SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Leider haben diese "verrückt"-Tage aber für mich mittlerweile ihren Reiz verloren, da ich das Gefühl habe, dass die Hörer sich nicht das wünschen, was sie tatsächlich hören wollen, sondern Titel, die besonders skurril sind. Und das "Feiern" der Sendung nervt mich auch.
Vor ein paar Jahren gab es mal eine solche Aktion bei WDR2, die war so herrlich unaufgeregt, da wurde nicht nach jedem Titel erzählt, wie "verrückt" man doch heute ist.
 
Wenn man es zu oft macht, ist es auch keine Besonderheit mehr.

die Hörer lieben diese Aktion ja auch
oder lieben die Hörer einfach nur mehr musikalische Bandbreite?

Ich denke die Hörer, v.a. die täglichen, nicht nur die gelegentlich zu dieser Aktion länger einschalten, hätten mehr davon, wenn man einen Bruchteil der an solchen Tagen gespielten Ausreißer zumindest ab und an mal unter der Woche und außerhalb solcher Aktionstage in die Playlist nehmen und generell auf mehr Abwechslung (also größere Rotation) setzen würde. Nur das sagt die starke Beteiligung doch aus: Die Hörer haben keine Lust auf immer den selben Quark, sondern sie drücken damit mittels Teilnahme ihren Wunsch nach mehr Vielfalt aus.
 
Dass viele ihn gern öfter hören würden (ich auch) steht auf einem ganz anderen Stück Papier geschrieben...
Dass wir uns da nicht falsch verstehen, ich höre Michael Spleth auch sehr gerne. Aber wenn es so ist dass er der älteren Musik mehr zugeneigt ist wird er auf Dauer bei SWR3 nicht mehr glücklich werden. Dann würde ein dauerhafter Wechsel zu SWR1 doch für beide Seiten Sinn machen. Dort kann er die Musik spielen die ihm scheinbar besser zusagt und die die ihn gerne hören können ihn ja dann einfach dort hören. Aber vielleicht möchte er ja sogar bei SWR3 bleiben? Wir wissen es nicht.
 
wenn es so ist dass er der älteren Musik mehr zugeneigt ist wird er auf Dauer bei SWR3 nicht mehr glücklich werden
OK, aber warum ist dann Gotschalk damals von Bayern 1 zum viel jünger formatierten SWR 3 gewechselt?
Die Gottschalksendung würde doch viel eher zu SWR 1 BW passen. Ging es wohl um den Ort des Studios?
Weil SWR 3 in Baden Baden produziert wird und er für SWR1BW extra nach Stuttgart hätte fahren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die ARD also immer noch nicht so weit, dass man dafür immer ins andere Studio fahren müsste? In Baden-Baden ließe sich doch wunderbar auch für SWR1 BW produzieren.

Technisch ist es möglich. Die SWR1 Nacht kam ja auch, bevor sie aus Stuttgart kam, jahrelang aus Baden-Baden.

Ich würde mich riesig freuen, wenn "Gottschalks Playliste" als Show zu SWR1 zurück kommen würde. Da würde sich bestimmt ein Tag finden lassen, wo diese Show, sowohl auf SWR1 BW und SWR1 RP gleichzeitig live laufen könnte. Immerhin besser als diese furchtbare "Gottschalk und Zöller" Sendung, die leider immer noch gelegentlich auf SWR3 läuft.....
 
Ich habe Gottschalks Sendung auf SWR3 nur einmal gehört. Da hat er erzählt, dass der Freund von Miley Cyrus bei einer Hausbesichtigung fast seinen Hund überfahren hätte. Dazu abwechslungsreiche Musik. Ich höre fast ausschließlich Wortsender, bin aber hängen geblieben und fand die Sendung unterhaltsam.
 
dass der Freund von Miley Cyrus bei einer Hausbesichtigung fast seinen Hund überfahren hätte
Gottschalks Hund?

Der von Miley hieß Floyd und ist im April 2014 gestorben. Miley und ihr langjähriger Partner Liam Hemsworth haben aber immer noch sieben Hunde, zwei Katzen und ein Schwein.

