SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Richtig.
Außerdem ist in NRW auch kein Feiertag, das gehört zwar nicht direkt ins Sendegebiet, dabei kann aber terrestrisch in südlicheren Teilen den SWR hören. Man meldet schließlich ja auch Teile des Verkehrsservices für NRW und tlw. auch das Wetter.
Logo, die senden freilich über BaWü und RLP hinaus.
Wobei Wetter und Verkehr aus NRW nur sporadisch mal auftaucht - zumindest erkenne ich kein System, wann Meldungen aus NRW kommen und wann nicht.

In Baden-Württemberg  UND Rheinland-Pfalz. Im Gegensatz zu den beiden SWR1-Versionen. Google oder Denkfähigkeit sind Dein Freund.
Das habe ich schon verstanden.
Ich ging/gehe eben davon aus, dass SWR3 in BaWü die meisten Hörer hat, aber das ist dann vermutlich nicht der Fall.
BAYERN 3 sendet, wenn ich mich nicht wieder einmal irre, an Mariä Himmelfahrt auch ein Feiertagsprogramm, obwohl da auch nicht in ganz Bayern Feiertag ist, aber eben in München von wo aus sie senden. Ist vielleicht ansatzweise mit Drei König und SWR3 vergleichbar.
Aber es ist natürlich schwierig, es jedem recht zu machen.
 
Es ist doch auch völlig egal wo ein Sender die meisten Hörer hat.
SWR3 hat den Auftrag für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu senden und für keine anderen Bundesländer.
Das der Sender so viele Hörer in NRW und Hessen hat ist mit der Historie so gewachsen.

Im übrigen verhält sich das bei radioeins ähnlich. Normales Programm am Reformationstag, der bekanntlich in Brandenburg ein Feiertag ist, in Berlin jedoch nicht
 
Käme ja auch super an, wenn man bspw. in Trier dann am 6.1. "Die Feiertagshow" hört, während man im Büro sitzt... Umgekehrt fällt es in Konstanz wohl gar nicht groß auf, wenn "NOW" läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Außerdem ist in NRW auch kein Feiertag, das gehört zwar nicht direkt ins Sendegebiet, dabei kann aber terrestrisch in südlicheren Teilen den SWR hören. Man meldet schließlich ja auch Teile des Verkehrsservices für NRW und tlw. auch das Wetter.
Der Süden NRWs gehört noch sehrwohl zum SWR Sendegebiet, wenn auch nicht zum offiziellen. UKW/DAB-Wellen lassen sich bekanntlicherweise nicht an der Landesgrenze aufhalten und Abschirmwände gegen Überstahlung ins Nachbarbundesland hat noch niemand erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es.gibt aber kaum einen Sender der es so betont, wie SWR3, dass Wetter und Verkehr für NRW gesendet wird.
Der NDR sagt ja in seinen Verkehrsmeldungen auch nicht, dass zum Abschluss noch die Meldungen aus NRW kommen oder umgekehrt der WDR aus RLP oder NDS

Das hat wie gesagt mit der Historie zu tun und der damalige SWF hat dieses Gebiet dankend "angenommen"
 
Sehr interessante Diskussion. Ich finde die Entscheidung von SWR3 gut. Als Feiertagsgenießer (BW) höre ich mir gern ein gewöhnliches Werktagsprogramm an. Als ein Bürger ohne Feiertag würde ich abschalten, wenn ein Feiertagsprogramm laufen würde.

Ich treibe die Diskussion über das Sendegebiet noch weiter: SWR3 sendet auch für Bayern. Das wurde sogar mal in den Jingles erwähnt, die SWR3 über UKW regionalisiert ausstrahlen kann. Bayern deshalb, weil sie dort wie auch in NRW aufgrund günstiger Sender und Frequenzen sehr gut empfangbar sind und viele Hörer haben. In Bayern senden Ulm Kuhberg und Aalen Braunenberg bis vor Augsburg. Der Grünten, ein Sender "tief" in Bayern und rund 1.700 m hoch oben, sogar bis vor München. (UKW und DAB+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Feiertagsgenießer (BW) höre ich mir gern ein gewöhnliches Werktagsprogramm an.
100%ige Zustimmung :thumbsup:

SWR3 sendet auch für Bayern.
Ab und zu gibt es im Tagesprogramm auch Verkehrsmeldungen aus Bayern.
Ich kann hier zwischen Bamberg und Nürnberg SWR3 auch kurzzeitig via UKW oder DAB+ im Auto empfangen. Allerdings ist das nur punktuell möglich ☹️


Anmerkung: Manchmal kommen auf SWR3 auch Verkehrsmeldungen aus der Schweiz oder Frankreich. Gibt es da ein System?
 
Ich glaube, das System ist: Wo terrestrischer Empfang, von dort auch Verkehrsmeldungen. Deshalb kommen regelmäßig alle Verkehrsmeldungen von der A7 (Füssen - Würzburg), A3 (Würzburg - Frankfurt - Köln), A5 (Heppenheim - Frankfurt), A1 (Euskirchen - Leverkusen), A8 (Ulm - München), ... . Bei zu vielen Meldungen kürzt SWR3 die Liste auf Staus ab 3 km Länge im gesamten Sendegebiet.

SWR 3 ist auch gut in der Schweiz bis vor Zürich zu empfangen, deshalb auch von dort die Verkehrsmeldungen. Ganz wichtig auch Basel als Ort an der Grenze. So macht es auch Radio 7 und Radio Seefunk. Das macht Sinn, denn Grenzpendler können somit ihren Heimatsender beim Grenzübertritt eingeschaltet lassen, wenn sie Wert auf Verkehrsmeldungen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkehrsmeldungen aus Frankreich habe ich noch nie gehört.
Einzwei Mal bilde ich mir ein, etwas gehört zu haben - ist aber schon ein paar Tage her.
Die A35 (Frankreich) wird schon mal als Ausweichstrecke zur A5 (Deutschland) empfohlen.
Aus dem Saarland kommen auch schon Mal Verkehrsmeldungen.
Aus Luxemburg oder Österreich eher seltener. Außer, wenn vielleicht an einem Nadelöhr nichts mehr  geht fährt.
 
Das stimmt. Ist mir auch aufgefallen. Sehr gut. Der BR klammert diese Staße sowie ganz Österreich komplett aus, wenn ich es richtig beobachte.
 
Zurück
Oben