt auch Leute, die nachts ein Nachtprogramm mit eher "unaufdringlicher Moderation" bevorzugen, mal direkt gesagt
So ist es, dazu zähle ich mich auch. Mich interessiert das nämlich überhaupt nicht, ob Bernd aus Berlin nachts um halb drei einen bestimmten Song hören möchte oder irgendein Bäckermeister ein Instrument spielen kann. Streubel z.B. ist ganz sicher einer der Großen, wenn es um Interaktivität geht, aber genau diese und auch noch dieses Ständige ist für mich ganz persönlich sowohl tagsüber als auch gerade nachts ein Umschaltgrund, völlig unabhängig vom Können des Moderators.
 
Mitnichten ! Aber intelligenter und interessanter Inhalt hat nicht gezwungenermaßen was mit Interaktivität zu tun - ganz im Gegenteil - Hörer sind meistens doch eher ‚schlicht‘ zu hören, wenn du nicht gerade so ein Format wie das WDR5-Tagesgespräch hast. Dann haben tatsächlich alle anderen auch was von Hörer‘s Content, andernfalls machst du z.B. mit einem Musikwunsch oder einem Spielchen genau einen einzigen glücklich.
 
Mich interessiert das nämlich überhaupt nicht, ob Bernd aus Berlin nachts um halb drei einen bestimmten Song hören möchte oder irgendein Bäckermeister ein Instrument spielen kann. Streubel z.B. ist ganz sicher einer der Großen, wenn es um Interaktivität geht, aber genau diese und auch noch dieses Ständige ist für mich ganz persönlich sowohl tagsüber als auch gerade nachts ein Umschaltgrund
Genau das ist für mich der Hauptgrund dieser Sendung zuzuhören. Diese Gespräche mit den Hörern und die familiäre Atmosphäre. Gerade wenn man gerne Popmusik hört kann man ja einfach einen anderen Sender hören. Das UKW-Band ist ja voll mit Pop-/Hitradios.
 
Du erwartest ziemlich viel von einer Popwelle, Onkel Dagobert;). Dein gewünschtes Programmschema hat rbb 88.8 von 5 - 7 mit der Früh - Früh - Show. Ausser Wetter, Verkehr & Sportnachrichten vom Vorabend nebst Ich - find - mich - selber - super - witzig - Mods kannste nix erwarten...:censored:
Mittlerweile auch nicht mehr:
 
Die Claims sind bei SWR3 mittlerweile echt stark reduziert worden (was positiv ist :thumbsup:)

Im Opener kurz vor dem ersten Titel kommt jetzt häufig nur noch das gesungene „Einfach SWR3“ (statt „Lust auf gute Musik, einfach SWR3“)

Vllt kann man nach den News das „besser informiert, einfach SWR3“ irgendwann mal noch rausnehmen, was eigl auch nicht mehr nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal wieder die "SWR3 Playlist" gehört, war wieder gut, hier die Titel, die nicht in der "normalen" Rotation sind:

19:11 Linkin Park - Lost in the echo
19:18 Imagine Dragons - Next to me
19:32 Moncrif - Ruin
20:28 Amanda feat. Sido - Blau
20:40 Konstantinos Argiros - Eleftheros (Pt. 1 - Nostlagie)
20:52 LaFee - Prinzesschen
21:10 Maschin - Bilderbuch
21:14 Nrvana - Lifhium
21:56 Joe Bonamassa - Different shades of blue
22:10 Wanda - Va bene
23:08 First Aid Kid - My silver lining
23:25 AnnenMayKanterit - Tommy
23:56 Stromae - L'enfer


Ok, ein paar "Dudelhits" waren natürlich auch dabei, aber bei den "ausgefallenen" Titeln ist das in fünf Stunden für SWR3 ne ganze Menge.

Weiter machen, nächste Woche Samstag bin ich wieder dabei.
 
Zurück
Oben