Ja das sind die Hard News die der Hörer im Südwesten braucht. 😹
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben diese "verrückt"-Tage aber für mich mittlerweile ihren Reiz verloren, da ich das Gefühl habe, dass die Hörer sich nicht das wünschen, was sie tatsächlich hören wollen, sondern Titel, die besonders skurril sind.
Genauso geht es mir auch. Ich glaube sogar, dass hier sich eine gewisse "enge Ratation" sich eingespielt hat.

Außerdem sollte man sich dann doch auch mal was Neues einfallen. Aber ö-R und Fantasie? Das sind zwei Dinge die sich hier ausschließen!!
 
Und übernächstes Wochenende auch mal wieder die Popnacht.

Etwas komisch finde ich die sich abzeichnenden 2 Wochen (vermutlich) Dennis Tinat ab 10, letzte Woche war Constantin Zöller zuletzt dran, diese Woche Nicola Müntefering...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mäuseturm Ja, durch diese selbsterfüllende Prophezeiung laufen sich diese Sendungen alle mal tot. Ich nenne das auch den "Hitparaden-Effekt"...sowohl bei SWR1 als auch bei ähnlichen Pendants im Norden oder in NL werden seit Jahr und Tag immer dieselben Titel gewählt, "weil die halt Kult sind und dazu gehören". Wäre eigentlich schon mal ne wissenschaftliche Studie wert, wie so etwas entsteht.
Man stelle sich vor, es gäbe den ZDF-Wunschfilm noch, als Retrosendung ein- oder zweimal im Jahr. Dann müssten wir wahrscheinlich jedes Jahr dieselbe Klamotte sehen...man könnte spekulieren, welche es denn wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute vormittag die Comedy-Sendung von 9 - 13 Uhr angehört und muss sagen: Das, was SWR3 mittlerweile als Comedy bezeichnet, fand ich ziemlich fade und eher unlustig. War früher besser. Einziger Lichtblick war Constantin Zöller, der das Ganze moderierte. Hat man bei SWR3 in Sachen Comedy keinen Mut oder keine Einfälle mehr? Werde mir das das nächstes Mal schenken, wenn das so weiter geht.
 
Moin zusammen!

Zu Michael Spleth:
Hauptsache, er ist glücklich mit seinen Radioeinsätzen und Moderationszeiten!

Zur SWR3-Comedyshow:
Auch Comedy wandelt sich mit den Zeiten und heute sind die Gags nur noch politisch korrekt und weichgespült. Das ursprüngliche, freche SWF3/SWR3 von damals ist heute undenkbar. Ebenso wie ein Elmar Hörig, den man kaum in den Griff bekam.

Zu SWR3 spielt verrückt:
Schön, dass ein Radiosender wenigstens an einem Tag die Musik spielt, die der Hörer will... Aber auch da wird bei weitem nicht alles gespielt, was sich Leute wünschen. In den sozialen Netzwerken von SWR3 werden während SWR3 spielt verrückt oft nach Songs von den Böhsen Onkelz z.B. verlangt, aber die spielt man nicht. Ebenso gäbe es Stand heute keine Musik von Rammstein, aus bekannten Gründen.
Umso verwunderlicher ist auch, wie gegensätzlich doch die Musik des üblichen Programms und die der "Sondertage" sind! Das sollte einem Sender wie SWR3 doch zu denken geben. SWR3 spielt verrückt ist doch ein perfekter Anhaltspunkt für den Geschmack der Hörer. Ich mag diese "Sondertage", auch die 80er oder 90er-Tage. Wenigstens da bleibt mir die Dauerberieselung von Garvey, Forster, Joris, M-P Kelly, Bendzko, Oerding, usw. erspart. In den 90ern, als SWR3 noch frech sein durfte, hat man sich dort noch über solche Musik lustig gemacht.

Naja, irgendwie fehlt mir das freche Radio von damals schon und Frau Doktor 013...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch auch aufgefallen, dass Wirby und Zeus weniger ihrer Comedy-Elemente in ihrer Sendung haben? Der Inhalt nähert sich an den des anderen Teams an. Hat mich jemand diesen Eindruck?

Auch habe ich das Gefühl, dass seit der Reform vom letzte Jahr die Songs am Stück von 1-2 auf 2-3 gestiegen ist. Manchmal kommt nach dem zweiten Song einfach nur eine Zeitansage und weiter geht’s.
Gefühlt ist da merklich ausgedünnt worden.
 
Zurück
Oben