SWR1: Großes Radio mit Macken

Hallole,

nach dem es hier https://www.radioforen.de/threads/neue-jingles-neue-namen-neue-seiten.38575/post-1023996 schon geschrieben wurde, gibts bei SWR 1 - Die Nacht, einen neuen Moderator, der, wie so manch andere, von DASDING rüber gekommen ist. - Laut seiner eigenen Homepage https://www.kaiwitvrouwen.com/ war er schon bei diversen anderen Sendern.

Wo sind mehr ehemalige "Dinger"? - Bei SWR 1 oder SWR 3?

Ich habs mehr durch "Zufall" gehört, da ich nicht einschlafen konnte.

Grüßle
AFu
 
Habe heute nach einigen Wochen Abstinenz mal wieder "Guten Morgen RP" gehört und festgestellt, daß der Wetter-Talk mit Hartmut Mühlbauer & Co. verschwunden ist. Michael Lueg hat den Wetterbericht jeweils selbst gelesen. Die nächste Sparmaßnahme?
Und weiß jemand, ob es bei SWR 1 BW ebenso ist?
 
Und weiß jemand, ob es bei SWR 1 BW ebenso ist
Heute morgen um halb sieben in SWR1 BW hat Matthias Sziedat die verkehrsmeldungen vorgelesen.
Dann kam ein ausführlicher Wetterbericht von Hartmut Mühlbauer. Ebenso nach den sieben Uhr Nachrichten.
Einzige Änderung um kurz nach sieben: Julian Hammerstein hat den Verkehr übernommen.
 
Und es geht doch!
Wir hatten hier vor einiger Zeit einmal die Diskussion ob es Sinn machen würde wenn SWR1 die Aktuell Sendung aus dem SWR-Fernsehen ins Programm übernimmt, also eben den Ton der TV-Sendung ausstrahlt, so wie das SWR AKTUELL um täglich um 20.00 Uhr mit der Tagesschau macht.
Gerade lief im Radio ein Bericht über einen REWE-Markt der einmal die Woche abends seinen Kunden zum Einkaufen eine "stille Stunde" anbietet. Dieser Bericht lief 1:1 gestern Abend um 19.30 Uhr in der Aktuell Sendung im SWR-Fernsehen! Der Beitrag war auch ohne Bild vollkommen verständlich und nachvollziehbar.
Würde also durchaus funktionieren täglich um 18.00 Uhr sowie wochentags um 21.45 Uhr die Aktuell Sendung aus dem SWR-Fernsehen parallel auch in SWR1 auszustrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

diesen Beitrag hab ich gerade auch gehört, und mir wäre nicht aufgefallen, dass der im TV lief, wenns hier nicht geschrieben wäre.

Das wird doch auch bei manchen Sendern mit der Tagesschau gemacht, wo der Ton dann im Radio übertragen wird.

Für hochgradig Sehbehinderte (wie mich) und Blinde reicht der Ton oft aus. - Im Prinzip brauchts den Ton mit Audiodeskription, und dann passt das schon. :)

Grüßle
AFu
 
Jetzt wird hier mal ein Beitrag "hoch gelobt".

Das einzige, was mich bei SWR1 (BW) hält, sind die Specials ab 20 Uhr, wo auch mal musikalische Vielfalt geboten wird. Der Rest ist "Pille-Palle", auch im Bereich Information, was hier angesprochen wurde. SWR1 BW war früher wesentlich besser, auch tagsüber.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man ein früher noch gutes Programm vor allem tagsüber, wo viele zuhören, so "verflachen" lassen kann (Ausnahme ist die Sendung "Leute", wo ich ab und an noch mal reinhöre).
 
Hallole,

nach dem es hier https://www.radioforen.de/threads/neue-jingles-neue-namen-neue-seiten.38575/post-1023996 schon geschrieben wurde, gibts bei SWR 1 - Die Nacht, einen neuen Moderator, der, wie so manch andere, von DASDING rüber gekommen ist. - Laut seiner eigenen Homepage https://www.kaiwitvrouwen.com/ war er schon bei diversen anderen Sendern.

Wo sind mehr ehemalige "Dinger"? - Bei SWR 1 oder SWR 3?

Ich habs mehr durch "Zufall" gehört, da ich nicht einschlafen konnte.

