SWR1: Großes Radio mit Macken

Hör auch wieder zu.

Am besten ist ja die neue Wortschöpfung: "Hit-Camp-Bus", schlimmer geht nimmer!

Aber ansonsten ist es ganz ok.
 
Die Hitparade ist nett anzuhören, wenn man das auf die Songs begrenzt. Die subtilen Spielchen mit den Hörern brauche ich nicht. Auch der Traum, dass während der Top 1000 die Songs ausgespielt werden, platzte dieses Jahr mehrfach. Gestern z.B. wurde während dem Gitarrensolo von "Sweet Child of Mine" (Guns`n´Roses) ohne Not ein Jingle reingeknallt und der Song danach abgebrochen.

Im Songabwürgen sind die bei SWR1 Profis und Weltmeister. Ein Jammer...

PS: machen die das bei SWR1 BW eigentlich auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei machen sie doch ständig Werbung dafür, dass die Titel komplett ausgespielt werden. Z.B. das ewig lange Stück von Iron Butterfly oder Going Home von Ten Years After.
Dann sollen sie ihr marktschreierisches Geschwätz lassen!
 
Beim 1000 Songs-Countdown liefen gerade ziemlich viele Depri-Lieder für einen Freitag Morgen hintereinander gespielt:
Karat - Über 7 Brücken
Queen - The Show must go on
BAP - Jupp
Gänsehaut - Karl der Käfer
Pink Floyd - High Hopes
Elvis - In the Ghetto
Herbert Grönemeyer - Mensch
Pink Floyd - Another Brick in the Wall
okay, dazwischen eines von Ed Sheeran, aber dann gleich wieder
BAP - Kristallnaach
Mir stehen fast schon die Tränen in den Augen. Diese Songs hintereinander ergeben einen recht traurigen;)Start ins Wochenende. Da brauche ich jetzt aber fast schon einen Sender mit einer "ganz viel super lustigen" (Achtung Satire) Morning-Crew, am besten Arno und die Morgencrew von RTL Deutschlands Hit-Radio.....:oops:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Der Titel lief doch erst heute um 06:51 Uhr als Platz 85. Kann das abgewürgte Stück "Paradise City" gewesen sein?

Auch möglich, es hat mich so gegruselt, dass ich den Titel vergessen habe... 😇

Ich meinte eigentlich, ob beim regulären Tagesprogramm bei SWR1 BW die Titel abgwürgt werden wie bei RP. Eine Unart, die ich keinesfalls nachvollziehen kann!

Am späten Nachmittag heute lief ein 23-Minuten Song von Genesis und davor noch eine andere Nummer mit 12 Minuten. Kann auch mal anstrengend werden.

Unter den Top 10 die üblichen Verdächtigen inklusive irgend einen Schmu auf Pälzisch.
 
Gerade die langen Nummern, die sonst nie „(aus)gespielt“ werden, machen das Programm Hitparade hörenswert und sorgen für fünf abwechslungsreiche Tage im Jahr.

Das volle ausspielen der Songs scheint ja vor allem in Rheinland-Pfalz ein Problem zu sein und ich verstehe nicht warum man das nicht endlich mal angeht und in den Griff bekommt. Mittlerweile ist es fast schon ein negatives Markenzeichen geworden und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Foristen die einzigen Hörer sind, denen das auffällt…
 
Zuletzt bearbeitet:
@borderblaster: Das ist dann eben Hitparade. Da laufen dann zwei epische Progrocknummern hintereinander oder auch schon zweimal derselbe Interpret. Depri...schau dir mal die Top 10 an. Der deutsche Hang zur Ballade schlägt mal wieder durch. Aufgrund dieser "Moll-Stimmung" höre ich deutsches Musikradio auch nicht allzu gerne.
 
Ich habe die ganze Woche die SWR1 RP HITPARADE gehört und war begeistert. Die Moderatoren haben das super rübergebracht. Man hatte Spaß, es war überraschend und eine Sensation war wohl, dass der neue ABBA Song "Don't Shut Me Down" auf Platz 666 platziert ist und die neue ABBA Ballade auf Platz 381 ist.

Hierbei muss man bedenken, dass beide Songs erst am Donnerstag VOR der SWR1 RP HITPARADE erschienen sind, da um 18:45 Uhr und die Hörer quasi nur noch 5 Stunden Zeit hatten, die Songs überhaupt reinzuwählen, oder ihr Voting dementsprechend abzuändern (Kann man ja über die Bestätigungs E-Mail machen). Das scheinen viele getan zu haben.

Das gläserne Studio hat schon etwas gefehlt, genauso wie die HITPARADEN Party, aber Hanns Lohmann hat gestern Abend dennoch aus dem Studio gut gelaunt und ordentlich unterhalten.

Und das mit dem "HIT CAT BUS" ist doch auch eine originelle Idee. Es gab da klar Corona Auflagen. Wer wie ich gestern Abend den Livestream aus Bad Kreuznach gesehen hat, hat ja fest gestellt, dass im vorderen Bereich, wo die Leute tanzen konnten, Maskenpflicht war und dahinter konnte man sich mit Abstand ohne Maske aufhalten.

Es war mal was neues. Die Doppelschichten aus dem Mainzer Studio gingen nur 5 Stunden und von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr haben Thorsten Buschmann und Brigitte Steinbusch immer aus dem Hit Cat Bus in einer anderen Stadt in Rheinland-Pfalz gesendet.

Mal gucken, ob man das vielleicht bei der HITPARADE aus Baden-Württemberg ähnlich macht, oder was die sich für die HITPARADE 2021 ausdenken.

Jedenfalls brauchen sich die Rheinland-Pfälzer nicht hinter dem Original aus Baden-Württemberg verstecken. Die haben ebenfalls tolle Moderations-Teams, ganz egal ob Hanns Lohmann und Frank Jenschar oder Veit Berthold und Steffi Vitt oder Michael Lueg und Steffi Stronzcyk. Auch Thorsten Buschmann und Brigitte Steinbusch waren ein super tolles Team.

Und dass die vorderen Plätze ähnlich sind, ist wohl ein Phänomen, was sich so nicht ändern wird. Es gibt zu viele Menschen, bei denen "Bohemian Rhapsody" oder "Stairway To Heaven" einfach Hymnen für die Ewigkeit sind. Dann kommen noch etliche unzählige Queen und Classic Rock Fanclubs mit dazu, die auch alle fleissig abstimmen.

Also war eine schöne Woche :) und ich freue mich schon auf die SWR1 BW HITPARADE 2021 im Oktober.
 
Die RLP-Hitparade ist ein Fest. Habe auch so viel davon mitbekommen, wie ging. Sie muss sich vor BW nicht nur nicht verstecken, sie hat mit ihrer ganzen Aufmachung, dem Senden vor Ort und den Moderatorenteams m. E. BW schon längst überflügelt.
 
Bin wirklich mal gespannt, was die BW-Hitparade dieses Jahr bringen wird. Ich erhoffe mir davon eigentlich nicht viel.

Das hat mitunter den Hauptgrund, dass SWR1 BW in den letzten zwei Jahren m. E. auch im Tagesprogramm viel zu seicht daherkommt, früher gefiel es mir besser.

Das einzige "Highlight" in SWR1 BW ist doch eigentlich nur noch der Musik-Club (Deutsch, Country, Rock, Soul), ansonsten läuft doch eher ziemlicher Einheitsbrei, RP und BW nehmen sich da mittlerweile nicht mehr viel, schade.
 
Man kann gewisse Musiktitel auch zu tote spielen. Darin sind die Macher von SWR1 BW geradezu Meister. Aktuell geschieht das mit den beiden neuen Songs eines prominenten Quartetts aus Skandinavien. Gut, ich weiß, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Doch es vergeht seit gut einer Woche kein Tag an dem die erst letzte Woche veröffentlichten Lieder dieser 4köpfigen Band mindestens einmal oder sogar zweimal gespielt werden.
Dabei passt der Stil jener Combo die musikalisch irgendwie in den 70er bzw. 80er Jahren des letzten Jahrhunderts stehen geblieben ist so ganz und gar nicht mehr ins aktuelle musikalische Repertoire des Senders der von sich behauptet die "größten Hits aller Zeiten" zu spielen.
Die beiden neuen Songs von ABBA gehören m.E. jedenfalls nicht zu jenen Musiktiteln die sich dieses Prädikat verdient haben oder gar in Zukunft verdienen dürften. Und ein solches Lied dann auch noch am Samstag Vormittag zu bringen in einer Sendung derren einstiger Begründer das Programm durch seinen exquisiten Geschmack und sein vortreffliches Fachwissen in Punkto Musik bereicherte grenzt schon fast nahezu an Majestätsbeleidigung.
 
Die beiden neuen Songs von ABBA gehören m.E. jedenfalls nicht zu jenen Musiktiteln die sich dieses Prädikat verdient haben oder gar in Zukunft verdienen dürften.
Der "Hype" um ihr Comeback ist aktuell riesig. Es war ja eine Sensation, dass diese Songs nach so langer Abstinenz jetzt da sind. In Deutschland charten die beiden Lieder neu auf 5 und 3 - ich glaube aber auch nicht, dasss sich das auf längere Sicht durchsetzt. Die Tendenz für die Woche danach ist schon ein Abwärtstrend.
 
