SWR1: Großes Radio mit Macken

Deshalb nur rein sachliche Information, dass Jens Wolters und Nabil Atassi das Leute-Team ergänzen und sich am 28.2. gegenseitig interviewen werden
Nee, nicht wirklich, oder? Eine ganze Leute-Sendung nur mit den 2 neuen Moderatoren, wo die nur abwechselnd über sich selbst sprechen?
Nichts gegen die beiden Herren als Moderatoren von SWR1 Leute. Zumindest den Herrn Wolters konnte ich neulich in der Sendung schon hören und finde der macht das ganz gut, das Format passt für ihn.
Aber eine komplette Sendung in der es nur um die beiden Neuen geht das wird dem Sinn der Sendung nicht gerecht. Das ist zuviel Eigenwerbung, zuviel Personenkult der hier fehl am Platz ist. Schließlich hieß die Sendung zu Anfang bei SDR3 mal "Gäste im Studio". Und genau um die sollte es gehen. Nicht um die Moderatoren selbst.
Soviel Ehre wurde damals bei ihrem Einstieg nicht einmal Nicole Klöster zuteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist eine einzige Sendung einer Reihe die jede Woche Montag bis Freitag täglich auf Sendung ist das ganze Jahr über. Da kann man meiner Meinung durchaus auch mal sowas machen zumal es ja auch gleich zwei neue Moderatoren sind.
 
Zumal Rosenmontag ist. In der Fastnachtswoche war in den vergangenen Jahren am Montag und Dienstag ja meistens Pause bei "Leute", da ist die Vorstellung der beiden Neuen mindestens ein adäquater Bonus.

Am Faschingsdienstag kommt aus gegebenem Anlass übrigens noch mal der ehemalige deutsche Botschafter in Russland Rüdiger von Fritsch.

Ich habe (ob als Macher oder Hörer) viele liebgewonnene, jahrzehntealte und als sakrosankt angesehene Sendung gehen sehen, sei es aus Spargründen, wegen rigider Formatvorschriften oder einfach, weil einer der Protagonisten in den Ruhestand ging bzw. anderweitig den Sender verließ. Auch die Fortexistenz von "Leute" - bei der Fusion war sie ja schon einmal gefährdet - hielt ich jetzt angesichts des Ausscheidens von Wolfgang Heim nicht zwingend für gesetzt. Toll, dass SWR1 entgegen allen sonstigen programmlichen Tendenzen Ja sagt zu diesem ARD-weit vielleicht einzigartigen Gesprächsformat am Vormittag.
Dass Atassi und Wolters hierbei in große, sehr große Fußstapfen treten, ist klar - zuversichtlich bin ich trotzdem.
 
Ich bin mal gespannt, ob sich jemand vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu diesem Thema äußert ...

-Ist das denn überhaupt sicher, dass die hier regelmäßig mitlesen? Hier wird ja nun zuweilen auch heftige Kritik geübt - die ich in Teilen gar nicht infrage stellen möchte. Aber ich kann mir vorstellen, dass das irgendwann bei den ÖRs keiner mehr lesen will.

Was die Sendung Leute angeht: Die fand ja zunächst im dritten Südfunk-Programm statt, wenn ich nicht irre. Ob die jetzt im ersten Programm wirklich der Gassenhauer ist, weiss ich nicht - in Rheinland-Pfalz, wo das Format nur Sonntags läuft, sicher nicht. Bei dem offensichtlichen Trend zur "Verflachung" des Programmes wäre der Verlust der Leute-Sendung ein enormer Verlust, ohne Frage.

Wobei man befürchten muss, dass jenen Verantwortlichen, die die "größten Hits" von möglichst wenig redaktionellen Inhalten unterbrechen möchten, die Sendung zu viel Aufwand bedeutet.
 