Grüßle
AFu
Hallo zusammen,

Constantin Zöller (aktuell Morningshow bei SWR3) moderierte auch mal bei DASDING. Und Cora Klausnitzer war auch mal bei DASDING und ist mittlerweile bei SWR1 BW.

LG
 
Nach bzw. ab Ostern (1.4.) gibts wieder 5 Tage lang Liveübertragungen und danach 6 Stunden Musik Klub XXL.
Und bereits heute wieder 6 Stunden Musik Klubs 90s bis zum Länderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Zeitfunkriege aus dem 4. sucht sich Schritt für Schritt eben neue Betätigungsfelder, Michael Lehmann war ja für einen(?) Sonntag Morgen auch schon zurück auf SWR1.
Mit diesem Personal könnten die Stuttgarter Radiomacher bei SWR1 BW doch eine neue, eigene Aktuell-Redaktion aufbauen und dann täglich um 12.00 Uhr ein Relaunch der ehemaligen SWF1-Sendung "Heute Mittag" ins Programm aufnehmen.
 
Eben "könnte"! Die Fragen ist hier eher nach dem Willen und den Mitteln (Geld)
Mittel sollten m. E. ausreichend vorhanden sein. Schließlich kassiert der SWR relativ hohe Rundfunkgebühren! Bleibt also nur die Frage nach dem Willen: Ist der Südwestrundfunk zukünftig noch gewillt seinen Hörern informative und musikalisch abwechslungsreich Rundfunkprogramme zu präsentieren oder setzt die Zweiländeranstallt zunehmend nur noch auf anspruchslosen 0815 Dudelfunk und sinnfreies Gelaber ohne relevante Inhalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Falls ihr unterwegs seid, gute Fahrt"

Die Dutzerei auf dieser Welle für reife Erwachsene ist unerträglich!
Oder hat Moderator Jens Vogt vergessen, dass das nicht NDR 2 ist?
Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Im Gegenteil: Ich finde es sehr gut und interessant, wenn jemand so vielseitig ist und mal bei SWR1 und mal bei SWR4 moderiert und sich dann dabei auf die jeweilige Hörer / Hörerinnern Zielgruppe einstellt. Ich habe in der letzten Woche Jens Voigt auch einige male im Nachtprogramm von SWR1 gehört, dem ja auch noch HR1 und Bremen 1 angeschlossen sind. :)

Das Tagesprogramm, ich glaube es war Sonntags mal ab 10 Uhr und dann oftmals das Abendprogramm ab 18:00 Uhr moderiert Jens Voigt ja dann wieder bei SWR4. Ich denke interessanter und Abwechslungsreicher kann ein Arbeitsplatz für einen Moderator / Moderatorin nicht sein, wenn man mal bei SWR1 und mal bei SWR4 ans Mikro darf. Ich lasse mir als Hörer auch kein Radioprogramm aufzwingen oder aufdrängen und höre mal in SWR1 rein, aber auch mal in SWR4. Gerade die Mischung und die musikalische Abwechslung ist doch das Salz in der Suppe wie ich finde :thumbsup:

Ja und was das "Du" oder "Ihr" bei SWR1 betrifft, so gibt es aus früheren Jahren auch zahlreiche andere Beispiele wo die Hörer / Hörerinnen gesagt haben, bitte beim "Du" bleiben, weil es sonst total komisch, seltsam und befremdlich wäre, wenn man nach rund 20 Jahren auf einmal "Sie" sagt. Als konkretes Beispiel meine ich hier den unvergessenen Ferdi(nand) Keller. Mann der ersten Stunde beim damaligen SWF3 ab 1975, mit unvergessenen Sendungen wie der SWF3 Musikbox, der dann Ende der 1990er Jahre noch am Samstagabend ab 20:00 Uhr bei SWF1 mit einer eigenen "Keller-Party" auf Sendung ging. Viele Hörer und Hörerinnen die Ferdi Keller über 20 Jahre lang von SWF3 her kannten, schalteten Ende der 90er Jahre dann am Samstagabend auf SWF1 um, und wollten nicht, das Ferdi plötzlich vom "Du" zum "Sie" überging. Vollkommen verständlich und nachvollziehbar :thumbsup:
 
Zurück
Oben