Dabei machen sie doch ständig Werbung dafür, dass die Titel komplett ausgespielt werden. Z.B. das ewig lange Stück von Iron Butterfly oder Going Home von Ten Years After.
Dann sollen sie ihr marktschreierisches Geschwätz lassen!
Mich ärgert vor allem die Inkonsistenz. Von Manfred Mann's Earth Band läuft z.B. so gut wie nie eine LP-Version, obwohl die mit fünf bis sechs Minuten Länge oft gar nicht mal so lang sind wie "Tobacco Road" (13 Minuten) oder das erwähnte "In A-Gadda-Da-Vida"...
 
Die RLP-Hitparade ist ein Fest. Habe auch so viel davon mitbekommen, wie ging. Sie muss sich vor BW nicht nur nicht verstecken, sie hat mit ihrer ganzen Aufmachung, dem Senden vor Ort und den Moderatorenteams m. E. BW schon längst überflügelt.
Da haben der neue Musikchef und die neue Wellenchefin in SWR1BW ganze Arbeit geleistet. Seit Schneeberger und Beck da dran sind, gehts nur noch bergab mit dem Programm...Ich will den Jogi Rathfelder zurück
😭
 
Das volle ausspielen der Songs scheint ja vor allem in Rheinland-Pfalz ein Problem zu sein und ich verstehe nicht warum man das nicht endlich mal angeht und in den Griff bekommt. Mittlerweile ist es fast schon ein negatives Markenzeichen geworden und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Foristen die einzigen Hörer sind, denen das auffällt…


Es fällt bestimmt vielen Hörern auf, aber die lassen das über sich ergehen oder finden das halt nicht schlimm. Ich habe mir abgewöhnt, einen guten Song auf SWR1 RP laut zu hören, weil der zu 99% hinten gekappt wird.

Ob ich den Grund jemals erfahre, warum man das bei SWR1 RP so meisterhaft hinbekommt trotz computerunterstützten Programm/Zeitplanung? Und warum bekommen das die anderen gefühlt 600 Radiosender in Deutschland besser hin? Selbst bei den "Schwestern" SWR3 oder SWR4 gibt es gutes Timing und die Songs werden größtenteils ausgespielt.

Es ist so ärgerlich, weil die Musik bei SWR1 grundsätzlich gut ist. Die Moderationen sind zwar stark hölzern, gebremst und altbacken, aber gut, damit kann ich leben. Aber dass die Musik hinten meist abgewürgt wird, will ich nicht akzeptieren.

Deswegen fragte ich, ob das im Tagesprogramm von SWR1 BW auch so gehandhabt wird?
 
Deswegen fragte ich, ob das im Tagesprogramm von SWR1 BW auch so gehandhabt wird?
Nicht durchgängig, aber immer mal wieder - gerade eben z.B. "Rikki Don't Lose That Number" von Steely Dan einfach mitten im Gitarrensolo ausgeblendet. Kommt allerdings gerade in der Leute-Sendung gerne mal vor, weil die Sprechblöcke länger werden als geplant...

Edit: Jetzt spielt man Nico Santos' Gekeuche. Aaaargh! Dafür Steely Dan zu kürzen. Frevel. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es wohl gewollt, dass bei SWR1 RP nur 2 Songs in der Stunde bewusst ausgespielt werden und zwar was ca. XX:10 Uhr gespielt wird und dann noch um ca. XX:40 Uhr. Alles andere fällt irgendeiner "wichtigen" Verkehrsmeldung zum Opfer, dem Werbeblock um halb oder zur vollen Stunde, man quatscht ohne Grund da rein oder ein anderer Song wird reingeknallt.

Bei der Livecam der Hitparade ist auch zu sehen, dass der Werbeblock automatisch abgefahren wird, der Regler am Mischpult ging dann jedes Mal von selbst hoch.

Man bekommt den Eindruck, dass Musik bei SWR1 RP eher ein lästiges Nebenprodukt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon auf das Radioprogramm morgen! 😀 In SWR1 läuft ab 10:00 der "Musikklub Deutschland XXL". Nachmittags von 14:00 bis 20:00 Doppelmoderation von Stefanie Anhalt und Jens Wolters. Ist das ein neues Moderatorenduo für die Hitparade? Oder ist der Herr Wolters nur wegen des Sports mit von der Partie?
 
Zurück
Oben