SWR1: Großes Radio mit Macken

Das war auch vor 30 bzw. 32 Jahren schon nicht anders als sich der Sender noch SDR3 nannte. Damals, 1989, moderierten 2 positiv verrückte Moderatoren rund um die Uhr die erste, die legendäre Megahitparade TOP 1000 X.

Das mag sein @FraFis. Aber man traute sich schon mehr als heute. Also Moderationen waren frecher, frischer und Beiträge auch mal kritischer.

Mittlerweile kann man ja nicht von fundierter Bericherstattung sprechen. Was gibt noch? Nachrichten mit O-Tönen. Und Allerweltsbeiträge. Austauschbar. Es gibt keine Magazinsendungen mit Hintergrund-informationen mehr. Und habe nicht immer Lust mich mit zu kliener Schrift auf Smartphones herum zu schlagen. Auf die Inhalte verweisen sie ja gerne bzw. die entsprechenden Internetseiten.

Tut mir leid. Aber das hat für mich nix mehr mit Radio zu tun.
 
Hier einige statistische Anmerkungen von mir zur diesjährigen Rangliste:

Queen also zum vierten Mal hintereinander und insgesamt zum fünften Mal auf Platz 1. Led Zeppelin ebenso zum vierten Mal am Stück Rang 2. Das ist aber gar nichts im Vergleich zu Deep Purples "Child in Time": seit 2008 ununterbrochen auf dem Bronzeplatz - zum 14. Mal am Stück also...

Das heißt somit dass Disturbed sich leider auch in diesem Jahr mit dem undankbaren vierten Rang begnügen müssen. Äffle und Pferdle und auch die Dire Straits mussten jeweils eine Position abgeben, dafür ist Metallica nun zum ersten Mal in den Top 5 vertreten. Für mich völlig unverständlich warum dieses "Nothing else matters" soo weit oben steht und zum Beispiel das (für mich) viel viel bessere und epischere "November Rain" von Guns N' Roses nur auf der 28 steht.

Ansonsten hat auch Citys "Am Fenster" die bislang höchste Notierung erreicht. Nachdem der Titel voriges Jahr zum ersten Mal die Top 10 entern konnte ging es prompt noch einen weiteren Platz auf die 8 nach oben.

"Wish you were here" von Pink Floyd ist der einzige Song neben "Stairway to heaven" welcher IMMER in den Top 10 plaziert war - seit der Top Tausend X. Zum zweiten Mal nach 1999 hat es diesmal aber nur für die 10. Position gereicht. Gut möglich also dass Led Zeppelin der alleinige Rekordhalter wird was das angeht. Und nein, "Bohemian Rhapsody" war insgesamt dreimal nicht in den Top 10! Sowohl 1989 als auch 1990 und auch nochmal beim Start ins Wildall hat es nur für Positionen jenseits der ersten 10 gereicht (17, 35 und 23).

Um nochmal auf Metallica zurückzukommen - nicht nur ihr Top 10-Hit ist gestiegen, auch "Master of Puppets", "One" und "Enter Sandman" haben diesmal ihre bislang höchste Notierung seit Beginn der Mega-Hitparaden 1989 erreicht. Da war der Fanclub ja ziemlich erfolgreich...

Ansonsten hat sich Reinhard Mey erstmals mit 3 Titeln in der Top 50 plazieren können. Während "Über den Wolken" unverändert auf Position 50 rangiert, ging es für "Wie vor Jahr und Tag" auf die 49 hoch und sein "Narrenschiff" konnte sich nochmals verbessern - von 14 auf 12.

Was die Landeshymnen angeht, so ist das "Badnerlied" auf der 15 stehengeblieben während das Gegenstück "Der reichste Fürst" von 42 auf 32 gestiegen ist und somit seine bislang höchste Notierung erreicht hat.

Im Vorjahr war "Thank you for the music" noch der erfolgreichste Abba-Titel (und das völlig zu Recht...). Dieses Jahr allerdings ist dieses Meisterwerk nur noch der vierterfolgreichste Titel der Schweden... Das liegt einerseits daran dass "Dancing Queen" mal wieder vorbeigezogen ist und zum anderen natürlich daran dass die beiden neuen Titel des Quartetts so hoch eingestiegen sind (auf 9 und 16).