-Ist das denn überhaupt sicher, dass die hier regelmäßig mitlesen? Hier wird ja nun zuweilen auch heftige Kritik geübt - die ich in Teilen gar nicht infrage stellen möchte. Aber ich kann mir vorstellen, dass das irgendwann bei den ÖRs keiner mehr lesen will.
Hast Du ne Ahnung! Ich behaupte mal, daß hier einige mitlesen, Ausnahme Wolfgang "Wieland" Heim (steht da drüber, mit Recht!) und Schneeberger (Musikchef, über alle Kritik erhaben und weiß das mit der Kritik an der Musikauswahl sowieso alles besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nicht wirklich, oder? Eine ganze Leute-Sendung nur mit den 2 neuen Moderatoren, wo die nur abwechselnd über sich selbst sprechen?
Es kam anders:
Aufgrund der aktuellen Entwicklung haben wir das Thema der Leute-Sendung geändert. SWR1 Leute-Moderator Jens Wolters sprach unter anderem mit dem Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kiew, Marcel Röthig, über den Krieg in der Ukraine.
 
Heute offenbar nur (von) Frauen (gesungene) Lieder. Den Frauenanteil zu erhöhen, meinetwegen auf sehr hoch: Nette Idee. Passt schon - aber warum das gleich ins Extrem treiben? Dann sollten nur Lieder laufen, an deren Entstehung nur Frauen beteiligt waren ...
 
80er-Woche in SWR1 vom 3.4. bis 10.4.22:

Wie der 80er Sound die aktuelle Musik beeinflusst, zeigen zum Beispiel die Ohrwürmer „Blinding Lights“ von The Weekend oder „Physical“ von Dua Lipa. Unter „Zurück in die Zukunft“ wird ab 3. April täglich ein Song im Programm vorgestellt, der im Sound der 80er Jahre daherkommt. In die Kategorie Ohrwurm gehören auch die Songs, die aus den 80ern noch bekannt sind, die aber heute nur noch selten im Radio gespielt werden. Anlass für die SWR1 Musikredaktion, diese „Lost 80ies“-Hits in der Aktionswoche mal wieder ins Programm zu bringen. Eine ganze Stunde in Erinnerung schwelgen können die SWR1 Hörer:innen ab 21 Uhr mit monothematischer Auswahl, wie zum Beispiel mit den besten Duetten der 80er oder mit den schönsten Filmsongs aus diesem Jahrzehnt.
Die beliebtesten 80er-Hits der SWR1 Hörer:innen werden auch in der Aktionswoche ermittelt. Über das bekannte Hitparaden-Abstimmungstool kann jede:r für den eigenen Lieblings-80er-Song abstimmen. Das Voting startet schon am Mittwoch, 30. März und läuft eine Woche lang. Die populärsten Hits schaffen es in die „Achtzig 80er“-Hitparade, die am Freitag, 8. April, von 9 bis 18 Uhr ausgespielt wird.
 
So langsam ist es aber auch mal gut mit der 80er-Verklärung, als hätte es in anderen Jahrzehnten keine Musik gegeben, die es wert ist, gespielt zu werden. Vor allem ist es ja so, dass im deutschen Radio quasi immer die selben Titel aus diesem Jahrzehnt gespielt, auch wenn die Programme (wie auch hier SWR1) das anders darstellt.

Was ich aber jetzt nicht rausgefunden habe, um welches "SWR1" handelt es sich denn?
 
Wahnsinn, das strotzt ja nur so vor Einfallsreichtum. 80er? Na endlich mal. Die laufen doch kaum, ausser jetzt schon sieben Tage täglich von morgens bis abends auf SWR1, auf sämtlichen anderen ARD-Oldiewellen (HR1, Bayern1 usw), auf sämtlichen privaten Oldiewellen, sogar dem sagenumwobenen Schwarzwald-Radio. Und selbst vor dem TV macht der 80er-Fetischismus nicht halt...VOX, RTL...bla bla. 80er von hinten bis vorne...

Mal wieder ein Grund, SWR1 NICHT einzuschalten. Langweiliger geht es kaum noch.

Da wäre ein 80er-freier Sendetag ja eine wirkliche Alternative!
 
Und selbst vor dem TV macht der 80er-Fetischismus nicht halt..
Ich verstehe es auch nicht, weder die Radio und TV-Verantwortlichen und viele Musikmacher wissen noch immer nicht das 80er total out sind. Das will niemand mehr hören, weder Jüngere noch Ältere. Auch aktuelle Musik, die an den 80ern angelehnt ist, alles völlige Flops. Von 80ern haben alle die Schnauze voll.
Dabei würde ein Blick hier ins Forum genügen und schon wüssten alle, wie die absolute Mehrheit denkt.
 
