SWR1 aus Baden-Baden

TORZ.

Benutzer
Guten Abend zusammen!
Gerade philosophiere ich mit einem Kumpel über die Zeit, in der SWR1 noch Gemeinschaftssendungen für beide Bundesländer (und Nachts noch zusätzlich für Bremen) aus Baden-Baden im Programm hatte, also bis Juni 2017. Er hat sehr gute Erinnerungen insbesondere an den "Kopfhörer" und "Die Nacht", ich dagegen an "Der Abend" Insbesondere die Strecke zwischen 20:00 und 24:00 Uhr, inklusive der ausführlichen Tageszusammenfassung um 22:00 Uhr, war in meinen Augen die Zeit, in der SWR1 seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag am besten gerecht wurde, mit Musik abseits des hinlänglich bekanten und Beiträgen, die in die Tiefe gingen.
Jetzt meine, respektive unsere Frage: Hat hier noch jemand Mitschnitte von den SWR1-Sendungen aus Baden-Baden, insbesondere "Der Abend", "Kopfhörer", "Die Nacht" und den samstäglichen "Arbeitsplatz"? Ich kann zum Tausch leider nicht viel anbieten, bloß etwa 40 Minuten "Die Nacht" von 2014. Wäre toll, wenn hier trotzdem der Eine oder Andere etwas beisteuern könnte. Danke dafür schon mal im Voraus.

Moment- SWR1 kommt doch aus Stuttgart.
Der frühere Südwestfunk kam tatsächlich aus BAD.

Moment- SWR1 kommt doch aus Stuttgart.
Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil.
Von August 1998 - Juni 2017 kam das Abend-/Nacht-Programm aus BAD. Täglich von 20-5 Uhr, Sonntags bis 10 Uhr. Das war ÖR-Radio par excellence.

Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der Radioreport um 22:15 Uhr. Täglich von Mo-Fr ein wechselndes Thema und 15 Minuten Wort am Stück, ähnlich dem "Hintergrund" im Dlf.
Übrig geblieben ist davon noch der "Radioreport Recht" aus der Karlsruher SWR-Redaktion Recht. Durch den Entfall von "Aktuell im Abend" läuft dieser nun jeden Dienstag um 22:05 Uhr im Rahmen des Musik-Klub.

Ich mochte vor allem das "Wochenspiel", das ca. von 1999-2003 immer samstagabends von 20-22 Uhr auf SWR1 lief und auch aus Baden-Baden kam. Meist moderiert von Dörte Tebben. Das war eine nette Mischung aus Quiz und Hörertalk.

Hat davon denn zufällig noch jemand einen Mitschnitt? Ich würde wahnsinnig gerne noch einmal in die Sendung reinhören ...

Also @DigiAndi hat zumindest 16 Stunden vom 30.6. - 1.7.2017, also auch die "Abschiedssendungen" aus BAD, im Archiv. Aber das weißt Du sicherlich, @TORZ. Ich muß mal schauen, ob ich zufällig noch irgendwelche Mitschnitte von SWR1 habe, in denen auch BAD vorkommt, denn ich hatte SWR1-BW ja auch mal rund um die Uhr über DAB mit dem DR-100 Recorder abgesteckt. Mir ist vor vielen Jahren aber auch mal eine HDD abgeraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hatte das SWR1-Programm aus Baden-Baden einige Lichtblicke. Dazu gehörte sicher die Schiene von 22.00 Uhr bis 22.30 Uhr und auch das Thema des Tages von 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Der Abend hatte auch Lichtblicke, wobei auch der schon hinsichtlich Wortanteil und Stundenabfolge in Ketten gelegt war.

Es gab aber einen absoluten Höepunkt im Programm, und das waren die Talksendungen mit Arnim Töpel. Der hat sich einen Scheißdreck um Gesprächslängen oder Stundenabfolge gekümmert. Die Gespräche haben so lange gedauert, wie es eben interessant war. Das widerstrebte wohl den Senderbürokraten, weshalb die Sendung dann ziemlich schnell aus dem Programm geflogen ist. Leider gibt es zumindest öffentlich davon gar keine Mitschnitte.

Ich persönlich kenne diese Talksendungen nicht, aber er schreibt auf seiner Homepage: "Meinen sonntäglichen Podcast TALK-RADIO DAMALS - Erinnerungen an meine Sendung im Südwestfunk, Baden-Baden habe ich (vorläufig) beendet, 18 Folgen sind zu hören bei Apple Podcasts."

@TORZ, es sieht im Moment nicht gut aus mit alten Aufzeichnungen. Aber vor Jahren hatte ich eine alte externe Festplatte (2TB, eigenem Netzteil und USB2) auf eine handlichee 2,5Zoll 5TB HDD kopiert, weil ich zu faul war, immer erst diesen HDD-Klopper auszupacken und das Netzteil anzustecken, wenn ich mal was davon gebraucht habe. Diese kleine HDD habe ich griffbereit und da sind auch einige Airchecks drauf. Es ist sehr gut möglich (eigentlich ziemlich sicher), daß ich viele Ordner auf dieser 5TB HDD im nachinein wieder gelöscht habe, weil sie zu viel Platz fressen und nicht gebraucht wurden. Das heißt, ich muß am WE mal diese alte 2TB HDD auspacken und schauen, was da so drauf ist.

Aber zunächst wünscht euch Petra Waldvogel einen schönen 25.7.2014...

Anhänge

Zurück
Oben