Es fällt außerdem auf dass einige deutschsprachige Titel in den Top 100 ihre bislang höchste Plazierung erreichen konnten:
- "Nein, meine Söhne geb ich nicht" vom bereits erwähnten Reinhard Mey auf der 62
- "Heast as net" von Hubert von Goisern auf der 66
- "Karl der Käfer" von Gänsehaut auf der 68
- "Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk" von Rainhard Fendrich auf der 76
- "Für immer und dich" von Rio Reiser auf der 90
 
Die Hitparade war insgesamt ganz unterhaltsam. Ich hoffe, der Fernsehturm ist damit endgültig Geschichte; das Thema hatte sich doch ziemlich abgenutzt. Ein Offenbarungseid aber die Musikauswahl direkt im Anschluss. Der Abend darf offenbar nicht vergehen, ohne dem Hörer schnell noch "All I Wanna Do Is Make Love to You" reinwürgen zu müssen. Zum Glück lief gleichzeitig Freddie King beim Deutschlandfunk.

Interessant dabei: Zu Beginn der Aftershow-Party wurden noch Platzierungen eingeblendet, und die sprechen Bände! "Somebody" von Bryan Adams ist nur Platz 5444 und kommt trotzdem so dermaßen oft!
Weitere Platzierungen, die ich im Stream gesehen habe:
"First Time" von Robin Beck auf Platz 4905
"All Together Now" von The Farm: 7013
"Bitch" von Meredith Brooks: 5107
"We Built This City" von Starship: 3012
"I Want You To Want Me" von Cheap Trick: 3171
"Move on up" von Curtis Mayfield: 2486

(Von denen ist tatsächlich "Move On Up" der einzige, den ich noch anhören kann, und bezeichenderweise auch am besten platziert - wenn auch nicht mal in den Top 2000.)
 
Dass der Hörergeschmack, der sich in der Hitparade widerspiegelt, nun das Programm positiv beeinflussen würde, war leider nicht zu erwarten. Seit Ende der Hitparade wird nun schnell nachgeholt, was 5 Tage weniger lief: Patrick Michael Kelly, Weeknd etc. Die heutige Sendung „Bloß kein Stress“ macht da leider keine Ausnahme: gleich zu Auftakt das totgdudelte „Celebration“.

Da muss man ganz schnell seine Erwartungshaltung zurückschrauben. Nach 5 Tagen Abwechslung gibt es jetzt halt wieder Hausmannskost.
 
Nochmal zur Hitparade 1989: haben die beiden wirklich komplett durchmoderiert oder gab es Tage, da war zeitweise nur einer von beiden am Mikro?
Falls beide wirklich die ganze Zeit im Studio waren: da wurde doch später bestimt auch darüber berichtet, wie sie sich die ganze Zeit wach gehalten haben usw. Gruß
Sunshiner
 
Nochmal zur Hitparade 1989: haben die beiden wirklich komplett durchmoderiert oder gab es Tage, da war zeitweise nur einer von beiden am Mikro?

Sagen wir mal so: es gab einen Schichtplan. Dieser sah wohl so aus, dasss einer von beiden immer zwei lange Sichten hatte. Der andere ne kurze und das wurde durchgetauscht. Sehr oft haben sie aufgrund dieses Schichtmodells doppelmoderiert. Hierzezu gibt es aber auch auf Youtube auch ein Video. Da erklärt es Thomas Schmidt genau.
.
 
Weil hier auch so etwas läuft, sind solche Countdowns oder Ranking-Shows für mich persönlich nur schwer zu ertragen. Ich habe diesmal keine Sekunde dabei zugehört, mir aber, weil doch etwas neugierig, zumindest die Playlist ab und an angeschaut. Na, und ganz vorne sind seit Jahren eh immer die üblichen Verdächtigen....
Es wäre wirklich interessanter, wenn die Leute wirklich ihre Lieblingstitel wählen würden und nicht irgendetwas ausgefallenes wie zum Beispiel auch
In‐A‐Gadda‐Da‐Vida, das ich unerträglich finde.
Bei den vorderen Plätzen ist es doch auch so, dass man eher dieses als jenes Lied vorne sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die SWR1 BW HITPARADE wirklich schön und war auch die ganze Woche dabei.

Man muss diese Aktion als großes Ganzes betrachten und da war wirklich Spaß und Abwechslung geboten und man hat auch mitgefiebert, weil man nie wirklich wusste, was gleich als nächstes kommt. Der Live Charakter war vorhanden, im Studio als auch im Bus auf Tour und SWR1 hat gezeigt, dass sie abwechslungsreiches Radio machen können, wenn sie wollen.

