SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Größtenteils läuft musikmäßig bei SWR3 wieder das normale Programm und es ist kurzum lamgweilig und zum Wegrennen.

Immerhin ist heute Abend das superduper Live-Konzert und danach hört die Dauerwerbung dafür hoffentlich auf. Mal sehen, wofür die sich als nächstes herablassen: Silvestersingen mit Angelo Kelly oder Neujahrsflöten mit Milow? Schlimm, ganz schlimm!

Einzig die aktuelle Parodie von Karl Lauterbach (Andreas Müller?) ist recht witzig und hörenswert. Das wars aber schon.

Schade, da war SWR3 mit den Hörerwünschen auf einem sehr guten und richtigen Weg und man hat ein Programm gefahren, was richtig Spaß gemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Garvey ein Rock n Roller ist, bin ich Lady Gaga... :wow: der Typ nervt, seine Musik nervt.
Fand das Radiokonzert eigentlich ziemlich gut. Seine Songs leiden - wie so viele aktuelle - unter absurder Überproduktion, in einem solchen Setting zeigt sich m.E., dass unter der nervigen Oberfläche der Studioaufnahmen Substanz steckt. Was man von einem Michael Patrick Kelly z.B. nicht sagen könnte, der klingt live genauso schlecht wie auf Platte.
 
Die Schlümpfe liefen heute morgen auch und jetzt gerade Nessum Dorma von Pavarotti :D
Warum man die Beschreibung dieser "Verrückt-Tage" immer auf Schlümpfe und Co. reduziert, verstehe ich nicht.
Natürlich gibt es diese etwas "verkrampften Formatbrecher", aber eben auch angenehme und / oder interessante Titel, die die Musikauswahl erweitern:

Heute vormittag lief zwischen dem Hauptthema aus der Filmmusik zu "Der Profi": "Chi Mai" von Ennio Morricone und "Ein Freund, ein guter Freund" der Comedian Harmonists "Raining blood" von Slayer, was reeecht laut und kontrastreich rüber kam.

Selbstverständlich kamen in der Stunde zwischen 12 und 13 Uhr wie immer die ganz normalen Beiträge zum Tagesgeschehen, präsentiert von Anno Wilhelm, dazwischen weiterhin das "verrückte" Programm mit Titeln wie "All we are" von Doro, dem "Banana boat (Day-o)" von Harry Belafonte und dem wirklich schönen "Eleanor Rigby" der Beatles beispielsweise.

Als ich um ungefähr viertel nach eins noch einmal einschaltete, wurde ich geschätzt zwei Minuten von Dudelsack-Musik mit sehr treibendem Rhythmus empfangen, die sich als eine längere Live-Version von Madonnas "Into the groove" mit einer Susan McLeod entpuppte (habe ich nachgeguckt).

Da aber gerade die langweiligste Moderatorin bei SWR3 moderiert und bei mir das Hören von SWR3 stark vom jeweils Moderierenden abhängt, habe ich schon längst ausgeschaltet, zumal mir heute auch nicht so sehr nach "verrückt" ist.

Ich höre jetzt gerade das Programm "Stille" von der Gruppe "Silence" oder so ähnlich... :)

Letzte Bemerkung hierzu: nein, es wird nicht als einzige Wort-Moderation Eigen-Lobhudelei betrieben (zumindest nicht als ich am späten Vormittag und am Mittag zuhörte), aber natürlich werden oft die Wünschenden erwähnt und manchmal auch die "Geschichte zum Titel", wenn diese mitgeliefert wurde. Mancher Mensch am Mikrofon präsentiert das kurzweilig, Andere nicht so sehr...
 
Bis auf die extremen Ausbrecher lief vieles was heute läuft auch im November (und trotzdem hat mancher seither nicht gelernt wie der eine oder andere seltenere Titel ausgeprochen wird), verrückt also nur bedingt, aber die Aussage "SWR 3 spielt alles" wäre ja auch wieder nicht ganz passend, da es niemals "alles" sein kann.
 
Naja..am Ende spielen sie auch nur "alles" was noch im SWR 3 spielbaren Rahmen ist (und dieser Rahmen ist sehr klein) - diese SWR 3 spielt verrückt Tage gab es schon einige Male und ähnlich wie bei den 80er oder 90er Tagen sind es jedes Mal doch oft wieder die gleichen Songs, die man an diesen "speziellen Ausreißer-Tagen" gespielt hat. Es hat leider auch ein bisschen was von Lachen in den Keller gehen Mentalität. An solchen Tagen "trauen" sie sich vielleicht mal auch was von Eminem oder Snoop Dogg zu spielen - was aber auf anderen Sendern schon vor 20 Jahren ganz normal im Programm lief oder jetzt unter 90er oder 2000er Oldie gezäht wird aber bei SWR3 immer noch nicht im Programm mal aufgetaucht ist oder sie spielen mal was von Macklemore was auch auf anderen Sendern ganz normal schon lief. Daran merkt man auch wie beschränkt das normale SWR3 Programm sonst so ist. Alles was vom sehr einseitigen Senderklangbild abweicht ist für die ja quasi schon eine "Innovation". Unter spielt verrückt Tag würde ich verstehen, wenn man mal wirklich Technosongs spielt, oder Rapsongs, die sonst anderswo selten gelaufen wären oder einfach sonstwie ganz exotische Klänge.
 
Kleine Anekdote dazu aus meinen Haushalt: Am Küchentisch lief SWR3 und "Eine Insel mit zwei Bergen" - das Lummerlandlied, im Anschluss sagte die Moderatorin, bei all diesen ausgefallenen und exotischen Wünschen brauche es schon bei den SWR3 Hörern viel Toleranz, dass sie das alles so begeistert mitmachen.
Daraufhin mein 19jähriger Sohn: An Tagen mit normalem Programm bei SWR3 braucht es noch viel mehr Toleranz ...
 
@Mannis Fan

Richtig - man braucht starke Nerven um das normale einseitige SWR 3 Programm durchzuhalten - mit einem Kollegen hatte ich früher im Büro die größten Streitigkeiten weil er so sehr drauf bestanden hat immer nur SWR 3 anzuhaben und nie den Sender zu wechseln (alles was abgewichten ist hat ihn total erschreckt - manchmal hatte ich das Gefühl er würde heimlich für den SWR 3 arbeiten so sehr wie er den Sender immer gelobt hat) und alle anderen im Büro waren extrem genervt von dieser Einseitigkeit.
 
Und dann gibt es die Hörer die von etwas Abwechslung, z.B. durch Thomas Gottschalk, überfordert sind, umgehend zu NDR 2 wechseln und dies auch noch kommunizieren :wow::wow:

Reaktion der beiden, "den holen wir uns zurück!", riefen da an, landeten erstmal in der Warteschleife und haben wenig später die 2 vom NDR 2-Nachmittag zugeschaltet, welche nach der Diskussion um wechselnde Hörer auch noch den nächsten Titel auswählen durften, Jessica Müller entschied sich doch tatsächlich für Volbeat :thumbsup::thumbsup:

Von sowas kann man da oben nur träumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig gerade mal wieder SWR3 angemacht und dann gleich Reufsteck am Mikro und "Braunsche Röhre".

Hui. Sleep Timer direkt mal verlängert.

Frage an die Stammhörer: Wann lief denn zuletzt "Was geschah?!"
 
Zurück
Oben