Naja, der Retro-Trend im TV geht ja mehr in Richtung der 90er-Erfolgsformate, wenn auch nicht immer mit demselben Erfolg.
 
Statt einiger ach so tollen "80er Tage" wäre eine "Internationale Woche" mit Fokus auf ausländische Hits besser. Bspw. Montags BeNeLux, Dienstag Mittelmeerraum, Mittwoch Asien, Donnerstag Afrika und Freitag Osteuropa...
 
80er-Woche in SWR1 vom 3.4. bis 10.4.22:



Hab mir mal das Abstimmungstool angesehen. Kann es sein, dass das völlig verbuggt ist? Wenn ich z.B. Tears for Fears eingebe (jaja, ich weiß), kommen gerade mal zwei Titel der Band. Nicht mal "Everybody Wants to Rule the World" oder "Sowing the Seeds of Love". Bei anderen Gruppen ähnlich schlimm, sogar ein Song von 1979 ("Goodbye Stranger" von Supertramp) ist mir schon untergekommen.

Ein Eingabefeld für einen eigenen Vorschlag gibt es nicht - dafür die Möglichkeit, über "Alle abschicken" direkt zur Dateneingabe zu kommen, ohne auch nur einen einzigen Song gewählt zu haben! 🧐
 
Neues abendliches Spiel bei SWR1 RP: Primitiver geht es kaum. Man kriegt zwei Wörter vorgegeben (zB Fuß / Ball), und kriegt dann innerhalb 30 Sekunden Wörter vorgegeben, die man dann mit den vorgegebenen kombinieren muss. (ZB Blei -> Bleifuss / Sport -> Ballsport)
5 Richtige in 30 Sekunden sollte da jeder hinbekommen, kommentiert wird das Ganze wie ein Sieg bei Olympia. Qualität der Musikwünsche bei den niedrigen Ansprüchen natürlich auch entsprechend…. Wieso schafft man es nicht, interessante und ansprechende Spiele wie das „Veit-Spiel“ allgemein im Abend zu etablieren?
 
…. Wieso schafft man es nicht, interessante und ansprechende Spiele wie das „Veit-Spiel“ allgemein im Abend zu etablieren?
Wieso man das nicht schafft? Weil Wortbeiträge mit einer Länge von 1 Minute und 30 Sekunden mittlerweile in Programmen wie SWR1 sowieso nur noch Lückenfüller sind, um die Zeit zwischen den ewigen Hits auszufüllen. Denn natürlich sind die meisten Sender nur noch "Musikabspielstationen", mit ein paar "gut gelaunten Belanglosigkeiten" dazwischen.

Im Prinzip könnte man sämtliche Moderatoren nach Hause schicken, durch Maschinensprache ersetzen und dafür von morgens bis abends die gleiche öde Musik abspulen, zwischendurch ein paar dämliche Jingles laufen lassen, als Höhepunkt die neue CD irgendeines ausrangierten 80er-Stars vorstellen (vom Band), sensationellerweise endlich mal die Long- oder Live-Version von Hotel California oder sonst einer Nummer präsentieren, die gefühlt schon zwei Millionen mal lief, vielleicht mal einen Hörer live übertragen, der sich natürlich überschwenglich "beim ganzen Team" für die tolle Musik bedankt, ein paar alberne Pophistörchen erzählen (Einfach "geil", wie der folgende Titel entstanden ist....!!!!) und, last but not least, ein paar alberne Spielchen - am besten vollautomatisch - laufen lassen. Der Gewinner bekommt ein "cooles" SWR-1-T-Shirt! Wahnsinn.

Immerhin: Bei dem Spielchen, dass Du beschrieben hast, kann man ja noch mitdenken. Peinlicher wird es bei irgendwelchen Musikduellen, wenn Titel "A" gegen Titel "B" antritt - obwohl man eigentlich keinen der beiden hören will. Das hat Radio Luxemburg schon vor 50 Jahren veranstaltet...
 
Zurück
Oben