Auch die After-Hitparaden-Party mit Jochen Stöckle und Annett Lorisz war klasse. Da ich auch den Video Livestream aufgenommen habe, ist mir dort ärgerlicherweise von 23-0 Uhr die Aufnahme abgeschmiert. Also falls es auch jemanden gibt, der den HD-Videostream aufgenommen hat, würde ich mich über eine entsprechende Rückmeldung sehr freuen :)
 
@Perfectionist
Das hat mit Dir überhaupt nichts zu tun, entspann Dich. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen: Keine Musikredaktion überlässt das Programm ihren Hörern, sie tut nur so. Echte Hörerhitparaden kannst Du mit der Lupe suchen, sämtliche Hitparaden und "Wunschsendungen" sind gesteuerte Veranstaltungen.
Immer wieder bewundere ich den hörerschlauen Quasi-Sachverstand von Manfreds Ventilator, der eigentlich immer ins Schwarze trifft.

... Hatte bei der SWR1 Hörerhitparade den "Fehler" gemacht, "zu früh" "mal reinzuhören": Ein SPD-Titel jagte den nächsten, PUR und Udo Lindenberg waren einfach zuviel für mich, insbesondere PUR und Udo Lindenberg, vor allem aber diese. - Wie sehr sehne ich mich hingegen nach dem politkorrektoid fragwürdigen "Queen Alarm!" zurück! ... Thomas Schmidt!

Ansonsten: Hitparaden-Moderatorende für jedes "Sensationell!" und "Unglaublich!" künftig bitte fünf Euro in die Geflüchteten-/Klima-/Genderpaygap-Kasse! - Es ist für die gute Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es auch klasse. Klar gibt es immer das ein oder andere, was einem nicht ganz gefällt. Mal ehrlich: Hätte es 1989 (oder 1979) schon ein Forum gegeben, wären auch die damaligen Programme alle in der Luft zerissen worden. Manchen kann man es halt nie recht machen. Dabei gibt es heute mehr denn früher die Möglichkeit: Umschalten! Früher half oft nur ausschalten.
 
Interessant dabei: Zu Beginn der Aftershow-Party wurden noch Platzierungen eingeblendet, und die sprechen Bände! "Somebody" von Bryan Adams ist nur Platz 5444 und kommt trotzdem so dermaßen oft!
Weitere Platzierungen, die ich im Stream gesehen habe:
"First Time" von Robin Beck auf Platz 4905
"All Together Now" von The Farm: 7013
"Bitch" von Meredith Brooks: 5107
"We Built This City" von Starship: 3012
"I Want You To Want Me" von Cheap Trick: 3171
"Move on up" von Curtis Mayfield: 2486

(Von denen ist tatsächlich "Move On Up" der einzige, den ich noch anhören kann, und bezeichenderweise auch am besten platziert - wenn auch nicht mal in den Top 2000.)
Ingo Lege hat gestern in der Disco auch jene in diese Sendung passenden Titel gespielt welche es nicht in die Hitparade schafften und die Platzierungen genannt, bei manch einem, vor allem dem von Roxette würde ich die Zuordnung infrage stellen, außerdem zu viel Neues, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder bewundere ich den hörerschlauen Quasi-Sachverstand von Manfreds Ventilator, der eigentlich immer ins Schwarze trifft.

... Hatte bei der SWR1 Hörerhitparade den "Fehler" gemacht, "zu früh" "mal reinzuhören": Ein SPD-Titel jagte den nächsten, PUR und Udo Lindenberg waren einfach zuviel für mich, insbesondere PUR und Udo Lindenberg, vor allem aber diese. - Wie sehr sehne ich mich hingegen nach dem politkorrektoid fragwürdigen "Queen Alarm!" zurück! ... Thomas Schmidt!

Ansonsten: Hitparaden-Moderatorende für jedes "Sensationell!" und "Unglaublich!" künftig bitte fünf Euro in die Geflüchteten-/Klima-/Genderpaygap-Kasse! - Es ist für die gute Sache!
Dazu gibt es nur eines zu sagen:

⁉️
 
Musikklub Soul hat mal wieder eine merkwürdige Definition von Soul. Zwischen Aretha Franklin, Bill Withers oder Gregory Porter machen sich heute breit:

"Another Love" von Tom Odell
"Faded" von Alan Walker 🤨
"Rhythm is a Dancer" von Snap o_O
"Last Train Home" von John Mayer 🧐
"Hall of Fame" von The Script 🤪
"Shotgun" von George Ezra :mad:

Wenn es drum geht, Songs zu spielen, die nicht in die Hitparade kamen... dann soll man das doch bitte in einer neutralen Sendung machen oder wenigstens wirklich Stücke nehmen, die tatsächlich zum Sendungskonzept passen. So wirkt es sehr lieblos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Musikprogramm fällt einem eh mittlerwerile nix mehr ein, einfallslos ohne Ende, nix mehr mit "Überraschungen", wie es früher mal war. Es dudelt halt vor sich hin.....

Mir gefällt eigentlich nur noch "Musikclub Rock", das ist gut gemacht. Und da gibts dann auch mal ein paar "Ausreißer" bezüglich der Titel. Aber ist ja leider nur freitags.

"Disco" samstags ist auch noch ganz o.k, jda läuft auch viel "Euro-Dance", den man ansonsten ja sträflich vernachlässigt, obwohl das mittlerweile zumindest zwischendurch gut ins Programm passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abendlichen Musikspecials finde ich an sich gut. Das war es aber auch in Sachen positiver Entwicklung bei SWR1.
Ansonsten?
Aktuell um 5? Mit der Programmreform und Schließung der Baden-Badener Redaktion mit abgeschafft.
Aktuell um 12? Mittlerweile auch klammheimlich abgeschafft. Es läuft von 12 bis 20 Uhr eine namenlose Sendung.
Guten Abend Baden-Württemberg mit Musikwünschen? Abgeschafft.
Themensendung um 19:30 Uhr? Abgeschafft.
Musikjournalistische Sendung nach 22 Uhr (Kopfhörer): Abgeschafft.
Themenbeiträge am Abend zw. 20 und 22 Uhr: Abgeschafft.
Abgesehen von Leute von 0 bis 20 Uhr eigentlich nur noch Dudelei mit Mindestinformation und meistens auch noch belangloser Information. SWR1 BW ist zwar im Grunde noch hörbar, bietet aber inhaltlich weniger, als so mancher Privatsender in den 90ern noch bot.
 
Natürlich wurden die Info-Sendungen abgeschafft. Wir sollen ja SWR Aktuell (den Sender) hören. Den Weg sind andere Rundfunkanstalten schon viel früher gegangen, der SWR hinkt im Inforadiobereich bekanntlich hinterher.
 
Gestern (?) bei SWR1 Leute bezeichnete Nicole Köster das Thema "Wechseljahre" als "Tabuthema". Habe dann ganz schnell ausgemacht.

Bei ARD-Schauspielern schalte ich normalerweise gar nicht erst ein oder gleich zu Anfang ab - aber heute saß ich im Arbeiter- und Bauernwagen und konnte nicht anders als mitzuhören. Ab 05:37 wundert sich der seiner Aussage nach häufig als Gutmensch verspottete junge Schauspieler Sabin Tambrea, der, wie die meisten Leute-Gäste, gerade auch ein Buch veröffentlicht hat, was negativ daran sei, "gute Absichten zu haben im Leben".

Erinnerte mich spontan und intuitiv an die Aussage eines ehemaligen Stasispitzel-Ehepaars aus Sachsen in einer Reportage des öffentlich-rechtlichen Fernsehens:

"Die Woarhaid doarf mön soochen!"

... Die verstanden also beispielsweise nicht, was "falsch" daran sein soll, "die Wahrheit zu sagen". ("Wahrheit" ist doch ein so positiv besetzter Begriff! - Genau wie "gut". Oder "bunt". Oder ...)

Lieber Sabin, einfach immer mal wieder Boris´ aktuellsten "Kaisers royaler Wochenrückblick" durchlesen! Der fasst aus, aufgrund beschwerlicherer Lebensumstände eines nicht ganz so guten und gepuderten Menschen freilich viel eingeengterer Sicht, eigentlich immer recht gut zusammen, was letzte Woche wieder falsch gelaufen ist! - Hilft vielleicht, verstehen zu lernen, was andere negativ daran finden, "gute Absichten zu haben im Leben". Auch immer sehr nett: "Broders Spiegel".

Und, liebe Nicole Köster: "Wechseljahre" ist nun wirklich kein Tabuthema! - Wenn Du tatsächliche Tabuthemen ansprechen und Leuten mit abweichender Meinung und einer gewissen Expertise, Tabuthemen betreffend, in Deiner Sendung wiederholt ein Forum bieten würdest, würdest Du die Sendung nicht mehr lange moderieren: "Hass und Hetze sind keine Meinung!" würde dann aus der Neusprech-Fabrik vermeldet werden.

Darum heißt es ja: "Tabuthema"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben