SWR1: Großes Radio mit Macken

Was ich an der RLP-Version besser finde, ist die weitere klare Profilierung der Aktuell-Schienen. Und das "Thema heute" gibt's dort auch noch.
Das liegt imho daran, daß Regina Beck, Ex SWR3, dies als Programmchefin zu verantworten hat.
In RP liegt die Sache bei Carla Sappok und die kommt ja aus Stuttgart von den Nachrichten, also quasi aus der aktuellen Ecke.
Auf das Thema heute kann ich verzichten, das ist eine halbe Stunde meist schlecht gemacht, mit 4 Beiträgen zwischen Musik gequetscht. Sowas passt auch nicht wirklich zum Rest des Programms.
Man hat das Gefühl, dem Moderator pressierts auf den Zug :)
 
Regina Beck, Ex SWR3
Und hat dort frühers im Wechsel mit Marcus Barsch die Nachmittagsshow moderiert. Die Sendung hatte ich von damals noch als reines Boulevardmagazin in Erinnerung.
Nach dem Wechsel von Frau Beck zu einer anderen Sendung bzw. zu SWR1 ist ist das Niveau der Nachmittagsshow m. E. deutlich vernehmbar angestiegen, was evtl. auch an Volker Janitz liegen dürfte der von der Morningshow auf diesen Sendeplatz gewechselt ist.
Jedenfalls hört sich die Nachmittagsshow seither wesentlich informativer an. Eine Infotainmentsendung ganz im Stil der früheren Ö3-Drivetimeshow. Für mich jedenfalls seit dem Wegfall von Thomas Schmidt die Alternative Nr. 1 zu SWR1 "Der Tag".
 
Zuletzt bearbeitet:
In RP liegt die Sache bei Carla Sappok und die kommt ja aus Stuttgart von den Nachrichten, also quasi aus der aktuellen Ecke.
Auf das Thema heute kann ich verzichten, das ist eine halbe Stunde meist schlecht gemacht, mit 4 Beiträgen zwischen Musik gequetscht
So war es gut 20 Jahre lang auch beim "Thema Heute" aus BAD, welches um 19.30 Uhr parallel in BW und RP gesendet wurde.
Mir persönlich gefällt diese komprimierte Information mit etwas Musik zur Auflockerung weit besser als die stundenlangen Strecken in BW, wo die paar wirklich relevanten Information praktisch untergehen.
Jedenfalls höre ich zum Feierabend tatsächlich mittlerweile lieber SWR1 RP. einfach weils journalistisch gehaltvoller ist. Musikalisch nehmen sich BW und RP tagsüber sowieso nicht viel, die Playlists sind in Stuttgart wie in Mainz mittlerweile weitgehend austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach weils journalistisch gehaltvoller ist.
Genau deshalb höre ich während der Mittagspause und gegen bzw. zum Feierabend gerne SWR3. Das Programm des 3. aus Baden-Baden ist dazu noch musikalisch abwechslungsreicher und damit insgesamt unterhaltsamer als das Programm der beiden 1. aus Stuttgart bzw. Mainz.
 
SWR1, das Radio mit großen Macken in der RLP-Version bietet heute zwischen 15 und 16h gar nichts.

In der ersten halben Stunde läuft die Rubrik "Die Welt in 30 Sek.". Hier simuliert ein SWR1-Mitarbeier die Schwierigkeit, ein Passwort zu finden. Endet mit dem grandiosen Rat, sich alle Passwörter aufzuschreiben.

In den Nachrichten um halb werden Welt- , Deutschland- sowie RLP-Meldungen in ganze zwei Minuten gequetscht.

In der zweiten halben Stunde erzählen drei Menschen in 20 Sekunden zusammengeschnippelt, was sie an Karneval schätzen.

Das ist billig, banal, lächerlich und dreist zugleich.

Da ist das SWR aus Offenburg inhaltlich wie musikalisch wesentlich gehaltvoller als das Behördenradio SWR1 RLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich hier doch ständig beklagt, warum sich hier mittlerweile kaum noch öffentlich-rechtliche Radiomacher (außer @Yannick91) an der Diskussion beteiligen. Tja, könnte das evtl. daran liegen, weil sie sich einfach nicht unserer vernichtenden und berechtigten Kritik an solchen Auswüchsen stellen wollen?

Ein ganz schwaches Bild wird da abgegeben, ganz schwach.
 
"Schön anzuhören" ist der knarzige, stechende sound, der jetzt bei den 16h30-Nachrichten dadurch entsteht, daß der Sprecher mit einem headset zu arbeiten scheint. Audioqualität scheint SWR1 RLP auch egal zu sein. Dem Radio mit den immer größeren Macken!
 
Zuletzt bearbeitet:
@prinz
Ich bewundere Deine/Eure äußerst kraftraubende Unterstützung Eurer schwer gebeutelten Tante!

SWR1 sollte sich trotzdem schämen, seinem Publikum seit Jahrzehnten musikalisch absolut nichts zuzutrauen. Musik kann den Geist fordern und fördern oder einzementieren. SWR1 tut Letzteres, und das finde ich schäbig.
 
Ja Mensch. Dann guckt euch doch das Programm von WDR2 oder NDR2 an. Dagegen ist die besagte Sendestunde bei SWR1 noch richtig Kulturradio!
Gott ist das traurig, was die ARD hier abzieht. Unterste Schublade. Wenn man mal bedenkt, wie viel Inhalt die Bürgerfunksender - wenn auch nicht so professionell - auf die Welle bringen, ist das nur beschämend.
 
Vielleicht sind all die genannten ÖR Sender aber auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft (was ja auch irgendwie ihre Aufgabe wäre): Oberflächlich, sprunghaft, möglichst ohne Aufwand und ohne eigene Kante durchs Leben kommen, schmalspurig-kulturbanausisch, besserwisserisch, Ich-verliebt, ohne Tiefgang.
 
  • Like
Reaktionen: STH
Vielleicht sind all die genannten ÖR Sender aber auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft (was ja auch irgendwie ihre Aufgabe wäre): Oberflächlich, sprunghaft, möglichst ohne Aufwand und ohne eigene Kante durchs Leben kommen, schmalspurig-kulturbanausisch, besserwisserisch, Ich-verliebt, ohne Tiefgang.
Henne-Ei-Problem? Was war zuerst da, die "verflachten Radiosender/Medien" oder "der verflachte Mensch"?
 
Ich glaube beides beruht mehr oder weniger auf Gegenseitigkeit. Die Medien machen sich dem Menschen untertan, und der wiederum den Medien. Das geht in beide Richtungen, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.
 
Wenn Lege oder Neelmeier den „Stress“ machen, bleibe ich dran. Bei Anhalt weiss ich, dass es gepflegte Langeweile gibt. Anhalt wäre besser in einer Aktuell-Schiene aufgehoben…aber die gibt es ja nicht mehr.
Gebe ich Dir teilwiese Recht. Ich finde Neelmeier und Anhalt optimal für diese Sendung. Mit Lege kann ich nicht soviel anfangen!

Aber so verschieden sind nun mal die Geschmäcker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussionskultur ist hier sehr eigenartig, da mag man sich gar nicht mehr beteiligen.

Deshalb nur rein sachliche Information, dass Jens Wolters und Nabil Atassi das Leute-Team ergänzen und sich am 28.2. gegenseitig interviewen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben